Zum Inhalt springen

ATA-Display spinnt


Projekt X 1/4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine ATA scheint etwas zu spinnen:

Weil die Helligkeitssteuerung vom Display nicht richtig ging und das Ding gerne mal dunkel blieb, habe ich die ATA geöffnet und an der Diode, welche die Lichtstärke mißt (eigentlich ist das ein LDR), eine kalte Lötstelle gefunden. Diese habe ich nachgelötet und bei der Gelegenheit auch gleich die Birne für die Tastenbeleuchtung ersetzt.

Nach dem Einbau mußte ich aber feststellen, daß die Helligkeitssteuerung für das Display verkehrt herum arbeitet. Wenn es dunkel wird, wird das Display hell. Kennt das jemand, hat vielleicht jemand einen Tip?

Auch könnte ich sehr gut einen Pinbelegungsplan für das Teil gebrauchen, um nicht jedesmal runter an´s Auto wetzen zu müssen, sondern die ATA an´s Labornetzgerät anschließen zu können. Hat mir jemand vielleicht da was?

 

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


LDR in der ATA?

 

Die ATA kenne ich jetzt nicht, aber beim BC II wird die Helligkeit nicht automatisch gesteuert. Das geht über den Lichtschalter im Armaturen Brett. Wenn das Licht angemacht wird, vedunkelt sich das Display im BC II. Damit wird dann Nacht oder Dunkelheit vorgegaukelt so dass die helle Anzeige nicht blenden/ablenken.

 

Nachteil ist, wer bei Tag mit Licht fährt, kann den BC II schlechter ablesen.

 

Einen Plan für BC II könnte ich liefern

 

Anschlussplan BC II.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display der ATA wird von der Umgebungshelligkeit gesteuert. Wenn Du bei der ATA den grünen Punkt (siehe Bild) zuhältst, dann dunkelt das Display ab.

Leider bin ich aber mit meinem Problem noch nicht weiter. der Plan vom BC2 hilft mir leider auch nicht, sorry. Werde ihn aber dennoch in meiner Sammlung einfügen, vielen Dank dafür.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry: Hast Du vielleicht noch einen Stecker von der ATA oder einen Kabelbaum? Darf auch gerne verrupft sein, mir geht´s um den ATA-Stecker.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe...du glückspilz  :eek: war grad im schuppen ud habe diesen stecker gefunden. noch im kabelbaum eingebunden. der ist abgewinkelt,grün und top i.o.

wenn ich das ding abknipse, hastde ca.30-40 cm  kabel dranne. unter der nr.1377308 habsch aber nix finden können.

bei der gelegenheit hab ich auch die original-DWA, den relaiskasten dazu und noch ein ZV-steuergerät (a-säule) gefunden.

schick mir deine home-addy und ab geht die post.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin @ endiel:

Herzlichen Dank, genau so was habe ich gesucht. Das hilft mir sehr weiter.

Allerdings mußte ich feststellen, daß die Stecker spiegelverkehrt gezeichnet sind. Bei dem blauen Innenleben von dem kleinen grünen Stecker fängt Pin 1 rechts oben an, nicht links oben, wie hier gezeigt. Das Gleiche gilt für den gelben Stecker.

Noch eine Frage: Wofür braucht die Uhr oder die ATA ein Geschwindigkeitssignal? Und wie kann ich testen, ob das vorhanden ist oder nicht?

 

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckerbelegung ist aus der Sicht von oben auf den Stecker (Steckergehäuse), nicht von unten wo man die Buchsen sieht. Ja, ist etwas unkonventionell, dass stimmt. 

Wo ich die Belegung der Pins her habe weiß ich leider nicht mehr. Falls der (große) Bordcomputer teilweise die gleichen Stecker hat, könnte ich mir vorstellen, das der das Geschwindigkeitssignal verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der BC2 hat einen anderen, größeren Stecker.

Jedesmal, wenn ich gesagt habe, daß die Außentemp. geschwindigkeitsabhängig ist, wurde ich ausgelacht. Jetzt sehe ich, daß die ATA wohl das V-Signal braucht und ich vielleicht doch Recht habe.

Ich hab jetzt die zweite ATA mit kalten Lötstellen. Ist das eine Krankheit oder bloß blöder Zufall?

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wieviel Ohm der Außenfühler bei etwa Zimmertemperatur (20-22°C) haben muß, oder in welchem Bereich dieser arbeitet?


