Zum Inhalt springen

318i touring aus Berlin


PhilBln
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch alle!

Ich heiße Philip, bin 39 Jahre alt und Berliner. Ich bin jetzt durch Zufall an einen E30 gekommen, mein erster BMW überhaupt. Eigentlich fahre ich zur Zeit Audis, aber die Marken sind mir nicht so wichtig ist; ich mag halt schöne Youngtimer - die Autos aus meiner Jugend halt. Ich fahre im Alltag einen Audi 80 Avant 2,0 bj'93 und im Sommer zusätzlich einen Audi 90 2,3E bj'90.

Nun aber zu meinem Neuzugang: mein Nachbar hat mir im November erzählt das er in nächster Zeit seine Garage leermachen muss und dafür seinen alten BMW zur Presse fahren will... Was ich da gesagt habe ist ja wohl klar!? Hat alles etws gedauert, aber seit gestern Abend habe ich jetzt die Papiere und konnte den Wagen das erste mal etwas inspizieren. Es handelt sich um einen schwarzen 318i touring Bj 1994,Schiebedach, Fahrerairbag, Ledersitze (mit Lammfell am Fahresitz), abnemb. Ahk. Und eine neue 15zoll BBS Kreuzspeiche als Ersatzrad.

Kratzer und Schrammen ringsum sind auch inklusive. Schweller und Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, die beiden Kotflügel sind unten Morsch, da bin ich mal gespannt was mich dahinter erwarten. HU war bis 01/19. Auf jeden Fall freue ich mich auf den Wagen, als erstes will ich, solange er noch Schilder hat, zu einer Werkstatt auf eine Bühne. Und den Zahnriemen machen, laut Aufkleber ist der von 07 und ca 70.000km alt, ca 275.000 stehen jetzt auf dem Tacho. Reperaturtechnisch slllen meine Autos Werkstätten nut im größten Notfall sehen, hat bisher auch immer ganz gut geklappt.

Das wärs dann wohl fürs erste!

Viele Grüße Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wilkommen hier!

 

Drück' dir mal die Daumen, dass der von unten rettbar aussieht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Airbag und Bj. '94 deuten auf einen Design Edition, Leder ist da aber selten geordert worden. Ist der Lack diamantschwarz oder Mica-Schwarz-metallic?

 

:bilder:

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen aus Niederbayern!

Hast du schon ein paar Bilder für uns? :)

Und immer brav Grüßen wenn man nem  E30 Fahrer begegnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüße!

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, eigentlich wollte ich erst welche nach dem Waschen zeigen, da bin ich aber leider noch nicht zu gekommen. Ich bisher nur das Lenkrad, den Fahrersitz und das A-Brett notdürftig gereinigt, das Lenkrad sieht zumindest nicht mehr ganz so schimmlig aus wie auf den Fotos. Der Wagen steht jetzt wohl so ca 1 Jahr in der Garage, und leider ist der Teppich vorne links und rechts gut feucht, daher die schönen Stockflecken. Die Sitze sind ja, wie ich herausgefunden habe, Kunstledersitze und passen auch nicht zu den Türpappen,sind also wohl schonmal getauscht. Das es eine Design edition ist vermute ich auch, die hatten dann ja die zu dem Stoff aus der passenden Sportsitze gehabt, oder? (ich hab gerade einen 318i touring mit dieser Innenausstattung in einer Annonce gesehen) Die Heckklappe hat auch eine andere Farbe, aber natürlich auch Rost. Wegen der Farbe muss ich nochmal nachschauen, steht die woanders als vorne am Dom? Dort war die Schrift etwas verkratzt... Ich musste dann gestern mal eine kurze Runde drehen, die allererste. Ein leichtes surren aus Richtung hinterachse ist zu vernehmen, der Gebläsemotor funktioniert aber klingt komisch, und der Motor macht auch etwas Geräusche, nach allem was ich gelesen wäre ja da die Nockenwelle ein heißer Kandidat. Aber ansonsten, vom Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und Kupplung her ist mir zumindest nichts negativ aufgefallen. Meine nächsten Schritte werden erstmal folgende sein: Auto gründlich waschen(und nochmal Fotos machen), zur Werkstatt auf die Bühne und mal schauen was die mir sagen was für den TÜV zu tun wäre. Ich muß ja den Wagen dann abmelden, das werd ich dann nächste Woche machen.

