Zum Inhalt springen

BMW E30 316i 318i Kaufberatung


Naiilsen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun,nach VIELEN Jahren e30 sage ich das bei den Modellen 316i 318i,erstmal Tiefer gelegt wird,dann wird irgandwann klar das diese 100-118PS im TDI Zeitalter absolut NIX sind,also offener LUFTI,fürs Rennfeeling.Ach und wenn dann Stahl,oder 6x14 Alu verbaut ist geht es auf KREUZIJAGD.Im Hinterkopf ist immer ein 320i oder doch 325i und auch die werden heute Alltags locker abgeledert vom 2,0TDI.Nachdem dann erstmal immer über Limit abgefordert wurde,weil irgendwie muß es ja vorangehen :-D Dann kommt der Zeitpunkt wo die 30Jahre alte Nockenwelle das über 5000U.min hochdrehen nicht mehr mag,und die Kiste dann klappert.Wer kennt Sie nicht ob Männlich oder Weiblich hinterm Steuer,das Klappern der Nockenwelle wird wohl noch vom Radio übertönt,oder das war schon beim Kauf,gehört wohl dazu. Ein 316-318i ist nix wo man erwarten kann,mein KLEINER BMW hält locker mit,man ist heute damit etwas schneller wie ein Linienbus. Und das ist ebend das was diese Kundschaft zu 80% nicht erwartet hat,das hat 100-118PS und die waren zum Zeitpunkt wo  diese Autos NEU waren noch Zeitgemäß,heute ehr ein Hindernis. Mein Rat,sucht nicht wie verzweifelt,SONDERN FAHRT SOWAS ERSTMAL PROBE,DAS BERUHIGT ERSTMAL UND MAN KOMMT ZUR SCHNELLEN ERKENNTNIS. Ich fahre zZ einen 325i das ist Alltags mal so ebend zum mithalten,Und selbst mit einem 400PS e30 ist heute auch schnell eine Packung vom A-Klasse AMG45 eingefahren,Leistung der heutigen Autos ist schon hart,200PS POLO GTI....POLO????????Nichtmal Golf :-D Zum Schluß ich fahre einen e21 mit über 240PS das wäre 1979 reiner Punk,ich fahre auf der A7 mit BOX 237km/h (hurra Windgeräuse)........es überholt mich in MOPSGESCHWINDIGKEIT,ein C220 CDI....ne ne.RR

Hallo,

 

Du hast aber Glück. Wo fährt Du denn? Mir würden hier schon 50 PS  reichen um mit dem ganzen übermotorisierten Gesockse mitzuhalten. Auf der Bundesstraße hängt man mit 70 in der Kolonne fest, ist mal keine, sind Penner unterwegs. Da ist es eher die Ausnahme daß die Nadel mal auf 100 kommt. Geh ich auf die A7, ist die auch gut voll, dann kommt eine jahrelange Baustelle.....

Und an den 4-spurigen Kreuzungen hab ich an der Ampel mit dem 316er auch schon einige mit einem Blitzstart abgehängt, weil deren Start-Stop schläft und der Tdi nicht aus dem Quark kommt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun ich war die Woche so um 1000km unterwegs,passt man seine Geschwindigkeit plus  10km/h wird man hier in Umgebung HH oft bedrängt durch dichtes auffahren. Mit 500Benz brauche ich nicht anzugeben,da habe ich durch meine neue Planung genug zutun. habe erst letzte Woche W126 500SEL gekauft,um Motor in W123C zu bauen,die Karosse war trotz BJ 83 sehr gut,und wird zur Zeit Entlackt.Dort wo ich jetzt tätig bin stehen bestimmt 4 500er von W126-W220 und jedemenge Exoten. Das Thema e30 ist komplett erledigt,da muss man ebend was anderes ins Auge fassen. W123 auf 380-560er umbauen oder restaurieren ist beständiger(soweit dazu)Meine e30 werde ich wohl noch behalten,bis zum Jahresende werde ich meine e30 Geschichte was Lager und Teile betrifft,auflösen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht was ihr habt. Benutze im Sommer mein 318ner Cabrio auf der täglichen Fahrt zur Arbeit. Sind 20km auf Bundes- und Landstraße einfache Fahrstrecke. Aber um irgendwie die. +- 100km/h zu halten muss man aber immer so 2-3 manchmal auch noch viel mehr Autos überholen. Nein, bin sicherlich kein Raser, sehe aber auch nicht ein mit 70-80km/h über die Landstraße zu Zuckeln. Das mein E30 mit M40 ein "Verkehrshindernis" sei bin ich noch nicht gekommen.

