Zum Inhalt springen

Pleuel ausmessen Katastrophe???


_IS_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin gerade daran mir einen M20B28 zusammenzubauen. Nun habe ich mir alles besorgt was ich benötige, also M52B28 Welle, 130mm eta Pleuel, Nochenwelle 284/272 mit doppelten Ventilfedern und Alu Tellern.

Also fing ich zuerst an die Pleuel zu vermessen. Ich steckte die Lagerschalen auseinander reinigte alles sorgfältig und steckte das ganze wieder zusammen. Danach habe ich die beiden Pleuelschrauben mit 20Nm angezogen. (nur zum Messen)

Danach messte ich das ganze mit einer Innenmessuhr. Alle gut bis ich bemerkte, dass das Pleuellager ca. 0.05mm unrund ist. Danach erstmal mit dem Finger gefühlt wie die Lagerschale auf das Pleuel passt. Man spürt einen kleinen Absatz. Hat hier jemand die Lagerschalen vertauscht? Ich bin überfragt, wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

 

PS: Danach habe ich alles Ordentlich markiert und mal die Lagerschalen getauscht. Naja eine gute Kombination gibt es auf jeden Fall nicht, aber ich hatte auch nicht gerade viel Zeit. 

Dabei hat mir der Verkäufer auf ebay geschworen, dass diese Pleuel zuvor bei einem Motorenbauer waren und gut in Schuss sind. Naja Vertrauen ist gut Kontrolle besser!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist normal, dass die Pleuellager, dort wo die beiden Hälften aufeinander treffen etwas "enger" sind, wenn noch nicht die volle Spannung auf den Pleuelschrauben ist.

Einen genauen Wert kann ich dir allerdings nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pleuel haben normal immer ne Kennzeichnung auf beiden Teilen, die muss gleich sein, weiß jetzt nicht wo die bei den M20 Pleuel ist, beim M50 sind seitlich Zahlen eingeschlagen. Hast du die Pleuel auch richtigrum zusammengebau? Die Nuten für die Lagerschalen müssen auf der gleichen Seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Danke für eure Antworten. Naja eigentlich bräuchten die Pleuel 20Nm und 70Grad. Ich werde sie mal nachdem anziehen und nochmals messen, danach werde ich sicherlich ein anderes oder sogar gutes Ergebniss haben. Habe mir dabei nicht viel gedacht  :-D

Ja die beîden Nuten auf eine Seite.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine Nockenwelle von dBlias 284/272 Grad zugeschickt bekommen. Dazu doppelten Satz Ventilfedern und Aluteller. Die Nockenwelle hat 800km gelaufen. Auf dem Bild sieht man kleine Ausbrüche vom Guss. Nehme an das es sich um Lunker haltet. Nur komisch finde ich die "Fläche" die auf der Nocke entstanden ist.

 

Grüsse


Hier das Bild.

1a66e296-bb86-4c34-8b93-74f708f02b0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800tkm oder 800km ohne Öl? Schade 'drum...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Satzzeichen könnte man sogar erkennen, ob es sich um eine Frage oder eine Aussage handelt.

So sieht es aus, als bist du der VK und rechtfertigst deine Beschreibung.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwelle wurde mir als "Generalüberholt" Verkauft.

 

Überhaupt nicht lange fackeln, Frist setzen zur Rückzahlung ansonsten Anzeige/Anwalt. Bei Artikelzustand "generalüberholt" im Angebot und der dann gelieferten Nockenwelle ist das klar Betrug.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generalüberholt und keine Garantie passt auch kein Jota zusammen...keine Garantie kann er sich an die Arachbacke Nageln.

 

Steht da Generalüberholt und 800km gelaufen und die sieht so aus isses Betrug.

 

Lass dir nen Schrieb Ausstellen das die Nocke Schrott ist...nen Motorbauer sieht das in 1min. Was in die Kaffeekasse und ab damit zum Anwalt und direkt Anzeige erstatten.

 

Und dann lass die Mühlen mahlen...Geduld und gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwelle ist defekt, dass ist fakt - und so hätte diese auch gekennzeichnet sein müssen! Falls dies nicht der Fall ist, hat man dich Betrogen. Lass dich bitte nicht verarschen.

 

Die Pleuel sind nicht exakt Kreisförmig. Die Kennzeichnung steht seitlich am Pleuelfuß und auf dem Pleuellagerdeckel. Diese müssen, logischerweise, übereinstimmen und auf der selben Seite sein.

Einfacher für den Laien ist es mit Plastigage zu Arbeiten. (Ebenso würde ich persönlich neue Pleuel empfehlen, aber dass muss jeder selber wissen...)

Die Alu-Federteller benötigst du nicht, falsch investiertes Geld.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Naja habe mich bei Ihm gemeldet er meinte keine Rückerstattung. Nun habe ich mit Ebay Kontakt aufgenommen.

Mhh die Pleuel werden doch gehont, müsste dann die Bohrung nicht 100% rund sein. Also das die Pleuel mit den Lagerschalen leicht unrund sind weiss ich. Habe oben mit Lagerschalen eigentlich die andere Lagerhälfte gemeint und nicht die Lagerschalen an sich.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Naja habe mich bei Ihm gemeldet er meinte keine Rückerstattung. Nun habe ich mit Ebay Kontakt aufgenommen.

 

Grüsse

Du solltest nicht mit Ebay Kontakt aufnehmen, sondern entsprechende Rechtsmittel wegen Betrugs nutzen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er dir wissentlich Schrott verkauft und dich somit vorsätzlich betrogen hat. Wie sollen dir die 30€ weiterhelfen, Schrott bleibt Schrott- außer du hast nur 30€ für die Nocke bezahlt ...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so etwas bestellen? Nockenwelle würde ich eine Neue kaufen und nicht lange darüber Ärgern....

 

Wenn ich im Text schon lese eine Nockenwelle 800km gelaufen generalüberholt, Denke ich mir schon einen Teil dazu?  wer fährt die 800km, lässt sie danach General Überholen und verkauft sie? Da Lachen doch schon die Gasthaus Kumpels im Bier Garten, die Normaler weiße mit Bier abgefüllt keine Ahnung haben. 

Deshalb, wenn es Schwierigkeiten mit dem Verkäufer gibt, verbuch es als Lehrgeld.... (Bin nicht der Verkäufer.)

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...