Zum Inhalt springen

316iA goes to S54B32


Da_Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

 

Du hast recht das mein Ankerblech zu klein ist für die 294mm Bremsscheibe. Auch für die 325mm Bremsscheibe der Vorderachse musste das Ankerblech zugeschnitten werden. Jedoch sehe ich das weniger als Problem wenn die Bremsscheibe auf 2-3mm am äußeren Rand nicht mehr verdeckt ist. Man könnte auch die hinteren Ankerbleche einfach vom E30 M3 nehmen, da passt die Bremse auch zumindest für die Hinterachse drunter, jedoch hatte ich diese Information zu diesem Zeitpunkt nicht.

 

Aber jetzt Hand aufs Herz, mein Ankerblech ist doch schick ausgeschnitten :-D  da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen ^^

 

Deins ist aber natürlich die Optimallösung!

@ Da Max

 

 Ja für Vorne sehe ich auch nicht das Problem, da die vorderen Scheiben Kühlung brauchen. 

Aber für die hinteren sehe ich das Problem im Schmutz .... nicht für die Scheibenbremse sondern für die Handbremse .....

Und der Umbau ist in 30 Min. fertig... Und du mußt zugeben es sieht um längen besser aus.....

 

 

 

Hallo, fahre an der HA 225/35 in 17 "  und an der VA 205/40 R17 in der Kombi wie du sie gerne hättest. Im Nachhinein würde ich gerne auf 16 Zoll Räder umsteigen aber das geht leider mit der großen Bremse nicht. Viel Erfolg beim Umbau!

 
 

 

 

 

Hallo Frank,

Ich fahre 7 1/2 x 16 Zoll ET 35 Felgen mit 225/45 x16 Reifen auf der großen Bremsanlage mit 312ger Scheiben vorne und 298ger hinten.

Natürlich mit Spurverbreiterung von je 20 mm pro Rad, was aber nicht groß auffällt.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Bremsscheiben vom M3 sind Hinten 282 x 12 mm .....  

Deine Bremsscheiben hinten 294 x 19 mm ....

 

Ich kann nicht sagen das die Ankerbleche vom M3 passen ??????

 

Ankerblech Links 44,43 Euro

Ankerblech Rechts 45,44 Euro..

 

Ankerbleche E36 / 46 Links und Rechts 21,90 Euro bei Bandel und die E30 Ankerbleche vorhanden.....

 

Sind halt M Preise ........

 

Gruß

Jürgen


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben vom M3 sind Hinten 282 x 12 mm .....  

Deine Bremsscheiben hinten 294 x 19 mm ....

 

Ich kann nicht sagen das die Ankerbleche vom M3 passen ??????

 

Ankerblech Links 44,43 Euro

Ankerblech Rechts 45,44 Euro..

 

Ankerbleche E36 / 46 Links und Rechts 21,90 Euro bei Bandel und die E30 Ankerbleche vorhanden.....

 

Sind halt M Preise ........

 

Gruß

Jürgen

Trotzdem würde diese bei 294mm passen. Hab sie selbst bei einem bekannten am Fahrzeug montiert gesehen mit der beschriebenen Bremsscheibe...

Sagt ja niemand was gegen deine Lösung, kannst ja gerne so fahren. Viele Wege führen nach Rom, jedoch bin ich der Meinung, wenn es ein passendes Teil gibt, warum dann selbst Hand anlegen und rumbasteln?

Bei einem Umbau wo XX.000€ reingehen machen da die paar Euro das Kraut auch nicht Fett (Aber alles meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Da Max

 

 Ja für Vorne sehe ich auch nicht das Problem, da die vorderen Scheiben Kühlung brauchen. 

Aber für die hinteren sehe ich das Problem im Schmutz .... nicht für die Scheibenbremse sondern für die Handbremse .....

Und der Umbau ist in 30 Min. fertig... Und du mußt zugeben es sieht um längen besser aus.....

 

 

 

Hallo Frank,

Ich fahre 7 1/2 x 16 Zoll ET 35 Felgen mit 225/45 x16 Reifen auf der großen Bremsanlage mit 312ger Scheiben vorne und 298ger hinten.

Natürlich mit Spurverbreiterung von je 20 mm pro Rad, was aber nicht groß auffällt.

