Zum Inhalt springen

VFL Cabrio 325i von August 86, Hinweise auf Modellpflege Sep. 86


Biffbaff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hoffe die Überschrift verwirrt nicht zu sehr.

Aktuell interessiere ich mich für ein E30 Cabrio, 325i, Katlos. Der Wagen ist wohl im Aug. 86 vom Band gelaufen.

Der Wagen ist als Shadow Line ausgeliefert.

 

Meine Frage nun, ist schon das Shadow Line ein Indiz dafür, dass der Wagen die Verbesserungen der Modellpflege im September genossen hat?

Gibt es sonst andere eindeutige Merkmale (ich kenne die von e30.de), oder hätte man den ganzen Spaß auch vorher schon als Sonderausstattung in ein älteres Fahrzeug eingebauen können?

 

Kann man zudem ein Baujahr festmachen, an dem immer schon die Motoren mit Kat. Vorbereitung ausgeliefert wurden oder is da immer der Motor-Code zu checken?

 

Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe!

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Modellpflege erkennt man auch gut am Wasserausgleichsbehälter im Kühler. Beim "echten" vfl hat der eine andere Form und sitzt vorne aus Sicht des Fahrers rechts.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/jun1986/browse/radiator/expansion_tank/

 

und bei technischen Facelift schaut er dann so aus und sitzt nach meiner Kenntnis auf der anderen Seite:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/oct1987/browse/radiator/expansion_tank_2/

 

Die sog. kleine "Modellpflege" beim Cabrio hat aber doch Sept, 87 stattgefunden und nicht Sept. 86, oder?

 

Hast Du schon eine VIN Abfrage gemacht?

 

EDIT: Shadow Line gabs bei der Limo ab Anfang 86, mitten im Modeljahr, ob es shadowline aber beim Cabrio von ganz Anfang an gab, weiß ich nicht.

 

EDIT 2:

 

https://e30-talk.com/topic/44961-ab-wann-war-g-kat-serie-im-vfl/


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

 

Der Behälter entspricht schon mal dem echten VFL.

 

Gibt es da aus eurer Sicht noch Punkte die man speziell zu dem Modell beachten sollte? Spricht was gegen die ganz frühen Cabrios hinsichtlich Rost oder der gleichen?

 

Das Handschuhfach ist meines Wissens abschließbar, was auch wieder auf die Modellpflege Hinweisen würde...leider kann ich den Wagen nicht so spontan besichtigen, er steht einfach komplett am anderen Ende von Deutschland.

 

Zumindest scheint er komplett Original und völlig unverbastelt, ein seltenes Bild wie ich auf meiner Suche festellen musste.

 

Viele Grüße

Nils

 

PS VIN habe ich noch keine zu dem Wagen. Er wird gleich durch einen Verwandten begutachtet und dann muss ich mal die Details klären.


Bearbeitet: von Biffbaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Spricht was gegen die ganz frühen Cabrios hinsichtlich Rost oder der gleichen?

 

Nichts - die frühen sind meist sogar deutlich besser, als die späten, zumindest, wenn sie bis heute gut überlebt haben. 

 

 

 

Das Handschuhfach ist meines Wissens abschließbar, was auch wieder auf die Modellpflege Hinweisen würde.

 

Hat mein kaltoses 126 kw Cabrio aber auch - sollte es also zumindest als extra gegeben haben. Meine katlose 126 KW Limo hat sowas aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handschuhfach ist meines Wissens abschließbar, was auch wieder auf die Modellpflege Hinweisen würde

 

...hat selbst mein 11/83er 318i Baur schon, allerdings vom Erstbesitzer gegen Aufpreis bestellt.

 

Beim 325i (Limo und Cabrio) war erst ab Modelljahr 87, also ab etwa August/September 86 ABS Serienmäßig.

Wenn das zu besichtigende Cabrio kein ABS hat ist es ein frühes. Oder der Erstbesitzer hat das ABS gegen Aufpreis bestellt, also auch wieder alles kann sein...


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Hinweise auf ein vfl katlos Modell:

 

Meiner Meinung nach ist da der Diagnosestecker im Motorraum, also der Stecker, über den man die SIA zurücksetzt, kleiner mit weniger pins als bei den späteren Modellen.

