Zum Inhalt springen

M52B28 läuft unrund im Leerlauf, geht manchmal sogar aus


steveb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte schon mal im Elektrik Forum gefragt:

https://e30-talk.com/topic/205000-leerlauf-erh%C3%B6hung-%C3%BCber-klima-ein-beim-m52b28/

 

Hier wurde ich zu Recht drauf hingewiesen erst mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Habe mir nun ein entsprechendes Kabel besorgt. Da ich mich mit INPA und Motoren nicht so gut auskenne, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Kurz zum Aufbau: E30 mit M52B28, Dbilas Ansaugung, M50 Brücke, Fächerkrümmer.

Auf dem Motorsteuergerät steht: M50 Brücke, EWS, 7K -> Software wurde also auf die M50 Brücke angepasst (Hab das Auto so komplett gekauft, deshalb muss ich mich auf das Verlassen was jemand auf das Steuergerät geschrieben hat). Generell läuft der Motor gut, und hat Leistung. Wobei ich keinen anderen M52B28 zum Vergleich gefahren bin. Verbrauch ca. 15 Liter. Auch mit 102 Oktan Sprit. Was mich stört ist der unrunde Leerlauf, dass er manchmal sogar ausgeht. Meistens wenn man mit getretener Kupplung an eine Kreuzung rollt und dabei lenkt, also Servopumpe arbeitet. Und ab ca. 2000 – 3500 U/min ein rasseln -> vermutlich von der Vanos.

 

Fehler ausgelesen und abgespeichert, dann Fehlerspeicher gelöscht und Motor auf Betriebstemperatur warm laufen lassen.

Dabei immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen:

217 Timeout CAN-Botschaft zum EGS -> Dieser Fehler kommt sofort wieder, ist denke ich klar da kein CAN Bus im E30)

100 Steuergerät Selbsttest -> Weil Software verändert wurde? (M50 Brücke, EWS, 7k)

52 Abgasklappe -> Ist zwar Original Endtopf vom M52, aber andere Endrohre ohne Klappe

202 Lamdareglergrenze Bank 1

203 Lamdareglergrenze Bank 2

 

Nach den Fehlern 202 und 203 (Lamda Regelgrenze) habe ich schon gegooglet. Hier liest man immer wieder was von Falschluft. Allerdings war da dann auch immer der Fehler 8 (LLM) mit im Spiel. Den Fehler habe ich nicht.

 

Dann noch Status:

Last

[mg/Hub] -> Skala geht von 0-7, schwarzer Balken ist ganz rechts und daneben steht !100.40 (siehe Anhang)

Ist immer, egal ob im Leerlauf oder mit Gasstößen...

 

Luftbedarf LL-Steller

[kg/h] -> Skala geht von 0-10, schwarzer Balken ist ganz rechts und daneben steht !12.75 (siehe Anhang)

Ist immer, egal ob im Leerlauf oder mit Gasstößen...

 

 

Gesamtluftbedarf HLM

[kg/h] -> Skala geht von 0-20, schwarzer Balken ist ganz rechts und daneben steht !27.25 (siehe Anhang),

aber nur bei Gasstößen. Im Leerlauf bleibt der schwarze Balken innerhalb der Skala

 

 

Dann ist mir noch aufgefallen dass das VANOS-Ventil immer auf AUS steht. Egal bei welcher Drehzahl.

Und wenn ich es manuell ansteuern will kommt eine Edibas-Fehler ApiCheckJob.... (siehe Anhang) -> Magnet Schalter defekt?

 

Die restlichen Livedaten waren für mich unauffällig, also im grünen Bereich.

 

Ich hab mir bereits einen Starterspray bestellt, um auf Falschluft zu prüfen.

Ich weiß, geht auch mit Bremsenreiniger. Denke Starterspray ist elegantere Methode.

 

VG

203.JPG

202.JPG

hlm.JPG

Last.JPG

vanos.JPG

Vanosfm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt nach Falschluft. Mal alles unter der Ansaugbrücke absuchen, insbesondere den Umbau der Brücke. Dort sind die meisten Fehlerquellen und auch der meiste Pfusch.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich mit INPA nicht auskenne: Deine Sceenshots 1 und 2 zeigen doch auf beiden Lambdasonden einen Kurzschluss auf Batteriespannung (knapp unter 5V sind deshalb zu sehen, weil das Steuergerät intern ja mit 5V arbeitet). Dadurch glaubt der Motor, viel zu fett zu laufen und meldet erhöhten Luftbedarf (Bild 3 und 4) und läuft dadurch dann tatsächlich zu mager.

