Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung nach ziehen des inneren Türgriffs funktioniert nicht mehr


Stefan051998
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe E30-Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem bei meinem BMW E30 Cabrio von 1991.

 

Das Fahrzeug wurde vollständig verschlossen (Fahrertür, Beifahrertür, Tankdeckel und Kofferraum), abgeschlossen wurde über die Fahrertür.

 

Einen Tag später wollte ich nochmal in mein Cabrio rein, hatte den Schlüssel aber nicht mit und ich betätigte den inneren Türgriff der Fahrertür. Im Normalfall sollten dann ja ALLE Türen elektronisch geöffnet werden, leider ging aber nur die Fahrertür "mechanisch" auf. Seitdem lässt sich das Cabrio weder über die Fahrer/- Beifahrertür noch über den Kofferraum öffnen und schließen.

 

 

Hat jemand von euch eine Idee woran das jetzt liegen könnte?...  8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


würde ich spontan auf den mikroschalter am fahrertürschloß tippen, der die zv aktiviert. der kann sich gelöst haben oder der befestigungswinkel am türschloß ist gebrochen (war bei mir so). vorausgesetzt, die versorgungsspannung der zv ist da (unterm armaturenbrett fahrerseite neben/hinter abs-stg).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Auto "verriegelt" (also Türschloss "quergeschlossen") oder nur "zu" (Schoss noch vertikal)?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann tippe ich auf defektes Steuergerät (sitzt hinterm fahrerseitigen Fußraumlautsprecher) oder die schon genannte fehlende Stromversorgung, da das Auto ja von der Tür kein "verriegelt" Signal bekommen haben kann. Ist das nicht gekommen, müßte die ZV sich zumindest von anderen Schlössern bedienen lassen.

Festgebrannten Stellmotor solltest du ja beim Versuch das Schloss zu betätigen bemerken. Würde ich also auch ausschließen, wenn da keine Probleme sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch sein, das der betätigungshebel für den mikroschalter am türschloß sich gelöst hat und damit den schnappschalter nicht betätigt.

das kann man evtl. *fühlen*, da der schlüssel beim abschließen im normalfall beim letzten stück drehen etwas schwerer geht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf ein defektes Schloss - eben genau der Hebel.

Das kommt dann zu sonderbaren Effekten.

Normalerweise dürfte man bei "verriegelt" Stellung den Hebel innen gar nicht ziehen können, geschweige denn dass eine Tür aufgeht.

 

Hatte ich auch mal als der Hebel nur leicht krumm war.

Auto war eigentlich verriegelt

Freundin schließt (was nicht hätte gehen dürfen) über die Beifahrerseite die Tür auf, steigt ein und durch den Ruck beim Türe schließen hat es den Microschalter doch noch ausgelöst.

Beifahrertür ging per ZV zu und alle Hebel waren blockiert.

 

Hast Du die Tür über das Fahrertürschloss aufgeschlossen?

 

Alternativ Gammel am Türstecker


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mikroschalter kann man eigentlich ausschließen. Die ZV-Motoren arbeiten auch, wenn

nur der Knopf auf der Türpappe betätigt wird. Auch die Querverriegelung kann es nicht sein

da sich sonst kein ZV-Motor mehr bewegen lässt.

 

Prüfen würde ich als erstes die Stromversorgung, Dann den Stecker in der A-Säule, dann das

ZV-Steuergerät. Dieses hat intern auch noch ein Art Schmelzeinsatz. Zumindest brennt es an

der Stelle durch, kann aber wieder gelötet werden.


Bearbeitet: von gt600

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, das Problem habe ich gefunden.