Viele Grüße!

IMG_20200222_162956.jpg

IMG_20200222_162942.jpg

IMG_20200222_163119.jpg

IMG_20200222_163114.jpg

IMG_20200222_163055.jpg

IMG_20200222_163033.jpg

IMG_20200222_163026.jpg

IMG_20200222_163021.jpg

IMG_20200222_163420.jpg

IMG_20200222_174423.jpg

IMG_20200222_174641.jpg

IMG_20200222_163043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türpappen edition violett, deuten auf einen micaschwarzen Edition hin, die originalen Sitze waren vermutlich hinüber, den Kunst(!)-Leder Komfortsitze gehören da nicht rein. Wie sieht denn die Rückbank dazu aus?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, Kunstleder hab ich im Touring noch nie gesehen, evt. war's mal ein Mietwagen?! Sollte dann einen hinten verplombten Tacho haben. Nur, falls Du den irgendwann mal rausnehmen musst, kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen. Gibt es Infos zum Erstbesitzer?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist schwarz mica, den ersten Brief habe ich auch. Der erste Halter war eine Handelsagentur von 02/94 - 03/97, dann bis 06/01 eine Glas- und Gebäudereinigungsfirma, danach eine junge Frau für 18 Monate, dann ein Mann mitte Zwanzig fur knappe vier Jahre und seit 10/2006 mein lieber Herr Nachbar, der ist jetzt (glaube ich) um die 80 Jahre alt. Auf meinen Nachbarn angemeldet an meinem 26 Geburtstag, wenn das mal kein Zeichen ist... Der Kaufpreis betrug damals 1500€. Ich freu mich schon den Wagen am Wochenende mal etwas zu putzen, und die Kotflügel werde ich wohl mal kurz abbauen; interessiert mich wie es da drunter aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ersten Wäsche sieht er schonmal besser aus :-) so oder so wird der Wagen bei mir bleiben, ab April ist ja meine Garage frei, dann stell ich ihn erstmal rein und kann alles in Ruhe machen. Eilt ja nicht, aber Bock hab ich schon auf das Teil.... Wenn ich rostmäßig Glück habe kommt er dieses Jahr auf die Straße, Kotflügel hab ich leider noch nicht abbauen können, weiß also immer noch nicht wie umfangreich die Rostkur wird.

Beste Grüße

IMG_20200228_181434.jpg

IMG_20200228_181453.jpg

IMG_20200228_181707.jpg

IMG_20200228_181629.jpg

IMG_20200228_181745.jpg

IMG_20200228_181727.jpg

IMG_20200228_181424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erstmal den Teppich rausnehmen, das die Feuchtigkeit da etwas rauskommt, und dann mach ich mit dem Wagen im Sommer weiter. Ansonsten sah er von unten ganz okay aus,die Bremsleitungen sehen recht neu aus, die meisten Gummibuchsen auch. Bis dahin muss ich erstmal noch ein wenig an meinem 5zylinder machen, der hat dieses Jahr einen runden Geburtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe...positiv denken. du machst das schon. als ich vor 13 jahren mein cabrio über ebay kaufte, hatte ich vom 3er nix im hirn. nach und nach kam das und wurde auch.

hatte nur wolga,trabant,wartburg,skoda,hillman,käfer und kadett im kopf .

viel spaß und glück beim aufbauen :klug:

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das wird schon, ich hab ja auch damit gerechnet dass ein wenig zu machen ist bis er TÜV fertig ist; aber so eine klitzekleine Hoffnung das es mit ein paar Handgriffen für die HU erstmal reicht hat man ja irgendwie doch. Ich werde mich in das e30 Thema schon einarbeiten mit der Zeit, Karosserieaarbeiten sind halt Neuland für mich. Vielen dank für die aufmunternden Worte! :-) ich hab zwar in letzter Zeit auch mal nach alten BMWs geschaut, aber zu dem touring bin ich ja echt gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ich ärgert mich nur das mein Nachbar so blöd war mir vor ein paar Jahren sein "alten Felgen" geschenkt hat, um in seinem Keller Platz zu schaffen. Das waren dann die die Kreuzspeichen ab Werk, hab ich natürlich damals verkauft... konnte ja keiner ahnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

t... konnte ja keiner ahnen...

