Zum Inhalt springen

Hab heute einen E36 318ti angeboten bekommen, Preis?


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also heute Abend hat mich der Mann einer Arbeitskollegin meiner Frau angerufen. Dem hat der TÜV eine lange Mängelliste verpasst. Ich hab dem Auto schon mal neue Zündkerzen verpasst und danach eine Probefahrt gemacht. Ehrlich, so hat mich beim Anfahren noch nie ein BMW in den Sitz gedrückt. Es ist ein richtiges, kleines Biest mit diesem is-Motor. Da ist auch ein ATM mit um die 130´km  eingebaut. Und sonst noch viele Neuteile.

Nun will er ihn also loshaben, und ich frage mich ob ich ihn nehmen soll. Allein schon der Motor wäre interessant. Einbau in den E30, oder im E36 lassen und mit ca. 300 Euro Materialkosten wieder für den TÜV richten? Und dann halt noch die Preisfrage, was soll ich ihm dafür geben?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein nicht TÜV-fähiger 4ender Compact...ein paar Hunderter....selbst ein später M-Tech mit TOP Ausstattung keine Tausend Euro.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad war rutschig. :-)

 

Hast Du den TÜV-Bericht gelesen?

Die rosten gerne großflächig vor dem Tank außen an den Bodenblechen; Die Löcher unten am Schweller..

 

Sollte der mit den versteiften Radträgern, keine leuchtende ABS-Lampe (Aggregat,ein Leiden bei ASC-Compact) haben, würde ich auch so 350€ zahlen.

 

Erst letztes Jahr für einen 323ti für 300.- bezahlt, bei dem ich ein Jahr vorher ein Fabrikneues ABS/ASC-Aggregat eingebaut habe, technisch top, Rost oh je, neben den Radläufen bis zur Blechkante unter den Rückleuchten Komplet Blädderdaig...


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Hunderter nehmen und selbst fahren, den Motor würd ich nicht in den E30 pflanzen, dafür ist der Aufwand zu vergleichbar mit was größer motorisiertem.

Dann nach 2 Jahren mit frisch TÜV wieder verkaufen, falls Bedarf.

 

Ein 323ti für 300€ stellt hier ebenfalls sicher mehr als nur die Ausnahme dar und sollte nicht als Faustregel genommen werden. Bedingt durch einen Kumpel und seine Anschaffung eines 323ti habe ich mich zu Genüge mit der Thematik befasst. Die 318ti haben noch nicht die verstärkten Achsschenkel.

 

Kommt natürlich auch immer auf den Rest der Ausstattung an. Wenn es mit 300€ für den TÜV wirklich erledigt ist, sehe ich da max. 600€, je nach Ausstattung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Vergleich: Der späte 316er Compact (mit dem großen 1.9er Motor) meiner Frau (M-Technic, SportEdition, sehr gute Ausstattung, kein Wartungsstau, 150000km, etliche Neuteile beigelegt, kein Rost an neuralgischen Stellen (nur beginnend an den hinteren Radläufen), TÜV fällig, ist im Herbst für 950,- an einen örtlichen BMW Freak weg gegangen, der ihn für seine Freundin fit für "TÜV mängelfrei" gemacht hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Wochen selbst meinen 318ti verkauft. Schwarz, M-Technik, Schiebedach, Teilleder Innenausstattung ohne Risse oder Beschädigungen, 8-fach bereift, leichter Rost an den hinteren Radläufen, keine Servo, TÜV bis 8/21... 1050€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal. Der juckt mich schon in den Fingern. Nach dem TÜV-Bericht denke ich max. 300 für das Material, aber kein Gelumpe sondern Markenteile. Rostmäßig sei er unten echt gut meinte der TÜV. Er hat gute Winterreifen drauf, erst 3 Monate alte Sommerreifen auf Alu´s, und die Bremsen wurden vor dem TÜV komplett erneuert. Na wenn man das schon mal zusammenzählt...…………………….

