Zum Inhalt springen

Goldiger Vvfl 316 Vergaser


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ihr könnt es nicht lassen,oder? Schneller-Weiter-Höher (im KFZ Bereich natürlich tiefer)

 

Dein Wagen ist Top,gefällt mir sehr gut und in diesem Zustand auch nicht alltäglich.

 

Warum einen anderen Motor? Es leben die Zeiten wo jeder einen M unter der Haube wollte? Damit man bei Treffen und geöffneter Motorhaube ein:"Boah Geil" vernehmen durfte?

 

Ein Top aufgebauter M 10,so richtig schick gemacht, dazu eine sauber verlegte Elektrik etc.(gecleaned nennt man das glaube ich) sind auch eine Augenweide. Hat man eben keine 170+ PS, und?

 

Dafür aber auch nicht das Gewicht eines M 30.

 

Für mich ist dieses PS Gehabe das gleiche als würde man seiner Frau permanent Polster in den BH packen um endlich auf Doppel-D zu kommen.

 

Es ist schade das der M 10 so ein stiefmütterliches Dasein führt. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt seh ich´s erst. Du kommst ja aus meiner Gegend :-)

Ich glaub da muss ich nächstes ja mal wieder ne Tour in die Richtung machen.

 

Zwecks Motor, jedem das sein. M52 oder M60 würde ich jetzt nicht machen weil das optisch zu dem Auto nicht passt. Der sieht halt super original aus. Kann des wegen auch verstehen das da einem das Herz Blutet wenn ma den Umbaut. Oder doch nen zweite für Umbau besorgen und den original lassen :watch:

 

Hab ja auch umgebaut und bin deshalb auch nicht voll der originalo


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim VFL grundsätzlich unlackiert, es sei denn es wurde "Shadowline" mitbestellt (in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen und Außenspiegel sowie schwarze Leisten anstatt Chrom um die Fenster).

 

Ausnahmen waren die Editionen vom VFL, erst der 320i Edition S und 87 der 318i Edition.

Die hatten nach Erinnerung den Shadowline Umfang wie oben aber (teilweise) Chrom an den Fenstern.

 

Das ist nicht ganz richtig:

 

1. In diesem Baujahr gab es noch kein Shadow-Line. Das Paket Shadow-Line gab es erst später - ca. ab 6.86 (und dann auch erst ab 320i)

2. Nur in den Farben Silber, Schwarz, Delfin-Grau und Rot - gar nicht in der Farbe Bronzit

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig:

 

1. In diesem Baujahr gab es noch kein Shadow-Line. Das Paket Shadow-Line gab es erst später - ca. ab 6.86 (und dann auch erst ab 320i)

2. Nur in den Farben Silber, Schwarz, Delfin-Grau und Rot - gar nicht in der Farbe Bronzit

 

...und dafür brauchst du 7 Monate...? :-D

Gut, lesen, verstehen und verarbeiten ist ja nicht gerade deine Kernkompetenz was du uns gerne und reichlich zeigst. :-D :-D :-D :klatsch:

 

Und bevor du dich gleich wieder blamierst : die Frage kam von BaMoWe (325i VFL in Zinnoberrot) und nicht vom eigentlichen Themaersteller (316 VVFL in Bronzit).


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huuuuiiii, schön wieder ein paar Beitrag lesen zu können.
Also, ich hab den Motor gekauft und der Umbau ist nun beschlossene Sache.

Der M10 ist sicherleich ein klasse Motor, aber ich will wieder einen 6 Zylinder und etwas mehr Dampf und das kann mir der M10 leider nicht bieten. Ich biete den kompletten Antriebsstrang samt allen Anbauteilen, die ich nach erfolgtem Umbau nicht mehr benötige zum Verkauf an. Wer sich also auch eine Bastelbude gekauft hat und mit dem Motorumbau nicht zufrieden ist, hat danach die Möglichkeit wieder auf M10 316 Vergaser umzubauen mit gerade mal 40tkm Laufleistung! Das Set beinhaltet dann auch wirklich alles, was man für diesen Umbau benötigt!  :freak: 

 

Das schöne an einem Eigentum ist, dass man damit machen kann, was man will. Ich habe nicht vor, das Auto wieder zu verkaufen und darum bau ich mir ein, was mir gefällt. Für mich war es schon immer ein Traum, einen Motorumbau durchzuführen und das werde ich nun endlich realisieren können.

