Zum Inhalt springen

KW Klassik-Gewindefahrwerk (Variante 3) BMW E30


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es bestmöglich fahren soll, sollte man sich meiner Meinung nach als erstes von den 17"-Felgen verabschieden. Hohe ungefederte Massen machen das Fahrverhalten sehr holprig, und der kleinere Querschnitt des Reifens unterstützt das noch zusätzlich. Auch der Grenzbereich wird dadurch unnötig schmal.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei einigermaßen intelligenter Felgen- und Reifenwahl bewegt sich gewichtsmäßig mit 17" auf demselben

Level wie z.B. die originale 15" Kreuzspeiche. In meinem Fall BBS RC, die eben nur 7,5kg wiegt. Lenso BSX u.ä. kommen da deutlich über 10kg,

und der Unterschied ist ebenso deutlich spürbar. In der Trägheit beim Beschleunigen, im schlechteren Ansprechen der Federung, in der Lenkung.

 

Hatte ich schon alles montiert und wieder verkauft, weil mich die Nachteile der 17 Zöller so angenervt hatten. Die leichte BBS RC hingegen fährt

sich nicht spürbar schlechter und auch nicht wesentlich unkomfortabler, dazu ist der Grenzbereich nicht schmäler als mit 15 oder 16 Zoll.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber in der Regel sind 15" eben leichter als 17".

Das der Grenzbereich nicht schmäler ist, ist schwer zu glauben. Da geht es jetzt nicht wieder um spezielle Ausnahmen, sondern in der Regel macht eben eine kleinere Flanke einen schmäleren Grenzbereich. Ob das entscheident ist, oder es der Fahrer überhaupt als unangenehm empfindet steht auf einem anderen Blatt.

 

Aber egal, zurück zum Thema:

Meine einzige Erfahrung zum KW V3 im E30 ist eine kurze Fahrt auf dem Beifahrersitz bei Basti. Die Unebenheiten bei langsamen Tempo hat es einigermaßen harmonisch und sanft weggesteckt. Komfortabler als mein H&R.

 

In welchem Bereich bewegen sich die Federraten beim V3 für den E30? Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber in der Regel sind 15" eben leichter als 17".

Das der Grenzbereich nicht schmäler ist, ist schwer zu glauben. Da geht es jetzt nicht wieder um spezielle Ausnahmen, sondern in der Regel macht eben eine kleinere Flanke einen schmäleren Grenzbereich. Ob das entscheident ist, oder es der Fahrer überhaupt als unangenehm empfindet steht auf einem anderen Blatt.

 

Aber egal, zurück zum Thema:

Meine einzige Erfahrung zum KW V3 im E30 ist eine kurze Fahrt auf dem Beifahrersitz bei Basti. Die Unebenheiten bei langsamen Tempo hat es einigermaßen harmonisch und sanft weggesteckt. Komfortabler als mein H&R.

 

In welchem Bereich bewegen sich die Federraten beim V3 für den E30? Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?

 

Also nur auf die Reifenflanke beziehen möchte ich das nicht. Da spielen viele Faktoren eine große Rolle, drum nennt man Reifenentwickler in meiner Branche auch "schwarze Magier" oder "Voodoo Prister" :D

 

Was wichtig ist:

  • Welcher Reifen / Reifentyp wird gefahren
  • Welcher Reifenluftdruck wird verwendet
  • Wie ist die Bauweise des Reifens
  • Wie sind die Reifenflanken ausgeprägt
  • Welche Reifendimension wird auf welche Felge montiert
  • Wie groß ist der erzielte Schräglaufwinkel

Und das sind nur wenige Punkte die eine entscheidende Rolle spielen... Daher kann man auf 17" sehr wohl richtig gut und schnell fahren...

 

Bei KW kann man die Federraten zum Fahrwerk nicht bestimmen. Es müssen die Federn extra mit dazu bestellt werden wenn man eine andere Federrate haben möchte...


Bearbeitet: von Da_Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber in der Regel sind 15" eben leichter als 17".

Das der Grenzbereich nicht schmäler ist, ist schwer zu glauben. Da geht es jetzt nicht wieder um spezielle Ausnahmen, sondern in der Regel macht eben eine kleinere Flanke einen schmäleren Grenzbereich. Ob das entscheident ist, oder es der Fahrer überhaupt als unangenehm empfindet steht auf einem anderen Blatt.

 

Aber egal, zurück zum Thema:

Meine einzige Erfahrung zum KW V3 im E30 ist eine kurze Fahrt auf dem Beifahrersitz bei Basti. Die Unebenheiten bei langsamen Tempo hat es einigermaßen harmonisch und sanft weggesteckt. Komfortabler als mein H&R.

 

In welchem Bereich bewegen sich die Federraten beim V3 für den E30? Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?

Es ist freilich alles immer von der subjektiven Wahrnehmung abhängig, und in der Regel ist es in der Tat so, wie Du schreibst. Ich meine aber, der Einfluß der

Radgröße wird überbewertet, entscheidend ist das Gewicht.

 

Das Fahrwerksthema lasse ich mal auf mich wirken...muss keinen Schnellschuß machen, aber diese Saison soll was neues her.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...