Aber dann geht es halt mit meiner 325i-Bastelbude wieder ewig nicht weiter, weil ja auch noch beide E30 und der E39 dieses Jahr zum TÜV müssen. Und da weiß man auch nie.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man das zusammen zählt bleibt es bei ein paar hundert Euro. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist voll mit den Dingern,ich habe 3Stück bei mir in der Firma,das nimmt nicht mal der PL mit. Statt Geld tauschen kaufe billig ein,wenn 150-200. Selbst An/Verkauf nehmen die nicht mal geschenk habe ich versucht :-DDer 323ti wird Kultauto werden,ich kenne etliche die sowas mit M-Paket suchen.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wetten daß der in ein paar Jahren auch wieder aus dem Preiskeller kommt? Der muß jetzt aber weg, es kommt nächste Woche als Ersatz eine Froschfresserkiste. Und dann geht der Mist halt wieder von vorne los. Selber schuld wenn man vor dem TÜV noch investiert statt den Mängelbericht abzuwarten um dann zu entscheiden. Ich hätte ihn an seiner Stelle behalten und reparieren lassen, auch wenn das 800 Euro gekostet hätte. Dann hätte er einige Jahre noch etwas davon gehabt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Compact scheinen dann ja richtige „Freundin/Frau-Autos“ zu sein, meine Freundin fährt auch so was, in dem Fall 2000er 316i 1.9, allerdings ohne M-Paket aber mit reichhaltiger Ausstattung. Als Stadtauto absolut OK, wir haben letztes Jahr im Sommer erst neuen TÜV gemacht, aber außer die Querlenker und dem End topf, war da nix.

 

 

wetten daß der in ein paar Jahren auch wieder aus dem Preiskeller kommt?

 

Na ich weiss noch nicht, das wird wohl eher davon abhängen, wie das rund ums Auto bzw. Old/Youngtimern in ein paar Jahren aussehen wird. Ich habe da so meine zweifel. Ich habe vor 2 Wochen ein 1. Hand E46 Cabrio gekauft, Prod.-Datum und EZ. Februar 2000, sprich eins von den ersten Cabrios, 147.000km, Scheckheft komplett original mit allem Zubehör, inkl. Kaufvertrag aus dem Jahr 2000 vom örtlichen BMW-Händler über 76.xxxDM. Aber auch hier, weiss ich nicht so richtig, ob das mit dem „modernen“ Ding nochmal was wird. Wenn man so einen E30 vor 10 Jahren bekommen hätte, wäre der heute gut Geld wert, aber das E46 Cabrio in 10 Jahren ?!... Man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etz hab ichs aber schon

 

aus diesem Grund darfst du so ein Auto nicht kaufen... :meinung:

 

Ich bin ja generell der Meinung, das kein Auto als Wertanlage gekauft werden sollte, die Dinger gehören gefahren  :meinung:

