Zum Inhalt springen

Welche Ersatzteil-Hersteller verwendet ihr?


opta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach möglichst langlebigen Ersatzteilen bin ich jetzt schon öfters über Lemförder gestolpert, welche als das Maß aller Dinge beschrieben werden.
Leider sind viele Ersatzteile von denen gar nicht mehr erhätlich bzw. auf unbestimmte Zeit ausverkauft.

Kurz dahinter werden oft Meyle, ATE oder Febi genannt.

 

Was sind eure Erfahrungen? Darf es wirklich nur Lemförder sein, wenn man auf lange Zeit seine Ruhe haben möchte oder gibt es doch Alternativen?

Mir geht es primär nicht um den Preis sondern um Verfügbarkeit von hochwertigen Ersatzteilen. Bei meiner Suche nach einer neuen Hardyscheibe finde ich von Lemförder leider nur noch ausverkaufte Artikel.

 

Freue mich über heiße Tips.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

die Hardyscheiben kamen einst von SWF, und da baue ich lieber eine gute gebrauchte von dort ein falls neu nicht verfügbar. Ansonsten kann man eben mit Teilen Glück oder Pech haben. Nehmerzyl. vom Cabrio war Ate, der hatte einen Lunker im Guß und wurde dann irgendwann undicht. Am E34 waren unterschiedliche Tonnenlager verbaut. Elastmetall, also die auch von BMW eingebaut werden, war kaputt, Febi dagegen noch gut. Febi Waschpumpe dagegen kann man alle 2 Jahre tauschen. Meyle-Koppelstange normal, also nicht HD, mußte ich bei 65´km abflexen weil die Mutter nicht mehr abging am E46. Das Gelenk dagegen war noch knackig wie neu.

Ich nehme meist Lemförder, TRW (gehört zu ZF), oder Meyle HD. Bei Bremsen Ate, Textar, Brembo, kommt auf das Fahrzeug an. Beim Winterauto eher weniger von dort, da man dann die Teile eher vorzeitig wegen Rostschäden tauschen muß.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei meiner Suche nach einer neuen Hardyscheibe finde ich von Lemförder leider nur noch ausverkaufte Artikel.

 

Leebmann hat 2 im Angebot:

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ag71&og=01&hg=26&bt=26_0062

 

Einmal orig. BMW für knapp 100.- Eur und einmal Febi/Bilstein für 27,16.

 

Ich würde orig. BMW nehmen.

 

Im Übrigen kaufe ich neben dem, was es bei BMW gibt alles aus dem Hause ZF (dazu gehört Sachs, Lemförder, TRW und sicher noch anderes)

 

https://webcat.zf.com/

 

oder Schaeffler/Conti (FAG; LUK, etc.)

 

Bei Zündkerzen und Zündungssachen gerne NGK.

 

Im Übrigen muss man halt schauen, was es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daparto.de

 

Und dann eben nach Geschmack und Geldbeutel auswählen. „Langlebige Ersatzteile“ sind hier ja per Definition so ausgelegt, dass man einmal 20% mehr ausgibt als das billigste andere verfügbare Ersatzteil am Markt und dafür erwartet, dass es deswegen 10 Jahre ohne Mucken seinen Dienst verrichtet ... „wie damals eben“. Wenn nicht wird halt lieber der alte prütt verbaut wieder .. „weil damals alles besser“. 🙄🤷🏼‍♂️

 

Gibt doch wieder 50 Meinungen zu jedem Hersteller. Gleich kommt wieder die Meyle Türkei Story... dann heißt es wieder das die HD Ausführungen ja was ganz ganz feines wären.. Lemförder geht sowieso immer.

Ich mach es gar nichts mehr fest. Eines ist für mich aber ne sichere Konstante und schön blöd, wer es anders macht: wenn ein Ersatzteil aus dem Zubehör von Drittherstellern egal welcher Preisklasse oder von BMW bezogen werden kann, dann wähle ich immer das Zubehörteil. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache da noch einen Unterschied:

 

WO wird das Ersatzteil eingebaut.

 

Grundsätzlich sind natürlich bei sicherheitsrelevanten Teilen die absoluten "Billigheimer" tabu. Also bei Teilen von E-Bäh, oder völlig billigen "Eigenmarken" werde ich skeptisch.

Ansonsten sehe ich da noch einen Unterschied beim Aufwand des Einbaus. Muss ich viel schrauben um das Teil einzubauen, nehme ich lieber etwas von den "OEM"-Herstellern oder gleich vom Hersteller (schraube ja nicht nur am BMW). Kommt ganz auf den Preis und die Verfügbarkeit an.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe meistens beim Teiledealer vor Ort. Dort bekomme ich meistens den gleichen Preis wie im Netz, manchmal gerigfügig höher. Hab weniger Probleme sollte mal was nicht passen.