 

Gruß

Jürgen

 

Hallo Jürgen

Ich habe leider 315mm große Bremsscheiben vorne in Kombination mit den M3 E36 Bremssätteln. Habe etliche Felgen versucht aber bin gescheitert.... Was für Felgen und Bremsanlage hast du?

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Ich habe leider 315mm große Bremsscheiben vorne in Kombination mit den M3 E36 Bremssätteln. Habe etliche Felgen versucht aber bin gescheitert.... Was für Felgen und Bremsanlage hast du?

 

 

Gruß Frank

 

Hallo Frank,

 

Die M3 E36 Bremssättel sind die gleichen wie die Bremssättel vom e34 540i. Alerdings sind deine Adapter für 315er Scheiben und die von 300mm sind für 312 x 25ger Scheiben. An deiner Stelle würde ich die Adapter und die Scheiben vorne wechseln und dann kannst du auf 16 Zoll umsteigen.

Bei 300mm  Set 312-light ungelocht   496,00 EUR (Adapter und Scheiben) 

Felgen die du fahren kannst kannst du auch bei Tino auf der Seite schauen welche über diese Bremse past.

Solltest du solch einen Set haben wollen, ich habe bei Tino Zwei gekauft und habe mit Tino geschrieben das es OK ist wenn ich einen Satz anbieten würde.

Bei Bedarf PN an mich...

 

Übringens fahre ich Rondell Typ Z26 756 35D oder BBS 8x16  mit Adapter je Rad mit 26mm 

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Die M3 E36 Bremssättel sind die gleichen wie die Bremssättel vom e34 540i. Alerdings sind deine Adapter für 315er Scheiben und die von 300mm sind für 312 x 25ger Scheiben. An deiner Stelle würde ich die Adapter und die Scheiben vorne wechseln und dann kannst du auf 16 Zoll umsteigen.

Bei 300mm  Set 312-light ungelocht   496,00 EUR (Adapter und Scheiben) 

Felgen die du fahren kannst kannst du auch bei Tino auf der Seite schauen welche über diese Bremse past.

Solltest du solch einen Set haben wollen, ich habe bei Tino Zwei gekauft und habe mit Tino geschrieben das es OK ist wenn ich einen Satz anbieten würde.

Bei Bedarf PN an mich...

 

Übringens fahre ich Rondell Typ Z26 756 35D oder BBS 8x16  mit Adapter je Rad mit 26mm 

 

Gruß

Jürgen

Hey Jürgen, ich habe vorne aber schon auf 5 Loch umgerüstet und  umgebohrte Bremsscheiben trägt mir mein KFZ Sachverständige nicht ein(Falls es überhaupt eine 312mm Version in 5x120mm gibt)

 

 

Gruß Frank


Bearbeitet: von Fraaaaank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter = Spurverbreiterung = Lochkreisadapter

 

@ Frank

 

Vom wem hast du Bremssatteladapter ?? Und wieso baut man auf 5 Loch um??

Welche Radnaben hast du genommen ??

Und dein Prüfer hat den 5 Loch umbau abgenommen ??

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter = Spurverbreiterung = Lochkreisadapter

 

@ Frank

 

Vom wem hast du Bremssatteladapter ?? Und wieso baut man auf 5 Loch um??

Welche Radnaben hast du genommen ??

Und dein Prüfer hat den 5 Loch umbau abgenommen ??

 

Gruß

Jürgen

Warum 5 loch?  größere Felgenwahl und höhere Motorleistung.... Ich glaube nicht umsonst hat der e30 M3 5 Loch...

 

Mit Hülsen und Adapter von Epytec.  Der Hersteller haftet für sein Produkt und es darf nicht für "nur" Motorsportzwecke deklariert sein.

 

Lochkreisadapter fahre ich nicht... originale Radnabe e36 mit funktionierenden ABS


Bearbeitet: von Fraaaaank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 5 loch?  größere Felgenwahl und höhere Motorleistung.... Ich glaube nicht umsonst hat der e30 M3 5 Loch...

