Zum Inhalt springen

VFL Cabrio 325i von August 86, Hinweise auf Modellpflege Sep. 86


Biffbaff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

 

Ich hatte vor zig Jahren schon einen 320 als Cabrio und war mit der Fahrleistung nicht wirklich zufrieden. Klar, man will mit dem Ding keine Rennen fahren, aber mir geht es wie vielen: Lieber ein top Modell haben, auch wenn man es jetzt nicht bei jedem Ampelstart ausreizen würde.

 

Ich selbst könnte einen Umbau jetzt nicht in Eigenregie machen, kenne aber Menschen mit denen ich das durchaus hinbekommen würde. Ich würde es dennoch versuchen, einen vernünftigen 2,5er zu ergattern und auch da kann ich mit gewissen Kompromissen Leben. Es muss halt nicht zwingend Note 2+ sein.

 

Es ist nicht mein Ziel nur die Wertanlage zu sehen, aber ein originaler 2,5er ist im Werterhalt natürlich deutlich besser als ein ein Umbau. Von denen geistern auch einige im Netz und gehen scheinbar nicht so schnell über die Theke.

 

Ich hatte schon überlegt auch in Richtung Automatik zu suchen, die Dinger sind ja meist auch nicht so arg verbastelt und wurden mit unter nicht so dolle verheizt, zudem ist der Preis echt ein gutes Stück unter den Schaltern.

 

Zu Cruisen gehen die ja auch klar, bleibt aber erstmal zweite Wahl.

 

Erstaunlich ist aber wirklich das Verhalten mancher Verkäufer. Ich hatte bei einem schon die Abholung vereinbart und er hat ihn dann einfach zwischendrin Verkauft, der nächste hat nach vereinbarten Termin wieder kurzfristig abgesagt und ihn doch lieber behalten. Es ist einfach nur nervig was auch da an Leuten rum treibt, die nur den Wert ermitteln wollen oder sich gern mal über den eigenen Wagen unterhalten.

 

Das trifft halt auch auf den Wagen aus der Diskussion hier zu, die Bude steht in Bayern, ich komme aus Schleswig Holstein. Ich bin durchaus bereit einmal durchs Land zu Fahren, sollte der Wagen echt gut sein. Leider ist die momentane Erfahrung, dass entweder das Auto nicht der Beschreibung entspricht oder der Verkäufer einen am Dach hat...somit ist man da echt dem Anbieter ausgeliefert und geht jedes mal ein Risiko ein, dass die Fahrt schlicht umsonst war...und wenn ich dann die Preise so angucke, dann hätte ich da zumindest in Teilen Leute erwartete, die realistisch über ihr Fahrzeug sprechen und man mittlerweile auf Augenhöhe miteinander spricht..es geht ja nunmal nicht um eine Ford Focus sondern um einen Klassiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist halt auch ne gewisse Sattheit mancher Orts vorhanden, zumal man mit 15tsd Cash weder Bäume ausreisen kann noch irgendwelche Zinsen auf der Bank dafür bekommt. Außer verjubeln oder sich zu derzeit sehr hohen Einstandspreisen ein anderes Auto kaufen, kann man eigentlich nichts Gescheites damit anfangen. Früher haben Leute wegen Familiengründung, Hausbau etc. sich auch einmal von Autos getrennt, aber jetzt, wo eine Immobile locker 500.000 tsd und mehr kostet und man das Ding z.T. für unter 2% finanziert bekommt, weshalb soll man da dann noch auf was verzichten bzw. etwas verkaufen? Für 15tsd ? Das sind für viele gerade mal ca. 3 Bruttomonatslöhne.

 

Das erklärt evtl. ein bisschen die Verkäuferseite.... der Euro ist einfach ne Wachswährung.

 

 

 

dass wir nicht mehr Anfang der 2000er unterwegs sind, als man noch Wünsch-dir-was bei den Fähnchenhändlern zu Spottpreisen spielen konnte.

