Zum Inhalt springen

Türschloss codieren


HeLL-Yeah
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem E30 zwei verschiedene Schlüssel im Einsatz. Habe jetzt herausgefunden, dass das Türschloss Fahrerseite wohl Mal im Laufe der Jahre ausgetauscht wurde. Habe mir daher einen Rep.Satz bestellt damit ich das schloss auf "original" codieren kann. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich an die originale Codierung also den original "Code" komme...

Muss ich dafür wirklich ein anderes schloss ausbauen?! Oder steht der Schlüsselcode oder wie man ihn nennen will irgendwo aufgeschrieben? Möchte nämlich ungern ein weiteres schloss ausbauen.

 

Merci schonmal vorab.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Schlüsselcode nutzt Dir dazu nix - das wär ja schlimm, wenn man daraus die Form des Schlüssels ablesen könnte.

 

Mit etwas Geduld kannst Du die Codierung herausfinden indem Du den Schlüssel reinsteckst bzw ihn mal genauer anschaust.

Es gibt beim Schlüssel Berge und Täler sowie etwas dazwischen.

Die Schließplättchen haben dementsprechend auf einer Seite mehr oder wenig Aussparung für den Schlüssel.

 

Ich weiß nicht, welcher der Einsätze der für die "Spitzen" ist, ob es der mit der Nummer 1. oder der letzte ist, aber so wie der Schlüssel aufgebaut ist musst Du die Schließplättchen in das Schloss einsetzen (natürlich inklusive der kleinen Federchen!) und dann den Schlüssel reinstecken, ob alle gleichmäßig beidseitig versenkt sind - nur dann lässt sich später der Schließzylinder im Gehäuse drehen.

Wenn ein Schließplättchen auf einer Seite zu weit rausschaut, musst Du es gegen eines tauschen, das entsprechend eine mehr oder weniger große Aussparung hat.

 

Is aber eigentlich selbsterklärend wenn Du das Schloss, das Du ersetzen willst zuerst zerlegst und da dann mal die Schließplättchen entnimmst, die Nummern darauf anguckst und mit dem zugehörigen Schlüssel vergleichst.

 

Ein Hinweis noch: Wenn Du es mit dem Schlüssel machst, sollte der möglichst neu sein und nicht abgenutzt, sonst sitzen die Schließplättchen danach nicht hundertprozentig und das haut vielleicht mit nem ebenfalls ausgenudelten Schloss hin aber ein neues würde hakeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre traurig wenn es zu einfach wäre

 

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

OK dann schaue ich mir das Mal genauer an wenn der repSatz da ist und der Schließzylinder raus.

Schlüssel habe ich letzte Woche einen neuen anhand der Fahrgestellnummer bestellt d.h. also sollte genau stimmen. Hatte auch beim freundlichen nach nem codierten kompletten schloss gefragt aber die Preise sind ja absurd (andererseits bin ich froh dass es noch original Teile gibt...)

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre traurig wenn es zu einfach wäre

 

Es IST einfach.

Aber man muss sich das mal angucken um es besser zu verstehen.

Ich würde für den Zusammenbau mit Codierung unter 1h veranschlagen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch 2 schlüssel. habe einen teilesatz bestellt. es gibt diesen mit und ohne ZV ! dann habe ich das fahrerschloß ausgebaut, zerlegt und mir die nummern der schließplättchen in reihenfolge aufgezeichnet.wieder zusammen gebaut und das beifahrerschloß zerlegt und die neuen nasen entsprechend der aufgezeichneten nummern und reihenfolge wieder eingebaut. seitdem ist alles baletti :klug:

mußte mit meinen wurschtfingern richtig aufpassen :-D  auch muß man den schlüssel beim zerlegen drin lassen, da sonst die federchen die plättchen rausdrücken und das chaos ist komplett :bmw:

im übrigen macht den schlüssel heute jeder nach, wenn das original vorhanden ist. hier für 15 €.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann doch den Code aus dem Bart rauslesen. Kannst mir ein Bild schicken, dann kann ich Dir ziemlich genau sagen wie er wohl heißt. Die Hügel ganz oben sind 1, ganz unten 4, dazwischen 2 und 3. Dann hältst Du den Schlüssel über den Zylinder und zwar so weit wie wenn er stecken würde, und Du weißt welches das 1. Plättchen ist, falls es vorher unklar war. Und dann schaust Du im Abstand der Schlitze weiter auf die Hügel und ermittelst die Plättchen. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann doch den Code aus dem Bart rauslesen. Kannst mir ein Bild schicken, dann kann ich Dir ziemlich genau sagen wie er wohl heißt. Die Hügel ganz oben sind 1, ganz unten 4, dazwischen 2 und 3. Dann hältst Du den Schlüssel über den Zylinder und zwar so weit wie wenn er stecken würde, und Du weißt welches das 1. Plättchen ist, falls es vorher unklar war. Und dann schaust Du im Abstand der Schlitze weiter auf die Hügel und ermittelst die Plättchen.

 

Tschüß,

 

Bernd

OK ja jetzt wo ich mir den Schlüssel genauer angeschaut habe erschließt sich mir die Aussage

 

Denke das wird doch einfacher als erwartet. Rep.Satz ist noch nicht da konnte es noch nicht probieren. Aber wenn ihr möchtet könnt ihr erste Tipps abgeben über den richtigen Schlüsselcode anbei ein Bild.

Danke!

 

LG Daniel

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von r0ccat@web.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1 4 2 1 3  3 1 1 1 (1) 3 1 vom Griff her würde ich mal sagen. Die letzten sind ja die S-Zuhaltung, sehen etwas anders aus. Weiß nur nicht mehr ob es 3 oder 4, bzw. 11 oder 12 gesamt sind. Müsste ich im Keller nachsehen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Daniel,

 

super, was nimmt den BMW jetzt für den Spaß dafür?

 

Tschüß,

 

Bernd

Hallo Bernd,

 

also Rep-Satz bei Leebmann waren jetzt 37,01 EUR

örtliche BMW wollte knapp 90 EUR für nen codierten Schließzylinder..

 

Schlüssel beim Freundlichen lag bei 60,29 EUR (ohne Lämpchen)

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

boooeeyyyy, ich frag ja nur weil ich mir diese Teile schon mal zur Seite gelegt habe als sie noch günstig waren. Das war so vor 4 Jahren. Der Repsatz kostete 20,64 Euros und ein Ersatzschlüsel für den E34 gab´s sogar zum Sonderpreis von 15 Euro.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...