Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fotografieren, oder besser gesagt hab ich nicht drangedacht :-D

 

Der wird am Fahrzeugkabelbaum angeschlossen, der den 2. Steuergerätekasten unter der Rücksitzbank beinhaltet.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst in den Beiden bereits angefertigten Leitungen?

 

Der ABS Block/Steuergerät ist ca. 10 vor dem Hauptbremszylinder, wenn da jetzt einfach eine gerade Leitung wäre, wären die starr miteinander verbunden.

Wäre beim Einbau schlecht und da das ABS Steuergerät gummigelagert ist um Vibrationen und Stöße zu minimieren, könnten die starren Leitungen irgendwann Risse bekommen.

 

Durch die Schlaufen ist die Leitung länger und auch flexibel.

 

Wenn alles wieder zusammengebaut ist, mache ich ein besseres Foto

 

Ich denke zumindest, dass sich das die Ingenieure dabei gedacht haben.

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schmidei:

Durch die Schlaufen ist die Leitung länger und auch flexibel.

Ich wollte grad das gleiche schreiben ;-)

 

Ist aber von mir auch nur eine Vermuttung

 

Bei Bremsleistungen sieht ma es eher selten, aber im Kupplungsbereich sind diese Schlangen oft verbaut.

 

 

Zwecks Stecker. Evtl kann man über die Teilenur was rausfinden

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön :)

 

 

Welches Werkzeug nutzt du zum Bördeln der Bremsleitungen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 17:56 schrieb Schmidei:

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Jetzt muss ich dann mal wieder die Werkstatt aufräumen, so viel Kartons von den ganzen Paketen und Teilen die ich in die Werkstatt hole.....

Ich kann mich kaum noch umdrehen...
 

heut passiert dann auch nicht viel, alles gute zum Geburtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmidei,

Hochachtung vor deiner Arbeit!

Falls mein Cabrio auch mal eine Total-Kur braucht, kann ich es dann zu dir bringen?

Wenn das Fahrzeug mal fertig ist, wird es der beste Touring sein den Deutschland je produziert hat- besser als Neuwagen ab Werk!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sthzg möchte ich Dir raten die Umwälzpumpe zu prüfen. Die haben die Neigung sich festzusetzen.

Jetzt kommst Du noch sehr gut ran. Später wird´s eng in der Ecke und beim Öffnen kommt unweigerlich Luft in den Wasserkreislauf.

Und dann brauchst Du ja eine Durchführung an der Beifahrerseite (Beifahrer-Fussraum / Unterkante Handschuhfach) um den Kabelbaum in den Innenraum zu führen. Müsste etwa hinter dem Alu-Hitzeschutz zu suchen / finden sein.

An früheren Ausführungen war das Loch noch serienmässig in der Stirnwand vorhanden, bei späteren nicht mehr. Muss in dem Fall also nahtäglich gemacht werden.

 

Immer wieder Hut ab.

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund
Ergänzung

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die Leitungen halten das aus. Weil bei einer vollbremsung geht's auch an die 200bar und hydraulik hast du eigentlich max 180bar.

 

Manche TÜV haben ne Abneigung gegen kunifer. Ich hab sie aber auch verbaut und es gab keine Probleme. 

 

 

Hab dazu hier was gefunden. Weiter unten steht was zwecks Hydraulik und das deckt sich mit meinem Bauch Gefühl 

 

 

http://www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer/

 


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar mal was von 245bar bei der Niveau gelesen, das war aber als ich kurz mit dem Handy gegoogelt hab um zu sehen ob ich die Leitungen kurz mit einem Schlauch brücken kann um den 5er

ein paar Meter fahren kann.

 

Ich dachte aber auch, dass die Schläuche in etwa das aushalten müssen, was auch die Leitungen und Verbindungen aushalten und da die Niveauleitungen auch aus 4,75mm Bremsleitungen sind, müsste das mit den 

Bremsschläuchen auch klappen.

Zudem muss doch bei den Bremsschläuchen bestimmt ein hohes Maß an Sicherheitsreserve geben, da die ja mitunter zu den Sicherheitsrelevantesten Teilen gehören.

Aus meinem Traktor weiß ich, dass ATF Bremsschläuche und die Dichtungen in den Radbremszylindern und HBZ zerstört, ich weiß allerdings nicht wie sich Pentonsin auf die Schläuche auswirkt.

Da Pentonsin aber umweltfreundlich ist, weil die Dämpfer ja mit "Verlustschmierung" arbeiten, soweit ich mich bisher in das System eingelesen habe, und laut meiner Recherche auch in manchen Bremsanlagen bei Agrarmaschinen

eingesetzt wurde müssten die Schläuche auch das ab können.

 

Ich bin aber jetzt nicht fachkundig genug um da jetzt eine konkrete Aussage zu treffen.

Meine TÜVler haben die Kunifer Leitungen immer problemlos abgenommen und im 325ix Touring auch die Kupfernen Benzinleitungen, die direkt vom Heizungsbauer stammen :-D

Zudem hab ich ja auch ein Gutachten für die Kuniferleitungen, die Nummer lässt sich zwar nicht mehr lesen, weil ich die beim abwaschen der Edding-Markierungen mit abgewaschen hab, ich hab aber

ein paar kurze Abschnittstücke auf denen die Nummer noch drauf ist, ich denke dass es da aber eh keinen Stress geben wird.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir nicht, sieht zu sehr nach Zubehör aus :-D

Es soll ja alles so aussehen, als ob es so ab Werk verbaut wurde, oder zumindest ähnlich :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit Stahlflex in original ähnlicher Optik....