 

Es lag tatsächlich nur an der losen Lötstelle am ZV-Steuergerät. Habe das kleine "Blech" wieder angelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so hab ich meinen Touring auch gekauft, wusste gar nicht daß er ZV hat. Stellt sich nur die Frage warum die Lötsicherung aufging? Haben die Stellmotoren zu viel Strom gezogen? Hat am Schließzylinder etwas geklemmt?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Möglichkeiten gibt es - oder dass die Tür nicht richtig zu war als man versucht hat abzuschließen - dann zieht der ZV Antrieb gegen die Sperre

Und natürlich wird alles im E30 auch langsam "altersschwach.

 

Dass eine ZV vorhanden sollte man beim schließen aber merken, weil es deutlich schwerer geht, gegen den nicht funktionierenden ZV Antrieb zu schließen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Manchmal ist das Fett aber auch soo verharzt, dass man das nicht mehr merkt. Oder es ist gar kein Fett mehr drin...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Möglichkeiten gibt es - oder dass die Tür nicht richtig zu war als man versucht hat abzuschließen - dann zieht der ZV Antrieb gegen die Sperre

Und natürlich wird alles im E30 auch langsam "altersschwach.

 

Dass eine ZV vorhanden sollte man beim schließen aber merken, weil es deutlich schwerer geht, gegen den nicht funktionierenden ZV Antrieb zu schließen.

 

Georg

Hallo Georg,

 

ja "normal" sollte man das merken, nur eben nicht wenn der Schließzylinder ohne Funktion ist weil so Spezialisten die Mechanik ausgehängt haben und hinten am Zylinder auch noch der Hebel ab ist. Öffnen also nur über Ziehen am Hebel nach Zustieg von rechts.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema ZV eines der Best-Of-Probleme ist muss ich hier doch auch mal nachfragen.

 

Bei meinem 92er Cabrio kommt trotz intakter 27er Sicherung keine Spannung am ZV-Steuergerät an.

Am Türstecker ist das entsprechende Kabel (sw-rt) durchkontaktiert = A-Säulenstecker ist OK.

 

Irgendwo habe ich gelesen das die Spannung (+12V) aus der Tür kommen sollen - über welches Kabel soll das sein?

Hab jeden Pin gemessen, aber nirgendwo ist da Dauerplus drauf :(

 

Testweise habe ich heute das ZV-Steuergerät mit Dauerspannung versorgt - und die ZV funktioniert ... 

 

Hat da jemand ne Idee wo ich nach dem verschollenen Dauerplus suchen könnte?

 

Beste Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb DynamTec:

Am Türstecker ist das entsprechende Kabel (sw-rt) durchkontaktiert = A-Säulenstecker ist OK

 

Irgendwo habe ich gelesen das die Spannung (+12V) aus der Tür kommen sollen - über welches Kabel soll das sein?

Was denn nun? Durchkontaktiert oder nicht? Wenn du nicht weisst wo das Dauerplus aus der Tür herauskommen soll, kannst du auch nicht wissen, ob es durchkontaktiert ist.

 

Wenn ich mich nicht irre kommt das Dauerplus über Pin 15 wieder aus der Tür heraus. 

Das ist nur eine Schleife innerhalb der Tür, also über Pin 3 Dauerplus vom Fahrzeug in die Tür hinein, über Pin 15 wieder heraus. Müssten beides rot-schwarze Kabel sein. Warum das so ist, dass da nur eine Schleife liegt? Keine Ahnnung. Eventuell waren da mal irgendwelche Sicherungsvorkehrungen angedacht, die die ZV unter bestimmten Bedingungen lahmlegen sollten, die dann aber nie in die Serie kamen 8-/.

 

- Wenn also fahrzeugseitig an Pin 3 Dauerplus vorhanden ist: Türstecker reparieren.

- Hast du dort kein Dauerplus, musst du fahrzeugseitig suchen.

 

Oder, für Reparaturfaule: So wie du´s schon zum Testen gemacht hat irgendwo anders Dauerplus hernehmen und an´s ZV-Steuergerät legen ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb cabriolet:

Was denn nun? Durchkontaktiert oder nicht? Wenn du nicht weisst wo das Dauerplus aus der Tür herauskommen soll, kannst du auch nicht wissen, ob es durchkontaktiert ist.

