Zum Inhalt springen

Wo sind die E30 Diesel?


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...nächsten Sommer werde ich malwieder Christianes erstes Auto, eine 325td e36 Limo anmelden und fahren. Ein herrlicher Gleiter, wir freuen uns schon darauf !

(nur ein td, kein tds, mit Automatik und Tagesklima)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


richtige Entscheidung, das Auto aufzuheben ... in 2-3 Jahren ist das dann bereits richtig selten.

 

PS:

Seitdem ich Felgen für den e36 habe, schaue ich nach einem passendem Auto … :-D

Diesel hatte ich noch nie. Früher TD hat seinen Reiz, zumal die frühen e36 meistens nicht so rosten, wie die späten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtige Entscheidung, das Auto aufzuheben ... in 2-3 Jahren ist das dann bereits richtig selten.

 

 

Ich habe im Herbst 2006 auch durch Zufall in einem Nachbarort einen 86er Diesel für schlappe 1.500 Euro gefunden. Aber wie das oftmals so ist . . . Zu diesem Zeitpunkt war ich "bis über beide Ohren" mit dem Thema "eta" beschäftigt.  :motz:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hatte mit mir Zeitgleich einen 324tdT.

Den hatte er mit Motorschaden gekauft, komplett überholt und lange gefahren.

Mich haben im Vergleich zum 318iT das milde Temparament und die hohen Steuern gestört.

Vom Krach ganz zu schweigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 gab es limo nur 4Türer D /TD 158/44 und Touring nur TD 41. Ich glaube das gerade VFL 324D rar sind,obwohl mehr gebaut wohl schnell entsorgt.Zur Zeit der Abwrackprämie hat es wohl massig D/TD erwischt,ich hab etliche Gebote gemacht,doch alle sind in die Presse gegangen. Beim D braucht man sich nicht so grosse Sorgen um Koopschäden machen,beim TD liegt es wohl an der Benutzung des ganzen wie lange er keine Probleme macht,gleiches Spiel beim e36/e34 TD TDS.Mir sind einige LangstreckenTD/TDS bekannt die die 600000km geknackt haben,gerade beim 525TDS hat die Automatik wegen hoher Reparaturkosten den Weg zum Verwerter beschleunigt.Ich habe grundlegend um geladene BMW einen grossen Bogen gemacht.Zwar hatte ich einen 524TDA der machte aber auch kurzfristig Stress mit der Pumpe,lag aber am SPEISEÖL.Selten ist immer relativ,die Masse greift zum stressfreien Benziner,liegt auch am Vorurteil die diesen Fahrzeugen nachgetragen wird. Das oft mit gutem Grund,denn wenn es änfängt mit Reparaturen dann hat das oft einen Rattenschwanz dran gehabt,reihenfolge,schlechter Service,Turbolader,Wapu,Zylinderkopf.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus wirklich langjähriger Erfahrung mit mehreren e28, e30 und e36 Turbodieseln :

die Fahrzeuge mögen weder kalt getreten werden noch Dauervollgas und fühlen sich am wohlsten bei einem Reisetempo von max. 160.

Dann halten die Motoren auch !

 

Einzig bei dem 325td e36 hatten wir Ende 2014 mal eine größere Reparatur, da war bei etwa 230tKM die Dieselpumpe etwas undicht.

Es roch wenn man vorne neben dem Wagen stand immer etwas nach Diesel und er markierte sein Reich was ich erst als Ölundichtigkeit vermutete.

Die Werkstatt stellte dann eine Undichtigkeit an der Dieselpumpe fest.

Gebrauchte Pumpen wären für um die 300,- reichlich verfügbar gewesen aber die hatten alle mind. 300tKM (bei Ebay natürlich nur 150tKM) runter und so kam nur eine AT-Pumpe infrage.

Neuteil BMW : 2600,- , AT Teil bei BMW : 2100,- .

Ich habe es dann von einem Boschdienst perfekt überholt für unter 1000,- im Tausch bezogen. Montiert in der Fachwerkstatt läuft der Motor noch heute perfekt.

Andere hätten den Wagen verschrottet. Okay, meist ist da dann noch viel mehr hinüber und die def.Pumpe ist nur der letzte Tropfen im Fass.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein 324TD Touring:

 

33893747_2062433040645623_9052398481246781440_n.jpg

 

Er hat 346000 Kilometer gelaufen.

Ich besitze ihn seit gut 40000 Kilometer und er hat nie irgendwelche Probleme gemacht.

Am Motor wurden kurz nach Kauf der Zahnriemen erneuert und ein Ladeluftkühler nachgerüstet.

Sonst nur normale Wartung..

Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 8,0 Liter je nach Fahrweise.