 

Und wenn man so frech ist und das sich oberhalb des Handschuhfaches befindliche Motorsteuergerät ausbaut, dann hat man es ganz genau, denn das ist beim katlosen minimal kleiner als das von den G-Kat vorbereiteten oder G-Kat Autos und hat beim 325i vfl 126 kw die Nummer Bosch 0 261 200 081. Ich persönlich würde aber jeden interessenten, der meine Autos anfängt zu zerlegen, vom Hof jagen ... (wäre aber was anderes, wenn man das in einer Werkstatt, Gutachter etc. zusammen macht und gewährleistet ist, dass da nichts kaputt gehen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wie martin sagt. habe meinen nach dem kauf in 2006 auf kat bei bmw umbauen und -schlüsseln lassen (ich idiot) :wall:

100 % an der steuergeräte-nummer erkennbar. wobei ein ausdruck von bmw zeigte, das der hobel extra ohne kat bestellt wurde.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cousin war jetzt vor Ort und hat sich den Wagen angeguckt.

 

Vermutlich habt ihr das Cabrio auch schon bei Kleinanzeigen gesehen, schwarz mit roter IA. 129tkm gelaufen.

 

Das Verdeck muss da in jedem Fall neu, der Motor ölt an der ZKD und die Verdeckklappe wirft Blasen beim Leder.

 

Zudem müssen wohl einige Buchsen neu, da wohl noch die ersten.

 

Blech wirkt sehr gut, da is nix zu meckern.

 

Bleibt dann aber bei den anstehenden Arbeiten ein teures Vergnügen...

 

Viele Grüße und vor allem.vielen Dank für die Hinweise!

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

habe meinen nach dem kauf in 2006 auf kat bei bmw umbauen und -schlüsseln lassen (ich idiot)

 

Die werden wohl kaum von der 2-Geber-Motronic des katlosen auf die 1 Geber Motronic umgebaut haben sondern eher Sätze, wie die von Gutmann verwendet haben, wo die komplett originale BMW G-Kat Auspuffanlage verbaut wurde und es lediglich ein zusätzliches Kästchen mit Elektronic gab. Das hatte mein Cabrio auch mal aber ich habe es vor der H-Abnahme wieder zurückbauen lassen und es ist jetzt eben lt. Papieren ein Oldtimer, so dass es keine Rolle spielt, was da mal wie geschlüsselt war.

 

 

 

und die Verdeckklappe wirft Blasen beim Leder.

 

Das ist Kunstleder und reichlich normal, nach über 30 Jahren. Kann man neu beziehen, wenn es einen stört. Auf jeden Fall einfacher, als Rost und ölende ZKD (wobei die recht selten ölen - oft ist es Öl von woanders, was es in die Gegend drückt).

 

Kenne die Anzeige nicht, aber wenn die Karosse gut ist, ist das schon mal was wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vermutlich habt ihr das Cabrio auch schon bei Kleinanzeigen gesehen, schwarz mit roter IA. 129tkm gelaufen.

 

 

...kleiner Mohrendienst :

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-325i-cardinalrotes-led-h-kennz-rostfrei-neuwer/1295770882-216-5567

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Mohren,

 

da kann ich gleich wieder schwarz sehen. Warum steht die rechte Fahrzeughälfte samt Heckansicht immer im Schatten? Der Kofferraumdeckel steht links viel zu hoch und rechts zu tief. Hat der Cousin auch mal nach der Reserveradmulde und dem Blech hin zum Heckabschlussblech geschaut?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Mohren,

 

da kann ich gleich wieder schwarz sehen. Warum steht die rechte Fahrzeughälfte samt Heckansicht immer im Schatten? Der Kofferraumdeckel steht links viel zu hoch und rechts zu tief. Hat der Cousin auch mal nach der Reserveradmulde und dem Blech hin zum Heckabschlussblech geschaut?

 

Tschüß,

 

Bernd

das mit dem schiefen Kofferraumdeckel ist völlig normal.

Bei dem Baujahr ist nur links ein starker Gasdruckdämpfer verbaut.

300nm oder so.

Das Problem hat mein 06/1987 Cabrio auch, das kann man auch nicht durch einstellen beseitigen.

Geht nur wenn man auf die 2 150nm Gasdruckdämpfer umbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Delle/ Einkantung hinten unten würde mich hier am meisten stören. Kein Schnäppchen. Da ist jemand von für e30 Cabrios nicht mehr unüblichen >20tsd ausgegangen und hat eben Abzüge vorgenommen fürs Verdeck etc. und jetzt bei dem Angebotspreis gelandet. Und ganz grob über den Daumen gepeilt landet man, wenn man es bei 16 kauft am Ende doch auch tatsächlich wieder bei 20-21 tsd bis alles so ist, wie man es als "Liebhaber" haben will, wenn man kein Selbermacher ist.

