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Funktionen des Benzinkreislaufs


e30-hh
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Guten Abend,

anstelle lange vor dem Motor stehend ein Problem durch zudenken, hier der Versuch, mit dem geballten Wissen von Euch schneller voran zu kommen.

Problem: Meine Standheizung Typ Webasto BBW 46 springt nicht mehr an.

Besonderheit: Fahrzeug ist abgemeldet und wird nur gelegentlich vor die Garage gerollt um kleinere Wartungen zu machen und zu gucken, ob alles i.O. ist.

Die BBW 46 pumpt sich normalerweise ihren Sprit aus der Rücklaufleitung; ich frage mich nun aber, ob da überhaupt noch was drin ist.

Den Motor habe ich schon länger nicht mehr laufen lassen, da eigentlich ein Zahnriemenwechsel ansteht und es halt ein M40 ist...

 

Wie funktioniert die Kraftstoffanlage?

Ich nehme mal an, die BMW-Kraftstoffpumpe fördert, sobald der Schlüssel auf II steht, also schon vor dem eigentlichen Motorstart?

Was passiert dann im Motorraum? Wird der nicht benötigte Kraftstoff einfach wieder durch den Rücklauf zurück geführt und stünde damit der Webasto zur Verfügung, oder pumpt die Pumpe in diesem Betriebszustand gegen ein geschlossenes Ventil (und es läuft dementsprechend nichts zurück)?

Ach ja, das Klacken der Webasto-Pumpe ist unverändert vorhanden, wenn es losgehen soll.

 

Danke im Voraus!

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Hallo,

 

so ist das eben nicht. Beim M40 läuft die Benzinpumpe erst wenn sich die Kurbelwelle dreht, da tut sich nix auf Schlüsselstellung 2. Das passiert nur bei den 6-Zylindern, ist aber dort auch noch abhängig von der STG-Nr.

 

Tschüß,

 

Bernd

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In keinem E30 läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündschlüsselstellung II an. Erst durch das

Drehzahlsignal vom Motor schaltet das Steuergerät die Kraftstoffpumpe frei. Diese

Vorlauf-funktion gab es erst im e36 und selbst da nicht bei jeder Motronic.

 

In deiner BBW46 ist ein kleiner Tank verbaut der über den Rücklauf gefüllt wird. Da

passt etwa ½ Liter rein. Um diesen jetzt zu füllen kannst du das Kraftstoffpumpenrelais

an der Spritzwand ziehen (das in der Mitte) , und Klemme 30 mit 87 am Relaissockel

mit ner Kabelbrücke "brücken". Wenn du jetzt den Zündschlüssel auf Stellung II drehst,

läuft deine Kraftstoffpumpe und füllt dir den Tank in deinem BBW46 wieder auf. Die

BBW46 selber hat keine eigene Pumpe zur Entnahme aus der Rücklaufleitung.

 

 

 

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Hi,

danke erstmal für Eure Antworten, dann verstehe ich, warum kein Sprit mehr aus der Leitung kommt.

Super auch der Punkt mit der Überbrückung zur manuellen Einschaltung der Benzinpumpe.

 

 

 

Die BBW46 selber hat keine eigene Pumpe zur Entnahme aus der Rücklaufleitung.

 

Hier liegst du allerdings falsch, da ich die SHZ selber eingebaut habe, bin ich sicher, dass sie eine eigene Pumpe hat. Dies findest Du auch in der BMW-Einbauanleitung auf e30.de; Einbauposition 9 -- direkt an dem Punkt, wo Du an den Rücklauf rangehst. Das Steuergerät schaltet diese kurz nach dem Lüfter ein und entsprechend zum Brennende wieder aus.

...einen eigenen Tank kann ich hier aber nicht finden?

 

Gruß aus dem Norden

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In keinem E30 läuft die Kraftstoffpumpe bei Zündschlüsselstellung II an. Erst durch das

Drehzahlsignal vom Motor schaltet das Steuergerät die Kraftstoffpumpe frei. Diese

Vorlauf-funktion gab es erst im e36 und selbst da nicht bei jeder Motronic.

 

In deiner BBW46 ist ein kleiner Tank verbaut der über den Rücklauf gefüllt wird. Da

passt etwa ½ Liter rein. Um diesen jetzt zu füllen kannst du das Kraftstoffpumpenrelais

an der Spritzwand ziehen (das in der Mitte) , und Klemme 30 mit 87 am Relaissockel

mit ner Kabelbrücke "brücken". Wenn du jetzt den Zündschlüssel auf Stellung II drehst,

läuft deine Kraftstoffpumpe und füllt dir den Tank in deinem BBW46 wieder auf. Die

BBW46 selber hat keine eigene Pumpe zur Entnahme aus der Rücklaufleitung.

Hallo,

 

z.B. der 325i mit STG-Endnr. 380 hat einen Vorlauf auf Schlüsselstellung 2.