 

Hab genau damals mein Cabrio gekauft und ich kann Dir versichern, bereits damals hatten die meisten Angebote, insbesondere die bei Fähnchenhändlern, gedrehte KM-Stände, Macke hier, Macke da, Wartungsstau von hier bis nach Timbuktu und man wollte trotzdem dafür 5-7tsd DM .... also das richtige Geld, nicht den Quatsch, den wir heute haben. Das waren damals dann auch ungefähr 3 Monatslöhne, ggf. dann eben netto. Und rein stecken musste man ins Auto auch oft gleich noch was. Geschenkt gab es noch nie etwas.

 

Heute hingegen gibt es viel mehr Autos, die schon durch repariert sind, wieder in guten Zustand gebracht wurden etc. Kostet nominell mehr, aber es sind ja auch 15 bis 20 Jahre seitdem vergangen und das Geld ist trotz aller statistischer Tricks meiner Meinung nach weniger wert, s.o.

 

Ich persönlich denke, der Biffbaff sollte einfach nur konsequent regional in Norddeutschland suchen und schon gar nicht in Bayern oder Ba-Wü, Geduld haben, ggf. auch bereit sein, ein bisschen mehr zu investieren oder bei der Farbe flexibel sein und dann findet er schon noch was schönes, auch als 325i. Manchmal verkauft man ja auch was, weil man nicht das Geld dringend braucht, sondern einfach keinen Bock, keine Zeit etc. mehr dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch ne gewisse Sattheit mancher Orts vorhanden, zumal man mit 15tsd Cash weder Bäume ausreisen kann noch irgendwelche Zinsen auf der Bank dafür bekommt. Außer verjubeln oder sich zu derzeit sehr hohen Einstandspreisen ein anderes Auto kaufen, kann man eigentlich nichts Gescheites damit anfangen. Früher haben Leute wegen Familiengründung, Hausbau etc. sich auch einmal von Autos getrennt, aber jetzt, wo eine Immobile locker 500.000 tsd und mehr kostet und man das Ding z.T. für unter 2% finanziert bekommt, weshalb soll man da dann noch auf was verzichten bzw. etwas verkaufen? Für 15tsd ? Das sind für viele gerade mal ca. 3 Bruttomonatslöhne.

 

Das erklärt evtl. ein bisschen die Verkäuferseite.... der Euro ist einfach ne Wachswährung.

 

 

 

 

Hab genau damals mein Cabrio gekauft und ich kann Dir versichern, bereits damals hatten die meisten Angebote, insbesondere die bei Fähnchenhändlern, gedrehte KM-Stände, Macke hier, Macke da, Wartungsstau von hier bis nach Timbuktu und man wollte trotzdem dafür 5-7tsd DM .... also das richtige Geld, nicht den Quatsch, den wir heute haben. Das waren damals dann auch ungefähr 3 Monatslöhne, ggf. dann eben netto. Und rein stecken musste man ins Auto auch oft gleich noch was. Geschenkt gab es noch nie etwas.

 

Heute hingegen gibt es viel mehr Autos, die schon durch repariert sind, wieder in guten Zustand gebracht wurden etc. Kostet nominell mehr, aber es sind ja auch 15 bis 20 Jahre seitdem vergangen und das Geld ist trotz aller statistischer Tricks meiner Meinung nach weniger wert, s.o.

 

Ich persönlich denke, der Biffbaff sollte einfach nur konsequent regional in Norddeutschland suchen und schon gar nicht in Bayern oder Ba-Wü, Geduld haben, ggf. auch bereit sein, ein bisschen mehr zu investieren oder bei der Farbe flexibel sein und dann findet er schon noch was schönes, auch als 325i. Manchmal verkauft man ja auch was, weil man nicht das Geld dringend braucht, sondern einfach keinen Bock, keine Zeit etc. mehr dafür hat.

 

Sorry, als Generation Nachwende war mir das so nie bewusst, leuchtet aber ein. Danke, wieder was gelernt. ...hat sich also zu heute auch nichts geändert, nur dass eben jetzt E90 / F-Modelle auf die neuen Besitzer warten, die den Wartungsstau und die gedrehten KM-Stände nicht erkennen. Zudem geb ich dir auch dahingehend Recht nicht in Bayern oder dem südlichen Ba-Wü zu suchen. Die E30-Preise sind hier (gefühlt) nochmals ne ganze Ecke höher als im Rest von D und zudem haben sie meist stärkeren Wintereinsatz gesehen. Der E30 und davon nehme ich das Cabrio auch nicht ganz aus, war leider nie so etwas Besonderes wie ein Flügeltürer SL oder Porsche 911, die nur im Sommer rausdurften. Daher sind die meisten E30s (eben auch Cabrios) in ihrer Jugend als Daily gefahren worden und vielen, aber nicht allen gelang der Sprung ins salzfreie Winterquartier ab 10-Jahren+.

