Zum Inhalt springen

Ölwannenumbau von E34 M50B20 an M52B28TU


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich aktuell in dran bin in meinen Winterwagen, den 318i 93er Daytona Touring, einen M52B28TU einzubauen wollte ich mal über ein paar Dinge schreiben, die sich so im Laufe der Schrauberei ergeben.

 

Zur Ölwanne: ich habe eine E34 M50B20 (Bild mit blau umrandetem Problem) Ölwanne in gutem Zustand, die aber nicht so ohne weiteres passt, weil diese mit dem M52TU Ölhobel, dem aus Aludruckguss, mit intergrierter Ölpumpe kollidiert.

--> blau umrandeter Knubbel kollidert mit Ölhobel, auch blau umrandet.

 

Jetzt gibt es eine zweite Ausführung der Ölwanne des E34 (Teilenummer (1113 1740304), bei welcher der Knubbel nicht vorhanden ist. Diese Ölwanne würde an M52TU passen, habe ich aber nicht.

Die Ölwanne die ich habe passt an M50B20 und B25 und alle M52 (ohne TU).

 

Frage: Wer hat so eine Ölwanne wie im Bild (mit roter Umrandung) bei welcher der Knubbel weg ist und würde tauschen??  Kosten Fracht gehen auf mich. Meine Wanne ist innen topp sauber und hat aussen keine Macken/Beulen, ist dicht.

 

 

- Weiter habe ich noch eine Lehre gebaut, um den Ölschnorchel des M52TU passen zur E34 Ölwanne umzubauen. Der Abstand des E34 Ölrohr zur Anschlagplatte der Lehre erklärt sich daraus, dass beim M52 die Ölpumpe 9mm tiefer im Kurbelgehäuse sitzt und somit die 9mm ja ausgelichen werden müssen. Anbei noch Bilder der Lehre.

- was auch viele falsch machen, ist dass der Ablauf des M52 (und/oder TU) Ölabscheider lediglich an das Ölmessrohr des der M50 Ölwanne zusätzlich angeschweisst wird. Wichtig ist hier zu beachten, dass der Auslauf ZWINGEND unter dem Ölniveau erfolgen muss, weil sonst der im inneren befindliche Druck im Kurbelgehäuse die Wirkung des Ölzyklon/abscheiders beeinträchtigt und die Motoren in Folge einen nicht erklärbaren Ölverbrauch haben/könnten. Auch hierzu ein Bild, bei welchem man sieht, wie es seitens BMW ausgeführt wurde (Bild mit dem Ölrohr doppelwandig)

 

 

 

Was ich wirklich brauche, ist ein Tausch und oder ein bezahlbares Verkaufsangebot der Ölwanne E34 ohne Knubbel. Danke :smbmw:

 

Weitere Bilder und kritische Punkte des Umbau folgen.

 

IMG-20200102-WA0016.jpeg

IMG-20200102-WA0019.jpeg

Ölwanne 1113 174 0304.JPG

IMG-20200104-WA0019.jpeg

IMG-20200104-WA0022.jpeg

IMG-20200104-WA0024.jpeg

IMG-20200105-WA0014.jpeg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hier habe ich noch zwei Bilder des umgeschweissten Ölschnorchels. Nun passend für M52TU mit E34 M50 Ölwanne.

 

 

IMG_20200105_193003.jpg

IMG_20200105_193050.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch diese Ölwanne mit der Problemstelle!

Meine Lösung war an der Problemstelle den Ölhobel zu modifizieren-> Stelle rausgetrennt. Motor läuft noch, Öl wird nicht zu sehr aufgeschlagen.

Ölpumpe.PNG

Ölschnorchel hab ich den vom M52tu eingekürzt, somit nur eine Schweißnaht. Beide Teile mussten unterschiedlich angewinkelt werden um richtig in den Sumpf zu treffen. Hatte zwar kein schickes Gestell dafür, dafür einen Klumpen Knetmasse, da erkennt man gut wo der Schnorchel in der Ölwanne sitzt :)


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E38 Wanne passt.

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E38 M52TU Wanne wäre perfekt. Sumpf vorne, große Bohrung für den Ölpeilstab.

E38 Ölwanne habe ich genauso keine.

