Zum Inhalt springen

Goldiger Vvfl 316 Vergaser


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 2 Monate später...

Soooo, Auto kam vom Lackierer zurück. Rost sollte nun noch kaum auffindbar sein. Radlauf hinten und die vorderen Kotflügel wurden im unteren Bereich repariert. Anschließend wurde die komplette rechte Seite, Heckblech, Teil des Kofferraumdeckels, Außenspiegel (in schwarz), alle Radlaufkanten und die Schweller lackiert. Auto ist soweit wieder zusammengebaut und weitere Bilder folgen, wenn er aufpoliert wurde.

 

Jetzt stellt sich die Fragen nach einem geeigneten Motor, wobei der kleine Vergaser mich wirklich positiv überrascht hat. Wer hat Ideen?

IMG-20200716-WA0011.jpg

IMG-20200716-WA0009.jpg

IMG-20200716-WA0008.jpg

IMG-20200716-WA0007.jpg

IMG-20200716-WA0001.jpg

IMG-20200716-WA0002.jpg

IMG-20200716-WA0003.jpg

20200717_153052.jpg

20200717_152100.jpg

20200717_152045.jpg

20200717_152038.jpg

20200717_152032.jpg

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut schon mal gut aus, zur Frage mit dem Motor, meiner Meinung nach laß den drin, oder bist du mit der VAG Mafia mit Rentergetriebe und Prollklappenauspuff dauernd am Kräftemessen, da würde ich mir lieber einen Ranzcupra holen und da was draufschrauben.

Die paar tausend Kilometer im Jahr reicht der mittlerweile extrem seltene 90PS Superplus M10B18 gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir da wirklich aus der Seele. Ich hab ja als Alltags(firmen)auto noch ein Fahrzeug mit bisschen mehr Leistung. Der E30 dient wirklich nur als Zweitauto um hin und wieder in die alte Zeit abzutauchen.

Bei einem Motorumbau wäre die H-Zulassung Pflicht und am besten noch katlos. Somit geht es eh nur in die Richtung M20B25, M20B23, M30 oder M42 (M-Motoren ausgenommen, da fehlt das Kleingeld).

Und irgendwie tut es dem Herz weh, den M10 rauszureissen - zumal er ja gerade mal 40TKM laufen durfte und ein E30-Vergaser schon auch irgendwie was besonderes ist. Und darum beschäftige ich mich immer mehr mit dem Gedanken, den M10 bisschen spritziger zu bekommen.

 

Hier fällt mir folgende Sache dazu ein:

 

https://dbilas-shop.com/ansaugtrakt/vergasertechnik/vergaseranlagen/bmw/m10/1057/vergaseranlage-bmw-316-1-8l-e30-318i-e30-318-e21-inkl.-nockenwelle

 

Die Frage ist, ob ein paar PS vllt. auch in einem wirtschaflticheren Rahmen realisierbar wären? Paar Beiträge zuvor war z. B. mal von einem "Weber Replacement Kit" die Rede - was ist das? Kenn mich leider mit der Vergasergeschichte gar nicht aus...


Bearbeitet: von Mr.Lebowski

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt den M10 zu verwursten entweder umbauen oder so lassen.

Falls Umbau, den M10 beiseite legen, falls es mal wieder Serie werden soll.

Mit preiswert ist da nix.

Am Ende holst du 30 bis 40 PS raus, und dann?

Hast du eine genauso lahme Gurke.

Das lohnt den Aufwand nicht.

Warum ist ein H zwingend?

Und was soll ein M42 da drin?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist doch schick geworden :daumen:

 

Hast Du schon ein 5-Gang Getriebe oder noch ein 4 Gang?

 

Nach all den Jahren in e30 Foren etc. habe ich noch von keinem gelesen, der einen m10 getunt hat. Meistens hat man gelesen, dass es beim e30 nicht so einfach sei, wie beim 02 und Kosten auslösen würde, dass die Leute dann gleich zu nem komplett anderen Motor gegriffen haben.

 

Ich persönlich fände nen gemachten m10 (Hubraumerweiterung, Doppel-Vergaser etc.) schon mal sehr interessant - aber ich muss so was ja auch nicht bezahlen ... ;-)


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! ;-)

 

Ja, es ist ein 5-Gang Getriebe bereits verbaut.