 

Wenn ich im Rest von D unterwegs war, dann hab ich z.B. in NRW noch passabel erhaltene E30-Dailys mit altem DIN-Kennzeichen entdeckt, die bei uns schon lange vom Straßenbild verschwunden sind. Und die wenigen der verbliebenen Alltags-E30s hier sind fahrende Ranzkisten (mein E30 inklusive) oder Winterdrift/Restehuren. OK, Cabbis sieht man bei uns im Winter nicht mehr fahren!

 

Achja, @Biffbiff: Bin vor dem Kauf meines 320ers ein 318i und 325i Cabbi Probe gefahren beim Kollegen, der beide hat. Den 318i hab ich kurz zuvor revidiert (Nocke, Pleuellager, Öldruckregelventil etc.) Gefühlt stand der besser im Futter als (m) ein 320er, aber halt ohne den tollen Sixpack-Klang. Von seinem Note2-325i war ich aber komplett enttäuscht. Ab 4000 Umdrehungen ging der eindeutig besser als der 320er, aber unterm Strich und vor allem verglichen mit modernen Autos wars trotzdem ein Witz. Daher wirklich die Frage, obs die Topmotorisierung sein muss? M3-Cabrio mal ausgenommen *grins grins*

Rasen mit der offenen E30-Badewanne ist zwar möglich, aber cruisen macht eindeutig mehr Spaß und warum dafür wirklich so viel mehr Ausgeben für ne Blendersubstanz?

 

Ich würde nochmals wirklich abwägen, ob es unbedingt der 325i sein muss. Ab ner bestimmten Laufleistung schreit auch dieser Motor nach einer Revision und dann bleibt nicht mehr so viel Unterschied übrig zum Rest.

 

Grüße hony

 

PS: Grad das schwere Cabbi schreit förmlich nach ner Hubraumspritze- egal welchen Coleurs! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Geduld läuft dem TE das passende Kfz vor die Füße.

Wenn man sucht, findet man sowieso nix, man wird vom Auto gefunden...

Ich würde ebenfalls die Variante B20 bevorzugen.

Die wenigsten B25 sind tatsächlich das, als was sie angepriesen werden.

Wie immer hat die Zeit des Preisverfalls jugendliche Kalttreter Nutzer der meisten dieser Fahrzeuge werden lassen, bissl tiefer, Borbetten hier, Spoiler da, Wartung Fehlanzeige.

Paar Jahre später werden die totgetretenen Dinger aufgekauft, notdürftig auf Serie zurückgebaut und unters Sammlervolk gebracht.

Oder stehen sich seit Jahren die Gummis porös, auch nicht besser.

Lieber gut gewartete 200k als 50k von 1990 bis 1995 und der Rest Standzeit.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre natürlich eine Überlegung wert nach einem 320 zu gucken. Ich war bis jetzt auf dem Trip, dass der Wagen nicht groß verändert werden soll, er also damit auch nicht an Wert verliert.

 

Ich denke das ein 3,5 Liter sicherlich ne Menge Spaß macht, man hat dann aber natürlich ein Fahrzeug was umgebastelt ist. Will man das gute Stück länger behalten, spricht ja nicht alles dagegen...

 

Ich werde meine Suche mal auf die b20er erweitern und nach Möglichkeit nochmal einen probefahren, vielleicht reicht mir das ja mittlerweile aus und dann kann ich immernoch überlegen, ob man da langfristig einen großen Motor rein setzt.

 

Wäre denn der 3,5er grundsätzlich H fähig? Grundsätzlich ist der Umbau ja auch innerhalb der ersten 10njahre problemlos möglich gewesen...naja, das Internet wird mir diese Frage beantworten:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30B35 ist H-fähig.