 

Tschüß,

 

Bernd

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z.B. der 325i mit STG-Endnr. 380 hat einen Vorlauf auf Schlüsselstellung 2.  

 

 

Hallo,

das hier ist mein Motor-Steuergerät:

 

Motronic.jpg Motronic 2.jpg

 

und mein Cabrio hat definitiv keinen Vorlauf, der Benzinpumpe im Tank, bei Schlüsselstellung II !

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hi,

danke erstmal für Eure Antworten, dann verstehe ich, warum kein Sprit mehr aus der Leitung kommt.

Super auch der Punkt mit der Überbrückung zur manuellen Einschaltung der Benzinpumpe.

 

 

 

 

Hier liegst du allerdings falsch, da ich die SHZ selber eingebaut habe, bin ich sicher, dass sie eine eigene Pumpe hat. Dies findest Du auch in der BMW-Einbauanleitung auf e30.de; Einbauposition 9 -- direkt an dem Punkt, wo Du an den Rücklauf rangehst. Das Steuergerät schaltet diese kurz nach dem Lüfter ein und entsprechend zum Brennende wieder aus.

...einen eigenen Tank kann ich hier aber nicht finden?

 

Gruß aus dem Norden

Moin. Ja stimmt, Ich hab da die BBW46 mit der BW50 verwechselt. Die hatte

ich mal im e30. Die BBW46 hat natürlich ne Dosierpumpe. Vielleicht ist die

Leitung auch nur leer gelaufen. Wirklich viel ansaugen kann die kleine

Dosierpumpe ja auch nicht bei dem 8mm Kraftstoffschlauch. Brück mal

erst die Kraftstoffpumpe für 20-30 Sekunden und schau ob die BBW46

wieder anspringt.

 

@ Bernd:

Hast du dafür Unterlagen oder hast du das Irgendwo mal gehört? Mir ist

noch kein e30 Steuergerät untergekommen welches diese Funktion

hat, was aber auch nichts heißen soll. Wäre aber sehr interessant zu

wissen ob es das wirklich so gab...

 

mfg, Matze

 

Edit...

Oh,  Danke Jan für deinen Beitrag! Mich würde es

ehrlich gesagt auch sehr wundern wenn es das im

e30 schon gegeben hat.


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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Moin. Ja stimmt, Ich hab da die BBW46 mit der BW50 verwechselt. Die hatte

ich mal im e30. Die BBW46 hat natürlich ne Dosierpumpe. Vielleicht ist die

Leitung auch nur leer gelaufen. Wirklich viel ansaugen kann die kleine

Dosierpumpe ja auch nicht bei dem 8mm Kraftstoffschlauch. Brück mal

erst die Kraftstoffpumpe für 20-30 Sekunden und schau ob die BBW46

wieder anspringt.

 

@ Bernd:

Hast du dafür Unterlagen oder hast du das Irgendwo mal gehört? Mir ist

noch kein e30 Steuergerät untergekommen welches diese Funktion

hat, was aber auch nichts heißen soll. Wäre aber sehr interessant zu

wissen ob es das wirklich so gab...

 

mfg, Matze

 

Edit...

Oh,  Danke Jan für deinen Beitrag! Mich würde es

ehrlich gesagt auch sehr wundern wenn es das im

e30 schon gegeben hat.

Hallo,

 

ja das mit dem Vorlauf bei den 6-Zyl. haben wir hier mal im Forum diskutiert. Einer sagte sein 380er-STG hätte den Vorlauf. Daher mein Halbwissen, steht bei mir so auf dem Zettel. Mein 153er hat ihn jedenfalls auch nicht. Kann aber auch mal noch welche aus dem 320i anstecken. Damit läuft der 325i auch, und hat sogar das Verschlucken beim Gasgeben nicht. Hab das aber nur im Stand getestet.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Kann aber auch mal noch welche aus dem 320i anstecken. Damit läuft der 325i auch, und hat sogar das Verschlucken beim Gasgeben nicht.

 

 

Hallo Bernd,

ich vermute mal wenn Du den Deckel von den Steuergeräten abmachst und einen Blick rein wirfst, dann werden da keine großen Unterschiede zu erkennen sein.

 

Die Eproms werden, je nach Motor mit einer anderen Software beschrieben sein.

 

Hier mal ein 6 Zylinder (325i) Bj. 1991-11-26 und 4 Zylinder (316i) Bj. 1989-07-06 Steuergerät im direkten Vergleich.

 

325i.jpg 316i.jpg

 

Weiß jemand was genaueres?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nicht ganz so einfach ist, weil das 6 Zylinder Stg muss 6 ESV versorgen und das vom 4 Zylinder 2 weniger. Wenn ich die Bosch Schulungsunterlagen richtig im Kopf habe, dann sind beim R6 jeweils 3 ESV auf eine Endstufe angeschlossen. (Beim 4 Zylinder logischerweise nur 2).