 

So sind wohl aktuell noch die Zeiten. Ich würde dann gleich eines für 20 bis 21 kaufen, das so ist, wie ich es will. Aber halt, ich hab ja schon so nen Bock …  :-D

 

PS: So super viel Ahnung scheint der VK nicht zu haben … Worte wie "Volleder" würde ich beim e30 nicht verwenden und das ist ein Sportlenkrad, aber kein M-Lenkrad (was grundsätzlich kein Problem ist, aber wenn man schon sein Auto anpreist, dann sollte man wissen, was man schreibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen steht tatsächlich super da. Kofferraum ist sauber und die Substanz ist wirklich sehr gut. Das er nach 34 Jahren hier und da ne kleine Stelle hat ist meiner Meinung nach normal. Das mit den Blasen finde ich auf Grund der Farbe etwas nervig, wenn man das neu macht, wird man ja gleich einen ordentlichen Farbunterschied sehen.

 

Ganz überzeugt hat es mich auch nicht. Buchsen am Fahrwerk sind noch die ersten und die müssen da sicherlich in Teilen neu, Ölender Motor ist mir bei dem Preis auch echt bisschen zu heiß.

 

Ich habe allerdings das Gefühl, dass es momentan nix wirklich brauchbares gibt, was nicht tiefer und sonst wie verbastelt ist. Das stimmt bei dem halt auf jeden Fall.

Ich warte mal ab, zu dem Preis wird er nicht so schnell weggehen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für den Preis gab es aber auch schon deutlich schlechtere hier zu sehen.

 

Außerdem in meinen Augen eine sehr schöne Farbkombination.

 

Was hat der für ein grünes Kästchen im Motorraum?

Cabrio 01.JPG

 

Mich würden die Delle, hinten in der Schürze und die Löcher in der Mittelkonsole, auch stören.

Cabrio 02.JPGCabrio 03.JPG

 

Nichts gravierendes aber kostet alles Geld bis es wieder hübsch ist.

 

Wenn es das original Dach ist, dann ist das nach 33 Jahren fertig und sollte, zusammen mit den Spannbändern, erneuert werden.

 

 

Gruß

Jan

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was hat der für ein grünes Kästchen im Motorraum?

 

Das grüne Kästchen hatte mein Cabrio auch mal - das ist die Steuerungselektronik von Gutmann zur G-Kat Nachrüstung, Gutmann hat die original BMW G-Kat Auspuffanlage mit BMW G-Kat verwendet und von daher sieht das dann unten rum sehr original aus. Wurde vorwiegend von BMW Werkstätten zur G-Kat Nachrüstung verwendet. Die freien Werkstätten haben hingegen die preiswertere Lösung von HJS häufiger verbaut.

 

Bei dem Auto wurde also schon mal ein G-Kat nachgerüstet und damals hat der damalige Besitzer die teurer Nachrüstlösung gewählt, was schon mal gar nicht so schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Angabe des Verkäufers ist der Wagen ohne Kat, da müsste man also nochmal nachhaken.

 

Meint ihr das man die Delle im Heckblech nicht ziehen kann und das Blech ersetzt werden muss?

 

Am meisten stört mich an dem Wagen tatsächlich das Öl im Motorraum, was ja irgendwo herkommen muss. Bei 129tkm wäre es ja blöd die ZKD machen zu müssen. Dazu kommt, dass die eine Naht am Sitz nicht offen ist, aber eben auch nicht mehr ganz geschlossen. Dann hat er hakt die Blasen im roten Bezug der Verdeckklappe, diese Blasen sind wohl auch in der Ablage vor dem Schalthebel.

Ich hätte bei dem Preis erwartet, dass genau solche Dinge alle super sind...aber vielleicht liege ich da auch falsch. Bei der Besichtigung hatte der Wagen zudem hier und da Schimmel angesetzt, er steht wohl schon seit 6 Monaten in der Scheune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er wird wahrscheinlich auch noch länger in der Scheune bleiben...

Die ZKD muss es nicht zwingend sein. Vor den Kipphebelwellen sind Gummistopfen, die man einfach tauschen kann und die nach 30 Jahren bestimmt nicht mehr ganz frisch sind. Würde ich zuerst tauschen und dann schauen, ob er woanders rausdrückt.

