Zum Inhalt springen

Neuer Rechner - Betriebssystem


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hätte folgende Frage zu meinem Vorgehen...

 

Mein derzeitiger Rechner wird aufgerüstet (Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und RAM)...

 

Momentan läuft bei mir Windows 10.... habe seinerzeit von Windows 7 (habe ich damals gekauft - Serienschlüssel vorhanden) kostenlos auf Windows 10 upgegradet... 

 

Da ich ja nun doch wesentliche Komponenten des Rechners verändere... habe ich im Netz rausgefunden, dass Windows 10 sich die Komponenten der Hardware "merkt" und dementsprechend an die Aktivierung des Betriebssystems bindet...

 

Da ich aber nun im Grunde einen kompletten neuen Rechner zusammenbaue... würde folgendes funktionieren?

 

Rechner zusammenbauen... altes Windows 7 installieren und dann wieder auf Windows 10 upgraden? (ja das funktioniert immer noch :-)

 

Hat jemand schon mal ähnliches Prozedere durchgeführt?

 

Danke schonmal!

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Leute,

 

hätte folgende Frage zu meinem Vorgehen...

 

Mein derzeitiger Rechner wird aufgerüstet (Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und RAM)...

 

Momentan läuft bei mir Windows 10.... habe seinerzeit von Windows 7 (habe ich damals gekauft - Serienschlüssel vorhanden) kostenlos auf Windows 10 upgegradet... 

 

Da ich ja nun doch wesentliche Komponenten des Rechners verändere... habe ich im Netz rausgefunden, dass Windows 10 sich die Komponenten der Hardware "merkt" und dementsprechend an die Aktivierung des Betriebssystems bindet...

 

Da ich aber nun im Grunde einen kompletten neuen Rechner zusammenbaue... würde folgendes funktionieren?

 

Rechner zusammenbauen... altes Windows 7 installieren und dann wieder auf Windows 10 upgraden? (ja das funktioniert immer noch :-)

 

Hat jemand schon mal ähnliches Prozedere durchgeführt?

 

Danke schonmal!

Gruß

Steff

Hey,

 

Normalerweise ist das System des PCs auf der Haupt-Festplatte gespeichert. Solltest du diese also nicht wechseln oder formatieren, müsste dein Rechner ganz normal weiter weiterlaufen, wie bisher - nur eben mit neuen Komponenten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh pardon.. hatte ich noch vergessen zu schreiben.... es wird auch eine neue Festplatte verbaut...

Dann weiß ich nicht, ob es so geht, wie du es dir vorstellst. 

Kann sein, dass der Key von deinem Win7 schon als benutzt gilt und du ihn daher nicht wiederverwenden kannst - so war das bei mir, als ich auf einen neuen PC umgestiegen bin. Und wenn es klappt, weiß ich auch nicht, ob du dann auf Win10 kostenlos upgraden kannst. Meines Wissens nach war es damals nur ein kurzzeitiges Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einbau einer neuen festplatte muss windows neu aktiviert werden, da die aktivierung nur an den rechner gebunden und hinterlegt ist.

die sicherste,preiswerteste und aktuellste methode ist,sich mit dem media-creations-tool von MS windows 10 offiziell herunter zu laden auf einen usb-stick.

dann einen key in der bucht für paar € kaufen und online installieren.dann bekommt man auch gleich die neueste version von win 10. z.z. glaub ich die 1909.

habe das in der letzten zeit mehrmals gemacht.lief alles top.

wichtig ist nur,die platte zu partitionieren,da win bei einer riesenpartition alles zumüllt und nach 1 jahr kaum noch was passabel läuft.

meine erfahrung :klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die alte Platte erstmal so installieren und schauen obs geht. Wenn ja, dann mit der (ich schätze mal bei der SSD) beiliegenden Software die Platte auf die neue migrieren und dann läuft das auch mit der neuen Platte.

 

Alternativ hast du ja schon die Windows 10 Lizenz, die mit dem Upgrade ja mit deinem Microsoft-Konto verbunden wurde. WIndows läuft natürlich trotzdem, würde dir dann aber sagen, dass du noch x Tage hast, um das System zu aktivieren.

 

Ich schätze mal du kannst das dann ganz normal mit dem Windows 10 Key aktivieren, denn Microsoft sagt folgendes:

 

"Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung. "

 

und:

 

"Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren, nachdem Sie eine bedeutende Änderung an der Hardware vorgenommen haben."

 

Und wenn du's dann aktiviert hast, wird deine alte Hardware dementsprechend deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardware wird nicht aktiviert oder deaktiviert ! sie wird nur installiert oder deinstalliert.

gemeint ist damit, das die windows-serial nicht automatisch übernommen wird, sondern bei windows 10 generell online aktiviert wird. und da ist ein konto bei ms zwingend erforderlich.

gruß harry

 

p.s. und erstmal so auf der alten platte installieren rate ich ab. windows hat viele schreibgeschützte dateien, die bestehen bleiben,weil ein system sich nicht selbst löschen kann. dann hat man sauberes neues system.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem alten Notebook auch mal die HD gegen eine SSD getauscht und Win darauf neu installiert. 

