Zum Inhalt springen

Goldiger Vvfl 316 Vergaser


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Beim VFL grundsätzlich unlackiert, es sei denn es wurde "Shadowline" mitbestellt (in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen und Außenspiegel sowie schwarze Leisten anstatt Chrom um die Fenster).

 

Ausnahmen waren die Editionen vom VFL, erst der 320i Edition S und 87 der 318i Edition.

Die hatten nach Erinnerung den Shadowline Umfang wie oben aber (teilweise) Chrom an den Fenstern.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch. Das freut mich zu hören! ;-)

 

Ja, das mit dem Spiegel hat mich auch irritiert. Der wurde wohl mal lackiert. Sieht man, wenn man ihn einklappt. Da ich aber noch einen Beifahrerspiegel montieren möchte, werden beide in diesem Zuge in schwarz seidenmatt lackiert.

 

Am Donnerstag heißt es dann ab zur DEKRA und hoffentlich die HU bestehen. Dann soll er zugelassen werden, sofern zu dieser Zeit irgendwie möglich...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto in Top Kondition. Gut zu sehen, dass es sowas immer noch gibt. Vielleicht läuft mir ja ein Alpina Cabrio in ähnlichem Zustand über den Weg. Hätte keinen Lugana zu Mittag trinken sollen glaub ich........

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde Vollzug! :smbmw:

 

post-13715-0-54581900-1588250204_thumb.j

 

Jetzt muss nur noch die Zulassung aufgrund der aktuellen Situation über die Bühne gehen und dann hat der Straßenverkehr nach 15 Jahren wieder einen E30 mehr. :drive:

 

Hab jetzt nur noch eine Frage an euch. Verbaut wurden Bilstein B4 Dämpfer mit den Domlagern und Anschlagpuffer aus diesem Set

 

https://www.ebay.de/itm/2x-BILSTEIN-STOSSDAMPFER-FEBI-DOMLAGER-VORNE-BMW-3ER-E30/311666014463?hash=item4890bdf8ff:g:Er0AAOSwtnpXmwCu

 

zusammen mit den Eibach Pro-Kit Federn (35mm Tieferlegung). Nun hab ich schon öfter gelesen, dass die Anschlagpuffer in Verbindung mit dieser Tieferlegung zu lang sind und er immer darauf aufliegt und dadurch vorne zu hoch ist. Hab auch das Gefühl, dass er vorne schon recht hart ist. Gemessen hab ich von der Felgenmitte zur Kotflügelkante 35,5cm. Ist das für 35er Federn ok oder hab ich nun auch das Problem?

20200430_133420.jpg

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon stimmig aus - hier (Cabrio) sind es auch 36cm, bzw. 64cm bis zum Boden mit Original Sachs Dämpfern und 1 x Eibach Pro-Kit Fahrwerksfedern BMW 3er Cabrio (E30) Baujahre 1988-1993 E2010-240.

 

Vorne waren Limo und Cabrio gleich soweit ich weiß und Aufliegen tut da nix.

 

 

Die Jungs beim Achsvermessen haben jedenfalls nicht bemerkt, dass der tiefer liegt. Was eigentlich ein Zeichen ist, wie weit die aktuellen Autos im Vergleich zu denen aus den 80er runter gekommen sind.

2019-09-27 15.00.16.jpg

2019-09-27 15.09.21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen: bei mir sind es 65,5cm von Kotflügelkante bis Boden. Laut e30.de ist das die Serienhöhe:

 

https://www.e30.de/fotostory/f02315/f02315.htm

 

Klar wurde das Auto erst ca. 20km nach Einbau bewegt (DEKRA Hin- und Rückfahrt) von den 62,5cm, wie im Link bei 30-40mm Tieferlegung, bin ich aber weit entfernt. Meine Vermutung nach wie vor, dass er auf den Anschlagpuffern aufliegt, da er vorne schon bockhart ist. Blöde Frage: wie lässt sich das feststellen, ob er auf den Anschlagpuffern aufliegt?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: habe mir das im stehenden Zustand angesehen. Mal zwischen der Feder probiert den Anschlagpuffer zu verdrehen, keine Chance. Somit Verdacht wohl bestätigt?!

 

Da ich die ganze Sache nicht wieder ausbauen möchte, würde ich versuchen den Anschlagpuffer mittels Cuttermesser zu kürzen. Frage ist nur um wieviel?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade in der Garage und habe im angebobenen Zustand mal den Anschlagpuffer ganz nach unten geschoben und dann das Auto vorsichtig runtergelassen. Hinterher war der Puffer wieder "auf Anschlag" im Dom. Den Verdacht, dass der auf dem Puffer aufliegt, kann man somit schon haben.

 

Da im Gutachten aber steht "Die serienmäßigen Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen beibehalten werden." und mir der nicht zu hart vorkommt, werde ich da nichts dran verändern.

Wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst und es hinterher ordentlich aussehen soll: im Netz kursiert ein Tipp um die Endanschläge ohne Ausbau des Federbeins zu Tauschen. Dabei werden diese längs aufgeschnitten, über das Rohr montiert und mit Sekundenkleber wieder verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschlagpuffer gehört gekürzt. :klug:

Wenn der Puffer zu lang ist und im Stand sich schon nicht bewegen lässt, arbeitet das Fahrwerk nicht richtg wenn man fährt. Selbst bei 40mm-Federn verwende ich den Anschlagpuffer vom M3.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... und im Stand sich schon nicht bewegen lässt..."

Falls Du Dich auf meine Aussage beziehst: Das hast Du jetzt da rein interpretiert :) Ich habe gerade aber nochmal geschaut: bei mir lässt sich der Puffer eingefedert drehen. Und Federn tut er auch. Offenbar unterschieden sich in diesem Punkt Limo und Cabrio.

 

Was sagt denn das Gutachten von den Federn? Da sollte sich doch etwas finden lassen.

 

 

EDIT: Könnte es das hier sein?

 

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?34=0,2047566&240=0&32=6145&230=29&1271=48&1272=d00b9ce1-9c80-4156-9192-0cea791ac1cd&1273=1&10=7372F8AD7E7145FAB831A261BCBB32CA241001&14=1&12=130


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschlagpuffer gehört gekürzt. :klug:

Wenn der Puffer zu lang ist und im Stand sich schon nicht bewegen lässt, arbeitet das Fahrwerk nicht richtg wenn man fährt. Selbst bei 40mm-Federn verwende ich den Anschlagpuffer vom M3.

Das hätte ich mal beim Zusammenbau machen sollen. :(

 

Im Gutachten steht, dass die "Serienendanschläge" mit 75mm verwendet werden sollen. Und das ist ja schon der erste Fehler: mWn haben die Serienpuffer 85mm, die für M-Technic Federn 75mm und die besagten M3 52mm.

 

Da ich eigentlich keine Lust habe, die Ferderbeine wieder auszubauen, werde ich das Mittelteil der Puffer im eingebauten Zustand versuchen mittels Cuttermesser rauszuschneiden und beide verbleibende Teile miteinander verkleben. Habe ich schon mit den alten Anschlagpuffern ausprobiert und komme dann auf eine Gesamtlänge von 57mm. Der gekürzte Puffer hält oben am Dämpfer und unten in der Manschette

 

post-13715-0-40575300-1588664901_thumb.j

 

Sollte es nicht klappen, so habe ich auch nichts verloren und ich baue die Ferderbeine aus und die M3-Gummis ein.

20200504_165506.jpg

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir zuerst auch überlegt und auch getan, aber dann hält der Puffer nicht mehr oben auf der Dämpferstange. Der Puffer hat oben (auf meinem Bild untern :P) eine Verjüngung, sodass er nicht runterrutschen kann.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe also ca. 25mm von dem Gummipuffer mit Cuttermesser rausgeschnitten und alles mit Patex wieder zusammengeklebt und siehe da, Kotflügelkante zu Boden nun 63,5mm. Das ganze ist jetzt logischerweise auch nicht mehr bockhart und federt schön ein. Hätte ich das früher gewusst, dann wären jetzt die M3 Anschlagpuffer drin. Naja lässt sich vllt. nachholen, sollte ich die E90-Federteller verbauen.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es jetzt passt.

 

Mich hat die Erfahrung jedoch gelehrt, dass wenn man sich vermeintlich an die Vorgaben hält und es dennoch nicht passt, man irgendwo einen Fehler drin hat. Trotzdem Gute Fahrt - wird vermutlich eh nie wieder jemanden interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Erfahrung jedoch gelehrt, dass wenn man sich vermeintlich an die Vorgaben hält und es dennoch nicht passt, man irgendwo einen Fehler drin hat.

 

Papier ist geduldig! :meinung:

 

 

 

... wird vermutlich eh nie wieder jemanden interessieren.

 

Der Fehler wird immer wieder vorkommen. Von daher schon interessant. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und er kam natürlich vor:

 

Wollte damals endlich mein Cabrio wieder auf "seine Beine" stellen. Dummerweise hat das "Emm-Täsch-Fuhrwerk". Die Puffer die ich gekauft hatte passten natülich nicht. Viieel zu lang! Aber den Kram (Federbeine) wollte ich unbedingt zusammenbauen. Also Cuttermesser :eek:

 

Aber was solls: Staubschutzmanschetten haben ihren Halt. Der "Inschenjör" war zufrieden und funktionieren tuts auch... Drauf gesc.....en!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die hier drin. Passt, aber ich finde keine Angabe wie lang die sind.

 

https://www.amazon.de/SACHS-900-004-Staubschutzsatz-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer/dp/B0083UUYMI


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...