Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad 2. Versuch


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Aus welchem Sumpfloch hast denn den gezogen? Ich habe schon einige rostige e34 gesehen aber das ganze Blechstücke fehlen an Türen oder Heckklappe so auch noch nicht.

Dann mal viel Spaß beim Wiederaufbau. Anbauteile tauschen und Bodenbleche instandsetzen ist ja das eine aber nicht mehr Lieferbare Ersatzteile sind was anderes.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die leidige Frage "wie bewege ich mich außerhalb der Saison stilvoll"...  8-/

 

5er Touring mit Allrad ist sicherlich stilvoll und selten...

 

Karren von Lancia oder Saab aufgrund ihrer geringen Stückzahlen und dem technischen Anspruch sicherlich auch. Bei mir fiel die Auswahl auf einen Saab 9-5 Sportkombi "vfl" mit dem netten 2,3l Turbomotor. Den muss man auf dem Supermarktplatz niemals suchen...

 

Wird mit deinem Touring mittlerweile auch nicht völlig anders sein.  ;-)  Finde dein Vorhaben wirklich gut  :daumen:  Hau' rein und bringe den wieder auf die Straße! Mit meinem Saab werde ich im Sommer auch einiges machen müssen um ihn dort zu halten. 

 

Meinen "Segen" hast du allemal.  :-R

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu deinem weißen Touring ist das doch ne top Restaurationsbasis. Zumindest augenscheinlich unverbastelt und original. Was ist eigentlich aus der 325ix Limo geworden. Hattest du da nicht noch etwas was auch auf ne Restauration wartet?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ja mein letzter Versuch mir einem BMW Allrad Touring als Alltagsauto zu restaurieren schief gelaufen ist und das Fahrzeug wieder ein Sonntagsauto wurde starte ich jetzt einen neuen Versuch.

 

Auch der Versuch wird schief gehen. :D

Wünsche dir aber viel Erfolg dabei. :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich auch schon etwas schlau gemacht und herumgeforscht, bisher aber nur semi-professionell Anmutende Anbieter gefunden....

 

Heute ging es weiter, beim zerlegen und ausschlachten der Türen und Heckklappe (die danach direkt zum Schrotti wandern) ist mir aufgefallen, dass der Wagen bereits lackiert wurde.

Allerdings wurde das sehr professionell gemacht, es ist erst wenn man alles komplett zerlegt ersichtlich, das die/der ein oder andere Schraube/Clips überlackiert ist, aber darunter keine Grundierung zum Vorschein kommt (wie es bei original überlackierten Teilen ist), ist aber wahrscheinlich der Grund warum der Wagen an eigentlich unkritischen Stellen so unterrostet ist...

 

Und im Vergleich zum E30 ist das Arbeiten an den Türen eine Wohltat, die Leisten sind geschraubt anstatt geklebt und geklipst, du hast mehr Platz in den Türen, die Steckverbindungen sind 

hochwertiger gebaut und lassen sich problemlos lösen, zudem sind auch diese geschraubt statt so dumm geklipst wie beim E30.

 

Nur der Heckklappenkabelbaum ist ein Horror....

 

Egal, hier der heutige Fortschritt, mehr geschieht heute nicht, weil noch Weihnachtsfeier vom Schützenverein ansteht.

 

 

37484275vp.jpg
 
37484276uq.jpg

 

 

Das hier wird blöd zu sanieren.

Ich wusste dass das auf mich zukommen wird, hatte aber bis zuletzt gehofft, dass es auf beiden Seiten maximal so aussieht wie auf der Rechten....

 

37484271xs.jpg
 
37484272rx.jpg
 
37484273ls.jpg
 
37484274xx.jpg

 

 

aber auch das wird wieder.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Versuch wird schief gehen. :D

Wünsche dir aber viel Erfolg dabei. :smbmw:

 

Nein, dieser Versuch darf und wird nicht scheitern, hoffe ich  :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, woher bekommst Du nur diesen "Müll?"  Ich sage Müll deshalb, weil man hier in unserer Region niemals so einen verrosteten E 34 Touring findet.    8-/

 

Bist Du extra in dem Chiemsee gesprungen, um so ein rostiges Etwas aus dem See zu fischen`? . . . :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche schon eine Weile nach E34 525ix Touring, zwar nicht intensiv, aber ich hab doch immer wieder mal nachgeschaut und auch angeschaut, auch schon als ich mir meinen E30 325ix Touring gekauft hab.