 

Und nun wieder zurück zum Thema:

 

Ich werde den E28-Kühler verbauen wollen, weil ja die Halter hierfür schon passend sind. Welche Kühlerschläuche werden dann verwendet?

Abgasanlagentechnisch werde ich natürlich bei katlos bleiben. Geplant ist hier ein 325i E30 ESD und auch der MSD vom 325 katlos. Kann ich hier die E24 Krümmer verwenden? Falls ja, welche Hosenrohre wären hier verwendbar?

Vom elektrischen Anschluss her, habe ich den Vorteil, dass der Motorkabelbaum vom E24 ebenfalls den eckigen 19-poligen Stecker hat, wie auch mein VVFL. Somit sollte das ja gut passen. :smbmw:

Letzte Frage: Beim Motor ist ein Steuergerät 0 216 200 040 dabei. Nach meiner Recherche gehört das eigentlich zum 732i Motor. Für meinen Motor (346EA) wäre ja das richtige Steuergerät das 0 216 200 061. Läuft das trotzdem mit meinem Motor? Vllt. hat sich dabei ja jemand etwas gedacht und der Motor läuft mit dem "fremden" Steuergerät sogar besser?! Kommt doch auch manchmal vor. Falls das nicht so ist, lässt sich das Eprom (durch Conny) ändern, dass das Steuergerät doch brauchbar wird?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den hinteren Abgang am Kopf zur Heizung beibehälst, nimmst du dafür den Schlauch vom E30 320/325 VFL. Die Schäuche am Kühler dann vom E28.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosenrohre sind schön dünn, dazu die Krümmer mit Dreiecksflansch, eignet sich also optimal, das E24-Zeugs

Das hört sich schon mal gut an. Würde dann auch E24-Krümmer mit E34-Hosenrohre passen. E24-Krümmer sind am Motor aber die Hosenrohre leider nicht.

 

 

 

Wenn Du ne bezahlbare Quelle dafür hast, wäre ich für ne Info dankbar. 

 

Ich meine bei ebay mal beide Teile ("P-Topf") gesehen zu haben

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn Du ne bezahlbare Quelle dafür hast, wäre ich für ne Info dankbar. 

 

das ist natürlich relativ zu sehen, da wirst du irgendwann in den saueren Apfel beisen müssen, bei daparto gibt es die komplette Anlage noch von IMASAF, alternativ die alte katlose Anlage mit der neueren zweiteiligen Abgasanlage in der Ausführung ohne Kat im VSD umbauen.

Vorteil, dafür gibt es ein größeres Angebot an ESD bzw. auch Edelstahlanlagen.

Eine weitere Alternative wäre natürlich gleich der Einbau einer kompletten Edelstahlanlage, dafür gibt es ja auch entsprechende Anbieter, kostet dann halt gleichmal das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon mal gut an. Würde dann auch E24-Krümmer mit E34-Hosenrohre passen. E24-Krümmer sind am Motor aber die Hosenrohre leider nicht.

 

 

Hätte beides noch da.
Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dafür brauchst du 7 Monate...? :-D

Gut, lesen, verstehen und verarbeiten ist ja nicht gerade deine Kernkompetenz was du uns gerne und reichlich zeigst. :-D :-D :-D :klatsch:

 

Und bevor du dich gleich wieder blamierst : die Frage kam von BaMoWe (325i VFL in Zinnoberrot) und nicht vom eigentlichen Themaersteller (316 VVFL in Bronzit).

