Zum Inhalt springen

Scheckheft rückgaberecht


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das erste Problem,guck der Kläger jetzt hier rein,bestätigst du das du diverses gesagt hast. Für mündliche Aussagen,braucht man Zeugen,Beweispflicht,desweiteren sind Mündliche Zusagen,ZU PRÜFEN :devil:  . Ich kenne sowas zu genüge,und ich schreibe deshalb immer Zusatz,Alles defekt,Auto zur TeileVerwertung,Ausgiebige Probefahrt,Käufer akzeptiert im vollen Umfang Mündliche ,Schriftliche Abmachungen(Erledigt,wer nicht will,dann ebend nicht). Ein RW sagt immer,,DAS KLAPPT,, also los.Wartungsbuch hat nur Wert wenn es von einer Werkstatt abgestempelt ist,private Reparaturen,kann man vermerken,ankreuzen,sie haben aber nichts mit dem Zweck des Heftes zutun,sind kein Beleg für ausgeführte Serviceleistungen einer BMW-Werkstatt. Wenn du Rechnungen,Belege von privat ausgeführten Arbeiten,mit Datum hast,kannst du einen Ordner machen,der ist aber kein Wartungsheft. Ich habe diverse Ordner voll mit Belegen bei meinen e32 oder anderen BMW mitbekommen. Und selbst hier könnte ein RW sagen,WURDEN DIE TEILE VERBAUT...... Ich gehe hier davon aus das du abgezogen werden sollst,warte ab,und laß es auf dich zukommen.Letztendlich muss das vor Gericht,und das wird so nix für den Kläger.Ich kenne mich mit solchen Typen aus,lach drüber.Fakt ist das es sich bei unseren Autos um Fahrzeuge handelt wo versteckte Mängel und Defekte aufgrund des hohen Alters auftreten können.So wie gesagt,warte Klageschrift ab,bevor du auch nur einen Kommentar dazu abgibst,denn der gegnerischeAW verdreht.Für dich gut das der Kläger in D immer in der Beweispflicht ist,vorher guck sich das ein Staatsanwalt an und der entscheidet ob klage,oder Einstellung.ZUSATZ......Und wenn man ein Auto verkauft,gibt es heute im Freundeskreis des Käufers so viele Spezialisten,die alles Wissen,besser Können usw. Da habe ich schon erlebt das die Karosse unten  komplett entrostet wurde und die geschweissten Stellen,komplett erneuert wurden,und das dann eingeklagt werden sollte.Zum Glück wurde im Kaufvertrag auf meinen Rat geschrieben,Karosse nicht Rostfrei,und Ungeschweißt. Heutzutage werden aus Netten Leuten,riesige Arschlöcher mit RW,ich rate jedem egal wie Teuer das Auto,diese Zusätze in einen Kaufvertrag zu schreiben,


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KV steht ja Teileträger, ohne Gewährleistung, blablub.

Von daher erstmal kein Problem, aaaber:

 

Kriegt man eine arglistige Täuschung in Form eines verdeckten Mangels juristisch durch nützt dir der Gewährleistungsausschluß gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GEHT HIER JA UM WARTUNGSBUCH,ok er hat eins und er hat weitere Arbeiten ausgeführt aber nicht vermerkt. So nun ist ja eigendlich kein Problem das zuzufügen,und es ist auch kein Schaden durch Wartungsmangel entstanden.Er hat gesagt 150000,in dem Fall hätte der Käufer sich überzeugen müssen,in dem er ins Wartungsbuch guckt.Zudem wurde das Fahrzeug als Teileträger gekauft,wo schon ersichtlich ist das das Auto nicht wieder zugelassen wird.So würde ich persönlich dem RW antworten.Und wie getippt habe ich diese Zusatzgeschichte von jemanden der einen sehr grossen KFZ,A&V hatte,der hat überall den Zusatz,Verkauft zur Verwertung,alle Teile Defekt reingeschrieben,dazu im Vollen Umfang Akzeptiert.......Unterschrift Käufer.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

der hat überall den Zusatz,Verkauft zur Verwertung,alle Teile Defekt reingeschrieben,dazu im Vollen Umfang Akzeptiert.......Unterschrift Käufer.RR

 

Wie kann man mit solchen Zusätzen noch sein Auto zu einem vernünftigen Preis verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das bei jedem Auto,denn es gibt soviele die sehr schnell ihre Meinung ändern. Erst Kaufgeil,alles ok,und dann passt das nicht,und jenes nicht,lieber den Zusatz als eine Menge Stress. Niemand steckt in Technik und Karosse,ich habe so sogar meine beiden SL verkauft.Sieht man dem Käufer an das er evtl .ein Kalttreter ist,oder immer lustig im Stand die Kupplung tritt???????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dani sagt, Laberbrief vom Anwalt ohne jede Reaktion ab in den Shredder und gut ist. Sollte was ernshaftes kommen, selber zum Anwalt und den reagieren lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dani sagt, Laberbrief vom Anwalt ohne jede Reaktion ab in den Shredder und gut ist. Sollte was ernshaftes kommen, selber zum Anwalt und den reagieren lassen.