 

Werde eben den Ölhobel bearbeiten. Gewinde für zusätzlichgen Stutzen Ölrücklauf in Ölwanne habe ich drinne.

Morgen oder Sonntag kann die E34 Ölwanne dran und der Motor wieder in der Senkrechte gebracht werden.

 

Pleuellager auch gewechselt, merkwürdg war, dass das untere Lager des 1. Zylinder in der Lagerschale Ausbrüche hatte. Alle anderen sind, sage ich mal gebraucht aber ok.

ah ja, 166.000km hat der Motor runter

IMG-20200108-WA0009.jpeg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben habe ich die Ölwanne vom E34 montiert.

Zuvor habe ich den Ölhobel des M52TU mittels Tellerschleifer (flexähnlch) beschliffen, um dem Kunbbel der E34 Ölwanne Platz zu verschaffen. Es geht gerade so, noch bevor der Ölhobel durchgeschliffen ist. Ich habe es ohne die ca. 0,8mm Ölwannendichtung passend gemacht (das es gearade so geht). Mit Dichtung sollte es dann wenigstens die 0,8mm Luft haben.

Ölwanne montiert und passt.

 

Nun leider das nächste Problem :wall: Die Servopumpe, bzw. deren Ölzulauf kollidiert mit dem Ölsumpf. Jetzt werde ich wohl die Pumpe auf den beiden Stahlhaltern, der vordere und hintere, neu positionieren, sprich ein wenig drehen, sodass der Zulaufstutzen von der Ölwanne wegkommt.

 

Ich glaube so richtig viele M52TU sind noch nicht in E30 gewandert, sonst wären die diversen Probleme bekannt und irgendwo im Netz zu finden. Egal, jetzt fällts eben mir auf :heuldoch:

 

 

 

 

 

IMG_20200112_151909.jpg

IMG_20200112_151912.jpg

IMG_20200112_165344.jpg

IMG_20200112_165409.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, den Tu Ölhobel einfach zu kürzen (sodass die Pumpe weiterhin montiert wird) und die Funktion des in der Wanne integrierten Ölhobels des M50 zu nutzen ?
Oder mal prüfen ob die normale M50/M52 Ölpumpe passt plus Ölhobel. Dann spart man sich auch das umgeschweiße.

Bei den Servopumpen gibt es verschiedene Versionen, auch die ohne den "Winkel" der bei dir mit der Ölwanne kollidiert.

Bezüglich des Peilstabrohrs mit Rücklauf hast du einen Punkt angesprochen, den Fehler hab ich damals bei meinem Umbau auch begangen. Wollte das auch mit einem passenden Einschrauber in der Wanne lösen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun leider das nächste Problem :wall: Die Servopumpe, bzw. deren Ölzulauf kollidiert mit dem Ölsumpf. Jetzt werde ich wohl die Pumpe auf den beiden Stahlhaltern, der vordere und hintere, neu positionieren, sprich ein wenig drehen, sodass der Zulaufstutzen von der Ölwanne wegkommt.

Ich glaube so richtig viele M52TU sind noch nicht in E30 gewandert, sonst wären die diversen Probleme bekannt und irgendwo im Netz zu finden. Egal, jetzt fällts eben mir auf :heuldoch:

Problem gibts nicht wenn man auf die Lenkhilfe verzichtet :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, den Tu Ölhobel einfach zu kürzen (sodass die Pumpe weiterhin montiert wird) und die Funktion des in der Wanne integrierten Ölhobels des M50 zu nutzen ?

Oder mal prüfen ob die normale M50/M52 Ölpumpe passt plus Ölhobel. Dann spart man sich auch das umgeschweiße.

Bei den Servopumpen gibt es verschiedene Versionen, auch die ohne den "Winkel" der bei dir mit der Ölwanne kollidiert.

 

Als ich den Ölhobel des M52TU erstmalig angeschaut hatte, ist mit neben der reinen Funktion selbst, auch die enorm stabile Bauweise und die sehr gute Verschraubung mit dem Kurbelgehäuse aufgefallen.

Von daher rechne ich dem Ölhobel eine Versteifung des Kurbelgehäuse zu, auf die ich durch Entfernen des Teils nicht verzichten möchte.

