Zum Inhalt springen

Eine gute Nachricht für das neue Jahr..


dibi320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe E30-Freunde,

ich habe gestern den Schlafplatz meines Cabrios besucht und dabei ist mir dann auch bewusst geworden: nur noch 3 Monate und ich kann das gute Teil wieder bewegen! Einigen von Euch wird es sicher genauso gehen.

Euch wünsche ich ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit und Zufriedenheit!

Liebe Grüße und mit großer Vorfreude

Dierk

P1140764.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Damit keine Mäuse sich einnisten ...  ;-)

 

Meine e30 dürfen wg. Saisonzulassung auch erst wieder ab dem 01.04. auf die Straße - was auch gut ist, denn aktuell ist so ein Siff auf den Straßen, dass einem schon die Alltagsbimmeln leid tun ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Mäuse sich einnisten ...  ;-)

 

Meine e30 dürfen wg. Saisonzulassung auch erst wieder ab dem 01.04. auf die Straße - was auch gut ist, denn aktuell ist so ein Siff auf den Straßen, dass einem schon die Alltagsbimmeln leid tun ... 

Und die Feuchtigkeit in der Abgasanlage schön drin bleibt ? Wenn ich angst wegen Mäusen hätte würde ich irgendwas Kaninchendrahtmäßiges reinpappen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt´ ich auch gerade schreiben. Den Fehler hatte ich nämlich genau einmal gemacht, nach zwei ein paar Monaten Standzeit hatte mein Nullzwo dann einen neuen Endtopf nötig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon lappen

dann wenichstens einen eingeölten lappen

im auspuff und im ansaugrohr

 

Für was ist die Drosselklappe im Saugrohr? Diese ist ohnehin geschlossen wenn der Motor steht.

Willst Du den Luftfilter Kasten abbauen um da hin zu kommen oder eventuell den Luftfilter ausbauen?

 

Ich denke Mal, übertreiben muss man das auch nicht. Die ganzen "Scheunenfunde" bei Egay Ebay hat man sicherlich auch nicht mit einem öligen Lappen im Auspuff gefunden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry, aber den Fehler habt ihr dann nicht beim reinstopfen des Lappens gemacht, sondern vorher.

 

In jeder Anleitung zum einwintern kann man lesen, dass man das Auto auf der letzten Fahrt noch mal richtig warm und trocken fahren soll, sprich wenn man in der Waschanlage war, damit kein Staub drauf kommt, danach so lange fahren bis der Fahrtwind die verbleibende Feuchtigkeit aus allen ritzen geblasen hat und auch der Endtopf so warm ist, dass die Feuchtigkeit die da ggf. von den Tagen vorher drinn ist, rausverdampft ist.

 

Dann abstellen und gleich den Lappen rein, bevor alles abkühlt und schon wieder durch die Volumenänderung der Luft Feuchtigkeit gezogen wird.

 

Dann nutzt der Lappen auch was und ist sinnvoll.

 

Genau so eine Unsitte ist es - was ich immer wieder höre - den Motor zwischendrinn mal anzulassen.

Was schlimmeres für den Verschleiss gibt es gar nicht.

 

Georg

Die Feuchtigkeit kommt aber durch den Verbrennungsvorgang des fossilen Kraftstoffs an sich (Stichwort Oxidationswasser), beim abstellen Kondensiert das ganze dann innen an den Rohrwänden und bleibt wegen mangelndem Luftaustausch dank dem Lappen im Pott halt einfach drin. Und genau die Feuchtigkeit bekommst du ohne Luftaustausch eben nicht raus, auch wenn du den Wagen "schön warm" abstellst. Dadurch bekommst du nur eventuell schon vorhandenes Kondenswasser (der vorherigen Fahrten) raus, nicht das zwangsweise entstehende Kondensat der "letzten" Abgasanlagenfüllung. Wenn du nichts/etwas gitterartiges in den Auspuff stopfst, findet weiterhin etwas Luftaustausch statt und es wird eher trockener als feuchter, wenn er nicht gerade draußen im Regen steht.
Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur noch 3 Monate und ich kann das gute Teil wieder bewegen! Einigen von Euch wird es sicher genauso gehen......

 

 

Nöö, ich kann immer! :D  :-p

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich Kondenswasser bildet,macht es Sinn bei wenig genutzten Fahrzeugen,ein kleines Loch zu bohren,wo das Wasser dann abfliessen kann,das Loch verschliesst man dann mit einer Schraube.Und wie geschrieben,das Starten und dann nicht fahren,bemerkt man dann am Geruch des öls.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese ganzen Einmottungsanweisungen schon lese... Standräder, Batterieklemmen, Lappen und Löcher... einfach auf Hartschaum hinstellen, abklemmen und gut is. Meine Jungs springen immer an und laufen einfach. Wenn ich natürlich vorher schon keine Wartung mache, brauch ich den Aufriss auch nicht mehr machen. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese ganzen Einmottungsanweisungen schon lese... Standräder, Batterieklemmen, Lappen und Löcher... einfach auf Hartschaum hinstellen, abklemmen und gut is. Meine Jungs springen immer an und laufen einfach. Wenn ich natürlich vorher schon keine Wartung mache, brauch ich den Aufriss auch nicht mehr machen. Meine Meinung.

Darf ich fragen wozu den Hartschaum? Ich vermute mal mit den Rädern drauf? Abklemmen soll ja problematisch sein,

da sich die Elko`s entladen und auch die Akku`s/Batterien auf der SI-Platine leiden.

Ich lasse jetzt erst zum zweiten mal überwintern. Frisches Öl, ordentlich Druck auf die Reifen, Tank voll, Waschanlage und aussaugen.

Bei mir stehen Sie auf dem Grundstück mit Batterieladegerät aber leider im Freien.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

Am besten im Baumarkt ne Platte Styrodur kaufen - das ist so grünes Zeug.

Das in handliche Stücke Schneiden und die Räder drauf. Verteilt die Last etwas und vermeidet so Standplatten.

 

Zum Batterie abklemmen kann ich nur zum widerholten male sagen: Nur wenn es nicht anders geht.

Wenn alles tiefentladen ist und dann nach Monaten von der - am besten vorher zu Hause voll geladenen Batterie eins drauf kriegt, ist das nicht gut für die Bauteile die ja auch immer älter werden.

 

Wäre nicht das erste mal, dass Elkos dann den Deckel heben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach XPS schauen. Das gibt es in mehreren Farben. Styrodur und grün ist mEn einfach

nur der Handelsname bzw. die typische Farbe von BASF.
Letzten Winter hat die Luftdruckerhöhung bei mir gereicht. Aber ich werde es mal für den

nächsten Winter im Hinterkopf behalten.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

styrodur ist hartgeschäumtes material. der name ist angelehnt an thermoplastic und duroplastic. wobei duro für hart und thermo für weich, weil thermisch verformbar steht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garagen haben leider keinen Stromanschluss, deshalb muss ich die Batterie angeklemmt lassen und kann kein Ladegerät anschließen. Habe auch keine Lust auf entladene Akkus. Bei schönem Wetter im Winter kann man die Fahrzeuge aber auch mal zwischendurch bewegen und wenn man einen vernünftigen Ruhestromverbrauch hat, hält die Batterie auch ein paar Wochen.

Habe aber auch keine Saisonkennzeichen, kann immer fahren wann ich will.


 

 

Verteilt die Last etwas und vermeidet so Standplatten.

 

Exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...