Der E30 war ja reiner Zufall, nach dem hatte ich nicht gesucht und wollte auch lieber einen E34 ix, doch er stand im Nachbardorf und ich war zufällig in ein paar Häuser weiter.

Ich habe mir einige E34 525ix angeschaut (eine Weinrote Limo bereue ich nicht gekauft zu haben), doch du findest..

1. so gut wie keine in unserer Gegend, vor allem als Touring

2. keine die nicht auch eine volle Restauration benötigen, aber 3x so viel kosten wie dieser (weil die Österreicher hier in der Gegend scharf darauf sind und wenn die über einige Winter damit fertig sind kannst sie komplett vergessen)

3. selten ist die Technik noch Gut, was bei einem ix einfach das A und O ist, weil alles so scheiß teuer ist und gerade für den E34 kaum aufzutreiben

 

Diesen haben sich die Ösis nur nicht gekrallt, weil er aufgrund durchgerosteter Benzin- und Niveauleitungen nicht fahrbar war.

 

Den hätte ich eigentlich auch direkt stehen lassen, machte auf den Fotos einen Guten Eindruck, Gute Ausstattung, Blau Metallic (ich liebe dunkelblaue BMW Tourings), nicht zu weit weg und sehr günstig eingepreist, 

dass es vor Ort natürlich anders aussah muss ich wohl keinem sagen.

 

Der Verkäufer meinte mit 4-5000 € Investition sei das wieder ein schönes Auto, ich hab dann nur auf meinen 325ix Touring gezeigt und sagte das sind um die 20.000€ und das gleiche brauchst du auch hier damit der was gleich sieht.

Etwas hin und her und als ich ihn auf etwas über der Hälfte des verlangten Preises hatte und gut unter 1000€ war musste ich zuschlagen.

Wenn der sich wirklich viel zu schlimm erweisen sollte, hab ich den Kaufpreis locker an Teilen wieder drinn. Es funktioniert ja alles am Wagen und die Ausstattung ist üppig, aber das wird eh nicht passieren  ;-)

 

Ich hab schon deutlich schlimmere E34 Tourings gesehen, zum einem auf dem Schrottplatz, zum anderen über der Grenze, wenn die Ösis damit fertig sind....  :-D

Der hier ist zumindest, bis auf die Elektrik noch nicht verbastelt und verbruzelt oder verpfuscht repariert, soweit ich bisher gesehen hab alles noch Originalsubstanz, was die Arbeit ungemein erleichtert.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab schon deutlich schlimmere E34 Tourings gesehen, zum einem auf dem Schrottplatz, zum anderen über der Grenze, wenn die Ösis damit fertig sind....  :-D

Der hier ist zumindest, bis auf die Elektrik noch nicht verbastelt und verbruzelt oder verpfuscht repariert, soweit ich bisher gesehen hab alles noch Originalsubstanz, was die Arbeit ungemein erleichtert.

Mit Ösis meinst Du wohl Össterreixcher (na gut, hier heißen die entweder "Schluchtenscheißer" oder "Schluchtenjodler"). Aber die reichhaltige Aussattung läßt wohl kaum Wünsxche offen. Respekt vor deinem Mut für dieses Projekt!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber die reichhaltige Aussattung läßt wohl kaum Wünsxche offen

 

Oh doch, es sollen noch

Tempomat, SWRA, Sound System, Innenraumlichtverzögerung, elektrisch verstellbare Sportsitze, Sitzheizung, Standheizung mit Fernbedienung, autom. ablendender Innenspiegel, Fernbedienung für ZV und evtl. das Panoramadach nachgerüstet werden  :freak:

bis auf ZV Fernbedienung und Sitzheizung ist auch schon alles vorhanden  ;-)