Es gab zeitgenössische Umbauten namhafter Tuner, das stellt also absolut kein Problem dar.

Die Verfügbarkeit guter Motoren ist mittlerweile ein größeres Problem als die Eintragung desselben.

Zudem gibt es nicht mehr alle Teile, die zur Revision benötigt werden.

Es gibt eigentlich nicht viel, was besser zum VFL-Zeltauto paßt als ein M30.

Sieht auch nach Motor aus, nicht wie heute üblich nach Tupperdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die Suche nach einem B20 ausweitest, kannst Du auch gleich einen B18 dazunehmen. Der läuft besser als der B20, ist sparsamer und wartungsfreundlicher. Nur hat er halt keinen guten Sound. Als ich vor ein paar Jahren mal einen 6-Zylinder gesucht habe, bin ich auch einige B20 zur Probe gefahren. Kein Anzug unten raus, selbst ein B25 mit 127´km hat mich unter 3500/min voll enttäuscht. Da zieht der B18 wesentlich besser.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte aber ein VFL, wenn ich das richtig deute.

Damit ist der M40 raus.

Das schwarze Cabrio ist nix.

Zammgewürfelte IA, geflickte Kabel, insgesamt sieht das alles ungepflegt aus.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem hier, Gesamtbild passt, steht aber schon länger im Netz, Automatik wäre halt noch ein Kompromiss mit dem ich Leben könnte:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e-30-325i-oldtimer-h-kennzeichen-die-legende/1189829343-216-3378

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik wäre halt noch ein Kompromiss mit dem ich Leben könnte:

 

Wie an dem Drehknopf in der Mittelkonsole zu erkennen, hat der, oben verlinkte, die "bessere"  Automatik mit der EH Steuerung. Wäre für mich eher ein Argument für den Wagen.

 

Die EH Automatik habe ich bei mir auch drin und finde die gut, vor allem zum offenen cruisen sehr entspannend.

Aber auch beim Ampelstart nicht zu verachten, während andere noch im Getriebe rühren bin ich schon 50 Meter weiter  :-D

 

4 Gänge, die schon über eine Elektronik, mit 3 Fahrprogrammen, gesteuert werden.

Kein Vergleich zur rein hydraulisch geteuerten "normalen" Automatik.

 

Wegen der Automatik wird er wohl auch schlechter zu verkaufen sein, gut für Dich!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Jan nur beipflichten wegen der Automatik. Fahre zwar "nur" die normale Automatik bin aber mehr als zufrieden damit. Einzig in den Bergen hätte ich ganz gern mal wieder ein Schaltgetriebe, macht dort einfach mehr Spaß.

 

Automatik Cabrios sind in der Regel nicht so runtergerockt, da oft in Damenhand oder "ältere" Semster.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani, meinst du jetzt den schwarzen mit rotem Leder? Nur für mein Interesse, woran erkennst du das die IA gewürfelt ist?

 

Viele Grüße

Jup, den mein ich.

Die Rahmen der Türöffner, Verdeckkastendeckel schwarz statt rot, Teppich anthrazit.

Den Teppich iVm. Leder rot gab es evtl., sieht aber kacke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Teppich ist bei nur roten Ledersitzen bei den frühen Cabrios Standard. Keine Ahnung, ab wann BMW hier überhaupt mal die Möglichkeit des roten Teppichs eingeführt hat.

 

Zum Berliner Auto:

 

Muss man sich eben genau ansehen - Autos aus Berlin haben keinen guten Ruf, aber Ausnahmen gibt es bei jeder Regel.

 

Ob es Ende 86 schon das M-Tech 2 Lenkrad beim e30 gab, weiß ich nicht. Stört aber nicht zwingend, da viele so etwas auch einmal nachgerüstet haben.

 

Zur Automatik hat Jan das wesentliche gesagt. Da Du in Norddeutschland wohnst, wirst Du damit sicher sehr gut leben können. Getriebeölspülung bzw. Service des Getriebes sollte man halt gedanklich und finanziell mit einplanen, ansonsten sind die Dinger sehr robust und verrecken eigentlich nur wegen mangelnder Pflege und wenn man meint, ständig auch noch Pferdeanhänger oder Boote mit seinem Auto ziehen zu müssen (deswegen kaufe ich nur ungern Autos mit AHK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum Berliner Auto:

Muss man sich eben genau ansehen - Autos aus Berlin haben keinen guten Ruf, aber Ausnahmen gibt es bei jeder Regel.