 

Die roten Türgriffrahmen innen habe ich noch nie gesehen. Sicher, dass die Lederausstattung so ab Werk verbaut ist? VIN würde helfen.

 

Im Verdeckkasten fehlt noch ein Gummistopfen für die Stoßdämpferabdeckung und die komische Anzeige oder was das ist (in der Mittelkonsole) würde ich rausbauen. Ist aber nicht kriegsentscheidend. Der Kilometerstand spricht natürlich für das Fahrzeug, muss aber auch belegbar sein.

 

Die Aussage "Er ist rost und dellenfrei" in Verbindung mit dem Heckblech finde ich bemerkenswert. Das ist nämlich nicht mit Beulendoc getan, da muss ein Karosseriebauer dran.

 

Ich würde weitersuchen.


Bearbeitet: von kiwijagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage "Er ist rost und dellenfrei" in Verbindung mit dem Heckblech finde ich bemerkenswert

 

...in dem Verkaufstext ist einiges bemerkenswert oder, etwas unfreundlicher ausgedrückt, Märchenstunde...

 

Es fängt schon damit an das genau diese "Volleder" ( :freak:  :roll:  ) Ausstattung besonders gesucht ist und eine tolle Farbkombination ist.

Mir drängt sich da immer der Gedanke auf das der Anbieter das auch schreiben würde wenn das Auto Grün mit blauem Leder und rotem Dach wäre, also nur blabla ist.

Beulenfrei ist immer gewagt, hier schnell durchschaubar, bei anderen dauert es (vor Ort) etwas länger (Parkplatzdelle, kleine Hageldelle usw.).

So Sachen wie eine durch irgendwann mal montierte Handyhalterung gelöcherte Konsole kann man doch günstig in einer Stunde tauschen und muss sich damit nicht blamieren.

Selbst wenn man keine Konsole liegen hat, dann kauft man halt eine zum Kollegenwucherpreis, den möchte man hier ja auch dranschreiben. :freak:

Wenn ich ein Auto anbiete dann ist das nicht verschimmelt. Niemals, nichtmal bei irgendeinem Winterkarren oder Langsteher.

Warum ? Weil ich immer Luftentfeuchter in den Fahrzeugen stehen habe und die auch regelmäßig kontrolliere, das Wasser ausschütte und das Kissen tausche.

Und sollte es mir doch passiert sein dann wäre das Fahrzeug ohne Schimmel präsentiert worden, erst Recht in dieser Preisklasse.

 

Frage : hast du klären lassen wielange der Vorbesitzer dieses Juwel schon im Bestand hat ?

Ich schreibe extra Bestand, er wird bestimmt nicht als Halter eingetragen sein sondern diese Rosine nur zum Zwecke des Tasche stopfens durchreichen.

 

 

Mein Tip : weitersuchen. So toll ist dieses Cabrio nicht.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mit dem Heckblech finde ich bemerkenswert. Das ist nämlich nicht mit Beulendoc getan, da muss ein Karosseriebauer dran.  

 

Ach was - der normale Verkaufsprofi rührt 1 bis 2 Pfund Spachtel an, schmiert die großzügig in die Delle rein, geht mit der Verputzerkelle drüber und sprüht den kompletten U-Boden nebst der Stelle mit 2-3 Dosen Teroson Bitumen-U-Bodenschutz ein. Dann schreibt er "U-Boden wurden neu versiegelt" ...  :freak:  :klatsch:

 

Da ist der hier dann schon ehrlicher ...  muss man aber eben gut wissen, ob man das will, denn wie ich geschrieben habe, dann können 20tsd für was Gescheites besser angelegt sein, als 16tsd für was mit nicht genau abschätzbaren Folgekosten.

 

the better car, the better buy lautet die uralte Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir das Fahrzeug samt Verkäufer ausreichend verrissen haben, können wir ja versuchen dem TE zu helfen...

 

@Nils: Was suchst Du denn genau? Vielleicht können wir dir was besseres zeigen, hier haben mit Sicherheit einige Forenmitglieder Fahrzeuge in ihren Beobachtungslisten, die interessant sein könnten. (Keine Sorge, die meisten hier sind versorgt ;-))

 

Ein Freund hat sich mal einen weißen VFL Cabrio mit Chrom angesehen, den Link suche ich raus. Wäre das eine Alternative? Ist wohl noch nicht verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er scheint dritte Hand zu sein und ist seit über 10 Jahren im Besitz. Der Herr verkauft den Wagen für seinen Vater, er selbst hat wohl einfach nicht die größte Ahnung. Ich finde die Präsentation des Wagens auch gewagt, es weicht schon etwas von denen der Anzeige ab

..