etz hab ichs aber schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann hast Du hoffentlich auch ein Diagnosegerät um die ständig wechselnden Fehler zu löschen. Von daher ist unser E46 die übelste Kiste die ich je hatte. Und vom Rost her auch.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gro von uns schraubt und fährt die Kisten schon lange,es gibt bestimmt welche wie mich die schon bald 30Jahre e30 fahren.Ich habe Tief und Hoch dieses Autos mitbekommen,klar fangen dann jetzt einige an Neuwagenstandard bei diesem Modell zu erwarten. Die Preise sind gut für die die schon haben,nicht für die die einen haben wollen. Ich sehe noch 10Jahre für das Ganze,dann stehen ganz andere Sachen an,als sein Geld statt zur Bank zubringen,ebend auf diese Fahrzeuge zu setzen.Ich würde das alles verstehen auf dieses Pferd zu setzen,doch wir haben nicht die 80,90er Jahre sondern 2020.Sobald das H erhöht wird auf 40Jahre und auch für H-Fahrzeuge strengere Normen gelten,sobald Mutti sagt nu mal Ende hier,Familie ist angesagt,oder man wird Arbeitslos,dann kommen mehr Autos auf den Markt. Jetzt will jeder das ,,NEUE SCENE FEELING,,und wenn ich die ganzen Möchtegern Oldi-Fahrer sehe komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus.Mein Kumpel verdient sich Dumm und Dusselig das diese Leute rein Garnichts ausser Fahren können.Klar gibt es richtige Liebhaber wie uns,oder die anderer Fahrzeuge,viele kotzt das ganze Gehabe der jetzigen Scene an. Da wird nicht selber geschraubt,sondern mit Kohle Liebhaberfahrzeuge gekauft,und sobald die was anderes finden,oder das wird zu Langweilig. Dann fahren am Ende solche wie wir unseren e30 weiter. Für die ganzen angeblichen Youngtimer sehe ich das nicht so rosig wie für unsere Kisten,denn jetzt läuft hier eine ganz andere Generation auf den Strassen,und was wird noch aus 24% Grünen werden. Geniest die Zeit die bleibt,es kommen ganz andere Themen,Probleme als die erhalung alter Spritfresser.Und wenn erstmal gegen Oldtimer losgemacht wird,schaffen das Net den Rest gegen diese Umweltunfreundlichen Kisten.Und aufgrund der hohen Produktionszahlen denke ich nicht an seltenes Kulturgut beim e36,e46 zumal die 325i,328i,330i Motoren im e30 weiterleben.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein 2001er E46 Cabrio, das ist einfach nur problemlos gerannt, ein 320i M54 zum Schluss mit 305.000km verkauft. Aktuell fahr ich im Alltag auch einen 2003er 320i Touring mittlerweile auch mit knapp 300.000km und meine Mutter fährt auch noch einen 2001er 320i E46 Touring. Ich hatte noch nie wirkliche Probleme mit den E46. Die normalen Sachen halt, Vorderachse, Querlenker etc… Rosttechnisch und Elektronikmäßig hatte ich teu, teu, teu mit denen noch kein Problem. Ich weiss ja noch nicht mal, was ich mit der Kiste mache, ich habe das Auto günstig bekommen und ihn mitgenommen, war nicht geplant, gesucht habe ich auch nicht. Aktuell steht er abgemeldet in einer TG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und aufgrund der hohen Produktionszahlen denke ich nicht an seltenes Kulturgut beim e36,e46 zumal die 325i,328i,330i Motoren im e30 weiterleben.

 

Das ist schon richtig, aber das hast du bei allen Autos. Es werden vielleicht mal ein paar wenige, später Interessant sein, so krasse Individual Dinger, oder beispielswese 330i Touring mit M Paket, oder eben 330i Cabrio mit M Paket. Die Frage ist eh, wie das in Zukunft ausschaut. Wie gesagt, man schaut sich die Politik an, da kann es schon sein, dass sowas bald gar nicht mehr fährt, da wird man wohl noch eher Chancen mit „richtigen“ Oldtimern haben die dann 40 Jahre oder älter sind. Wiederum kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das „alle“ Autos und das sind grad ne Menge dann irgendwann mal weg sind…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kennen auch noch viele die Zeiten, wo man e30 325i Limos nur zwecks Motorgewinnung fürs Cabrio Upgrade geschlachtet hat. Ist vorbei, ist gut so und es war einer (von vielen!) Gründen, warum die orig. 325i Limos jetzt seltener sind, als die Cabrios.

 

Die ersten e30 werden bald 40 sind - das Zeitfenster, mit einer Erhöhung des Alters fürs H noch irgendwie die robustesten und besten Autos der Welt, nämlich die Autos aus der Zeit zwischen 1982 und 1992, vom Oldie-Status fern zu halten, ist schon mehr oder weniger durch und die neuern Autos ab 2000 werden so ihre Themen haben, die es den meisten verwehren wird, überhaupt 30 Jahre alt zu werden. Einer der Gründe ist auch, dass die Autos in privater Hand viel mehr gefahren und damit verschlissen werden, als früher. Ich sehe keinen Grund, beim H-Kennzeichen auf 40 Jahre zu gehen. Das hätte man spätestens vor 5 Jahren bereits machen müssen, jetzt bringt es nicht mehr viel.