 

Wenn ich mich nicht irre kommt das Dauerplus über Pin 15 wieder aus der Tür heraus. 

Das ist nur eine Schleife innerhalb der Tür, also über Pin 3 Dauerplus vom Fahrzeug in die Tür hinein, über Pin 15 wieder heraus. Müssten beides rot-schwarze Kabel sein. Warum das so ist, dass da nur eine Schleife liegt? Keine Ahnnung. Eventuell waren da mal irgendwelche Sicherungsvorkehrungen angedacht, die die ZV unter bestimmten Bedingungen lahmlegen sollten, die dann aber nie in die Serie kamen 8-/.

 

- Wenn also fahrzeugseitig an Pin 3 Dauerplus vorhanden ist: Türstecker reparieren.

- Hast du dort kein Dauerplus, musst du fahrzeugseitig suchen.

 

Oder, für Reparaturfaule: So wie du´s schon zum Testen gemacht hat irgendwo anders Dauerplus hernehmen und an´s ZV-Steuergerät legen ;-).

 

Gruß

Markus

Hallo Markus,

danke für deine Unterstützung ;)

 

In meinem Cab habe ich wohl schon ein paar vor mir ausgetobt ;)

 

Ich habe mittlerweile herausgefunden das die Sicherung 27 die 12V bis zu Stecker unterm Lenkrad bringt -> von dort geht dann eine Rot-Weis-Leitung zum Verstärker im Kofferraum. Und dort endet sie…

 

 

F1F34A87-A1D3-432F-88C4-BDA9FE83DBBD.jpeg

0887DB91-5855-4F31-AE15-DDC42537C0E6.jpeg

6D7449DB-2CE2-4327-998D-E0AAD4E603AF.jpeg


Bearbeitet: von DynamTec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Dauerplus rot/schwarz für die ZV kommt NICHT vom SA Stecker ! dort zu suchen macht also keinen Sinn

 

das Dauerplus für die ZV kommt aus dem Fahrzeughauptkabelbaum und geht in den äußeren Rahmen vom Türstecker der Fahrertür

 

IMMER ! egal ob eine ZV verbaut ist oder nicht, dieser Außenrahmen ist am Fahrzeughauptkabelbaum fest verbaut und bringt Dauerplus, geschaltetes Plus und natürlich Masse in die Tür, das für Dich interessante Kabel der Dauerplusversorgung ist rot/schwarz

 

das Innenteil vom Türstecker ist herausnehmbar, das Innenteil gehört zum Sonderausstattungskabelbaum, darüber wird auch die ZV geführt, inklusive der Dauerplusversorgung für die ZV, es ist ebenfalls ein rot/schwarzes Kabel

 

die Verbindung zwischen Außenrahmen und Innenteil vom Fahrertürstecker übernimmt für das Dauerplus der Türkabelbaum, der Stecker vom Türkabelbaum ist einteilig und "verbindet" die fahrzeugseitig mechanisch trennbaren Türsteckerteile

 

wenn Du also kein Dauerplus auf dem rot/schwarzen Kabel  am ZV Steuergerät messen kannst, dann kommt es nicht auf dem Innenteil aus dem Türkabelbaum heraus, ob es am Außenrahmen in die Tür hineingeht kannst Du an dem anderen rot/schwarzen Kabel messen

 

wenn es dort nicht ankommt, musst Du im Hauptkabelbaum weitersuchen und nicht im Bereich SA-Stecker

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.10.2022 um 01:44 schrieb vokuhila:

das Dauerplus rot/schwarz für die ZV kommt NICHT vom SA Stecker ! dort zu suchen macht also keinen Sinn

 

das Dauerplus für die ZV kommt aus dem Fahrzeughauptkabelbaum und geht in den äußeren Rahmen vom Türstecker der Fahrertür

 