 

Das Notebook wurde damals mit 7 ausgeliefert und ich habe ein Update, noch mit der Festplatte, auf 10 vorgenommen. Auf der SSD habe ich dann 10 mit einem Image vom Stick neu installiert und mit dem Key von 7 aktiviert. Gab niemals irgenwelche Probleme. Muss nur aufpassen die gleiche Variante, also Home oder Prof zu nehmen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke Leute für Eure Tipps!

 

Ich werds dann mal so im ersten Schritt probieren wies Kollege Mahathma vorgeschlagen hat... und dann sehn wir weiter  :drive:

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr in der Firma mehrere neue Rechner zusammengebaut und mit den

Schlüsseln der vorhandenen Windows 7 Professional Versionen auf den neuen Rechnern

das Windows 10 installiert. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob ich das image von Windows 10

auf einem Stick oder einer DVD hatte. Funktionierte jedoch alles Problemlos.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke/hoffe das Prozedere bekomm ich mit meinen bescheidenen IT-Kenntnisse noch hin  ;-)

 

Das wichtigste für mich ist nun, dass mein Windows 7 Schlüssel dann akzeptiert wird...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardware wird nicht aktiviert oder deaktiviert ! sie wird nur installiert oder deinstalliert.

gemeint ist damit, das die windows-serial nicht automatisch übernommen wird, sondern bei windows 10 generell online aktiviert wird. und da ist ein konto bei ms zwingend erforderlich.

gruß harry

 

p.s. und erstmal so auf der alten platte installieren rate ich ab. windows hat viele schreibgeschützte dateien, die bestehen bleiben,weil ein system sich nicht selbst löschen kann. dann hat man sauberes neues system.

Blabla, das ist klar, sollte nur das Prinzip verdeutlichen. Ob "Aktivieren" oder "Installieren" ist doch wumpe.

Was ich damit sagen wollte war, dass nach dem Aktivieren mit dem MS-Konto auf dem neuen Rechner dann das Windows auf dem alten Rechner dementsprechend nicht mehr aktiviert wäre. Also hab ich nix anderes geschrieben. Neu aufsetzen geht dann leicht.

 

PS und das Installieren war auf das mechanische Einbauen des antiquierten Speichermediums in das neue Gehäuse bezogen. :rauchen:

 

Die Vorgehensweise von Mahathma beschreibt aber quasi nur das Einbauen der SSD mit alter Hardware. Das ist in dem Fall einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt der meinung, das man sich im technischen akkurat ausdrücken sollte. vieles wird im net gelesen und als eigenes wissen weiter gegeben. und grad das ist dann halt das von vielen von uns angeprangerte halbwissen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Info am Rande. 

 

Microsoft hat "heimlich" Alle Windows 7, Windows 8, und 8.1 Seriennummern in Windows 10 übernommen. Man kann also problemlos mit seinen alten Seriennummern Windows 10 ganz Legal Aktivieren. Wichtig dabei ist nur drauf zu achten das es nur für die Gleichen Versionen gilt, also Win 7 Home = Win 10 Home, Win 7 Pro = Win 10 Pro 

 

Bei Microsoft einfach das Media Creation Tool runterladen und einen USB Stick zum Installieren erstellen. 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Wer weiß da den Unterschied zwischen Analog bzw. Digital Sound am Pc?

 

Habe meinen Windows 10 Computer Update durchgeführt und seitdem habe ich keinen Ton mehr. Am Monitor wird die Lautstärke mit 100% Digital Sound angezeigt. Habe aber die Lautsprecher am Monitor nicht angeschlossen, sondern Verwende eine alte aktive Pc. Lautsprecher Box mit eingebauten Lautstärkeregler (Bassreflex System mit Mittel und Hochtönern) die wie früher Angeschlossen ist. Vor den Updates ging alles Normal mit Gutem Klang. 

 

Muss ich jetzt die Lautsprecher vom Monitor verwenden? oder gibt es eine andere einfache Lösung? Bin am Pc nicht so ein Profi. Mit Nägel und Schrauben kenn ich mich besser aus.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste. Dann "Sound-Einstellungen öffnen", dann Ausgabegerät auswählen. Schau mal, was Du da für Einträge hast und wähle den Richtigen aus :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Problem erledigt.

 

Hab Heute mir ein Windows Programm November 2019 Aktualisiert. Brachte nichts. Danach wie Ihr geschrieben habt das Lautsprecher Symbol angeklickt und siehe da, dort kann man den Realtek Lautsprecher anklicken. Jetzt funktioniert es. 

 

Werde das WinZip Programm entfernen. Das taugt nix.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...