Unser Lieblingshersteller hätte bestimmt kein teures Druckgusswerkzeug der Größe gekauft, nebst der aufwändigeren Verschraubung was Fertigungszeit bringt, wenn es hierfür nicht einen Grund gegeben hätte. Als Ölhobel alleine wäre ja ein billiges Blechle ausreichend gewesen :klug:  

Letztendlich hat es mit Beschleifen und Umschweissen des Schnorchels optimal geklappt und zu einer zufriedenstellenden Lösung geführt.

 

Probleme mit Servopumpe sind davon lösgelöst und werden eben separat gelöst, Idee habe ich  :angeber:

Problem gibts nicht wenn man auf die Lenkhilfe verzichtet :freak:

 

Aktuell ist es noch das Winterauto, soll aber das Auto für die Frau werden. Von daher ist der Entfall der Servo keine Option  :rauchen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Ölhobel des M52TU erstmalig angeschaut hatte, ist mit neben der reinen Funktion selbst, auch die enorm stabile Bauweise und die sehr gute Verschraubung mit dem Kurbelgehäuse aufgefallen.

Von daher rechne ich dem Ölhobel eine Versteifung des Kurbelgehäuse zu, auf die ich durch Entfernen des Teils nicht verzichten möchte.

Unser Lieblingshersteller hätte bestimmt kein teures Druckgusswerkzeug der Größe gekauft, nebst der aufwändigeren Verschraubung was Fertigungszeit bringt, wenn es hierfür nicht einen Grund gegeben hätte. Als Ölhobel alleine wäre ja ein billiges Blechle ausreichend gewesen :klug:  

Letztendlich hat es mit Beschleifen und Umschweissen des Schnorchels optimal geklappt und zu einer zufriedenstellenden Lösung geführt.

Deshalb hat unser Lieblingshersteller beim M52 TU ja nicht umsonst beide Versionen des Ölhobels/Ölpumpe verbaut, beim M54 dann wieder komplett auf den Blech-Ölhobel mit extra Ölpumpe gewechselt und das dann so weiter geführt. Sind bei der Version mit dem Alu Druckguss Ölhobel auch die Stützbleche zu den Lagerstellen verbaut ?

 

Ach ja, besten Dank für die Rückmeldung wegen deiner Getriebe-Anfrage.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hat unser Lieblingshersteller beim M52 TU ja nicht umsonst beide Versionen des Ölhobels/Ölpumpe verbaut, beim M54 dann wieder komplett auf den Blech-Ölhobel mit extra Ölpumpe gewechselt und das dann so weiter geführt. Sind bei der Version mit dem Alu Druckguss Ölhobel auch die Stützbleche zu den Lagerstellen verbaut ?

 

Ach ja, besten Dank für die Rückmeldung wegen deiner Getriebe-Anfrage.

nein, bei dem großen Druckgussölhobel inkl. Ölpumpe sind keine zusätzlichen Stützbleche eingebaut. Es wird nur das Druckgussteil mittels M8 Schrauben und 22Nm ins Kurbelgehäuse eingeschraubt.

Dass unser Lieblinhshersteller dass beim M54 wieder geändert hat, hatte ich nicht gewusst. Ich sehe es aber unter Spargesichtspunkt den "Rückbau". Technisch halte ich den Aluhobel für besser. Jetzt aber eh durch ;-)

 

Danke für die Nachricht zum Getriebe, hatte letztendlich keine weitere Frage mehr, war ja umfassend beantwortet :daumen:

Werde aber nach überlegen beim M52 Getriebe bleiben, und mein 2,79er Differential einbauen, dann mal antesten. Ein M42 Getriebe aus E30 hatte ich mal, müsste ich erst wieder besorgen.

