Zum Inhalt springen

316iA goes to S54B32


Da_Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das war 2000 auf dem Rückweg von Peine,es war ein Schwarzer 911er und ich bin so bei 230km/h gefahren,vor dem Porsche zog ein Fiesta auf die Fahrspur des Porsche,der Porsche bremste und ich hab fast das Bremspedal verbogen. Reifen waren neu,9x16 Borbet A mit 215/40/16 Toyo,die ich eine Woche vorher bei der Fa.Autotuning aufziehen ließ,ich fahre grundlegend bei meinen Fahrzeugen neuwertige Reifen.Ich konnte nach der Bremsung hinter mir erstmal garnichts sehen,das Bremspedal gelockert flog mir das Lenkrad fast aus den Händen,ich konnte den Wagen nur noch mit ADAC zu mir bringen lassen. Seitdem fahre  ich jedem Porsche mit gebührenden Abstand hinterher,und selbst wenn ich schnell unterwegs bin fahre ich NIE zu dicht auf,immer mit Fluchtpunkt Seitenstreifen. Heutzutage liefert mein M50T locker das was der S38B38 im e30 brachte,da interessiert mich das Porsche jagen null.Vor 20Jahren war man mit 250 Spitze ein König,heute fährt das fast jeder,irgendwie ist man wohl auch bißchen Lebensmüder. gewesen.War  eine einschneidende Erfahrung,von denen habe ich etliche hinter mir,und sie haben meine Fahrweise beeinflusst,ich rate jedem mal bei Regen in ein Industriegebiet zu fahren und wenn die Möglichkeit besteht ohne jemanden zu gefährden. Mal so 120km/h und voll in die Bremse,der wird dann sehen wie Lustig so ein BMW e30 verhält und nicht unbedingt das tut was man möchte.Gerade deshalb fahre ich beim M50T Semisliks,mit Strassenreifen ist kaum der Grip möglich denn der Wagen braucht bei einem Überholen auf der Landstrasse.In 35Jahren BMW habe ich viel gelernt,was lustige Abflüge betrifft.RR.....Zum Thema selbst viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.Ich rate evtl zu einer Mischbereifung bei 17 Zoll 215/40/17 und 245/35/17 hinten breiter ist vom Grip beim e30 besser.

Danke für den Tipp mit der Reifengröße Roadrunner,

Es werden auch die 215/40R17 und 245/35R17 gefahren. Mich stört da nur das es an der Hinterachse nur einen Reifen gibt. Das wäre ein Hankook. Sicher kein schlechter Reifen jedoch muss ich zugeben das ich ein Michelin-Fetischist bin.

Und zum Motor: Ich wollte nichts anderes als einen Sauger, ich kennen den S54 recht gut und hatte schon in meiner Lehrzeit mit diesen Motoren zu tun, ergo ein 6ender Sauger muss her mit 3,2 Liter und hoffentlich anschließenden 360 + PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun,wer mal in M-Forum guck,da steht oft Lagerschalenwechsel usw.Da kommen wohl die Preise her,und weil es ja nun nicht das Massenauto ist bestimmen Stückzahlen denn Preis. Zu Bereifung,ich habe auch schon beim e30 215/40717 und 235/40/17(Umfangsdifferenz -2,7 und Geschwindigkeitsabweichung 3% erlaubt sind 7-10%) eingetragen,Vorteil beide gibt es als Semi. Hankook ist aus meiner Sicht ein guter Reifen ,fahre ich beim e21 in 215/40/16 und auch mit ca.230PS ist da kaum durchdrehen,obwohl der e21 hinten sehr leicht ist.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACL 6B1569H-STD Race Rod Bearings for BMW E46 M3 S54B32 3.2L

130€ auf eBay

 

 

Ist das nen eBay Tank ? Weil ich auch einen neuen kaufen muss/wollte und bei der 55L Variante bleibe

Sind keine Sputterlager und auch die falsche Größe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit der Reifengröße Roadrunner,

Es werden auch die 215/40R17 und 245/35R17 gefahren. Mich stört da nur das es an der Hinterachse nur einen Reifen gibt. Das wäre ein Hankook. Sicher kein schlechter Reifen jedoch muss ich zugeben das ich ein Michelin-Fetischist bin.

 

 

Ich würde das mit deinem Prüfer vorher absprechen bevor du kaufst! Laut VD Tüv Merkblatt hat man +1% u. -4% Toleranz im Bezug auf die kleinste Reifengröße in deinem Fahrzeugschein(wenn dein ORIGINAL Tacho bleibt). Wenn du aus dieser Toleranz bist, bist du in der Nachweispflicht. Tachos müssen voreilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit deinem Prüfer vorher absprechen bevor du kaufst! Laut VD Tüv Merkblatt hat man +1% u. -4% Toleranz im Bezug auf die kleinste Reifengröße in deinem Fahrzeugschein(wenn dein ORIGINAL Tacho bleibt). Wenn du aus dieser Toleranz bist, bist du in der Nachweispflicht. Tachos müssen voreilen...