Das es vom Preis/Leistungsverhältnis sinnvoller wäre, einen größeren Motor einzubauen, ist mir bewusst. Aber das Auto wurde nun mal mit einem M10-Motor zum Leben erweckt und wie schon gesagt, find ich den Motor gar nicht mal soooo schlecht. Und da die E30-Vergaser nicht mehr werden, möchte ich eigentlich schon dabei bleiben, nur eben nicht im Serienzustand. :klatsch:

 

 


Nach all den Jahren in e30 Foren etc. habe ich noch von keinem gelesen, der einen m10 getunt hat. Meistens hat man gelesen, dass es beim e30 nicht so einfach sei, wie beim 02 und Kosten auslösen würde, dass die Leute dann gleich zu nem komplett anderen Motor gegriffen haben.

 

 

Und genau da liegt mein Problem. Keine Erfahrungswerte... :cry:
 

 

Hubraumerweiterung, aufgrund wenigen M10B20-Teilen am Markt, kommt jetzt vorerst nicht in Frage. Habe jetzt eher so an Nockenwelle, etc. gedacht. Falls am Schluss nur wenige PS rumkommen, der Motor aber ein wenig lebendiger ist, wär das schon gut...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den Jahren in e30 Foren etc. habe ich noch von keinem gelesen, der einen m10 getunt hat. Meistens hat man gelesen, dass es beim e30 nicht so einfach sei, wie beim 02 und Kosten auslösen würde, dass die Leute dann gleich zu nem komplett anderen Motor gegriffen haben.

 

Der Aufwand aus nem M10 Leistung zu holen ist schon recht enorm m.M.n. Der Weg sollte der selbe sein wie bei den 02-Jungs. 2l-Block als Basis, S14-Kurbelwelle :D, Kopf und Nocke machen und ne schöne Rennspritze oder Vergaser draufdübeln. Am Ende düften 180PS rauskommen, schätze ich, und das Konto ist leer. :-D

Somit hat der M10 weiterhin den Gewichtsvorteil zu M20 oder M30, macht auf der Landstrasse bestimmt richtig Spass aber ist eben kein M30 mit Leistung und Drehmoment von Haus aus.

Aber geiel find ich's trotzdem! :meinung:

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, der hier hat nen m10 aus nem e30 neu aufgebaut, allerdings das KAT Modell

 

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=178802

Bamotec macht schon recht gute Arbeit, habe bisher ein paar Motoren von denen live erlebt, passt aus meiner Sicht. 

 

War auch der Grund warum ich mir  bei denen einen Reserveblock M20b25 herrichten habe lassen sowie die auf lager liegenden originalen BMW M20B25 runterneuern ließ, für den Fall der Fälle.

 

Nebenbei ist ein Mechaniker dort auch sehr E30 affin und macht gute arbeit.

 

Für den Beitragsersteller bietet die Nähe zu Nürnberg auch einen gewisse Option sich einen Motor über den Winter optimieren zu lassen und was die anbieten, beim Aufbau mitzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtige Schönheit :) :) :) :) 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es wäre angerichtet...

 

... könnte bei mir in der näheren Umgebung einen katlosen M30B35-Motor aus einem 635csi (Motorkennbuchstabe 346EA) samt Getriebe ergattern. Habe mich in die Thematik M30-Umbau eingelesen. Kurze Frage: passt die E24 Ölwanne auch oder muss immer die E34/E32-Wanne verbaut werden? Passt das Schonganggetriebe aus dem E24 (verschraubt und somit m.M.n länger) mit der E36 328i Kardanwelle?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwanne und Ansaugschnorchel muß vom E32/34 sein. Ölpumpe selbst könnte gleich sein. Am besten im ETK vergleichen. Zum Getriebe kann ich dir leider nix sagen.

Und wenn benötigt, kannst du von mir Motorhalter als Bausatz bekommen. Der linke Halter ist für den Schmiedmann-Fächer passend.

 

img_2918gcjdr.jpg


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal gut zu wissen mit den Motorhaltern!

 

Falls das verschraubte Getriebe nicht passen sollte, wird es verkauft (soll ja scheinbar auch unter den Opel-Fahrern begehrt sein) und ich hole mir ein passendes, wobei hier ja auch wiederum aufgrund Zweigeber-Motronic die Getriebe der alten Baureihe passen sollen...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf Eingeber-Motronic ist machbar. Realisier ich in meiner Limo wegen der alten Ansugbrücke.

Du kannst dir auch alternativ die Kardan anpassen lassen. 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...