 

Die Angelegenheit mit der M52TU Servopumpe die an die E34 Ölwänne anliegt habe ich heute behoben. Es läst sich die Pumpe auf den bestehenden Haltern neu positionieren (drehen) und schon passt es. Ich habe die Mitte der Pumpe relativ zum restlichen Motor beibehalten, somit ändert sich auch die Länge des Keilrippenriemen nicht. War mit kurz nachdenken eigentlich einfach

IMG_20200113_195413.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Feuerfritz,

 

du kannst ja hier mal reinschauen, ich habe den M52TU/M54 Umbau relativ gut bebildert: https://e30-talk.com/topic/100625-cargobulls-325i-cabrio/

 

Eine alternative Lösung für den Ölhobel ist auch die M54 Ölpumpe mit Ölhobel, die sind klassisch getrennt. Die Motorblöcke sind identisch, genauso wie die Zylinderköpfe. Allerdings ist das ausschneiden am M52TU Ölhobel schnell gemacht und ist bei mir 30tkm ohne Probleme gelaufen bevor dem Motor ein paar M54 teile spendiert wurden.

 

Gruß,

Cargobull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- was auch viele falsch machen, ist dass der Ablauf des M52 (und/oder TU) Ölabscheider lediglich an das Ölmessrohr des der M50 Ölwanne zusätzlich angeschweisst wird. Wichtig ist hier zu beachten, dass der Auslauf ZWINGEND unter dem Ölniveau erfolgen muss, weil sonst der im inneren befindliche Druck im Kurbelgehäuse die Wirkung des Ölzyklon/abscheiders beeinträchtigt und die Motoren in Folge einen nicht erklärbaren Ölverbrauch haben/könnten. Auch hierzu ein Bild, bei welchem man sieht, wie es seitens BMW ausgeführt wurde

 

Wie findet man heraus, wo der Ölpegel im Betrieb ist?

Wie hast du den Ölrücklauf letztendlich gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet man heraus, wo der Ölpegel im Betrieb ist?

Wie hast du den Ölrücklauf letztendlich gelöst?

 

Hi,

 

wo der Ölpegel im Betrieb liegt, wenn das Öl im Umlauf ist, kann ich natürlich nicht wissen, ich kenne ja nur den Stand wenn Motor aus umd Ölstand mittels Peilstab geprüft wird. Ich habe mich da aber am M52TU Ölpeilstabrohr orientiert, sprich das selbe Niveau gewählt wo auch die Abgabe dort erfolgt (Siehe Bild vom Ölrohr weiter oben).

Gelöst habe ich das so, dass ich auf der Fläche neben dem Loch zum Ölpeilstab ein zusätzliches Loch gebohrt habe, ein 3/8" Gewinde geschnitten und einen Stutzen eingeschraubt habe. Den Stutzen habe ich im Inneren mittels einem Stück 10mm Kupferrohr nach unten verlängert um Niveaugleich zum Ölrohr zu sein und fertig. Die Position des Stutzens sieht man in dem Bild von der Servopumpe drei Beiträge weiter oben.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bei dem großen Druckgussölhobel inkl. Ölpumpe sind keine zusätzlichen Stützbleche eingebaut. Es wird nur das Druckgussteil mittels M8 Schrauben und 22Nm ins Kurbelgehäuse eingeschraubt.

Dass unser Lieblinhshersteller dass beim M54 wieder geändert hat, hatte ich nicht gewusst. Ich sehe es aber unter Spargesichtspunkt den "Rückbau". Technisch halte ich den Aluhobel für besser. Jetzt aber eh durch ;-)

Die Ölhobel wurden die ganze Zeit parallel verbaut, auch bei deinem Motor.

 

So sah unsere Lösung mit einer Schottverschraubung aus VA aus, geht runter bis zum Ende des Peilstabrohrs. 13mm Loch gebohrt, von innen nach außen durchgefädelt und mit zwei Kupferringen verschraubt. 

 

leinfll1n9kgn.jpg

 

leinfll28ykbo.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wahnsinnig interessante Beiträge hier! Ich bedanke mich jez schon mal für die ganze Hilfe, denn ohne die von euch bereitgestellten Infos wäre ich ge******🙈

 

Ist es denn möglich die Änderung des Ölansaugrohrs zu umgehen in dem man das Rohr vom E38 verwendet? In Verbindung mit der ölpumpe vom e39 und der ölwanne vom e34?

 

Wenn nein, wie habt ihr denn die Rohrstücke wieder zusammengefügt? Durch hartlöten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja super, alle haben wir die gleichen Ansätze, dann bin ich beruhigt. Ich stelle aber fest, dass die, die geschrieben haben es ist alles gleich, noch nie einen Umbau gemacht haben, mit dem TU :-)

Danke!