IMMER ! egal ob eine ZV verbaut ist oder nicht, dieser Außenrahmen ist am Fahrzeughauptkabelbaum fest verbaut und bringt Dauerplus, geschaltetes Plus und natürlich Masse in die Tür, das für Dich interessante Kabel der Dauerplusversorgung ist rot/schwarz

 

das Innenteil vom Türstecker ist herausnehmbar, das Innenteil gehört zum Sonderausstattungskabelbaum, darüber wird auch die ZV geführt, inklusive der Dauerplusversorgung für die ZV, es ist ebenfalls ein rot/schwarzes Kabel

 

die Verbindung zwischen Außenrahmen und Innenteil vom Fahrertürstecker übernimmt für das Dauerplus der Türkabelbaum, der Stecker vom Türkabelbaum ist einteilig und "verbindet" die fahrzeugseitig mechanisch trennbaren Türsteckerteile

 

wenn Du also kein Dauerplus auf dem rot/schwarzen Kabel  am ZV Steuergerät messen kannst, dann kommt es nicht auf dem Innenteil aus dem Türkabelbaum heraus, ob es am Außenrahmen in die Tür hineingeht kannst Du an dem anderen rot/schwarzen Kabel messen

 

wenn es dort nicht ankommt, musst Du im Hauptkabelbaum weitersuchen und nicht im Bereich SA-Stecker

 

 

 

 

 

 

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ein entscheidendes Stück weitergekommen.

 

Erstmal vielen Dank an das Forum und an alle die sich hier so viel Mühe geben meine (unsere) Probleme zu lösen - das ist einfach Spitze, denn ohne solche Helfer wäre sicher manches Problem nicht zu lösen ;)

 

Mein 92'er Cab scheint irgendwie in der Vergangenheit anders behandelt worden zu sein ;) Ich habe den Hauptkabelbaum jetzt einfach mal insgesamt aufgebröselt. Von der Sicherung 27 geht eine einzige Leitung (RTSW) ab und endet am "SA-Stecker!"

Von dort ist es über einen Steckkontakt mit der Leitung für den Verstärker im Kofferraum verbunden - weitere Verbindungen gehen da nicht ab!

 

Ich glaube also das hier irgendwer vor mir etwas "repariert/geändert" hat und in dem Zuge die Verdrahtung "angepasst" wurde, denn als ich den Wagen gekauft habe hieß es das er keine ZV hat. 

 

Wie auch immer, jetzt habe ich im Türstecker die beiden Leitungen (RTSW) vom ZV-Steuergerät und dem ungenutzten Stecksockel (Innenlichtdimmer) ausgepinnt und direkt im SA-Stecker mit der Leitung (RTSW) von Sicherung 27 verbunden. Und siehe da, ZV-Modul angestöpselt und alles funktioniert ;)

 

Einzige Verwunderung löste bei mir allerdings der Umstand aus, das von der Fahrerseite nur über den Mikroschalter abgeschlossen werden kann. Irgendwo hatte ich gelesen das die Steuerbefehle allesamt durch den Stellmotor ausgelöst werden und der Mikroschalter "nur" für die Gesamtverriegelung (3-Uhr-Stellung) genutzt würde.

 

Also auch das ist bei mir anders ;)

 

ZV-Betätigung im Einzelnen:

Fahrertür ZU = Mikroschalter / AUF = Stellmotor

Beifahrertür ZU = nicht möglich / AUF = Mikroschalter

Kofferraum ZU = Stellmotor / AUF = Stellmotor

Tankklappe = natürlich keine ;)

 

Also nochmals Danke für die Tip's und Impulse ohne die ich sicher längst aufgegeben hätte ;)

 

Beste Grüße

Rainer W. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb DynamTec:

Ich habe den Hauptkabelbaum jetzt einfach mal insgesamt aufgebröselt.

 

Von der Sicherung 27 geht eine einzige Leitung (RTSW) ab und endet am "SA-Stecker!"