Danke für deinen Hinweiß aber die Abrollumfänge passen rechnerisch noch ohne Anpassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr SAUbär :-)

 

Gefällt!

Bitte in den Fotostory Bereich damit würde ich sagen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer den 205/55/15 mit 4 Radbolzen als Referenz. :klug:

Merkst selbst oder?  :rot:

 

Interessant ist, was in der Zulassung steht und als Typ Genehmigt wurde.  U.a siehe Tabelle  https://greifenhain.net/bmw/facts_limousine.htm 


Bearbeitet: von Fraaaaank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr SAUbär :-)

 

Gefällt!

Bitte in den Fotostory Bereich damit würde ich sagen.

 

Ich kann es ja leider nicht verschieben aber kann gerne gemacht werden!!!

Klick mal deinen Link an! :D

 

Cabrio, Limo & Touring haben 205/55/15 als Serienbereifung eingetragen. Also richte ich mich auch danach.

Ist auch mein Referenzgröße die mir mein TÜV'ler so genehmigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal deinen Link an! :D

 

Cabrio, Limo & Touring haben 205/55/15 als Serienbereifung eingetragen. Also richte ich mich auch danach.

Ja und!? sagt ja keiner das du nicht fahren darfst... wenn zu 15.1 u 15.2: 205/55 R15 als kleinste Größe im Schein steht oder der Prüfer es akzeptiert.. dann ist doch alles gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind keine Sputterlager und auch die falsche Größe!

Was für Sputterlager brauchst du denn 😄

BMW liefert auch keine Sputter ... und bisher habe ich nicht gesehen, dass was auseinander gebaut ist, weshalb ich mich frage wieso die Größe falsch sein soll. Brauchst du Übermaß? STD ist Standardmaß und die passen und laufen 1:1 in nem S54 ... 🙄😉

Oder kauft halt für 390€ Schalen von BMW .. fürs Gewissen oder so 😄 (grad mal bei leebmann geguckt)


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Sputterlager brauchst du denn

BMW liefert auch keine Sputter ... und bisher habe ich nicht gesehen, dass was auseinander gebaut ist, weshalb ich mich frage wieso die Größe falsch sein soll. Brauchst du Übermaß? STD ist Standardmaß und die passen und laufen 1:1 in nem S54 ...

Oder kauft halt für 390€ Schalen von BMW .. fürs Gewissen oder so (grad mal bei leebmann geguckt)

 

Original werden Lagerschale Rot und Lagerschale Blau verbaut im Standartmaß! Ich weiß jetzt nicht welches Lager das Sputterlager ist aber eins davon (das untere) ist eins!

Und ja ich hab die bei BMW gekauft, und ja auch alleine fürs Gewissen! Kauf du Dir deine Lagerschalen aus eBay, es sagt auch keiner was dagegen, jedoch sind das dann die Leute die am lautersten schreien wenn was Kaputt ist...

 

Wie Roadrunner schon geschrieben hat. Die Lager sind einfach teuer und das nimmt man gerne in Kauf wenn sie passen und alles funktioniert zumal dann auch der Gewissensbonus mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original werden Lagerschale Rot und Lagerschale Blau verbaut im Standartmaß! Ich weiß jetzt nicht welches Lager das Sputterlager ist aber eins davon (das untere) ist eins!

Und ja ich hab die bei BMW gekauft, und ja auch alleine fürs Gewissen! Kauf du Dir deine Lagerschalen aus eBay, es sagt auch keiner was dagegen, jedoch sind das dann die Leute die am lautersten schreien wenn was Kaputt ist...

 

Wie Roadrunner schon geschrieben hat. Die Lager sind einfach teuer und das nimmt man gerne in Kauf wenn sie passen und alles funktioniert zumal dann auch der Gewissensbonus mitspielt.

Hallo,

mach mal bitte Bilder von einer roten und einer blauen Lagerschale. Das würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst, dass es Farbmarkierungen sind. Habe allerdings noch nie gehört, dass der S54 Sputterlager hat. Normalerweise hat er 3-Stoff Lager. Deswegen hätte ich da gerne mal Bilder gesehen. Das Sputterlager kommt übrigens auf die Druckbelastete Seite, sprich oben rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original werden Lagerschale Rot und Lagerschale Blau verbaut im Standartmaß! Ich weiß jetzt nicht welches Lager das Sputterlager ist aber eins davon (das untere) ist eins!

Und ja ich hab die bei BMW gekauft, und ja auch alleine fürs Gewissen! Kauf du Dir deine Lagerschalen aus eBay, es sagt auch keiner was dagegen, jedoch sind das dann die Leute die am lautersten schreien wenn was Kaputt ist...

 

Wie Roadrunner schon geschrieben hat. Die Lager sind einfach teuer und das nimmt man gerne in Kauf wenn sie passen und alles funktioniert zumal dann auch der Gewissensbonus mitspielt.

Die Lager sind bei bmw farblich damit auch jeder dulli erkennt um welche lagerschale es sich handelt.

Die Markierungen bzw. die Einteilung sind Klassifizierungen und dienen bei der Produktion um die Findung von bestmöglichen lagerpaaren und es werden so ggf Fertigungstoleranzen ausgeglichen.