Nehme in der Regel Teile von bekannten Herstellern. Beim E30 ZK von NGK, Filter von Mann. Bremse gelochte Zimmermann und EBC Greenstuff. Achsteile Meyle oder Lemförder.

Hatte noch keine Probleme wegen Haltbarkeit und Passgenauigkeit.

 

Für den E39 siehts etwas anders aus. Dort nehme ich bei Gebern oder Sensoren nur Original, da der E39 sehr zickig auf Zubehörteile in diesem Segment reagiert. Bin der Meinung das bei den Originalteilen die Toleranzen geringer sind.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei allen Wartungen und Reparaturen am E30 bisher hochwertige Teile von Lemförder, ATE, Brembo und co verbaut, und gute Erfahrungen (keine Ausfälle bisher) gemacht. Verbaut sind zwei Billigteile: Auspuff (P-Topf) und einem Versuch, die billigsten der billigen Koppelstangen zu verbauen (2,50 das Stück). Die sind nach 5000km ausgefallen. Beim E46 schlagen sich die Brembo, Meyle, Sachs, und Febi-Teile bisher gut. Alles bisher getauschte ist noch in Ordnung.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dort nehme ich bei Gebern oder Sensoren nur Original, da der E39 sehr zickig auf Zubehörteile in diesem Segment reagiert. Bin der Meinung das bei den Originalteilen die Toleranzen geringer sind.

 

Kann ich bestätigen. Bspw. funktionierte ein NWS von Hella bei meinem Auto nicht. Orig. BMW von Leebmann gekauft, daneben gehalten und siehe, da, der originale war ganz minimal länger. Teil verbaut seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ganz nett ist, wenn man auf Händler- oder Gewerbetreibenden Nummer bei Teilehändlern einkaufen kann oder für manches Zeug die Universal-Bude Wuerth aufsuchen kann (die ja kein offizielles Privatkundengeschäft macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei meinem letzten Arbeitgeber unterschreiben das ich keine Marken nenne die er Exportiert. Zu F.....i das ist so,die kaufen sehr billig ein(sehr hart im EK am drücken) und verpacken es in ihre Karton,gleiches machen die anderen auch. So kann es sein das die 3,20euro Buchse einfach mal umgepackt wird und 14.70euro kostet.Keiner von euch würde glauben wenn ich schreibe wo das herkommt und zu welchem EK :-DEs ist ein leichtes den Firmennamen auf das Teil zubekommen,das hab ich bestimmt so 10Mio mal gemacht in 20Jahren.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es Super das man bei den Größeren Anbietern am Pc. sich die Ersatzteile nach Hersteller kaufen kann. Früher bei den Ortsansässigen Teilehändler war man Ausgeliefert. Die verkauften den letzten Ramsch für teures Geld. Als Beispiel die Traggelenke vorne am E30. Die hatte ich früher fast Jährlich Tauschen lassen. Heute kauft man den ganzen Querlenker von einem  Marken Hersteller fürs gleiche Geld und man hat längere Zeit Ruhe . 

 

Bin überzeugt von ATE, Lemförder, TRW, Bosch, Beru etc.... (Nur kein NoName China Zeugs...)


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE ist auch nicht mehr, was es war. nachbar hat hier bei TEVES (ATE) 38 jahre gearbeitet. seit Conti  die gekauft hat, werden auch nur noch teile hin- und hergefahren, sowie fertigung immer mehr ausgelagert. ist halt so, seit die kaufleute am ruder sitzen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber zu ATE immer noch Vertrauen. Hat immer gepasst. Nicht so wie das Russische Zubehör am Lada, wo man immer eine Feile braucht und alles passend machen muss. (Die Master Sport Bremsklötze waren der Hammer 4mm zu Dick. Hatte ich mit der Bandschleifmaschine schnell Passend gemacht. Nur nach 2jahren hatte sich der Belag von der Träger Platte gelöst.!!!!!. Hatte noch nie ein größeres Glumpp  in der Hand. Lada Bremsen sind ein eigenes Thema für sich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Tja...Lada heißt ja *die schöne* - und schöne brauchen halt viele individuelle zuwendungen :freak:

aber ich kenne das zu gut. hab damals moskwitsch-bremssteine für meinen kadett umgeflext :rauchen:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hardyscheiben ist es extrem,ich habe bei der Produktprüfung Nachbauten für W124 geprüft,die habe ich durchgeschnitten. Beim Original ist Gewebe im Gummi,bei einigen Nachbauten ist nur aus Vollgummi.Mal davon abgesehen wie schief die Hülsen waren.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi kauft nicht nur zu, die lassen auch vieles direkt herstellen.