 

Bezüglich meiner Suche:

Ich suche in jedem Fall einen 325i, Schalter und mit manuellem Verdeck. Im ersten Schritt darf es gerne eine metallic Lackierung sein und mein Budget dreht sich so um 15.000eus. bei dem Preis würde ich dann aber auch eine Karre ohne Wartungsstau erwarten, an dem ich nicht gleich alles neu machen muss. Am wichtigsten ist aber das er nicht verbastelt ist, idealerweise ohne Tieferlegung und zudem natürlich rostfrei...ich weiß, eine ambitionierte Suche:-)

 

Mir fällt noch ein:

Farbe gern eher ins Dunkle

 

Schwarzes Leder wäre erste Wahl, grau und Beige würde ich meiden

 

keine Kopfstützen hinten


Bearbeitet: von Biffbaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er scheint dritte Hand zu sein und ist seit über 10 Jahren im Besitz. Der Herr verkauft den Wagen für seinen Vater, er selbst hat wohl einfach nicht die größte Ahnung. Ich finde die Präsentation des Wagens auch gewagt, es weicht schon etwas von denen der Anzeige ab

..

 

Bezüglich meiner Suche:

Ich suche in jedem Fall einen 325i, Schalter und mit manuellem Verdeck. Im ersten Schritt darf es gerne eine metallic Lackierung sein und mein Budget dreht sich so um 15.000eus. bei dem Preis würde ich dann aber auch eine Karre ohne Wartungsstau erwarten, an dem ich nicht gleich alles neu machen muss. Am wichtigsten ist aber das er nicht verbastelt ist, idealerweise ohne Tieferlegung und zudem natürlich rostfrei...ich weiß, eine ambitionierte Suche:-)

 

Mir fällt noch ein:

Farbe gern eher ins Dunkle

 

Schwarzes Leder wäre erste Wahl, grau und Beige würde ich meiden

 

keine Kopfstützen hinten

 

Hallo Biffbaff,

 

grundsätzlich finde ich dein Preishorizont gut und da sollte sich doch etwas finden lassen, aber eben nur mit Geduld.

 

Deine Austattungs- bzw Farbwünsche sollten ebenfalls machbar sein und deine eigene sachliche Einschätzung als "ambitioniertes" Vorhaben gefällt mir, weil es zeigt, dass du dir durchaus bewusst bist, dass wir nicht mehr Anfang der 2000er unterwegs sind, als man noch Wünsch-dir-was bei den Fähnchenhändlern zu Spottpreisen spielen konnte.

 

Ich für meinen Teil hab mir letzten Sommer den Wunsch vom offenen 3er erfüllt und bewusst ein Auto mit Note 3 gesucht. Meiner tauchte mit ner mäßigen Beschreibung bei Ebay auf, doch irgendwie war es Liebe auf den 1. Blick und ich hab blind mitgeboten. (1989er Cabbi ist royalblau (wollte was anders als rot schwarz oder weiß!), 3. Hand, nachweislicher reiner Sommerbetrieb seit 1995 in selber Hand, Motorisierung 320er handgerissen, 205.000 km, VFL-Chrom auf 15 Zoll Kreuzspeichen, Überkaro Stoff klassisch an den Nähten beschädigt, voll fahrbereit, nahezu unverbastelt, aber mit schlecht repariertem Bagatellschaden vorne rechts, brauchbares Dach, damals paar Monate Resttüv und leichte optische Mängel (Lack Haube, Kofferraum, Kratzer im Kotflügel) und 3 kleine Rostlöchlein (2€ Stück groß). Gezahlt hab ich etwas über 6200. Nachdem Kauf plagten mich dann auch die Sorge, obs nicht überhastet und schlussendlich zu teuer war, weil halt "jetzt" Sommer ist bzw. war.

Je mehr ich dann aber seither den Markt beobachtet und sondiert habe (und auch jetzt noch tue), desto mehr bestärkt mich das Gefühl, dass ich für einen adäquaten Preis eine entsprechende Substanz bekommen hab. Kein Sammlerstück, aber die ideale Basis für nen Sommer-Daily. Denn wenn man das Cabbi auf der Bühne begutachtet, findet man keinen bedenklichen Rost an den richtig teuren Stellen wie Scheibenrahmen, Schweller, Heckblech, Endspitzen usw.

