Zum Inhalt springen

Regenwasser im Beifahrer Fußraum ....


Fletch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

leider regnet es bei mir in meinen Touring rein ... Das Wasser hat sich letzte Woche nur im Beifahrer Fußraum gesammelt ( 3. ) Hab es gestern dann trocken gemacht weil ich das dann doch erst sehr spät gemerkt habe und Papiertücher ausgelegt, wo es her kommen könnte.

Wie im Bild hoffentlich zu sehen, ist es ab Mitte Fußtritt ( 1.) bis vorne zur Kante ( 2.) feucht. Das Auto parkt doch recht schräg mit der Nase nach unten, sprich Wasser müsste von der Mitte oder vorne an der Ecke rein kriechen und dann zum Fußraum laufen. Unter der Leiste ( 4.) ist das Wasser nicht untern den Teppich geflossen, es war zwar unterm Teppich feucht/nass, aber ich vermute das ging vom Teppich oben durch nach unten.

 

Was mich jetzt irritiert....

Ich hab bei BMW nach einer Ersatz Dichtung gesucht und diese als Kantenschutz gefunden.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/325i-M20/L-A/jan1990/browse/vehicle_trim/edge_protection_coverings_rockers/#1906960_2

 

Soll das wirklich nur ein Kantenschutz sein, und nicht als Dichtung fungieren? Oder das liegt an einer anderen "richtigen" Dichtung?

Dieser Kantenschutz kostet über 180€, und dann hinterher feststellen, dass der gar nix abdichtet?!? :)

e30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher, dass das Wasser von oben ´reingekommen ist? Oder bist du auch gefahren? Wenn ich nämlich den unteren Bereich der A-Säule auf deinem Bild so sehe, würde ich eher auf Löcher im Fußraum tippen (Produktionsaufnahme, auch "Aschenbecher" genannt). Oder Übergang A-Säule/Schweller/Fußraum, da gammelt´s gerne durch, wenn du ein Schiebedach hast und die Schwellerabläufe verstopft sind. In dem Bereich ist auch mein Turbodiesel durch, den ich gerade geschlachtet habe, obwohl der da schon geschweißt und die Abläufe ins Radhaus verlegt waren.

Oder der Bereich unter dem rechten Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheibe ist durch. Wenn ich das richtig erinnere, ist da nämlich auf der Beifahrerseite kein Ablauf und wenn das Auto immer nach vorne und rechts schräg steht, bleibt das Wasser da drin stehen.

 

Die Türdichtung schrumpft zwar gerne, zieht´s dann aber fast immer an der oberen Ecke an der B-Säule herunter. Dass da Wasser durchkommt habe ich noch nicht erlebt, bei insgesamt 5 Tourings, die ich hatte/habe.

 

Ganz andere Möglichkeit: Ist´s überhaupt Regenwasser oder vielleicht doch Kühlwasser? Dann könnte es ein kaputter Heizungskühler sein (nicht das "berühmte" Ventil, das kleckert in die Fahrerseite). Hatte mein Kumpel letztes Jahr am Cabrio.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die richtige Türdichtung angesehen, und wohl den Fehler gefunden .... :)

Die Klammer, die die Dichtung vorne hält ist weg! Die Dichtung saß somit nicht am rechten Platz. Ich habe die Dichtung so gemacht wie sie gehört und mit einer Gießkanne munter drauf los gegossen. Scheint dann dicht gewesen zu sein.

Als ich die Dichtung wieder so gemacht habe, wie sie falsch war, wurde es nass und ich hab das Wasser gesehen.

War eben bei BMW und habe die Klammer bestellt. Ich hoffe es ist die richtige ...

 

Nummer 14 auf der Teileliste. Ist das die Richtige?

 

Auf dem Bild sieht man dass die Dichtung nicht den Bogen macht wie die rote Linie suggeriert. Da wo der Pfeil ist ist ja diese Klammer...

InkedIMG_20191209_094408_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne ist die Türfolie unter der Verkleidung undicht oder gar nicht vorhanden. Regenwasser läuft, kostruktiv bedingt, immer an den Türleisten in die Tür und unten wieder raus auf den Schweller und dann nach außen ab. Ist die Türfolie undicht, kann es auch auf den Innenschweller laufen und von dort in den Fußraum.

 

weißblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste dann die untere Kante der “Pappe“ wellig geworden sein.

Trotz dem müsste der Teppichboden mal hoch.

Denn bis die Feuchtigkeit auf der Oberfläche fühlbar ist, kann der Schaumstoff schon richtig gut durchnässt sein.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier noch keiner den Ablauf vom Lüftungskasten angesprochen hat wundert mich jetzt schon, ist ja bei fast allen E30 verstopft. Dann kann das Wasser im Kasten so weit steigen das es über die Lüftung rein läuft, je nach dem wie der Wagen steht eben Fahrerseitig oder Beifahrerseitig.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das allles nicht hilft: Ein kleinmes Rostloch unter der Scheibendichtung könnte auch die Ursache sein. Wasser sucht sich seinen Weg.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das hier noch keiner den Ablauf vom Lüftungskasten angesprochen hat wundert mich jetzt schon, ist ja bei fast allen E30 verstopft. Dann kann das Wasser im Kasten so weit steigen das es über die Lüftung rein läuft, je nach dem wie der Wagen steht eben Fahrerseitig oder Beifahrerseitig.

 

Indirekt angesprochen hab´ich den ja, weil meines Wissens auf der rechten Fahrzeugseite kein Ablauf und der Bereich dort sehr wenig geneigt ist. Bin da eher von Rostlöchern als von der Lüftung ausgegangen.

Aber Fletch meint ja, die Wassereintritts-Stelle gefunden zu haben. Auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, wie von der gezeigten Stelle das Wasser ins Fahrzeuginnere kommen soll, das ist ja immer noch außerhalb der "Kantenschutz" genannten Dichtung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt rechts und links jeweils ein Ablauf der unten im Schweller endet und einen rechts weiter zur Mitte der zum Motorraum geht, da ist ein Gummischnorchel drauf der so geformt ist das keine Luft aus dem Motorraum angesaugt werden kann, daher verstopft der aber auch gern. Drei abläufe gibt es weil der Kasten durch Bleche in drei Abschnitte unterteilt ist, damit das Wasser das durch die Gitter rein kommt nicht direkt zum Gebläse laufen kann.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Recht, ich habe gerade bei den Überresten vom teilgeschlachteten Turbodiesel nachgeschaut. Da ist der rechte Ablauf in die A-Säule vohanden, aber fast vollständig mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Ich vermute mal, dass ich den Ablauf deshalb bei meinem Neuerwerb nicht gesehen habe, da habe ich nämlich neulich gründlich saubergemacht als ich das Scheibenwischergestänge tauschen musste. Und keinen Ablauf gesehen, vielleicht ist der ja ganz mit Dichtmasse zu. Muss ich wohl mal herumstochern, jetzt weiss ich ja wo er sein soll.

Was ich aber beim Turbodiesel auch schnell noch getestet habe: Auch wenn das Auto gerade steht, bleibt trotz halboffenem Ablauf Wasser dort stehen, weil das Blech nahezu waagerecht ist. Und in Richtung Batterieblech und/oder Fußraum durchgerostete E30 habe ich schon mehrere gesehen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...