Bei mir ging es ums Thema Hausbau. Ich hatte mit meinem Anwalt Rücksprache gehalten

und der sagte mir auch: Erst wenn ein gelber Brief im Briefkasten landet, musst Du wieder

zu mir kommen. Alles Andere ist unwichtig.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hatte mir damals in den 90ern sogar per Anwalt mitteilen lassen wie ich sie nicht nennen darf. Die schreiben dir gegen entsprechendes Salär alles was du willst unter ihren Briefkopf. Sieht halt unheimlich wichtig aus. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hatte mir damals in den 90ern sogar per Anwalt mitteilen lassen wie ich sie nicht nennen darf.

 

Aus der Nummer kommst du jetzt eigentlich nicht mehr raus ohne alle Neugierigen, ich voran, nun auch wissen zu lassen WIE Du die EX genau genannt hast oder der Anwalt meint, dass du sie so genannt hast. 

 

Im Ernst: Ich sehe die Dinge eine Nuance anders. Klar, ich bin auch dafür so eine Sache locker anzugehen, sich nicht bange machen zu lassen. Aber fachlicher Rat ist auch selten zu früh eingeholt. Ich rate daher eher dazu, frühe anwaltliche "Erstberatung" in Anspruch zu nehmen. Das kostet fast Nichts. Irgendeinen RA anrufen, nach dem Kurs für eine Erstberatung fragen, und dann zum fixen Preis sich die Dinge erläutern lassen. Die gucken in ihre Gebührentabelle und nennen Beträge von 25 bis 70 Euro.

 

Spätestens dann wenn irgendeine Reaktion von mir incl. Fristsetzung verlangt wird, lasse ich mich zum Niceprice kurz beraten um durch das eventuelle versäumen einer gesetzten Frist nicht in Rücklage zu geraten.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich rate daher eher dazu, frühe anwaltliche "Erstberatung" in Anspruch zu nehmen. Das kostet fast Nichts. Irgendeinen RA anrufen, nach dem Kurs für eine Erstberatung fragen, und dann zum fixen Preis sich die Dinge erläutern lassen. Die gucken in ihre Gebührentabelle und nennen Beträge von 25 bis 70 Euro.

 



Diese Erstberatung ist i.d.R. im Mitgliedsbeitrag in AutoClubs enthalten. Die nennen sogar Fachanwälte

Gilt für alles mit Kfz

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi wollte jetzt mal berichten der gegnerische Anwalt schreibt das es nicht möglich ist über die vin eine Abfrage online zu machen oder auch nicht möglich über bmw.

Die Vin hatte ich ihm ja vorher übermittelt. Es gibt jetzt diverse Seiten die das Gegenteil behaupten. Was meint ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der VIN erhältst du nur Infos, wann und wie die Bude vom Band lief. Das soll jetzt wie weiter helfen ?
Digitales Serviceheft gibt es erst bei sehr deutlich neueren Fahrzeugen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar mit den Papieren in der Hand wirst Du am Tresen abblitzen,

Denn es würde gegen den Datenschutz verstoßen.

Allerdings könnte man versuchen, nach einer Kopie der Rechnung zu fragen..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

139000km war letzter Serviceeintrag, das Auto hat 150tkm? Was ist der Serviceintervall beim E30. Wenn jetzt der Intervall z.B. 15tkm ist, dann wäre der Service ja immernoch "gültig". Nichtmehr Scheckheftgepflegt wäre er ja erst wenn der Service überzogen wurde. Da kommt es auch auf den genauen Wortlaut an.

 

Darum versuche ich immer möglichst wage zu bleiben. Als ich meinen M3 verkauft habe, wusste ich das das Klimakompressor kaputt ist, und die eine Klimaleitung defekt ist. In den Vertrag reingeschrieben habe ich aber nur "Klimaanlage ohne Funktion". Weil wenn sich nach dem ersetzen der Teile herausstellt das über die Jahre zum Beispiel noch der Kondensator kaputt gegangen ist, bin ich fein raus, weil ich den Mangel ja nur symptomatisch beschrieben habe, und nicht explizit welches Teil defekt ist.

Ich verkaufe auch Autos niemals als "unfallfrei" sondern immer nur mit dem Zusatz "keine Unfallschäden von Kaufdatum bis Verkaufsdatum entstanden".

 

Nichts desto trotz. Ein Auto als Teileträger zu kaufen und dann auf das (in meinen Augen sowieso völlig sinnlose) "Scheckheftgepflegt" zu bestehen ist sowieso völlig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto ausdrücklich als Teileträger im KV deklariert ist und auch des ausgefüllte Serviceheft keine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs ist, würde ich die Briefe des Anwalts einfach gut sortiert aufbewahren und in keinem Fall auch nur mit einer Empfangsbestätigung reagieren. Absoluter Nonsens verfolgt von einem Winkeladvokaten.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob bei einem hoch “bewerteten“M3 das ebenfalls hingenommen werden mus, ist zu bezweifeln.

Das würde dann tatsächlich vor Gericht landen.

Darauf lasse ich es gerne ankommen, hier in der CH ist der Satz "Ab Platz, ohne Garantie oder Gewährleistung" bei Privatverkauf absolut gültig. Grundsätzlich schreibe ich nie etwas in der Kaufvertrag rein worüber ich mir nicht zu absolut 100% sicher bin.

In Deutschland würde ich aber bei den Schauergeschichten das Auto nurnoch an Händler in Zahlung geben.

 

@Threadersteller Was ist denn der genaue Wortlaut bezüglich der Servicegeschichte im Kaufvertrag?


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...