 

 

Wie kann man nur so "AUA"  :wall: sein und jedes Posting kommentieren.  :klatsch: 

 

Mann, Du scheinst ja ein echtes Profilierungsproblem zu haben . . . Genauso wie "Donald, das Trampeltier . . . " :klatsch:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm, wer rennt doch gleich meinen postings hinterher wie ne läufige Straßentöle und kommentiert alles sinnfrei...? :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ist das gute Stück. Motor 346EA mit Getriebe, zu dem ich noch eine Frage hätte:

 

Um welches Getriebe handelt es sich hier? Aufgedruckt ist 262.0.510.00 226 2.2.

 

Ebenfalls ist eine eigenartige Ölwanne verbaut, die ziemlich flach ist...

20201117_182532.jpg

Screenshot_20201118-135058_eBay Kleinanzeigen.jpg

20201112_174701.jpg


Bearbeitet: von Mr.Lebowski

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick sieht die Wanne passend aus, ein Rätsel...

Am Ende passt die doch ausm E24?

Und nu aufmachen, hübschmachen und rein damit!

 

PS:

E24-Hosenrohre hab ich noch, E34 mit Dreiecksflansch dürfte nicht zu bekommen sein, da kaum katlos vorhanden.

E34 hatte die Variante mit diesem halbkugeligen 2-Bolzen-Federzeugs, kann man schlecht beschreiben.

Außerdem sind die Rohre der Katvariante dicker als die katlosen, platztechnisch also schlechter.

 

Getriebe weiß ich nicht, jedenfalls mit geschraubter Glocke, kann durchaus ein 4-Gang sein, kommt beim E24 aufs Baujahr an.

Sind recht gesucht, wie du schon schriebst, die Opeljungs...


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das auch ohne Schaltgestänge durchschalten und feststellen, ob 4 oder 5 Gang.

Falls ja, wie?

 

ja geht, einfach mit nem stab oder ähnlichem in die aufnahme vom schaltgestänge rein und dann einfach normal schalten. Nach links und rechts drehen wählt die gasse und nach vorne und hinten wählt dann den gang.

 

Spric wenn du ein 5Gang hast und du nicht die aufnahme fürs schaltgestänge drehst wählst du den 4. (Aufnahme nach vorne) und den 3. gang (aufnahme nach hinten).

 

da der umlenkpunkt vom schaltarm fehlt sind die gänge quasi auf dem kopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mit dem Schalthebel nach vorne drückt, wird die Aufnahme beim Getriebe nach hinten gezogen und bei Schalthebel nach hinten wird die Aufnahme nach vorne gedrückt, richtig?

Dann hat es auch der Kaufmann verstanden... :klatsch:

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mit dem Schalthebel nach vorne drückt, wird die Aufnahme beim Getriebe nach hinten gezogen und bei Schalthebel nach hinten wird die Aufnahme nach vorne gedrückt, richtig?

Dann hat es auch der Kaufmann verstanden... :klatsch:

 

So ist es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es am Wochenende einmal durchgeschalten und es ist ein 5 Gang.

Ich meine gelesen zu haben, dass das dreiteilig verschraubte Getriebe länger ist und eine entsprechende Kardanwelle für den E30 gekürzt werden muss. Das ist natürlich zusätzlich zum Anschaffungspreis für die Kardanwelle nicht unerheblich. Daher wohl die bessere Variante, das geschraubte Getriebe verkaufen (welches wohl gefragt sein soll und auch einen entsprechend höheren Preis erzielt) und ein passendes Getriebe kaufen, welches auch mit der z. B. E36 328i Kardanwelle passt.
Problem: ich brauche ja eins mit zwei Impulsgebern, also aus E28/E23/E24. Nun blick ich da z. B. auf ebaykleinanzeigen nicht durch. Getrag 262 und 265 sollten passen. Nun werden aber auch Getrag 260 für den M30 angeboten. Sind das nicht Getriebe für den M20?

Vielleicht hat jemand ein passendes Getriebe zufällig rumliegen? :)

 

Ich möchte auch weiterhin den Kühlwasserabzweig hinten am Zylinderkopf nutzen. Dieser ist bei mir aber Richtung Beifahrerseite. Ich denke das wird wegen dem Platzproblem an der Stirnwand nicht funktionieren und ich werde den Abzweig zur Fahrerseite benötigen?

 

 

20201117_182659.JPG

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...