Wenn man mal guckt, wer mit wem verbandelt ist kann man sich das Vergleichen fast sparen.

Alles derselbe Kram in unterschiedlichen Schachteln...

Wir stellen z.B. Teile her, welche in vier verschiedenen Verpackungen verkauft werden.

Nicht an denselben Kunden.

Identische Teile.

Nur andere Verpackung.

Und das ist nicht nur ein Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da habe ich ja echt ein Faß aufgemacht :D

Ist aber mal schön so viele unterschiedliche Meinunge zu Hören - bekräftigt mich aber noch mehr nach originalen Teilen beim Leebmann zu suchen und den Rest so gut es geht (Daumen drücken) zusammen zu stellen.

 

Leebmann hat 2 im Angebot:

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ag71&og=01&hg=26&bt=26_0062

 

Einmal orig. BMW für knapp 100.- Eur und einmal Febi/Bilstein für 27,16.

 

Ich würde orig. BMW nehmen.

 

Im Übrigen kaufe ich neben dem, was es bei BMW gibt alles aus dem Hause ZF (dazu gehört Sachs, Lemförder, TRW und sicher noch anderes)

 

https://webcat.zf.com/

 

oder Schaeffler/Conti (FAG; LUK, etc.)

 

Bei Zündkerzen und Zündungssachen gerne NGK.

 

Im Übrigen muss man halt schauen, was es gibt.

Speziellen Dank an dich für den direkten Link zum Leebmann - die BMW Teilenummern sind für mich bisher noch böhmische Dörfer.

Gibt es irgendwo einen altes Service Manual oder Explosionszeichnunge zum E30 318i Touring 83kw?

Habe mir bisher immer mit den Teilenummer von ATP beholfen und diese dann gegen andere Angebote abgeglichen. So kam ich bis dato relativ zuverlässig zu den richtigen Ersatzteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hardyscheiben kamen einst von SWF, und da baue ich lieber eine gute gebrauchte von dort ein falls neu nicht verfügbar...

Du meinst sicher SGF, SWF waren die Wischer ;-)

 

Also Orginal von BMW ist SGF (Süddeutsche Gelenkwellen Fabrik). Die gibt es auch noch. Ich weiß nicht wie das

mittlerweile auf dem Markt ausschaut. Die letzten Handyscheiben (2x e36 und 5x e60 M5) hab ich bei Febi bestellt.

Die hatten ja vor 10 Jahren so starke Probleme mit Ihrem China Müll, das sie zu SGF gegriffen haben. Also ich würde

es Probieren bei Febi aber nur wenn SGF drauf steht einbauen.

 

Ich kaufe sonst auch alles von Lemförder bzw. dem Originalen Hersteller. Kühlsystem Hella/Behr, Zündung NGK/Hella usw.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gibt es irgendwo einen altes Service Manual oder Explosionszeichnunge zum E30 318i Touring 83kw?

 

Du kannst den oben verlinkten Ersatzteilkatalog (Button "ETK" in der obersten Leiste auf dieser Seite) benutzen, aber Vorsicht: Das ist eine alte Version, die Preise stimmen nicht! Die gefundenen Teilenummern dann bei Leebmann eingeben um aktuelle Preise und Verfügbarkeit zu haben. Hier nochmal direkt für den E30: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30/

Leebmann ist im Prinzip der gleiche (offizielle BMW-)Teilekatalog, nur leider etwas unübersichtlicher und mit weniger Funktionen. Dafür aber tagesaktuell.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole Originalteile bei mir in der Niederlassung in der Arbeit mit Rabatt.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell meine Teile mit der Nummer aus dem ETK  bei einer Freundin, die bei einer BMW Werkstatt Arbeitet. So bekomm ich die Teile die ich brauche. Sonst bekomm ich Teile die ich nicht brauche und die ich benötige Fehlen...…

Sind meistens Sonderbestellungen die ich nicht Umtauschen kann.

 

 

Mfg. Geri 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den oben verlinkten Ersatzteilkatalog (Button "ETK" in der obersten Leiste auf dieser Seite) benutzen, aber Vorsicht: Das ist eine alte Version, die Preise stimmen nicht! Die gefundenen Teilenummern dann bei Leebmann eingeben um aktuelle Preise und Verfügbarkeit zu haben. Hier nochmal direkt für den E30: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30/

Leebmann ist im Prinzip der gleiche (offizielle BMW-)Teilekatalog, nur leider etwas unübersichtlicher und mit weniger Funktionen. Dafür aber tagesaktuell.

 

Gruß

Markus

Tausend Dank - genau so etwas habe ich gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...