Wenn ein Stg defekt ist, dann würde ich nach einem vom 320er suchen, den EPROM wechseln und weiterfahren. Achja, dann gibt's auch noch unterschiedliche Hardware Stände- Motronic 1.1 und 1.3. Als komplettes Teil sind sie bei den späteren Modellen ohne 2 Geber Motronic Austauschbar, Einzelteile wie der EPROM jedoch nicht (Anzahl Pins unterschiedlich)

 

Grüße

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Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nicht ganz so einfach ist, weil das 6 Zylinder Stg muss 6 ESV versorgen und das vom 4 Zylinder 2 weniger. Wenn ich die Bosch Schulungsunterlagen richtig im Kopf habe, dann sind beim R6 jeweils 3 ESV auf eine Endstufe angeschlossen. (Beim 4 Zylinder logischerweise nur 2).

 

 

Hallo,

wo ist den da bitte der Unterschied?

 

Wie Du schon geschrieben hast, hängen beim 4 Zylinder 2 Düsen an einem Draht und beim 6 Zylinder 3 Düsen am selben Draht.

Um die Spule von der Einspritzdüse mit Strom zu versorgen braucht es nicht viel Leistung.

 

Weitere Infos dazu: https://e30.de/fotostory/f02284/f02284b.htm

 

Aus dem Belegungsplan der 1.3 Motronic mit 55 pol. Stecker geht hervor das die EInspritzdüsen an Pin 16 und 17 hängen.

Der Schaltplan weiter unten vom 6 Zylinder aus 1989 und darunter der Schaltplan vom 4 Zylinder zeigen die identisch Pin 16 und 17 für die Gruppen mit 2 bzw. 3 Einspritzdüsen.

 

Genaueres gibt es in diesem pdf: https://e30.de/fotostory/f02284/Motronic%201.1.pdf

Dabei geht es zwar um die ältere Variante des Steuergeräts mit dem 3 reihigen Stecker und Motronic 1.1 aber man kann davon ausgehen, das BMW auf keinem Fall den Aufwand bei der 1.3 Motronic vergrößert hat. (Der spitze Bleistift der Buchhalter hat da mit Sicherheit seinen Teil zu beigetragen)

 

Entscheiden ist dieser Abschnitt auf Seite 10 des oben verlinkten pdf´s.

Motorsteuergerät.JPG

 

Zitat: "Aufgrund der Einführung von zusätzlichen Katalysatormotoren und unter Berücksichtung der Automatik und Ländervarianten würde sich eine hohe Variantenvielfalt bei den Motronic-Steuergeräten von ca. 150 Einheiten ergeben.

 

Durch eine Variantencodierung wird eine Reduzierung für das gesamte BMW Modellprogramm auf 6 Grundtypen bzw. für den E32 auf 3 Grundtypen erreicht.

 

Die Codierung erfolgt am Bandende mittels eines Initialisierungsgeräts. Es wird damit ein Variantensteuerwort in das Steuergerät eingelesen, welches für den speziellen Fahrzeugtyp inklusive Sonderausstattung erforderlich ist."

 

Bei den beiden, mir zur Verfügung stehen Motorsteuergeräten handelt es sich um die "neuere" Variante mit dem 2 reihigen Stecker.

Wenn jemand noch andere Motorsteuergeräte hat wäre es nützlich wenn er dort mal den Deckel abnimmt und ein Foto hier einstellt!

Ich könnte mir vorstellen das es einen Unterschied zwischen Benziner und Dieselsteuergeräten gibt.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich könnte mir vorstellen das es einen Unterschied zwischen Benziner und Dieselsteuergeräten gibt.

 

Die Diesel-Steuergeräte sind völlig anders, haben mit der gewöhnlichen Motronic garnix zu tun (sind im 324TD sogar zwei, eins für die Menge, das zweite für den Zeitpunkt).

Das Thema Gleichheit "Vierzylinder-Steuergerät" und "6-Zylinder-Steuergerät" hatten wir hier vor Jahren schonmal. Ich finde das Thema nicht wieder, meine mich aber zu erinnern, dass diesich tatsächlich nur in der Ansteuerung des Leerlaufreglers unterscheiden (Zweipol zu Dreipol-Steuerung) und der Sechsender-Chip problemlos im Vierzylinder-STG funktioniert, wenn man den Leerlaufregler tauscht.

Zur Variantencodierung: Auch da sind die Unterschiede so minimal, dass man sie normalerweise garnicht wahrnimmt. So habe ich zur Zeit ein Schalter-STG im Automatik-316i und merke keinen Unterschied, schwieriger wird´s aber mit der Drehzahlanhebung bei Klimaanlage, da weiss ich nicht ob die in der Hardware oder in der Software steckt.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Ich rede hier von der 1.3er Motronic, die 1.1 ist Hard- und Software-mäßig eine andere Baustelle.


Bearbeitet: von cabriolet
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