 

Und die "Schleicher" zu überholen bereitet, auch mit dem schwereren Cabrio eigentlich keine Probleme. Wie schnell die Kiste auf der Autobahn läuft ist mir wurscht. Km fressen auf der Bahn ist nicht das ideale Einsatzgebiet eines solchen Autos. Mit einer Limo mag das was anderes sein, aber in der offenen Wanne ist hohes Tempo nicht sooo wirklich angenehm.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst gestern einen 318iA verkauft,und Probefahrt gemacht,es liegt wohl echt an der Fahrweise hier.Klar sucht man eine gute Basis,doch die ist nicht nur damit garantiert das alles schön aussieht,ich bin da einfach zu oft mit konfrontiert worden. Wichtig um 20Monate Tüv oder Frisch.Dann der Motor,der von einem der wenig Ahnung hat,schnell für Gut befunden wird.Und gerade beim e30 lohnt sich der Blick unter das Fahrzeug,also Hebebühne.Nicht jeder kennt bestimmte Griffe um defekte zu finden.Rost ist ebend oft versteckt,wie man bei Berichten von Komplettaufbauten sieht.Klar jeder guckt vorne unter die Innenverkleidung,doch dort kann schon an bestimmten Stellen Rost sein,Batteriebereich. Wer sucht muss objektiv bleiben,und nicht denken,der glänzt aber schön.Ob die Fahrleistungen passen und es keine Probleme gibt,da sollte man dann mehr als 15km fahren.Und oft ist es so das optisch nicht so Top Autos an Problemstellen,wirklich gut sind.Man sollte auch nicht vergessen das viele von uns selber schrauben,kann man das nicht und muss in die Werkstatt,dann kommt schon einiges zusammen,wenn Zahnriemen,Hinterachsbuchsen,Querlenker,usw fällig sind.Wie oft höre ich das beim Zahnriemenwechsel,gleich die Wapu mit gemacht wurde,das ist kein VW-Audi aber klappt immer wieder.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre erst einmal einen oder mehrere E 30 zur Probe, egal ob M 40 B 16 oder B 18. ERs gibt sie noch - die halbwegs vernünftigen E 30 zu einem bezahlbaren Preis in einem vernünftigen Zustand. Man muß sie nur suchen.

 

 

Ich habe letztens auch einen M 40 B 18 gefunden- in frosch-fotzengrünmetallic . . . :laufrad:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg fahren ja zum Großteil auch nur Minipenis Träger mit Ü250PS Karossen durch die Gegend. Ist doch nicht zu Vergleichen mit der ländlichen Region dein Gequatsche.

 

Ich fahre Wöchentlich gute 500 bis 700km mit verschiedenen Gurken aber keine über 150PS und selbst mit dem 136PS Megane meiner Dame kann ich locker hier im Verkehr mitrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder von den Benz weg zum Thema zu kommen. Der Themenstarter sucht hier

einen E30 mit M40-Motor. Das beide nicht die Wurst vom Brot ziehen ist wohl jedem hier

klar, aber man ist damit auch bei weitem kein Verkehrshindernis oder muss den Motor

immer bis auf Anschlag treten, um im Verkehr mitzuhalten (ich drehe meinen in der Stadt

nicht über 3000 U/min) und schwimme lässig mit.

 

Ich würde nur nach guter Substanz suchen mit der gewünschten Ausstattung und ob B16

oder B18 wäre mir persönlich egal.

Kann ich dir zu 100% zustimmen. Wie gesagt das Gerede von Verkehrshindernis und Co. ist nur Thekengequatsche...selbst mit nem 316i kann man gut mitrollen. Klar hängt der Golf hinten erstmal dran aber warum auch Hetzen lassen?!

 

Ich gucke mittlerweile nur noch das der Substanz und frage nebenbei ob der Motor läuft oder nicht. Prima wenn der M40 läuft - kein Beinbruch wenn nicht.

 

Da macht mir jedes Rostloch schon mehr Graue Haare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manches Gerede hier kann ich nachvollziehen, anderes nicht. Ich gehe einfachmal davon aus, dass das hier eine Geldfrage ist, denn wenn nicht würde vermutlich JEDER E30 Fahrer einen 325i haben wollen/fahren. Die Zeiten, wo man diese allerdings für kleines Geld bekam, sind ja bekanntlich vorbei. Wenn man dann eben nur einen Betrag X zur verfügung hat, muss man eben sehen was man bekommt. Wenn mal mal zum W126 schaut, da gibt es auch Leute, die wollen einen W126 haben, es reicht hier dann aber auch nur für einen Buchhalter 260SE, mit Fensterkurbeln und 4 Gang Schaltgetriebe und beim anderen reicht es eben für einen vollen 500/560 oder gar ein C126. Wenn auch hier Geld keine Rolle spielen würde, dann hätten alle volle 500er.

(Das kann man übrigens, auf jedes Automodell projizieren, es gibt kein Modell, wo die Fans lieber die kleine Variante haben wollen, wie die grosse…)

 

Wenn alle Benz Fahrer Kohle hätten, würden alle 190 16V statt 1.8 oder E500 statt 230E fahren… Das ist aber eben verschieden, genau wie es Leute gibt bei denen es halt nur für einen 520i reicht, statt für einen 535i oder M5. Das gleiche gilt für die ehemaligen Neuwagenkäufer. Es gibt bestimmt viele, die sich "damals" neu bestimmt auch gerne einen 325i oder 318iS geleistet hätten, oder gar einen M3, aber aus Geldgründen wurde es dann doch "nur" ein neuer 316/318, oder 520i statt 535i... Ist halt so.