 

Zum Rücklauf am Ölmesstab, ich verwende vom LKW-Bereich für Filtertechnik, einen Pressanschluß, der mit der Holschraube besfestigt wird Gewinde in die Wanne und Fräser eine flache Stelle fräsen, gut ist es. P.S. (Die Dichtung vom e34 bringt etwas mehr Platz ich versuche diese! Wenn ich das Fenster nicht raus trenne sondern auch nur abschleife, wobei ich nicht glaube das es was ausmachen sollte. Laut BMW gab es ja viel mit weniger Fläche, Lange und Kurze für den Alublock. Aufschäumen wird sie da an der Stelle nichts!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin, entschuldigt, wenn ich dieses alte Thema nochmal hoch hole. 
 

Ich verstehe nicht ganz, was die Problematik mit dem zusätzlichen Anschluss vom ölabscheider zum Ölmessrohr ist. 
Oben wird erwähnt, dass wegen des Druckes der Anschweißpunkt unterhalb des Ölniveaus sein soll. Gibt es dafür eine Begründung? In der Ölwanne herrscht schließlich überall der gleiche Druck, egal ob in der Luft oder im Öl. Und der Schlauch vom Ölmessrohr zum Abscheider saugt ja nichts an. 
 

Und wo ist das Problem, den zusätzlichen Anschluss einfach am M50 Ölmessrohr anzuschweißen?
 

Gruß 

Christian 

 


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Olztar:

Ich verstehe nicht ganz, was die Problematik mit dem zusätzlichen Anschluss vom ölabscheider zum Ölmessrohr ist.

dann versuche ich mal eine Erklärung

 

am vor 4 Stunden schrieb Olztar:

Oben wird erwähnt, dass wegen des Druckes der Anschweißpunkt unterhalb des Ölniveaus sein soll. Gibt es dafür eine Begründung?

nicht der Anschweisspunkt, sondern das Ende vom Ablaufrohr sollte unter dem Ölniveau liegen

 

am vor 4 Stunden schrieb Olztar:

Gibt es dafür eine Begründung?

bei den M52/52TU/54 Motoren mit KGE und Ölabscheider wird über ein (recht großes) Membranventil dafür gesorgt, dass im Motor, also im Kurbelgehäuse und unter dem Ventildeckel ein leichter Unterdruck herrscht

 

der Unterdruck hat aber mit der Funktion vom Ölabscheider nichts zu tun, die beiden Teile sind nur in einem Gehäuse zusammengefasst

 

am vor 5 Stunden schrieb Olztar:

In der Ölwanne herrscht schließlich überall der gleiche Druck, egal ob in der Luft oder im Öl.

der (mittlere !) Unterdruck ist unter dem Ventildeckel gleich wie in der Ölwanne oberhalb und unterhalb vom Ölniveau

 

allerdings ist über dem Ölniveau in der Wanne nicht "Windstille" sondern es gibt durch die Pumpbewegungen der Kolben einen Druckausgleich und damit eine Luftbewegung zwischen den Zylindern und das ist nicht nur ein laues Lüftchen, das sind anständige Druckwellen die da hin und her toben

 

am vor 5 Stunden schrieb Olztar:

Und der Schlauch vom Ölmessrohr zum Abscheider saugt ja nichts an.

der saugt nicht, er könnte aber einen geblasen bekommen  :-D

 

wenn nun das Ende vom Ablaufschlauch aus dem Ölabscheider im "Luftraum" oberhalb vom Ölniveau endet, können die über dem Ölniveau wütenden Druckwellen ungehindert bis in den Ölabscheider gelangen und die Funktion vom Ölabscheider und auch den kontinuierlichen Rückfluss vom abgeschiedenen Öl stören

 

liegt der Einleitepunkt unterhalb vom Ölniveau, kann genau das nicht passieren, das Öl ist quasi der "Stoßdämpfer"

 

am vor 5 Stunden schrieb Olztar:

Und wo ist das Problem, den zusätzlichen Anschluss einfach am M50 Ölmessrohr anzuschweißen?

das sollte normalerweise funktionieren können, das Rohr vom Messtab taucht jedenfalls in das Öl ein, probiers aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...