Zum Inhalt springen

M20B27 Turbo. Kurbelgehäusedruck.


Breggi E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Liebe E30 Gemeinde. Vor Jahren gab ich hier mal bekannt das ich mein E30 325Ix auf Turbo umbauen möchte. Dann haben mich alle gesteinigt und gesagt das ich dies eh nie tun werde. Nun ist es aber soweit. Der Motor ist drin gefahren bin ich auch schon mit der Megasquirt basemap. Nun habe ich aber folgendes Problem. Habe seit neustem hoher Druck auf dem Kurbelgehäuse. Weiss allerdings nicht warum. Habe einen Catchtank eingebaut und auf dem VD ein Nippel aufgeschweisst für den Abgriff das ganze geht in den Tank und vom Tank wieder zur zuführung bei der Drosselklappe. Das ganze mit einem Rückschlagventil damit der Ladedruck mir nicht das Kurbelgehäuse füllt. Nun beim start vorgang hab ich so einen hohen Druck das es mir vermute ich auf den Ölkanal überdrückt und der Öldruck ansteigt und der Lader das nicht mag und somit öl in den Auspuff fliesst was starker blaurauch zur Folge hat. (Lader hab ich schon ersetzt) vermute ziemlich Stark das entweder die Kopfdichtung oder Die Kolbenringe am arsch sind. Motor wurde neu aufgebaut mit M21 diesel Kw und h schaft pleuel mit Eta kolben und nockenwelle vom b20. Ventilspiel auf lockere 0.25 eingestellt. Was meint iht

Hätte noch videos und Bilder jedoch gehts nicht zum einfügen mit dem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Basis Map ist eigentlich nur für's starten gedacht.

Was für eine Kopfdichtung fährst du?

 

Mit verkehrten Zündkennfeld kann die Serienkopfdichtung auch mal schnell nachgeben.

 

Kurbelgehäuseentlüftung würde ich erstmal nach dem Catchtank ins Freie legen.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein Video eines defekten Saab mit Turbolader gesehen. Der machte nach einigen Minuten ein sehr lautes "Muuhh"  :-D  Hörte sich wirklich an wie eine Kuh.

 

Da war folgendes: Der Lader war kaputt, weshalb es Auspuffgase über den Ölrücklauf in das KG gedrückt hat. Wenn nach einer Weile der Druck hoch genug gestiegen war, hob sich der Öldeckel und entließ den Druck mit einem "Muh"  :freak:

 

Was die KGE dieser Motoren betrifft, so haben die ebenfalls einen Anschluss nach dem Catchtank über ein Rückschlagventil VOR die DK. Zusätzlich aber noch einen in das Saugrohr des Laders...

 

Aber ich denke, du hast erstmal Arbeit mit der ZKD. Trotzdem würde ich mal den Rücklauf des Laders auf Gase untersuchen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Also die KGE wurde schon ins freie gelegt dann ist das Problem natürlich behoben. Da er aber geprüft werden soll muss diese gemäss Stvo wieder zugeführt werden. Das mit dem Lader wäre plausibel. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das ein nie verbauter china lader in den ersten 30 sekunden schon undicht wird zumal die downpipe nicht angeschlossen war und absolut kein Abgasgegendruck herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es mit offener KGE keinen Überdruck gibt, dann würde ich doch dort erstmal was machen. Möglicherweise liegt es ja nicht an der ZKD...

 

Habe mir mal die Luftwege eines serienmäßigen Turbomotors angeschaut und da gibt es, wie ich gesagt habe, eine Entlüftung in die Saugleitung des Turbos. Möglicherweise wird bei deinem Motor über die Zeit bei der Ladedruck anliegt und das Rückschlagventil geschlossen ist zuviel Druck aufgebaut. Aus der Ölfalle/Catchtank #12 geht die Luftleitung zur Ansaugleitung. Gleichzeitig gibt es auch eine Entlüftung zur DK mit dem Rückschlagventil #1 so wie du es gemacht hast.

 

Hab mal den Plan mit (leider) allen Luftwegen eines serienmäßigen Saab-Turbos angehängt...

 

Übersicht_B2x5T7_Luftpfade-1.pdf

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck liegt bei dem problem keiner an da das Problem schon beim leerlauf auftritt. Meine vermutung ist zu viel Druck im KGH dadurch druck ind der Ölrücklaufleitung vom turbo öl kann nicht abfliessen und geht durch die Turbine raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du den Rücklauf angeschlossen? Liegt der über- oder unterhalb des Ölstandes in der Ölwanne?

 

Edit:

Mir fiel auf, dass bei allen serienmäßigen Turbos die ich gesehen habe, der Rücklauf über dem Niveau des Ölstands liegt. Möglicherweise besteht sonst die Gefahr, dass es schon bei weing Überdruck im KGE Öl in den Lader zurückdrückt. Ist aber nur eine Vermutung...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücklauf vom Lader ist immer drucklos und oberhalb Ölniveau einzuleiten.