Bearbeitet: von Projekt X 1/4

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist sowas von 1 kOhm/ 20 grad in erinnerung.

gruß harry

 

edith meint, das aber auch die kennlinie wichtig ist.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mir geht´s darum, daß die Anzeige überhaupt was anzeigt, wenn ich die ATA am Netzgerät habe.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber es bringt mir nichts, wenn ich aus Unwissenheit einen Poti mit z. B. 2M-Ohm anschließe und das Display zeigt aufgrund der hohen Bandbreite des Potis entweder -30,0°C oder +39,5°C an. Darum meine Frage.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wofür die ATA das V-Signal (braun-roter Draht, Pin 4) braucht.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad mal meine schaltpläne durchgesehen.da wird zwischen digitaluhr und bordcomputer unterschieden. ich habe einen 3mal din a4 zusammengefügten, wo alles mit dwa,bordcomputer usw. detailliert ausgezeichnet ausgezeichnet ist. ich weiß aber nicht, ob der stecker für bordcomputer und digitaluhr identisch ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist nicht identisch, der vom BC2 ist länger, hat mehr Pins.

Ja, der Pin 4 bringt das V-Signal, aber ich weiß eben nicht, wofür. Drehe ich am Poti, dann verändert sich wunderbar die Anzeige, bei unter +3°C gongt´s. Das macht die ATA aber eben auch ohne V-Signal.

Übrigens: Ein 100k-Ohm-Poti ist zum rumspielen und ausprobieren genau richtig. Bei 10k-Ohm sind es (auf meiner ATA) +10°C, bei 15k-Ohm sind´s +1,5°C, usw.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den Schaltplan hier gefunden:

 

https://www.e30zone.net/e30wiki/images/3/32/Multifunction_Clock.pdf

 

Ich denke evtl. an die Memo-Funktion, vielleicht funktioniert die unabhängig vom Zündplus auch nur wirklich dann, wenn man wirklich fährt. Den Sinn muss man ja erstmal nicht hinterfragen :freak:

Um das zu testen bräuchtest du allerdings noch nen Gong.

 

Die Uhr betrifft es nicht und die Außentemperatur auch nicht, da am Sensor ja kein Windchill-Effekt wie beim Menschen auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, diese pläne hab ich auch, aber macht mich irre, von einem blatt zum anderen zu hopsen :-D ich hatte mich mal mit dem meister vom freundlichen nebenan angefreundet und aus einem seiner gesammelten werke einiges rauskopieren dürfen. unter anderem voll ausgezeichnete schaltpläne. diese dann aneinander geklebt.

zu den von dir gemessenen werten ist zu sagen, das der originale tempfühler einen negativen temperaturkoeffizienten hat (NTC). sachlich heißt aber, das die anzeige grundsätzlich funktioniert.

habe einen fühler gefunden. der ist aber wohl vom E36. der hat bei ca. 20 grad 1kOhm.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michel A.: Vielen Dank für den Schaltplan. Auch, wenn mein Englisch nicht so dolle ist, kommt er doch in meine Sammlung. Den kann ich sicher irgendwann nochmal brauchen.

Das V-Signal ist auch nicht für die Memo-Funktion, auch die geht ohne dieses Signal.

Einen Gong und den Innen-Ltgs für die ATA habe ich.

 

@Harry: Ich weiß nicht, ob meine gemessenen Werte stimmen, aber die Anzeige ist plausibel und im Auto zeigt die ATA auch plausible Werte an.

 

Zwischenzeitlich habe ich alle kalten Lötstellen nachgelötet, die meisten waren auf der Lötseite des grünen Steckers. Da man hier aber nur an einer Seite der Platine drankommt (der jeweilige Stift ist aber auf beiden Seiten der Platine verlötet), ist das ein bißchen tricky. Zum einen muß man so lange mit der Lötspitze drauf bleiben, daß das Zinn auch durch das Platinenloch auf die andere Seite läuft und auch dort eine sichere Verbindung herstellt. Zum anderen muß man aber aufpassen, daß nicht die Platine verbrennt oder der Kunststoff des Steckers schmilzt. Eine Lötstation ist da sehr sinnvoll, diese sollte nicht heißer als 350°C eingestellt sein.

Wenn´s jemand interessiert, kann ich noch meine Widerstandswerte und die dazugehörige Temp.-Anzeige einstellen.


Bearbeitet: von Projekt X 1/4

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem durchlöten mußt du dir keine sorgen machen. diese löcher sind durchkontaktiert. so wie ein hohlniet quasi.kann man von beiden seiten löten.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, diese pläne hab ich auch, aber macht mich irre, von einem blatt zum anderen zu hopsen :-D ich hatte mich mal mit dem meister vom freundlichen nebenan angefreundet und aus einem seiner gesammelten werke einiges rauskopieren dürfen. unter anderem voll ausgezeichnete schaltpläne. diese dann aneinander geklebt.

 

Zum X-ten mal: Holt euch die originalen deutschen Schaltpläne vom E30 als PDF bei BMW Classic.

Wie, steht hier im WIKI

Dann gibt's kein Gejammer wegen der englischen oder sonderbar aufgeteilter Pläne. ;-)

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...