 

Oh je,

da werden mir bestimmt bald die Räder vom Cabrio fallen bei 4x100 mit M30B35!? 8-/   :freak:   :D 

Der 320iS hat auch nur 4x100 und den selben Rasenmähermotor wie die heilige Kuh drin. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

da werden mir bestimmt bald die Räder vom Cabrio fallen bei 4x100 mit M30B35!? 8-/   :freak:   :D

Schraube deine Radbolzen einfach fest, dann lösen sie sich auch nicht bei 4x100.  :rauchen:

 

 

 

Der 320iS hat auch nur 4x100 und den selben Rasenmähermotor wie die heilige Kuh drin.

 

Stimmt auch wieder... dann sind die M3 E30 Radträger wohl ne Fehlentwicklung...


Bearbeitet: von Fraaaaank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooooje

 

Jetzt weis ich warum ich nach dem fahren keine Räder mehr habe.... und ich dachte das die mir geklaut wurden während der fahrt

 

Vielleicht  sollte ich den Motor wechsel .... der V8  4 Liter ist wohl nicht das wahre....... im Cabrio ????

 

Schönen Abend noch und passt auf eure Räder beim fahren auf.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hat von Euch schon jeamnd Erfahrungen mit Auspuffbauern gemacht bzw. selbst gebaut? (Ich kann absolut nicht schweißen!!!)

Deine Werkstatt ist sooo schön, hätte ich auch gerne. Und he, so manches Gewerbe arbeitet unter schlechteren Bedingungen.

 

Bei dem Platz den du hast (und ein bisschen Budget wohl auch), könntest du dir doch ein Schweißgerät und etwas Baustahl kaufen und rumüben, wenn du Zeit hast.

Mir gehts leider ähnlich mit dem nicht schweißen können, bei mir steht das auf der todo Liste. Nur hab ich selbst keine Werkstatt, und Zeit auch nicht so wirklich. Macht immer mein Kumpel, drum muss ich eigetnlich nie ran wenn was zu tun ist.

 

Aber so allgemein möchte ich dir Mut machen dich damit auseinanderzusetzen, bei deiner Halle und deinen Möglichkeiten wird das Thema Schweißen noch öfter deine Wege kreuzen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal darf ein Dreher keine Originalteile(Bremse) verändern,das wurde mir gesagt als ich Bremsscheiben ändern wollte,also habe ich die M3 e30 Bremsscheiben gelocht von Tino gekauft(Aus Zeitgründen).Ich fahre M3 e30 Achsen seit 1996,da gab es die komplett für 500DM hinterher geworfen,die Achsen wurden zu dem Zeitpunkt auch so ohne weiteres eingetragen. Das was heute so verbaut wird,dafür möchte keiner nach einem schweren selbstverschuldeten Unfall  gerade stehen.Wenn der Wagen zerpflückt wird,Herr Staatanwalt da hat jemand eine selbstgebaute Bremse verbaut,das ganze aus diversen anderen Fahrzeugen. Mein jetziger Prüfer hat mir 2 Stunden lang erklärt wie sowas abläuft,sollte laut der Bremsspuren zB ein überbremsen der HA verantwortlich sein,dann geht das allen an den Kragen.Desweiteren stimmen alle so angebauten Bremsen nicht mit den Achsen,vom e30.Zum Beispiel hat niemand geprüft wie das Mehrgewicht der grösseren Bremse, zur Serienbremse auf das Federbein,Stossdämfer und Federn(oft nur Serienfederbein) auswirkt (Wenn ja könnt ihr mich gerne verbessern) Bisher ist ja zum Glück nichts passiert.Ich finde die ganzen Fetten Bremsen vollkommen ,,GEIL,, bleibe aber ebend aus dem Grund bei meiner seit 1996 zugelassenen Bremse.Eines garantiere ich auf Sicher, denkt nie hinter einem Porsche ich fahre ja auch eine Fette Bremse,wenn der vor euch bremst wars das....EIGENE ERFAHRUNG 4Reifen ohne ABS bis auf das Gewebe runter :freak:


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstatt ist sooo schön, hätte ich auch gerne. Und he, so manches Gewerbe arbeitet unter schlechteren Bedingungen.

 

Bei dem Platz den du hast (und ein bisschen Budget wohl auch), könntest du dir doch ein Schweißgerät und etwas Baustahl kaufen und rumüben, wenn du Zeit hast.