Hatte mal darüber nachgedachr solche zu verwenden, denn zumindest bei Alf gab/gibt es welche die mit einem schwarzen Mantel versehen sind. Die sind natürlich etwas dünner wie Gummischläche, aber nicht so aufdringlich wie "Edelstahl natur" oder gar bunt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mit dem Gedanke auseinandergesetzt die Leitungen wirklich aus Stahlflex zu machen, mit einer Gümmiummantelung sieht das auch sehr ansprechend aus, jedoch 

würde mich das mehr kosten als die Leitungen neu bei BMW zu kaufen und zudem hätte ich dann immernoch das Gestückele von Stahlflex + Bremsleitung -> fertige Niveauleitung....

 

Also gibt es die Leitungen neu von BMW, hilft ja ned und jede andere Lösung will mir nicht so recht gefallen.

Problem sind nur die Dicken Leitungen von den Druckspeichern zu den Stoßdämpfern, die gibts nicht von BMW und hier kann ich keine Stahlflexleitungen oder Bremsschläuche verwenden.

Weil es die nicht mit einem Inenndurchmesser von 6mm gibt.

 

Bisher konnte ich aber auch keine passenden Hydraulikleitungen finden.

Perfekt wäre hier eine Schlauchleitung: Innendurchmesser 6mm, Gewinde 1: Außengewinde M14x1,5, Gewinde 2: Innengewinde M14x1,5, Gesamtänge: 305mm 

 

Evtl. Arbeitet jemand von euch in dieser Branche oder hat Lust sich mal für mich schlau zu machen und kann mir weiterhelfen.

Material ist mir mitlerweile egal, evtl. ist Stahl bei diesen Teilen, die viel in Bewegung sind, sogar die Beste Wahl.

 

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht wirklich mit so Niederdruckhydraulik, aber ne 8er Leitung mit 1mm Wandung ist Standard. Dafür gibt es etliche Schneidringverschraubungen. Wobei für 8L M12x1.5 Standard ist, aber M14x1.5 gibt es auch. Und wenn es für die Schneidringsachen Leitungen gibt, dann gibt es auch Schläuche, die auf die entsprechenden Einschraubverschraubungen passen.

 

Ich kaufe normalerweise hier: https://www.juergenkoch-gmbh.de/

 

Fazit: Die Schläuche haben normalerweise nur einen Kegel und eine Überwurfmutter. Das passt dann in eine Aufschraub-/Einschraubverschraubung. Es braucht ein Bischen, bis man verstanden hat, wie das System funktioniert...

Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, nein.

Ich habe jetzt schon in online Konfiguratoren versucht für mich passende Schläuche zu erstellen, jedoch ohne Erfolg.

Ich bin da echt nicht in der Materie drinn und mit den Schraub oder Pressverbindungen und den verschiedenen L Typen und Anschlusstypen.....

Mal schauen was sich da noch ergibt....

 

 

Heute ist der Adapter für den Anschluss der Bremsleitung an das ABS Steuergerät gekommen

 

40541351ou.jpg

 

 

Problem ist nur, dass der das gegenteilige Extrem zu dem aus Messing ist, der ist verdammt kurz.

 

40541352em.jpg

 

 

Beim Einschrauben in den Bremsschlauch sieht das so aus, ob der überhaupt dichtet....

 

40541354zx.jpg

 

 

Also mit Edding markiert und nochmal eingeschraubt

 

40541353ma.jpg

 

40541355rl.jpg

 

 

Auf dem Bild sieht es sogar nach mehr aus, als es wirklich ist, er dichtet gerade so.

Aber eigentlich hätte ich mir das sparen können, denn der ABS Block hat um 3mm mehr Einschraubtiefe...

 

Also wieder den aus Messing verwendet und die Gewindegänge bzw. Umdrehungen vom Anbeißen bis zum Ende gezählt.

6 Umdrehungen im Bremsschlauch müssten reichen hab ich beschlossen und das Ganze eingebaut

 

40541350hr.jpg

 

 

Vor ein paar Tagen kamen endlich die lang ersehnten Pakete von BMW.

Man mag es kaum glauben, aber das Paket (ohne die Domlager und Federunterlagen !) sind 573€ !

 

40541342tt.jpg

 

 

Ausgebreitet sehen 573€ in etwa so aus.

Ok die Druckspeicher waren alleine 180€

 

40541343az.jpg

 

Man beachte, das ich Teile wie Benzinleitunghalter 3-fach, Alu-Kappe für Benzinleitungshalter und ein paar andere Kleinteile gereinigt und wiederverwendet hab, bzw. schon mal bestellt hatte oder auf Lager hatte.

Und Benzinleitungen eingebaut

 

40541344oj.jpg

 

40541345er.jpg

 

40541346rx.jpg

 

40541347rb.jpg

 

40541348kl.jpg
 

 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...