 

Dasselbe gilt für die E30-Mafia, die Autos in Lindau (am Bodensee) bei Kleinanzeige inseriert und meist mit genauem Standort in Ö oder CH. Bisher leider noch keine Ausnahme der Regel gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibt es keine kostenlose Dreingabe vom Verkäufer, wenn man das Berliner Auto erwirbt, Das Verkaufsrepertoire des Anbieters ist echt wenig geschmackvoll.  

 

Das Auto macht einen ganz passablen Eindruck, ich mag die EH Automatik und fahre sehr gerne damit. Weniger das SPortfahrwerk bei dem Auto, das passt nun gar nicht zum Konzept Cabrio&Automatik.

 

Das Lenkrad ist nachträglich rein gekommen und auch neu beledert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk würde ich da auch zurück rüsten, ich fahre Sonntag wohl mal hin, sofern der Verkäufer da Zeit hat.

 

Das Lenkrad würde ich in jedem Fall gegen ein M Technik 1 tauschen, passt mein er Meinung nach viel besser zum VfL.

 

Was muss man den ZF für eine ordentliche Wartung des Getriebes zahlen, hat da einer von euch Erfahrung?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich gehe schon fast davon aus das irgendwas ist, was so nicht auf den Bildern rüberkommt. Wobei.er hakt auch einfach zum Ende der Saison eingestellt wurde...in.verbindung mit der Automatik dann evtl nicht im Fokus der suchenden..

 

Die Dame am Telefon meinte, man könne auch in jede Werkstatt fahren und den Wagen dort Checken lassen, das ist ja erstmal ein gutes Angebot... wesentliches sollte ich aber auch so feststellen.

 

Ich bin halt eh in Berlin und demnach nehm ich das mal mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk würde ich da auch zurück rüsten, ich fahre Sonntag wohl mal hin, sofern der Verkäufer da Zeit hat.

 

Das Lenkrad würde ich in jedem Fall gegen ein M Technik 1 tauschen, passt mein er Meinung nach viel besser zum VfL.

 

Was muss man den ZF für eine ordentliche Wartung des Getriebes zahlen, hat da einer von euch Erfahrung?

 

Viele Grüße

 

Die haben modulare Standartsätze; aus der Erinnerung waren es für Spülen, neue Kugeln etc sowie  neues Öl vorne und am Hinterachsdifferential (Premium Programm) irgendwas um 800 EUR zzgl. 50 für einen Schlauch neu verpressen.

 

Die Freaks pilgern für diese Arbeit zu ZF Dortmund/Holzwicke. Ich nicht, sondern zum regionalen ZF Stützpunkt, der exakt 3 km entfernt ist  :D .

 

Und wenn jetzt die Frage kommen sollte, was es ausser einem leichterm Portomonaie bei mir gebracht hat, ist die Antwort wenig. Die Schaltvorgänge sind unverändert, einzig der Overdrive, Wandlerüberbrückung oder wie das Dingens heisst, fluppt jetzt geschmeidiger rein. Und weniger Ölschweinkram überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich nicht, sondern zum regionalen ZF Stützpunkt, der exakt 3 km entfernt is

 

Wo ist der bei Dir, wenn man mal so neugierig sein darf?

 

In Süddeutschland gibt es noch 2 Adressen außerhalb von ZF, die immer wieder empfohlen werden, aber das wäre zu weit für den Mann aus dem Norden.

 

Grundsätzlich halte ich bei dem alten ZF Getriebe den Service mit Kugel Tausch etc. nach all den Jahren für recht sinnvoll und besser als reines spülen. Habe aber mittlerweile kein Automatik Auto mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der bei Dir, wenn man mal so neugierig sein darf?

 

Dort ist hier:

 

https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/ueber-zf-aftermarket/weltweites-netzwerk/deutschland/stuttgart/

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...