na zum glück. sonst wäre es ja nicht, wie es nun ist :-D

ich kann dir nur sagen, das hier immer geholfen wird. mein ganzes bimmer-wissen hab ich aus dieser community. der rest ist erfahrung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Teppich habe ich am Wochenende rausgenommen, sieht gar nicht so schlimm aus darunter finde ich. Zumindest habe ich echt schlimmeres erwartet. Aber ich hab mal ne Frage zu dem Motor.: da ja der Zahnriemen ansteht, und der Motor nicht gut klingt, habe ich einen Tausch der Nockenwelle (plus Ölrohr, Schlepphebel und evt Hydros)relativ fest eingeplant. Kann man die Nockenwelle (und den Rest) von INA verwenden, bzw ist diese oder eine andere Firma zu empfehlen? Ich hab von der Ina immer eher positives gelesen, und wollte halt schonmal langsam Teile und Tipps sammeln.

Viele Grüße an alle Freunde des Altblechs👍 Philip

IMG_20200309_171318.jpg

IMG_20200309_172303.jpg

IMG_20200309_171532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal hier https://e30-talk.com/forum/254-foto-stories/eine Fotostory auf, hier im Vorstellungsthread geht das doch unter.

Und bevor Du eine Nockenwelle kaufst, schau sie Dir doch erstmal an. Entscheidend für den Teilebedarf ist doch Laufverhalten und Leistungsentfaltung und nicht der Klang, der ist beim M40 immer besch....eiden. ;-)

 

Edit: Bist Du das Auto überhaupt schon richtig gefahren?


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich bei Gelegenheit mal eine Fotostory auf. :smbmw:

Ist schon richtig, ich sollte erstmal unter den Ventildeckel schauen bevor ich Teile kaufe, werde ich auch so machen. Gefahren bin ich den Wagen nur 2 mal jeweils ca 5-6 Kilometer, zum SB Waschen. Erstens hatte ich Angst um den Zahnriemen, der ist leicht über dem Intervall (ich glaube der ist von 2007 und ca 50.000km alt), und 2. war mit dem Vorbesitzer war auch nur abgesprochen das ich ein- oder zweimal zur Werkstatt fahre, und den Wagen dann abmelde, und dann war die HU auch im Januar ´19 abgelaufen. In der Werkstatt war ich zwar nicht, aber abgemeldet ist er jetzt. Der Wagen stand jetzt ein knappes Jahr in der Garage, bevor ich ihn bekomme habe war nur der ADAC da und hat Starhilfe gegeben, und der Motor lief eine halbe Stunde im Stand um die Batterie aufzuladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlechter Klang" beim M40 kommt gerne von den Hydroelementen. Habe die vor kurzem durch Neuteile von INA ersetzt. Kann man sogar machen ohne die NW auszubauen, 

 

Wenn bei deinem Motor aber ohnehin den Zahnriemen wechselst, so ist der Ausbau der NW sicherlich die wesentlich einfachere Variante (neuen Simmerring nicht vergessen). 

 

Ein eingelaufener Ventiltrieb macht bei intakten Hydros eigentlich keine nennenswerte Geräusche. Geräusche, die eher von "Unten" kommen, könnten auf verschlissenen Pleullager hinweisen. Wenn man die allerdings schön hören sollte, kann man sich eigentlich gleich auf die Suche nach einem Tauschmotor machen.

 

An deiner Stelle würde ich erstmal den Ventiltrieb ansehen (Fotos hier im Forum posten...) und wenn der noch nicht völlig hinüber ist (reicht manchmal auch der Tausch der Schlepphebel) neuen ZR und Hydros. Läuft er dann ruhig, halt auch mal die Ölwanne ab und die Pleullager checken...

 

 

Edit: Hatte übersehen, dass der erst 70tkm Laufleistung haben sollt. Wenn's stimmt, so ist der Ventiltrieb und die Lager höchstwahrschein in Ordnung. Eher die Hydros wegen der Standzeit fritte...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn dann sollte das die Laufleistung vom Zahnriemen sein, habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Der Wagen hat ca 27X.000 km auf dem Tacho, der Zahnriemen ist bei 222.574 am 01.11.2007 (war eben nochmal nachschauen). Und ein Ölwechsel-Zettel von 04.2014 war auch noch da. 


Bearbeitet: von PhilBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...