 

Sputterlager sind eben mit nem bestimmten Vermerk versehen. Und die S54 Lager sind keine Sputter ... auch von bmw nicht soweit mir bekannt. Und das Lager mit dem höheren Nutzungsverschleiss ist das obere ... 🙄

 

Was dein Kommentar mit „verbau mal eBay Lager und dann schreien wenn es bimmelt“ eigtl soll ?

Hab dir lediglich passende funktionierende Lager verlinkt - die von vielen (Amis und M Forum) gefahren werden...

Sind verbaut und laufen hervorragend ... nur heul dann nicht rum, wenn der schuhkarton von bmw wieder 800€ kostet .. oder ist das nur für große Hose machen? 🤷🏼‍♂️


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze mal durchgelesen, gefällt mir soweit echt ganz gut. 1-2 Dinge würde ich allerdings anders machen.

Nochmal zu den Lagerschalen, BMW verbaut original 3-Stoff Lager, die funktionieren gut. Die ACL Race Series 4-Stoff Lager funktionieren ein bisschen besser bzw. haben keine Nachteile gegenüber den originalen. Ein Sputterlager hat in einem S54 als Sauger mMn keinen Sinn.

Welche Federn hast du fürs Fahrwerk bekommen? Hinten sieht es nach der normalen V3 Feder aus. Falls du das Auto sportlich bewegen willst, wirst du mit der Feder nicht glücklich werden. Die Federrate wäre mir zu gering. Welche Feder hast du für vorne bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst, dass es Farbmarkierungen sind. Habe allerdings noch nie gehört, dass der S54 Sputterlager hat. Normalerweise hat er 3-Stoff Lager. Deswegen hätte ich da gerne mal Bilder gesehen. Das Sputterlager kommt übrigens auf die Druckbelastete Seite, sprich oben rein.

 

Ich glaube, hier muss ich was klarstellen. ich habe selbst nochmal recherchiert, jedoch existieren zu viele Beiträge über die Pleullager.

Wenn es keine Sputterlager sein sollten dann tut es mir leid! Ich kenn jedoch auch Saugmotoren wo Sputterlager verbaut werden und auch an der Unterseite. Mit Turbomotoren habe ich weniger am Hut.

Das es Vielstofflager sind konnte ich jedoch rausfinden (hier wird aber immer auf die Lagerschale Blau verwiesen)

 

Zum Fahrwerk kann ich Dir keine klare Aussage machen, da ich es in meinem Auto noch nicht gefahren bin. Vorne habe ich mir eine 60er Motorsportfeder verbaut mit einer liniareren Kraft/Weg Kurve die passend zu dem Mehrgewicht auf der Vorderachse ist. Da aber das Auto keinen Renneinsatz bekommt und auch nicht für Trackdays gebaut wird sollte das mit dem Fahrwerk ganz gut klappen. Sportlich bewegen sollte trotzdem möglich sein.


Bearbeitet: von Da_Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind bei bmw farblich damit auch jeder dulli erkennt um welche lagerschale es sich handelt.

Die Markierungen bzw. die Einteilung sind Klassifizierungen und dienen bei der Produktion um die Findung von bestmöglichen lagerpaaren und es werden so ggf Fertigungstoleranzen ausgeglichen.

 

Sputterlager sind eben mit nem bestimmten Vermerk versehen. Und die S54 Lager sind keine Sputter ... auch von bmw nicht soweit mir bekannt. Und das Lager mit dem höheren Nutzungsverschleiss ist das obere ...

 

Was dein Kommentar mit „verbau mal eBay Lager und dann schreien wenn es bimmelt“ eigtl soll ?

Hab dir lediglich passende funktionierende Lager verlinkt - die von vielen (Amis und M Forum) gefahren werden...

Sind verbaut und laufen hervorragend ... nur heul dann nicht rum, wenn der schuhkarton von bmw wieder 800€ kostet .. oder ist das nur für große Hose machen? ‍♂

 

War in keinster Weise ein Angriff gegen Dich oder den Lagerschalen! Ich hab nur für mich entschieden das ich Originalteile verbauen möchte da ich nicht gerade jeden Tag einen S54 Motor revidiere. Wenn du das machst und die nötige Erfahrung hast und das handwerkliche Geschick dann ist das gut für dich. Ich habe nur die Erfahrung mit Leuten gemacht, die ihre Teile aus eBay und co zusammenkaufen und dann zu jemanden gehen und sagen "Bau mir das mal ein".... wiederwillens macht man dann die Arbeit weil man den Kunden zufrieden stellen möchte und darf sich anschließend mit der Reklamation ärgern wenn doch ein technischer Defekt am Bauteil entstanden ist....

 

Und ich möchte es dir nochmal erklären. Ich wollte mit der Aussage und dem Bild einfach nur andere Umbauer aufschlauen das bestimmte Teile sauteuer sind und eben sowas teilweise den Kostenrahmen sprengen kann. Auf große Hose machen muss ich wirklich nicht! Das dürfen andere in unserem Land machen....


Bearbeitet: von Da_Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...