 

So Ausgestattet dürfte dieser E34 damals wohl teurer gewesen sein als so mancher M5  :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 525 Touring hat zwar keinen Allrad, hat dafür allerdings eine sehr reichhaltige Ausstattung (und ne Scheißfarbe - Schwarz . . . :kotz: ). Egal! Dat Dingen hat (glaube ich ) mal 95.000 DM neu gekostet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 525 Touring hat zwar keinen Allrad, hat dafür allerdings eine sehr reichhaltige Ausstattung (und ne Scheißfarbe - Schwarz . . . :kotz: ). Egal! Dat Dingen hat (glaube ich ) mal 95.000 DM neu gekostet.

 

Ich hab mir auch mal spaßeshalber einen Preisliste gesucht und durchgerechnet, mein Auto dürfte auf über 105.000 DM gekommen sein, vorausgesetzt die Preisliste stimmte und ich hab alles richtig gerechnet.

Alleine der Mehrpreis für den ix ist schon saftig gewesen und dann noch als Touring.

Schon gigantisch was diese 5er damals gekostet haben, 100.000 DM war damals ein Rohbau  :eek:

 

Wäre nett wenn da mal jemand nachrechnen könnte, würde mich wirklich interessieren, konnte aber Nichts wirklich 100%iges dazu finden.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine innenliegende Lackkante, ebenso wie auch mal ein Lacktropfen, kann durchaus auch mal ab Werk sein (zumindest bei unseren Doppelscheinwerferautos) … hat mir mal ein BMW Spezi erklärt, kann mich aber nicht mehr genau an seine Begründung erinnern. War aber ne seriöse Auskunft von jemandem, der schon wirklich viele BMWs in den Händen, zerlegt etc. hatte und der mir nicht ein Auto verkaufen wollte und deshalb auch keinen Grund hatte, mir nen Bären aufzubinden.

 

PS: Den Thread zum Thema Niveau-Dämpfer auch mal im Auge behalten

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=26105


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine innenliegende Lackkante, ebenso wie auch mal ein Lacktropfen, kann durchaus auch mal ab Werk sein (zumindest bei unseren Doppelscheinwerferautos) … hat mir mal ein BMW Spezi erklärt, kann mich aber nicht mehr genau an seine Begründung erinnern. War aber ne seriöse Auskunft von jemandem, der schon wirklich viele BMWs in den Händen, zerlegt etc. hatte und der mir nicht ein Auto verkaufen wollte und deshalb auch keinen Grund hatte, mir nen Bären aufzubinden.

 

Dass es sowas gibt weiß ich, bei den E30 Tourings, ab Bj 1992 wurden zum Beispiel die Halterungen/Scharniere der Türgriffe vor dem Lackieren schon verbaut, schon mehrfach gesehen, doch wenn du diese Schrauben löst, ist Grundierung darunter und nicht eine weitere Farbschicht wie hier.

Zudem sind die Halter der Türgriffe bei meinem E34 mit überlackiert, jedoch sind die Halterungen und Türgriffe ein Teil, d.h. BMW hätte die Griffe selbst abkleben müssen damit diese nicht auch Blau sind (wenn ich drandenke mache ich ein Foto damit du siehst was ich meine)

Läufer und Lackkanten habe ich schon etliche Male bei E30 und frühen E34 gesehen, doch nicht bei E34 nach Bj. 1992 (Umstieg auf Wasserlack) und hier kommen so viele Indizien zusammen, wie zum Beispiel auch ein überlackierter Kratzer über der linken Rückleuchte und weil man in Natura sieht, das die Lackbeschaffenheit mehrere unterschiedliche Facetten hat und nur das Dach wirklich "original" aussieht.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Ich hab mir auch 2015 einen 525TDS Touring gekauft und bin seither schwer begeistert vom E34 genau wie mein Bruder.

Jede SA die wir finden wird nachgerüstet und langsam wird der wirklich voll

Zu Deinem Vorhaben viel Glück und Geduld Du wirst es brauchen.

 

LG aus Österreich

Harald

DSC_0072.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...