Ansonsten kann es zu durch Abgas aufgeschäumtem Öl kommen.

Wenn ohne Last schon Druck im KG herrscht ist was grob faul.

 

Öl in den Lader zurückdrücken?

Wie soll das gehn?

Guck dir mal den Aufbau der Geschichte an...

Maximal läufts nicht ab, aber zurückdrücken ist Mumpitz.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso Mumpitz wenn Drück aufm Kessel iss?  :D

 

Edit:

Naja auf der Saugseite des Lader ist Unterdruck Und wenn KGE Überdruck hat und der Lader nicht der "Geilste" ist, sifft da schon was durch. Sieste dann beim Kaltstart...

Kommt eben ein bissl drauf an wie der Fön gebastelt ist.

 

Aber mal ohne Blödsinn: würde mal den Rücklauf testweise in einen offenen Behälter leiten. Und dann mal sehen ob sich was beim Kaltstart verändert...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahatma. Der Ölrücklauf ist bei der Ix wanne soweit oben eingepflanzt wies nur geht. Touringdani ich meine nicht dases das Öl zurück drückt in den Lader sondern das der KGH Druck auch im Rücklauf herrscht und das Turboöl nicht abfliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahatma. Der Ölrücklauf ist bei der Ix wanne soweit oben eingepflanzt wies nur geht. Touringdani ich meine nicht dases das Öl zurück drückt in den Lader sondern das der KGH Druck auch im Rücklauf herrscht und das Turboöl nicht abfliessen kann.

Jup, meine ich auch.

Mit Zurückdrücken bezog ich mich auf Mahathmas Theorie.

Das wäre nur möglich, wenn der Druck gehäuseseits höher als der Öldruck wäre.

Und das ist völlig auszuschließen.

Wie groß ist der Durchmesser der Rücklaufleitung?

Restriktor verbauen, Rücklauf ordentlich dimensionieren, sollte reichen.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank leute für die vielen Beiträge. Hab das Problem nun gefunden. Die Kurbelgase haben sich nur angestaut da das Rückschlagventil auf Druck erst spät öffnet und auf saugen sehr früh. Jedoch hab ich den Anschluss auf den ehemals originalen Anschluss VOR der Dk angeschlossen und dort herrscht nunmal kein Unterdruck 🙈 werde nun mit einem Alu Rohr zwischen Luftfilter und Turbo 2 adapter einschweissen. Zum einen für Catch und zum anderen fürs blow off. Vielen dank für die Hilfe.wiedermal einen Fehler selbst eingebaut mit der "Diagnose" Motorschaden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute schreibe gleich Hier Weiter weil ich keinen neuen Thread eröffnen möchte. Hab noch so einige fragen versuche diese mal sauber Aufzulisten: 

Ansauglufttempfühler welcher nehmen ?
Kennt sich jemand mit der KDFI 1.4 aus ? Besteht die Möglichkeit eine elektronische Ladedruckregelung zu steuern mit dem KDFI? 
Hat jemand Erfahrung in Sachen Abgasuntersuchung und kann mir mal jemand die Abgaswerte für den M20B25/27 zukommen lassen  (Möchte mein Umbau Typisieren in der Schweiz)
Brauch ich die Originale Lambdasonde noch für das KDFI? (Hab zurzeit Lambda 4.2 LSU Bosch verbaut) 
Hab eine EGT und AFR Anzeige von APE TEC mit einem LC verbaut. Weiss jedoch nicht genau wie diese nun Verkabelt werden muss. Welches ist die Signal Leitung der Breitbandsonde?
ABS Problem mit KDFI 1.4 bekannt ? ( Lampe geht an wen Motor ca über 1200u/Min geht und bleibt dann an.)
Hab nen 2.7 L Umbau mit Originalem 25 er Kopf mit Diesel KW und Eta 129PS Kolben. Komme auf eine Verdichtung von 10.7:1 kann das sein? (Motor wurde ausgelitert vom Vorbesitzer weiss die Werte aber nicht mehr :( 

Das wärs im vorhinein erstmal hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen dank. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute schreibe gleich Hier Weiter weil ich keinen neuen Thread eröffnen möchte. Hab noch so einige fragen versuche diese mal sauber Aufzulisten: 

 

Ansauglufttempfühler welcher nehmen ?

Kennt sich jemand mit der KDFI 1.4 aus ? Besteht die Möglichkeit eine elektronische Ladedruckregelung zu steuern mit dem KDFI? 

Hat jemand Erfahrung in Sachen Abgasuntersuchung und kann mir mal jemand die Abgaswerte für den M20B25/27 zukommen lassen  (Möchte mein Umbau Typisieren in der Schweiz)

Brauch ich die Originale Lambdasonde noch für das KDFI? (Hab zurzeit Lambda 4.2 LSU Bosch verbaut) 

Hab eine EGT und AFR Anzeige von APE TEC mit einem LC verbaut. Weiss jedoch nicht genau wie diese nun Verkabelt werden muss. Welches ist die Signal Leitung der Breitbandsonde?