Ich vermute da mal einen Fehler in der Verkabelung beim Motorumbau, eventuell liegen die Heizspannungen auf den Signalleitungen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info.

Wird das nicht einfach 1 zu 1 umgebaut? Also Motor, Steuergerät und lamdas? Ist ja nix was man irgendwie mit e30 Technik verbinden muss, oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Oder wurden event. falsche lamdas verbaut mit anderer Stecker Belegung?

 

Wie kann ich das prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum sind schon verbunden, da muss einiges umgepinnt werden. Aber wenn ich mich nicht irre eigentlich nichts, was mit der Lambda-Regelung zu tun hat.

Falsche Lambda-Sonden könnten schon sein, oder Fertigungsfehler. Irgendwer hier im Talk hatte doch neulich Bosch-Sonden mit vertauschten Kabelfarben. Und Fehler können natürich auch passieren, wenn der BMW-Stecker an eine Universalsonde gepinnt wird. Ein Kurzschluss durch beschädigte Kabel ist natürlich auch möglich.

 

Vielleicht kennen diejenigen, die schon auf M52 umbegaut haben, noch mehr potentielle Fehlerquellen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lamdasonde oder Flaschluft klingt doch pausibel. Ich würde einfach mal die Lamdas abstecken. Und dann noch mal den LMM, keine Angst der Motor läuft weiter ohne daß man viel merkt.

Als Fehlerquelle bei Falschluft denke ich an die Verntildeckeldichtung, wird mit der Zeit steinhart. Oder der KGE-Schlauch, der reißt oft ein. Dann wäre auch noch das KGE-Ventil zu erwähnen.

Also ich bin bei Faschluft immer brutal. Blumenspritze mit Benzin und dann abschnittsweise ansprühen. Natürlich Kippe oder anderes Quarzzeugs vorher aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich bin bei Faschluft immer brutal. Blumenspritze mit Benzin und dann abschnittsweise ansprühen. Natürlich Kippe oder anderes Quarzzeugs vorher aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

 

Für die Brutalo Lösung bitte immer einen ausreichend großen und funktionierenden Feuerlöscher bereitstellen. ;-)

 

So ein Abgaskrümmer kann auch ordentlich warm werden.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig elegant geht die Falschluftsuche mit Dampf bzw. Nebel. Da brennt nichts an, da es auch im kalten Zustand gemacht wird. Da gibt es sehr teure, spezielle Geräte dafür, die aber kaum eine Werkstatt hat und do-it-yourself Lösungen, die man bei YouTube finden kann und wo man seine Dampf-Ziggi-Ersatz-Maschine nimmt.

 

Ich selber habe damals ordinären Bremsenreiniger zum absprühen genommen, wie man es in den Foren immer liest. Dampf/Nebel rein zu blasen erscheint mir aber sinnvoller, da man dann sieht, wo es genau auch wieder raus drückt. Haber aber selber damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mich nun dem Thema Lamda Kurzschluss(?) gewidmet.

 

Mit Zündung an, Motor aus, zeigt Inpa ein Lambda-Sondenspannung (1 und 2) von 4,83V.

LamdaSpannung.JPG

 

Hab mal ein Bild von dem Lamda Stecker gemacht.

2020-01-14 19.46.21.jpg

 

Dann hab ich eine Lamdasonde ausgesteckt, und alle 4 Kontakte gegeneinander durchgemessen. Wiederstand ist unendlich, bis auf grau und weiß (5 Ohm).

 

Mit eingeschalteter Zündung alle 4 Kontakte auf Spannung gemessen:

Schwarz = 4,72V

Weiss = 4,2 V

Gelb = 0V

Grau = 12V

 

Passt das, oder stimmt was nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe  :smbmw:

 

 

Edit: Hab mir mal den Plan vom Motorsteuergerät angeschaut, bin mir noch immer nicht sicher ob bzw. was falsch verkabelt wurde. AU hat er so jedenfalls bestanden...

25 M Lambdasondenheizung Lambdasonde 1
55 M Lambdasondenheizung Lambdasonde 2
67 M Masse Lambdasonde Lambdasonde 1
70 M Masse Lambdasonde Lambdasonde 2
75 E Signal Lambdasonde Lambdasonde 1
76 E Signal Lambdasonde Lambdasonde 2
lamda_plan.JPG

Bearbeitet: von steveb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun auch mal die Kabelfarben von der Motorseite angeschaut:

 

Motorseite            -                Lamdasonde

Schwarz               -                Gelb

Gelb                     -                Schwarz

Braun                   -                Weiß

Rot/weiß              -                 Grau

 

Da scheint doch tatsächlich schwarz und gelb verdreht zu sein!?