 

Wie auch immer, wir haben keine Glaskugel aber was sich sehr deutlich abzeichnet ist der Umstand, dass die konventionelle Autoindustrie, wie wir sie bislang kennen, einschließlich Zulieferer.  zum "Ausproduzieren" dieser Technologie konsequent und rigoros in Billiglohnländer verlagert werden und das neue, was hier durchaus und entgegen allen Unkenrufen entsteht, braucht weniger Arbeitskräfte. 

 

Von daher: Zieht Euch warm an … der Winter naht!

 

PS: Zum ti: Bei Autos war es noch nie ein gutes Argument, es zu kaufen, nur weil man es billig haben kann. Es sei denn, man ist Händler. Irgendeine konkrete Verwendungs- und/oder Nutzungsabsicht sollte man schon haben. Ansonsten: Kohle für was anderes ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann hast Du hoffentlich auch ein Diagnosegerät um die ständig wechselnden Fehler zu löschen. Von daher ist unser E46 die übelste Kiste die ich je hatte. Und vom Rost her auch.

 

Tschüß,

 

Bernd

Kann ich auch nicht nach vollziehen. Es steht und fällt, wie bei jedem Auto, mit Wartung und Pflege. Wenn man sich einen abgelatschen Rostgrachel kauft, wird es ein Fass ohne Boden. Von den "tollen" N Motoren ganz abgesehen

Wenn man Pflege und Wartung selber schleifen lässt, dito. Ein BMW ist auch alt im Unterhalt (wenn der Spass bleiben soll) kein Ford Fiesta.

Das man bei einem Auto dieser Generation INPA oder wenigstens was einfaches haben sollte ist wohl klar. Das man mit dem löschen von Fehlern nicht weiter kommt ebenfalls. Man sollte sie schon beheben. ;-)

 

Im übrigen sagt das was der Fehlerspeicher nicht unbedingt den wirklichen Fehler...nachdenken ist nach wie vor gefragt. Aber lieber wird munter drauf los getauscht und sich gewundert das immer neues oder selbiges wieder passiert.

 

46er mit großen M54 überholen preislich schon jetzt sowohl Vorgänger als auch Nachfolger. Sind halt die letzten guten Saugmotoren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim E36 ist halt, dass der sich damals ein Image eingefangen hat, das er nicht so leicht losbekommt und zudem eigentlich das "Übergangsmodell" vom traditionellen Design mit 4 einzelnen Scheinwerfern zum moderneren war.

 

Wobei Heiko mit dem M54 recht hat - wenn der nicht mit zunehmender Laufleistung immer mehr Öl schlucken würde wäre er wirklich Top.

 

Aber eines muss ich mittlerweile leicht revidieren:

Ich war auch jahrelang der Auffassung, dass alle "Modernen" Autos so ab den 90ern keine Oldtimer mehr werden würden, weil zu viel Elektronik verbaut ist, die dann irgendwann aus Alterungsgründen den Geist aufgibt.

Man ging früher immer von einer Standfestigkeit bei Elektronikmodulen von 20 Jahren aus.

 

Natürlich ist die Ausfallrate mittlerweile höher wie bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug - aber ich musste mittlerweile die Befürchtung, dass es ab 20 Jahren los geht und nach spätestens 30 Jahren die Elektronik ein unkalkulierbares Risiko darstellt, doch revidieren.

Mein 8er wird jetzt 27 und einen richtigen Ausfall eines Moduls hatte ich bisher noch nicht.

Es mag sein, dass sich das bei den Autos der 2000er wieder ändert weil die ersten Baureihen mit Elektronik noch besonders "robust" aufgebaut wurden - aber auch das ist bisher noch nicht abzusehen.

Immerhin sind die ersten E46 jetzt auch schon über 20.

 

Was allerdings wirklich der Fall sein wird ist, dass die ersten Elektronikmodule (wie teilweise schon geschehen) leichter nachzufertigen sind, weil sie noch nicht so hoch integriert sind.

Bei den nächsten Generationen die nur aus einem multifunktionalen Chip und dessen Peripherie bestehen dürfte das komplizierter werden, auch wenn mittlerweile die Dokumentation besser geworden ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...