Mir gehts leider ähnlich mit dem nicht schweißen können, bei mir steht das auf der todo Liste. Nur hab ich selbst keine Werkstatt, und Zeit auch nicht so wirklich. Macht immer mein Kumpel, drum muss ich eigetnlich nie ran wenn was zu tun ist.

 

Aber so allgemein möchte ich dir Mut machen dich damit auseinanderzusetzen, bei deiner Halle und deinen Möglichkeiten wird das Thema Schweißen noch öfter deine Wege kreuzen denke ich.

Vielen Dank, schön wenns gefällt.

Jedoch denke ich nicht das ich mir selbst das schweißen in der kürze der Zeit so aneignen kann das dass so passt und ich mit ruhigem Gewissen fahren kann. Aber grundsätzlich hast du recht das man sich das auf die to do Liste setzen sollte.

 

Jedoch bin ich hier immer noch auf der Suche. Wo sind die ganzen Umbauer?! =)

Normal darf ein Dreher keine Originalteile(Bremse) verändern,das wurde mir gesagt als ich Bremsscheiben ändern wollte,also habe ich die M3 e30 Bremsscheiben gelocht von Tino gekauft(Aus Zeitgründen).Ich fahre M3 e30 Achsen seit 1996,da gab es die komplett für 500DM hinterher geworfen,die Achsen wurden zu dem Zeitpunkt auch so ohne weiteres eingetragen. Das was heute so verbaut wird,dafür möchte keiner nach einem schweren selbstverschuldeten Unfall  gerade stehen.Wenn der Wagen zerpflückt wird,Herr Staatanwalt da hat jemand eine selbstgebaute Bremse verbaut,das ganze aus diversen anderen Fahrzeugen. Mein jetziger Prüfer hat mir 2 Stunden lang erklärt wie sowas abläuft,sollte laut der Bremsspuren zB ein überbremsen der HA verantwortlich sein,dann geht das allen an den Kragen.Desweiteren stimmen alle so angebauten Bremsen nicht mit den Achsen,vom e30.Zum Beispiel hat niemand geprüft wie das Mehrgewicht der grösseren Bremse, zur Serienbremse auf das Federbein,Stossdämfer und Federn(oft nur Serienfederbein) auswirkt (Wenn ja könnt ihr mich gerne verbessern) Bisher ist ja zum Glück nichts passiert.Ich finde die ganzen Fetten Bremsen vollkommen ,,GEIL,, bleibe aber ebend aus dem Grund bei meiner seit 1996 zugelassenen Bremse.Eines garantiere ich auf Sicher, denkt nie hinter einem Porsche ich fahre ja auch eine Fette Bremse,wenn der vor euch bremst wars das....EIGENE ERFAHRUNG 4Reifen ohne ABS bis auf das Gewebe runter :freak:

Da gebe ich Dir zu 100% recht. Selbe Erfahrung mit einem E38 gemacht. Kein ABS (Sensor defekt) und ein Bambi meinte vor mir die Straße zu kreuzen... Ergebnis waren 4 platte Reifen und ein lebendes Bambi. Gut ich bin selbst schuld gewesen weil der Sensor zu diesem Zeitpunkt schon länger als eine Woche defekt war!


Bearbeitet: von Da_Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da gebe ich Dir zu 100% recht. Selbe Erfahrung mit einem E38 gemacht. Kein ABS (Sensor defekt) und ein Bambi meinte vor mir die Straße zu kreuzen... Ergebnis waren 4 platte Reifen und ein lebendes Bambi. Gut ich bin selbst schuld gewesen weil der Sensor zu diesem Zeitpunkt schon länger als eine Woche defekt war!

Wieviel Meter Bremsspur pro mm Reifenprofil sind denn auf so einem Reifen drauf bis man auf dem Gewebe ankommt? Die Frage ist ernst gemeint: ich frage mich gerade wie weit runter die Reifen waren und wie schnell Du dabei warst.