 

Darauf will ich mit meinem Beitrag eigentlich raus: 325i Handschalter- das sucht eigentlich jeder und auch in jeder Kaufberatung rät man einem dazu. Bester Antrieb für die schwerere Karosserie, Freude am Fahren in Reinform bla bla bla... stimmt alles...aber da gibts ein kleines Problem: 

Heute große Nachfrage und schon damals war das Topmodell eben auch bei gutem Pflegezustand preislich "top dabei" und durchaus nicht an jeder Ecke zu finden. Diejenigen, die einen 325er haben, geben ihn meist ungern her, oder das Dingen wurde von so vielen Händen und Hobbyrennfahrern substanztechnisch runtergewirtschaftet, dass man jetzt  die verfaulte Zitrone noch mit Floskeln wie "H-Kennzeichen fähig, Top Wertanlage, Top gepflegtes Sammlerstück etc." ins beste Licht rückt, meist wohl wissentlich, dass der Haufen unendlich viel Kohle verschlingt bis er diesen Versprechen gerecht wird und wahrscheinlich der Kopfriss an der nächsten Bushaltestelle wartet. Deshalb lieber jetzt noch teuer verticken und selbst nach was besserem schauen..

 

Ich wollte auch einen 325i, war und bin aber nicht gewillt dafür mehr Geld zu bezahlen, denn was erhält man für die meist 2-5000 Euro (Auf-) Preisdifferenz zum 320er? Tiefer härter breiter, Löcher in der Mittelkonsole, Muratfelgen, böser Blick, lackierte Ventildeckel .............achja und die Sammler können sich beim Öffnen der Motorhaube oder Betrachten des Fahrzeugscheins einen drauf runterholen, dass es ein "originaler" 325i ist.

 

Welche Schrauberfähigkeiten und Möglichkeiten hast du?

 

Ich jedenfalls hab im Winter einen gut erhaltenen Komplettmotor inkl. Steuergerät, Ölkühler und allen nachfolgenden Antriebskomponenten wie Schaltgetriebe, Kardan und überraschenderweise Sperrdiff für nen bezahlbaren Kurs (800€) gefunden. Der gesamte Invest ohne Lackierarbeiten beträgt aktuell nochmals 4000 Euro, darin enthalten der 325i Motorkauf, M20B28-Umbau inkl. 6 Gang-Getriebe, 40% Sperrenumbau, Nachrüstung von Nebler, ABS, BC2, Sound-System, plus alters- bzw. laufleistungsbedingte Reparatur von Tacho/Platine, Fahrwerksteile). Schlussendlich rechne ich damit, dass mich dieser royalblaue Oben-ohne-Traum auf 320i-Basis um die 12000 Euro kostet. Dafür hab ich dann ein von A wie Auspuff bis Z wie Zentralverriegelung technisch fittes Auto mit guter Karosserie und optischen Gebrauchsspuren als ehrliche 3+ Note. Selbstverständlich alles technische+Schweißen in Eigenregie durchgeführt und eben Lack vom Fach.

 

Was ich damit etwas umständlich ausdrücken wollte:

 

Betrachte auch die 320er Modelle. Vielleicht sticht dir dort ja ein gepflegtes Modell mit deiner Wunschkonfiguration ins Auge. Vielleicht reicht dir auch der tolle Klang vom 2.0er. Und falls nicht, kannste immer noch plug and Play auf 325i umbauen (lassen) ohne, dass du unterm Strich viel viel teurer unterwegs bist als mit einem vergleichbaren 325i mit ???-Vorgeschichte. Gerade viele 320er Cabrios werden als unverbastelte Zahnarzt-3.Wagen angeboten und erwecken einen seriösen Eindruck. Auf Grund der geringeren Nachfrage kann man dort eher einen guten Preis erzielen und hat noch genügend Budget für eigene Veränderungen und grad der Umbau von 320i auf 325i ist an einem Wochenende gemacht.

 

Grüße hony

 

PS: Dieses Spielchen hab ich bei meinem Touring (320i Basis, jetzt 328i volle Hütte) und auch E24 (gekauft als 628 CSI Automatik, heute 635 CSI Handschalter) gemacht und bereue nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...