ABS Problem mit KDFI 1.4 bekannt ? ( Lampe geht an wen Motor ca über 1200u/Min geht und bleibt dann an.)

Hab nen 2.7 L Umbau mit Originalem 25 er Kopf mit Diesel KW und Eta 129PS Kolben. Komme auf eine Verdichtung von 10.7:1 kann das sein? (Motor wurde ausgelitert vom Vorbesitzer weiss die Werte aber nicht mehr :( 

Das wärs im vorhinein erstmal hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen dank. 

 

Hallo Breggi,

 

zu deiner KGE: Zuführen würde ich in den Verbinder zwischen Turbo Ansaugung und Luftfilter. Das reicht mit dem Tüv - mit dem / den Ventilen da ist viel zu koompliziert m.M. nach.

KGE kann nicht groß genug sein, ich fahre 3xD10 am M50Turbo.

 

Deine Fragen zur KDFi sind alle basic, bitte lies einmal das Manual.

- ja, natürlich ist kennfeldgesteuerte Ladedruckregelung über Taktventil möglich.

- Das mit der AU verstehe ich nicht, entweder es muss ein Abgasgutachten erstellt werden oder eine normale AU, je nach Prüfer. AU ist standard, Abgasgutachten sagt dir die prüfende Behörde / Unternehmen, was erfüllt sein muss.

- nein, nur die Breitbandlambda brauchst du, in Downpipe, nicht zu nah am Lader und nicht zu weit weg

- AFR Anzeige und EGT würde ich direkt in die KDFI speisen, dann ist es via Log auch auswertbar. Diese Kirmesanzeigen bringen keinem was.

- Zu deinem Motor kann ich nichts sagen, das weiß man doch selber bei was man raus kommt? 10,7 ist viel zu hoch für nen Turbomotor mit 2V Kopf finde ich.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garagen werke. Vielen dank für die ausführliche Antwort.Ich habe den Motor sprich Block und Kopf gekauft der war so aufgebaut. Verdichtung wusste er nicht mehr. Hab Sie dann ausgerechnet obs 100% stimmt kann ich nicht sagen. Das dies ziemlich hoch ist weiss ich. Was die KDFI anbelangt bin ich leider noch am lernen. Mir wurde gesagt die KDFI kann nicht loggen nur mit dem Tunerstudio kann geloggt und auch wo und wie die EGT ins steuergerät gespeisst werden weiss ich nicht. Die Lambda ist etwa 40-50cm nach dem Lader platziert. Wegen der AU ist es bei uns in der Schweiz recht speziell und Teuer es muss sowieso ein Gutachten erstellt werden sowie die leistungssteigerung eingetragen und eine Lärmmessung durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

 

klingt gewagt, fertig kaufen ohne zu wissen was man da genau hat, kann man eigentlich garnichts machen.

Wie willst du dein target ignition ermitteln wenn du deine Verdicvhtung nicht weißt?

EGT in KDFI ist relativ kompliziert, aber klar, das geht.

 

Meld dich erstmal im MS Forum an und zieh dir ein paar YT Videos zum Thema MS etc an. Gibt da wirklich gute.

Um einen tieferen Einstieg in die Materie wirst du nicht herum kommen.

 

Ja, vie Tunerstudio loggen geht, kein Problem. Loggen / auswerten kann man halt nur, was auch angeschlossen ist.

 

 

 

 

 

Das viele ÖL im Lader, wie groß ist dein Zulauf?

Hast du eine Drossel drinn?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hat den Motor so gebaut wie es anscheinend GP Power beim ersten mal gemacht hat. Anscheinend soll hier irgendwo ein Beitrag von dem Motor rummschwirren. Hab jedoch nichts gefunden. Ja vor dem Lader sitzt ne Drossel das problem ist nun auch behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal beim Walter vorbei, ist doch nicht weit von dir :-)

 

 

Hörensagen wäre das letzte worauf ich mich bei sowas verlassen würde.

Hast du deine KGE nun im Griff und dieses Ventil da weg gemacht

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da geb ich dir recht. 10.7:1 kann auch nicht sein. Welcher Walter den bitte?

 

Kann mir jemand die Unterschiede und die Kompressionshöhe des 325i kolbens und des 325 eta 129 ps kolben verraten. Bräuchte dies zur berechnung der Verdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal beim Walter vorbei, ist doch nicht weit von dir :-)

 

 

Hörensagen wäre das letzte worauf ich mich bei sowas verlassen würde.

Hast du deine KGE nun im Griff und dieses Ventil da weg gemacht

von der Schweiz bis zu Walter ist es schon nen sehr großes Stück.

Da sind mehrere 100km :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja OK, daran hatte ich nicht gedacht :-)

 

Walter = GPpower.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...