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war 2000 auf dem Rückweg von Peine,es war ein Schwarzer 911er und ich bin so bei 230km/h gefahren,vor dem Porsche zog ein Fiesta auf die Fahrspur des Porsche,der Porsche bremste und ich hab fast das Bremspedal verbogen. Reifen waren neu,9x16 Borbet A mit 215/40/16 Toyo,die ich eine Woche vorher bei der Fa.Autotuning aufziehen ließ,ich fahre grundlegend bei meinen Fahrzeugen neuwertige Reifen.Ich konnte nach der Bremsung hinter mir erstmal garnichts sehen,das Bremspedal gelockert flog mir das Lenkrad fast aus den Händen,ich konnte den Wagen nur noch mit ADAC zu mir bringen lassen. Seitdem fahre  ich jedem Porsche mit gebührenden Abstand hinterher,und selbst wenn ich schnell unterwegs bin fahre ich NIE zu dicht auf,immer mit Fluchtpunkt Seitenstreifen. Heutzutage liefert mein M50T locker das was der S38B38 im e30 brachte,da interessiert mich das Porsche jagen null.Vor 20Jahren war man mit 250 Spitze ein König,heute fährt das fast jeder,irgendwie ist man wohl auch bißchen Lebensmüder. gewesen.War  eine einschneidende Erfahrung,von denen habe ich etliche hinter mir,und sie haben meine Fahrweise beeinflusst,ich rate jedem mal bei Regen in ein Industriegebiet zu fahren und wenn die Möglichkeit besteht ohne jemanden zu gefährden. Mal so 120km/h und voll in die Bremse,der wird dann sehen wie Lustig so ein BMW e30 verhält und nicht unbedingt das tut was man möchte.Gerade deshalb fahre ich beim M50T Semisliks,mit Strassenreifen ist kaum der Grip möglich denn der Wagen braucht bei einem Überholen auf der Landstrasse.In 35Jahren BMW habe ich viel gelernt,was lustige Abflüge betrifft.RR.....Zum Thema selbst viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.Ich rate evtl zu einer Mischbereifung bei 17 Zoll 215/40/17 und 245/35/17 hinten breiter ist vom Grip beim e30 besser.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Meter Bremsspur pro mm Reifenprofil sind denn auf so einem Reifen drauf bis man auf dem Gewebe ankommt? Die Frage ist ernst gemeint: ich frage mich gerade wie weit runter die Reifen waren und wie schnell Du dabei warst.

Aufs Gewebe runtergebremst habe ich die Reifen nicht aber einen richtig schönen Bremsplatten... Reifen waren relativ neu (gemessene 8mm) und auf der Bremsstelle waren es noch 4mm... Bremsweg kann ich Dir nicht mehr sagen. Das weiß ich nicht mehr.


Bearbeitet: von Da_Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs Gewebe runtergebremst habe ich die Reifen nicht aber einen richtig schönen Bremsplatten... Reifen waren relativ neu (gemessene 8mm) und auf der Bremsstelle waren es noch 4mm... Bremsweg kann ich Dir nicht mehr sagen. Das weiß ich nicht mehr.

Geht also doch schon Eniges runter. Hätte ich nicht gedacht. Mit meinen "Ohne- ABS" Autos bin ich zum Glück immer ohne Notbremsung durchgekommen, bzw. es war nass. Jetzt seit 20 Jahren mit ABS ist das ja eh kein Thema mehr.

 

Danke - genug OT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier ja um Werkstatt und den Aufbau des Wagens,sehr gute Basis und echt Spitzenmässiger SAUGER.Dann Schweissgerät macht immer Sinn und spart gewaltig Geld,und man ist auf niemanden angewiesen,sollte ausgerechnet am Sonntag ein Halter brechen, und der Rest wie immer......ripeete,erstens fahre ich grundlegend bei Nässe nach dem Motto ,,Strasse Nass Fuss vom Gas,, Etliche Versuche mit Sommereifen der Grösse 255/40/17 hatten keinen Sinn,klar ist man der Tolle wenn man seine Reifenspuren noch bei 150 auf den Teer knallt(ICH NICHT)Deshalb nur SEMI und warmgefahren möglich.Bei 532nm/4200u.min in abgeschwächtem Strassentrimm(0,6-0,9bar),passiert bei kurzer Übersetzung(3,07S) eine ganze Menge wenn das ganze zum überholen ansetzt.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun wieder ein bischen Input zum Sonntag.
Ich konnte wieder etwas weiter machen und dachte ich halte mal wieder ein paar Arbeitsschritte für euch fest, da ich gestern relativ viel fertigstellen konnte.