 

Von dort ist es über einen Steckkontakt mit der Leitung für den Verstärker im Kofferraum verbunden - weitere Verbindungen gehen da nicht ab!

dann hast Du den Kabelbaum nicht richtig aufgebröselt bzw. dachtest Du nur Du hättest es

 

von Sicherung 27 geht zwar nur ein rot/schwarzes Kabel weg aber im Kabelbaum eingewickelt ist ein Abzweig vorhanden, das Kabel teilt sich auf, geht einmal zum Türstecker und einmal zum SA-Stecker 

 

diesen Abzweig hättest Du im Kabelbaum finden müssen oder zumindest die Überbleibsel davon, also eine nicht originale Kabelverbindung (2 Kabel) statt der Aufteilung (3 Kabel) oder eben den Abzweig mit nur noch 2 Kabeln dran, wenn das zum Türstecker hin abgeschnitten worden wäre

 

also, hast Du auf der Innenseite vom Türstecker ein rot/schwarzes was aus dem Hauptkabelbaum (nicht dem ZV Kabelbaum) kommt oder nicht ? 

 

habe ich das einigermassen verständlich beschrieben ?

 

zum besseren Verständnis lade Dir doch mal einen der oben verlinkten US Stromlaufpläne herunter, die sind besonders auf die Funktionsweise bezogen sehr anschaulich gemacht

 

dann können wir mit den Bezeichnungen und Pin Nummern etc. zur Fehlersuche mit den Funktionen übergehen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.10.2022 um 22:19 schrieb DynamTec:

Einzige Verwunderung löste bei mir allerdings der Umstand aus, das von der Fahrerseite nur über den Mikroschalter abgeschlossen werden kann. Irgendwo hatte ich gelesen das die Steuerbefehle allesamt durch den Stellmotor ausgelöst werden und der Mikroschalter "nur" für die Gesamtverriegelung (3-Uhr-Stellung) genutzt würde.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.

Der Mikroschalter in der Fahrertür (wir reden hier von dem Schalter der neben dem Schließzylinder auf einen Blech befestigt ist)

wird nur betätigt wenn Du den Schlüssel beim abschließen in waagerechte Stellung drehst.

Wenn Du den Schlüssel nur auf 1 Uhr Stellung  drehst dann wird über den langen Hebel am Schließzylinder der Stellmotor bewegt und die darin verbauten Kontakte betätigt.

Das würde darauf hindeuten das der lange Hebel am Schließzylinder gebrochen ist und wegklappt bevor er den Stellmotors bewegt.

Im gelben Kreis der Mikroschalter, im roten Kreis der Hebel am Schließzylinder der den Stellmotor bewegt.

Microschalter.jpg

 

am Am 15.10.2022 um 22:19 schrieb DynamTec:

ZV-Betätigung im Einzelnen:

Fahrertür ZU = Mikroschalter / AUF = Stellmotor

Beifahrertür ZU = nicht möglich / AUF = Mikroschalter

Kofferraum ZU = Stellmotor / AUF = Stellmotor

Tankklappe = natürlich keine ;)

In der Beifahrertür gibt es auch einen Mikroschalter, der wird dort auch nur beim abschließen von außen betätigt (auf dem Foto im grünen Kreis).

Das Signal für öffnen kommt aus dem Stellmotor, egal ob von außen mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird oder innen am Hebel bzw. am Knopf gezogen wird.

Wenn man an der Beifahrertür den Knopf nach unten drückt passiert mit der ZV nichts, nur die Beifahrertür wird mechanisch über das Türschloss verriegelt. Der Kontakt für schließen ist im Stellmotor der Beifahrertür nicht belegt.

Beifahrertür.jpg

 

Hier noch ein Foto von einem offenen Stellmotor aus der Fahrertür, dort siehst die die Kontakte die beim bewegen des Antriebs betätigt werden. 

Stellmotor.jpg

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...