Falls dem so ist, bekommt man den Lamdastecker ausgepinnt oder nur mit Spezialwerkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das nun auch bei laufendem Motor angeschaut. Nach dem ich den Fehlerspeicher lösche, regelt die Lambdasonde. Ist meist zwischen 4,6 und 4,8V. Sie regelt also = kein Kurzschluss. Sobald dann einmal die Regelgrenze erreicht ist und die Fehler 202 und 203 im Fehlerspeicher sind wird die Lambdaregelung abgeschaltet. Dann läuft der Motor auch gleich spürbar unrund. 

 

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Falschluft gemacht, und bin beim Übergang Drosselklappe in M50 Brücke fündig geworden. Nachdem ich die Drosselklappe abgebaut hab, hat man gesehen das Öl in der Brücke ist. Das auch etwas unterhalb der Drosselklappe raus läuft. Da wurde wohl der Umbau der M50 Brücke auf M52 Drosselklappe nicht sauber gemacht.

 

Weiß jemand wie man sowas vernünftig abdichtet / umbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich mir das Schaltbild so anschaue, hat der M52 Widerstands-(Titandioxid)Lambdasonden, das wusste ich nicht. Dann sind die fast 5V tatsächlich plausibel, ich war von 0,1V bis 0,7V einer "gewöhnlichen" Spannungs-Sprung-Sonde ausgegangen. Dann passt aber der Text "Kurzschluss gegen U-Batt", den dein INPA auswirft, nicht dazu.

 

Zum Öl in der Ansauge: Das wird wohl von einer kaputten  Kurbelgehäuse-Entlüftung stammen.

Zum vernünftig abdichten gegen Nebenluft hilft vielleicht dieser Link: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke  , den hatte ein Arbeitskollege von mir für seinen Umbau benutzt.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

haben nun die Ansaugbrücke sauber umgebaut, KGE und Dichtung neu gemacht. Motor warm laufen lassen -> keine Lambda Fehler mehr. Das  Thema Falschluft ist also abgehakt. Ob der Motor beim Fahren noch manchmal ausgeht kann ich erst im April testen (Saisonkennzeichen).

 

Das „Problem“ (wenn es denn eins ist) mit Gesamtluftbedarf HLM besteht weiterhin. Im Leerlauf noch alles im grünen Bereich – 12,5 (Skala geht von 0-20). Doch schon bei kurzen Gasstößen geht es auf über 20:

 

gesamtluftbedarf hlm.JPG

 

Das gleich bei Last (mg/Hub) und Luftbedarf LL-Steller. Der Wert ist aber schon im Leerlauf außerhalb der Skala, und steigt bei höherer Drehzahl noch weiter an:

 

Lastmghub.JPG

 

Was mich auch noch wundert, egal bei welcher Drehzahl, VANOS bleibt aus:

vanos.JPG

 

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

 

Wie erwähnt steht auf dem Motorsteuergerät M50 Brücke, gehe also davon aus dass die Software auf die Brück angepasst wurde.

Zudem ist noch ein dbilas flowmaster verbaut, falls es  damit was zu tun hat!?


Bearbeitet: von steveb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl wurde deine Vanos im Zuge der Optimierung deaktiviert.

Das geht nämlich im Motorsteuergerät.

Wenn du den irgendwie auslesen kannst, kann ich mir das anschauen.

Oder aber die Vanos schaltet nur wenn der Motor Last hat, im Stand kriegt der ja im Prinzip keine.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl wurde deine Vanos im Zuge der Optimierung deaktiviert.

Das geht nämlich im Motorsteuergerät.

Wenn du den irgendwie auslesen kannst, kann ich mir das anschauen.

Oder aber die Vanos schaltet nur wenn der Motor Last hat, im Stand kriegt der ja im Prinzip keine.

Danke für das Angebot. Hast Du da ein Tool im Kopf zum auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update:

Es lag wirklich an der Software auf der ECU. Ein Kumpel hat ebenfalls ein E30 mit dem gleichen Motor. Bei Ihm ist der Fehlerspeicher leer, und die Vanos arbeitet ohne Probleme (auch im Stand).

Hab nun sein Steuergerät bei mir angeschlossen. Vanos arbeitet nun, und das Rasseln ist auch weg. Fehlerspeicher bleibt auch leer. Keine Ahnung wer die Software auf meinem Steuergerät angepasst hat, jedenfalls wurde da etwas verbockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...