 

Die Bremssättel hatte ich euch schon gezeig. Aber auch der Gegenpart sollte neu gemacht werden. Das heißt alle Bremsleitungen ausbauen und einmal neu. Die Bilder vom Biegen und Anpassen erspare ich euch, die sind nicht wirklich interessant. Jedoch finde ich das die Formen zum Original kam bis garnicht erkennbar sind. Auch wie auf den Bildern zu sehen werden alle weiteren Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt um auch hier wieder über Jahre Ruhe zu haben.

 

IMG_3309.JPGIMG_3310.JPGIMG_3311.JPGIMG_3312.JPG

 

So konnte auch der Tank nach etlichen Versuchen ins Fahrzeug eingebaut werden. Dieser passt leider nicht ohne Bearbeitung ans Serienblech. Hier musste  das Neuteil deutlich und mit viel liebe im Bereich des linken Servicedeckels (Nicht die Seite des Füllstandgebers) mit einem Hartgummihammer bearbeitet werden. Hier wäre am Originaltank ein abgesetztes Blech, um hier eben nicht an der Karosse anzustehen, jedoch war die nicht am neuen vorhanden. Somit... HAMMER raus und los aufs Blech. Nach 4x ein und wieder ausbauen war dann auch der Tank passend platt geklopft. Jetzt sinds nurnoch 54,9 Liter Tankvolumen :-D

 

IMG_3316.JPGIMG_3317.JPG

 

Als die Bremsleitungen und dann der Tank in die Karosse seinen Platz gefunden hat, wollte ich nicht aufhören und machte die Hinterachse einbaufertig und hab diese dann auch eingebaut. Der Plan ist ja wirklich das Fahrzeug von außen zumindest so understatement wie möglich zu lassen und auch die Orginalität der Teile war bzw. ist mir sehr wichtig, daher auch wirklich alle Verschraubungen die damals in der Serie gelb verzinkt waren werden auch wieder gelb verzinkt. Jedoch keine Grundsätze ohne Ausnahmen. Der Z3M Deckel musste einfach sein.

 

IMG_3301.JPGIMG_3302.JPGIMG_3303.JPGIMG_3304.JPGIMG_3305.JPGIMG_3306.JPGIMG_3307.JPGIMG_3308.JPGIMG_3318.JPGIMG_3319.JPGIMG_3320.JPGIMG_3322.JPGIMG_3323.JPG

 

Da vorne schon das Fahrwerk verbaut und nurnoch das Lenkgetriebe fertig gemacht wurde mit neuen Spurstangen und Spurstangenköpfe wollte ich das Auto wieder auf seine eigenen Beine stellen können und somit kam noch der Rest vom Fahrwerk ins Auto. Hier wurden die Stützlager vom E46 M3 verwendet und die Versteifungsplatten vom Z3M. Der Rest wurde mit Serienteilen zusammengebaut.

 

IMG_3326.JPGIMG_3325.JPGIMG_3327.JPG

 

Und jetzt noch ein Bild zum nachdenken für weitere Umbauer, auf diesem Bild sieht man ein paar Teile die bei BMW bestellt worden sind. Leider fast alles Teile die auch nur vom Freundlichen lieferbar waren oder sind. Jedoch hab ich das Gefühl auch immer beim Einkaufen "Korb halb leer und 80€ bezahlt" So wie hier, "Werkbank recht leer aber 830€ abgedrückt!" Problem ist, die Lagerschalen vom S54 sind wirklich sehr sehr teuer, aber egal wo man diese kauft...

 

IMG_3299.JPG

 

Beim nächsten Werkstattbesuch mach ich mal ein paar Bilder wie das Auto gerade dasteht. Sieht recht witzig aus da ich noch keine passenden Felgen habe. Vorne auf E46 Noträdern (Bremssättel noch nicht montiert) und hinten auf Styling 44 Felgen :-D.

Auch wird der nächste Arbeitsschritt sein, das ich mich dem Motor mal hingebe, da ich diesen gerne komplett zusammengebaut in der Ecke stehen lassen möchte und nicht wie jetzt mit demontierter Ölwanne und co...

 

Bis dahin, bleibt Gesund und Munter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...