 

Gruß

Andreas


Bearbeitet: von -324td-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wurde vorher NACHWEISLICH schon gemacht????Bei einigen ist soviel erneuert,und wurden soviele Tränen vergossen wegen der Kosten,da lohnt sich ein Kauf bei über 300000km. Zum Thema Pumpen,ist die letzte Wahl von PIT das beste. Ich habe 2x gebrauchte Pumpe gekauft,beide waren undicht.Also schön wieder ausbauen,und vollkommen überflüssige Gespräche führen,und dann doch instandsetzen.Heutzutage haben durch Reparaturen viele Halter von CDI,TDI mehr bezahlt als gespart,vorsicht bei e46 320D 330D die Drallklappen sollten ersetzt worden sein,auch bei CDI,s......


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war von einem Händler.

Es gab keine Nachweise für Reparaturen oder Wartungen und es war leider auch nichts darüber bekannt.

Nur der Generator sah noch relativ "frisch" aus.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als VFL ist so ein Diesel schon echt cool. Ich wollte mir vor vielen, vielen Jahren mal einen nerz braunen 324d VLF kaufen, damals noch mit TÜV und 750€. War leider aber zu langsam. Anbei ein paar Diesel Tests

AMS6-1986BMW324dDomrose.pdf

AMS9-1990BMW324tdKat.pdf

AMS18-1985BMW324d.pdf

AMS20-1987BMW324td.pdf

AMS23-1989BMW324d-324td.pdf

AMS25-1987BMW324td.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nutze meinen 324d vVF täglich für die Fahrt zur Arbeit,

ab & an zieht er einen Anhänger, letztes Jahr hat er sich auf einer langen Wochenendtour (NRW - Tschechien) gut geschlagen, 

man darf natürlich kein Rennpferd erwarten.


Bearbeitet: von sp1

Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

richtige Entscheidung, das Auto aufzuheben ... in 2-3 Jahren ist das dann bereits richtig selten.

Mal gucken ob wir in 3-4 Jahren noch mit unseren alten Gurken überhaupt gescheit fahren dürfen. Seit ich weiß das der CO2 Preis mal eben ohne weiteres von 10€ auf 25€ Angehoben wurde obwohl noch nichtmal Aktiv befürchte ich für unsere alten Wagen nichts gutes...

 

Sollte dieser Hype in Deutschland noch einige Jahre gehen sehe ich Rot für E30 Fahren...entweder Exorbitant Teuer da neue Steuererhöhung, Begrenzung des H auf 40 und mehr oder oder oder

 

Bin ja immer noch auf der Suche nach dem 4ten KFZ in Oldschool aber wenn man die täglichen Nachrichten sieht vergeht es einem ja regelrecht sich nach nem Oldi umzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Immer locker durch die Hose atmen. Ich bin da völlig entspannt (verfalle nicht gleich in Panik). Bis ein Fahrverbot unser E 30 (Bestandschutz) kommt, dauert das noch viele Jahre.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turbodiesel ist heute seine allerletzte Fahrt angetreten :cry:.

IMG_2048.JPGIMG_2049.JPGIMG_2053.JPG

 

 

 

Einige spezielle Teile werde ich demnächst im Marktplatz  anbieten, wenn ich alles sortiert habe und weiss, was ich selber noch für meine anderen E30s brauche.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turbodiesel ist heute seine allerletzte Fahrt angetreten :cry:.

attachicon.gifIMG_2048.JPGattachicon.gifIMG_2049.JPGattachicon.gifIMG_2053.JPG

 

 

 

Einige spezielle Teile werde ich demnächst im Marktplatz  anbieten, wenn ich alles sortiert habe und weiss, was ich selber noch für meine anderen E30s brauche.

 

Gruß

Markus

 

Mörder . . . :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren mal bei einem Kießplatzhändler gesehen. Heute normal "3er Diesel mit M Paket" zu E30 Zeiten, eher selten...

 

post-14055-0-28863200-1577011237.jpg

 

post-14055-0-94925800-1577011247.jpg

 

post-14055-0-38893800-1577011253.jpg

 

post-14055-0-80823000-1577011259.jpg

DSCF0075.JPG

DSCF0076.JPG

DSCF0077.JPG

DSCF0078.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich machen können... aber hättest du mir auch 200 Euro für ein rostiges und verknittertes Frontblech mit eingeklebtem Ölkühler-Gitter sowie einen gesprungenen linken und einen trüben rechten NSW gegeben?

Was wirklich noch brauchbar war habe ich aufgehoben bzw. schon verkauft oder werde es demnächst hier anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer: das ist doch schon länger her,

 

Ich tippe mal auf 2009 als die Abwrackprämie aktuell war. Sogar ein Golf II und ein Kadett  E im Hintergrund

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...