 

Ich wollte vor ein paar Jahren wieder einen E28, freilich hätte ich auch lieber einen 528/535i gehabt, leider wurde es nur ein 520i, der rosttechnisch allerdings gut ist, da Export Modell und über Extras, wie Klima, EFH, ABS und co. verfügt. Egal, dann ist es halt ein 520i. Letztes Jahr hatte ich mich wiederum nach einem W116 umgesehen und hier habe ich wiederum einen guten „vollen“ 450SE bekommen, auch mit Klima, EFH, ESSD, Scheinwerfer reinigung, MAL vorne, Kopfstützen hinten co, wenig Rost…

 

Das nächste Gesabbel, mit „Historie“ und „Ordner“ voll. Ja… habe ich auch alles schon gekauft und gehabt, das heisst aber nicht gleich Automatisch, das diese Fahrzeuge kein Rost oder Mängel haben und perfekt sind… schön wenn es da ist, wenn das Auto trotzdem „gut“ ist, was man feststellen kann ist es egal.

 

Für mich ist nur Zustand, Zustand, Zustand, dann Ausstattung und dann die Kilometer interessant. Ich habe schon sooo viele Autos, aus 1. Hand mit bis zu 500.000km gekauft, die besser waren wie irgendwelche 150.000km Kisten, weil das 1. Hand Autos waren, deren Besitzer da mal viel Geld hingelegt haben und es wertschätzen und dem entsprechend auch pflegten und warteten. Also heisst, scheiss erst mal auf die Kilometer, Zustand! Es sind alles keine M3, wo das nun wichtig wäre und auch ich habe schon 500.000km E30 M3 aus 1. Hand gesehen, die aussahen wie neu.

 

Zum Thema 318, ja ist OK mich würde an dem M40 nur das Nockenproblem „langweilen“ was man aber „leicht“ machen kann. Der 318i M40 ist spritziger wie ein 320i, das wurde schon x Fach hoch und runter diskutiert ich kann es selber bestätigen, denn es gab mal eine Zeit da hatte ich ein 91er 318i Cabrio und parallel dazu ein 92er 320i Cabrio. Hier macht es einfach nur das „Image“ und der „Sound“ warum der 320i beliebter ist. Ich bin jemand, der alles selber macht und ich hatte schon viele, viele E30 und auch Cabrios, hatte sie immer wieder verkauft wegen etwas anderen usw… Ich habe mich vor 2 Jahren auch dazu entschlossen, mir wieder ein E30 Cabrio zu zuelgen, allerdings gebe ich für einen E30 auch nicht mein letztes Hemd her und habe ich damals schon damit abgefunden dass es wohl ein 318i werden wird. Das Gegenteil war der Fall, ich habe einen 320i (2. Hand, auch Ordnerweise Historie dabei, selbst die originalen DIN Kennzeichen waren noch drauf), optisch nicht schlecht gekauft dachte in dem Fall nur „den Motor machen“ es wurde trotz des optisch guten Zustandes ein Projekt…. Also auch hier wieder, Ordner ja gut, aber was solls.

 

https://e30-talk.com/topic/202829-das-400000km-cabrio/

 

Ich habe vor 2 Wochen noch ein 2000er 323i E46 Cabrio mit 147.000km aus erster Hand gekauft, hier ist auch alles dabei, selbst die Neuwagenrechnung aus 2000, vom Örtlichen BMW Händler über 76.xxxDM, stand 20 Jahre lang immer in der Garage, in gepflegter Ein Familien Haus Umgebung und was soll ich sagen, auch der Wagen hat Mängel…

 

Um zum Ende zu kommen, „lass die Leute reden und hör Ihnen nicht zu“ also als kleiner Scherz, du willst einen „Einstiegsoldie“ in dem Fall einen E30 kaufen, bissal basteln wirst du müssen, aber man kann vieles selber machen, und grad SA nachrüsten, wie zb. ein DZM ist nicht schwer. Such dir einen brauchbaren M40, der Rest ergibt sich und so manch anderer hier, hat sich einen „kleinen“ gekauft und Jahre später auch zum 325i umgebaut….

Hallo,

 

das hast Du schön gesagt. Ich hab auch schon BMW´s mit fehlendem Scheckheft billig gekauft, und das waren dann die die am meisten bei mir gefahren wurden und denen ich heute noch hinterher trauere. Optisch 4- aber der Motor innen wie ausgeleckt.

Was noch zu erwähnen wäre ist, wirtschaftlicher als der 318i ist kein anderer E30 und wohl auch kein Nachfolger. Das Cab ist  versicherungsmäßig in der Haftpflicht auf Stufe 10, und die Kasko geht auch immer wieder mal runter. Zusammen sind das um die 200 Euro im Jahr. Kommt natürlich auf die Prozente und den ganzen anderen Mist an. Der M40 ist hart im Nehmen, der läuft auch noch unbeeindruckt mit eingerissenen Luftschläuchen. Hab selbst meinen Augen nicht getraut. Bei jeden neueren wäre der im Notlauf mit vollem Fehlerspeicher gewesen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...