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Suche Hitzeschutzblech Auspuff


Raypoe
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Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach dem Hitzschutzblech für ein 86 Cabrio über dem Mittelschalldämpfer (hinter der Versteifungsstrebe)...

 

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Ist es zufälligerweise die Nummer 1 (51481932391) die nicht mehr lieferbar ist?

 

d981acba3ebfaa31705952fd55e667e7.jpg

 

Für den Fall das es nicht mehr zu bekommen ist, hat jemand alternative Bezugsquellen oder vielleicht noch ein Neuteil im Keller ;-)

 

Vielen Dank,

Rainer

 

 

 

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Sieht so aus.

 

Aber Deines macht doch nen ordentlichen, ersten Eindruck --- schon mal einfach drüber gekärchert, oder ist es zu mürbe?

 

Wenn es stabil ist, abbauen und Trockeneisstrahlen lassen.

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Normalerweise rosten die Teile nie (durch), hab schon etliche dieser Waermeschutzschilde an E32 abgebaut, die rosten nicht. Ist auch sehr leichtes Material, was wohl gegen Rost galvanisch behandelt wurde ab Werk.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Das Cabrio-Hitzeschutzblech ist ausverkauft. Das das wegfault, kann ich mir nicht so recht vorstellen da bedeutend massiver wie das Teil von der Limo etc.

 

4,1kg

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/browse/vehicle_trim/heat_insulation/#1932391_1

 

zu 1,3kg

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/browse/vehicle_trim/heat_insulation/#pos_1

 

Beim Cabrio hat es in Verbindung mit der Tunnelstrebe noch eine versteifende Funktion.

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Zusammen mit der Cabriostrebe und dem trapezförmigen Hitzeschutzblech habe ich meins ja galvanisch blauverzinken lassen, und vorher sandstrahlen lassen. Das war aber glaube ich Quatsch, weil das Teil nicht aus Stahl, sondern aus Alu oder Edelstahl ist. Dennoch sieht das Ergebnis gut aus. Nachteil ist, dass hinten zwei Bleche übereinander liegen, und dort die Säuren aus der Galvanik etwas Korrosion ausgelöst haben. Das trapezförmige Blech ist glaube ich feuerverzinkt, das habe ich mich aus Angst vor Verzug aber nicht getraut. Firma war Zinkpower Neumünster. Kosten fürs Strahlen aller Teile ca, 30-40, Verzinken 50 Euro (so über den Daumen gepeilt, müsste ich nochmal nachschauen).

 

Wenn jemand das trapezförmige neu braucht, das habe ich noch über, weil mein altes weiterverwendbar war.

 

Habe noch ein zweites aus einer Limo-Schlachtung (komisch, das das dort auch verbaut war, jetzt wo ich den Post von RS-Tuner sehe, aber der Wagen war auch nicht original). Das habe ich nur mit starkem Reiniger und Nylonbürste auf der Bohrmaschine behandelt. Sieht auch gut aus, wenn man es noch poliert würde es noch besser aussehen. Das habe ich jetzt in Reserve.

 

76ae7a97e3dc08087f19f7c763e99ba9.jpg

1ec01e8b0d7be29e286e9fafb68e3933.jpg

 

Edit: Das Blech an die Limo sieht ja identisch aus, und ist nur schwerer. Dann war an der Schlacht-Limo wohl doch alles korrekt.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Zusammen mit der Cabriostrebe und dem trapezförmigen Hitzeschutzblech habe ich meins ja galvanisch blauverzinken lassen, und vorher sandstrahlen lassen. Das war aber glaube ich Quatsch, weil das Teil nicht aus Stahl, sondern aus Alu oder Edelstahl ist. Dennoch sieht das Ergebnis gut aus. Nachteil ist, dass hinten zwei Bleche übereinander liegen, und dort die Säuren aus der Galvanik etwas Korrosion ausgelöst haben. Das trapezförmige Blech ist glaube ich feuerverzinkt, das habe ich mich aus Angst vor Verzug aber nicht getraut. Firma war Zinkpower Neumünster. Kosten fürs Strahlen aller Teile ca, 30-40, Verzinken 50 Euro (so über den Daumen gepeilt, müsste ich nochmal nachschauen).

 

Wenn jemand das trapezförmige neu braucht, das habe ich noch über, weil mein altes weiterverwendbar war.

 

Habe noch ein zweites aus einer Limo-Schlachtung (komisch, das das dort auch verbaut war, jetzt wo ich den Post von RS-Tuner sehe, aber der Wagen war auch nicht original). Das habe ich nur mit starkem Reiniger und Nylonbürste auf der Bohrmaschine behandelt. Sieht auch gut aus, wenn man es noch poliert würde es noch besser aussehen. Das habe ich jetzt in Reserve.

 

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Edit: Das Blech an die Limo sieht ja identisch aus, und ist nur schwerer. Dann war an der Schlacht-Limo wohl doch alles korrekt.

Ich stehe ja auf so Sachen... Finde es gut wenn man vorhandene Teile wieder neu aufbereitet und weiterverwendet anstatt es neu zu kaufen. Die Hitzeschutzbleche sehen wirklich gut aus

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Ja, beim hinteren war aber nichts zu machen, das war zu bröselig. Aber auch die Halter hab ich verzinken lassen. Bin aber nicht der erste hier, ich hab das auch nur gemacht, weil ich bei Fotos von anderen nicht aufhören konnte zu sabbern.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

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Ist die Kontaktkorrosion so deutlich zu sehen wenn zwei verzinkte Bauteile aufeinander liegen? Nehmen wir das Hitzeschutzblech zum Beispiel. Wenn ich das wie du galvanisch verzinkt habe und neue gelb verzinkte Blechmuttern kaufe, entsteht dann Kontaktkorrosion?

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Ist die Kontaktkorrosion so deutlich zu sehen wenn zwei verzinkte Bauteile aufeinander liegen? Nehmen wir das Hitzeschutzblech zum Beispiel. Wenn ich das wie du galvanisch verzinkt habe und neue gelb verzinkte Blechmuttern kaufe, entsteht dann Kontaktkorrosion?

 

Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht, die sehr geringe Korrosion die ich habe ist nur bei dem aufgeschweißten Blech im hinteren Bereich, und die liegt die Ursache denke ich bei der Galvanisierung. Ich denke Feuerverzinkung würde das Blech auch aushalten. Korrosion an den Muttern hatte ich nur am dünnen hinteren Blech.

 

Moin,

ich dachte bisher bei der Limo ist es aus Alu und beim Cabrio aus Stahl...deshalb der Gewichtsunterschied und dadurch die unterschiedliche Festigkeit.

 

Gut möglich. Dann erklärt das auch meine Verwirrung, weil ich ja ein Limoblech und ein Cabrioblech habe, und mir erst bei der Aufarbeitung des Limoblechs Gedanken zum Material gemacht habe.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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  • 3 Monate später...

Moin,

ich dachte bisher bei der Limo ist es aus Alu und beim Cabrio aus Stahl...deshalb der Gewichtsunterschied und dadurch die unterschiedliche Festigkeit.

So isses auch.

Das Cabrioteil ist recht schwer und entsprechend stabil.

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