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Restauration 87er Cabrio 320i


enno
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Hallo!

Ich möchte hier grob meine Restauration vom Cabbi zeigen.
Begonnen hat alles vor 10Jahren mit langer pause. (Haus, Job, Kind, usw.).

Leider sind in den Jahren meine ersten Fotos vom kompletten Strippen und dem M20B27 Umbau weg.

Ich beginne somit wo die Karosse schon blank ist und der UBS ab ist.
Es steht ein fertiger M20B27V3 vollständig überholt bereit. (damalige Beiträge: https://e30-talk.com/topic/69134-m20b27-umbau/page-13)

https://www.flickr.com/photos/71496147@N06/with/6531082513/

 

Viel Spaß beim Zuschauen,
Enno


Bearbeitet: von enno
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Nene, noch einmal mach ich das definitiv nicht mit dem Unterboden! :)

 

Dieses WE ist nicht viel passiert, nur die Achsteile und Bremssättel Gewinde nachgeschnitten und die Lagerflächen mitn Dremel blank gemacht.

 

Nächste Woche kommt eine große Teillieferung und dann gehts los die Hinterachse wieder zusammenzubauen.

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Da hast Du recht! Ich bin auch sehr froh das es nun wieder weiter geht und ich vorwärts komme.
Am liebsten würde ich 4 Wochen Urlaub nehmen und alles fertig machen und auch gleich den Motor rein hängen.

 

Deine Schweißkünste fehlen mir noch, crankshaft. :)

Habe noch eine Stelle im Sichtbereich über, beim Türeinstieg, die typische Rostecke.

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Es ging heute wieder ein bissl weiter.

Habe meinen Achsschenkel fertig gemacht und die hinteren Bremssättel.

 

Hinterachse ist dann vorbereitet zum einbau.

 

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Bearbeitet: von enno
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Ich hab mir beim KSD den UBS240 von Fertan geholt.

Echte Langzeiterfahrung habe ich damit nicht. Die Verarbeitung ist allerdings sehr einfach und die Schicht ist ca. 1mm dick.

 

Mein Cabrio war aber schonmal mit irgendein Wachs konserviert. Das muß mal der Vorbesitzer gemacht haben.

Ich behaupte das der gute Allgemeinzustand von der Karosse davon herbeiführt.

Weil beim Restaurieren der Karosse habe ich recht wenig Schweißen müssen und hielt sich alles in Grenzen.

 

Wenn ich mir Deine Story anschauen, ist ja an Deiner Karosse kaum noch gutes Material gewesen.;)

 

Ich habe mich für das Wachs entschieden, da es relativ durchsichtig ist und man dann wohl später Schadstellen schneller sehen kann.

Wenn es sich abnutzt man es einfach wieder Auftragen kann.

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sorry, ich hab aus Versehen meinen Beitrag statt in meinen Thread in deinen gepostet.

 

Aber sehr schöne Arbeit!

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Bearbeitet: von BulldozerNick
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Ich hab mir beim KSD den UBS240 von Fertan geholt.

Echte Langzeiterfahrung habe ich damit nicht. Die Verarbeitung ist allerdings sehr einfach und die Schicht ist ca. 1mm dick.

 

Mein Cabrio war aber schonmal mit irgendein Wachs konserviert. Das muß mal der Vorbesitzer gemacht haben.

Ich behaupte das der gute Allgemeinzustand von der Karosse davon herbeiführt.

Weil beim Restaurieren der Karosse habe ich recht wenig Schweißen müssen und hielt sich alles in Grenzen.

 

Wenn ich mir Deine Story anschauen, ist ja an Deiner Karosse kaum noch gutes Material gewesen.;)

 

Ich habe mich für das Wachs entschieden, da es relativ durchsichtig ist und man dann wohl später Schadstellen schneller sehen kann.

Wenn es sich abnutzt man es einfach wieder Auftragen kann.

 

Ich warte ja immer noch auf den Unterbodenschutztest von Oldtimer-Markt. Aber das mit dem durchsichtigen Wachs ist schonmal ein Argument :daumen: sieht übrigens sehr gut aus das Ergebnis.

 

Meine Kiste war ein Winterauto, da schaut es dann auch trotz Versiegelung dementsprechend aus. Wird ja eh eh eine Bastelbude da is mir das Wurscht :D

 

LG

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So, wieder ein WE rum.

Federbeine vorn fertig gemacht und das Lenkgetriebe gereinigt.

Nen Dichtsatz hab ich mir auch geholt, aber da es echt super trocken ist, hab ich es beim sauber machen belassen. Nur neue Spustangenköpfe rauf gemacht.

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Da für meine Hinterachse erst diese Woche Diff und Antriebswellen kommen, hab ich erstmal nur den Stabi montiert.

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Dann Kardanwelle schick gemacht. Und wieder den Motor und Getriebe ausgepackt. Kleine Bestandsaufnahme, was ich alles noch brauche.

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Nachdem die Hinterachse drin ist, will ich den Motor samt Getriebe und Abgasanlage fertig machen. Das auf den Vorderachsträger setzen und dann die Karosse darüber setzen.

Denke das macht sich deutlich besser als den Motor mit Getriebe von Oben einzusetzen.

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