Zum Inhalt springen

Wo sind die E30 Diesel?


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In meiner Gegend verkauft jemand einen E30 Diesel mit 86Ps, der von außen ganz passabel aussieht.

 

Sind die Selten? Eventuel sogar wertvoll?

Hier im Forum habe ich noch nie etwas über die E30 Diesel gelesen. Denke mal das die 6Zylinder ohne Turbo Haltbar wären und sich gemütlich fahren lassen. 

 

Mfg Geri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Selten: Ja. Wertvoll? Da antworte ich mit einem entschiedenen vielleicht. Da gibt es Fans und keine Fans.

 

Der 324 d ist quasi die Entdeckung der Langsamkeit

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 324 d ist quasi die Entdeckung der Langsamkeit

 

Na, gegenüber meinem 200D/8 ist das 'ne richtige Rennsemmel! :freak:

 

Ansonsten ist der Markt für E30 Diesel sicherlich "überschaubar". Mit dem E30 assoziieren die meisten Interessenten etwas Anderes wie einen Diesel alter Schule.

Beim Eta war es zunächst ähnlich, die Einzigartigkeit dieses Konzepts hat aber für Fans gesorgt.

 

Auch bleibt festzuhalten, dass Raritäten nicht unbedingt zu hohen Preisen führen. Von meinem Alltagssaab gibt es in D gerade mal noch 650 Exemplare. Sind aber einfach zu unbekannt, um Auswirkungen auf die Preise festzustellen. Und hier denke ich daran, dass es sicherlich viele Leute gibt, die gar nicht wissen, dass es den E30 mit (Saug-) Diesel gab. Also ähnliche Situation...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stricher hat auch immer so eine Minute bein Kaltstart gebraucht. Muss allergings zugeben, dass der seit vielen Jahren auf seine Restauration wartet. Kommt aber irgendwann, weil es mein Jugendauto war und immer noch da ist.

 

Ansonsten hab' ich mal in der CD-Liste geschaut: 324d in Zustand 2 mit 4800€ sehr weit abgeschlagen. Selbst ein 316 mit Vergaser (günstigster Benziner) soll da 3k€ mehr bringen. Ein Eta (z.B.) weit über dem doppelten Preis. Nur so als Orientierung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Unimog ist es genauso, wurde das letzte mal vor ca. 35 Jahren auf der Straße gefahren. Seitdem steht er in der Garage. Letztes Jahr habe ich ihn mal gestartet. (Habe ihn von meinem Verstorbenen Vater geerbt und wartet auf eine Restaurierung.)

 

dann wären die E30 Saugdiesel laut CD Liste zum Sammeln noch zu bezahlen.... :sabber:

 

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/bmw-324-3er-diesel/ad59d692-9159-1934-e053-e250040a1341?from=angebote&index=1&safemake=bmw&safemodel=324


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor rund 30 Jahren hatte ein Bekannter einen Saugdiesel und ich bin da immer gerne mitgefahren.

War recht Drehmomentstark, aber halt damals im Vergleich zu den ganzen Diesel Luftpumpen von VW, Taxi und Renault, mit den heutigen garnicht vergleichbar.

 

Mein Steuerberater hatte dasselbe Modell mal als Jahreswagen gekauft und 20 Jahre und rund 400t KM später verschrottet wegen Ranzigkeit, nahendem Tüv und Motorschaden auf der Urlaubsrückfahrt (die fahrende Mülltonne hat es aber noch tapfer klöternd nachhause geschafft).

Immer wenn ich mit einem meiner e30 bei ihm war hat er gelächelt, er mochte den Wagen sehr !

 

Falls du danach schaust dann pass auf, bei den Saugdieseln war die Servolenkung gegen Aufpreis und gerade der 324d war ein typisches Geizkragenmodell.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die stehen preislich trotz ihrer Seltenheit so schwach bewertet da, weil man schon besonders viel Langmut braucht, um einen solchen Wagen bewegen zu wollen. Ich könnte es eher nicht. Und offen gestanden finde ich es im e30 noch deutlich schwerer vorstellbar, als in einem W114/115 Stricher, zu dessen DNA, das behäbige und heimelige Nageln viel besser passt als zu einem BMW.

Aber ich finde es super, wenn es Kollegen gibt, die darauf Bock haben und auch diese Modelle retten und pflegen. Verdient haben die es allemal genauso. :D :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mal als Jahreswagen gekauft und 20 Jahre und rund 400t KM später verschrottet

 

Das dürfte das übliche Schicksal dieser Arbeitstiere gewesen sein, deswegen sind sie mittlerweile recht selten geworden. Wer einen hatte, der hat ihn gefahren bis er fertig war.

 

https://www.e30.de/fotostory/f02112/AMS23-1989BMW324d-324td.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie lange braucht der 324D vom BMW zum Vorglühen?

Zumindest die Turbodiesel hatten eine "Instant Start"-Glühanlage, meinem haben da selbst bei minus 15° etwa 5 Sekunden gereicht. Bei den Saugern weiß ich´s nicht, bin da aber jetzt zu faul um im ETK nachzusehen, welche Glühanlage die hatten.

 

Gruß

Markus

 

Ach ja, wo ist mein (Turbo-) Diesel?  Der wird wegen Rostschäden und Elektronik-Problemen zur Zeit geschlachtet. Nach etwa 340.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schön geschrieben:

 

 

....Noch bei 1000 Umdrehungen ist selbst in den oberen Gängen unter Last mit rundem Motorlauf zu rechnen, ohne fühlbare Beschleunigung allerdings.....

 

 

....Wie die Elastizitätswerte.... zeigen, ist das Durchzugsvermögen bescheiden, so dass sich ein etwas sedierender Wagencharakter ergibt....

 

:-D  :drive:

 

Ein Freund hatte jahrelang einen 524td E28, ich mochte den Wagen und bin immer gern mitgefahren. Und langsam war der nicht....


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass man die Dinger nur mit H-Kennzeichen fahren kann weil ein Diesel mit nahezu keiner Abgasreinigung koste richtig teuer.

Daher wurden die meisten E30 Diesel in den letzten Jahren wohl entweder weggestellt oder dienten als Spender wenn sie gut beinander waren.

 

In 2018 gab es noch 158 324d und 44 td die beim KBA angemeldet waren sowie 41 td touring

Dafür dass es in 1996 noch 25086 d und 5247 td waren, ist das mehr als überschaubar.

 

Natürlich schlummern da noch einige hundert abgemeldet und warten auf H

 

Das dumme ist nur, dass ein 324d im Zustand 2 mit 4800,- und ein td mit 6000,- bewertet wird - und die meisten Fahrzeuge erreichen das nun mal nicht sondern sind eher Zustand 3 mit einer Bewertung von 2800,- bzw. 3400,-

 

Ergo sieht man, dass

a) die Begehrlichkeit nicht vorhanden ist und

b) das herrichten eines mittelprächtigen Fahrzeuge mit absoluter Sicherheit in einem Fass ohne Boden endet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den td Tourings gibt es schon den einen oder anderen Liebhaber und bei Baujahr 88/89 und nächstes Jahr dann Bj. 90 ist das mit dem H-Kennzeichen jetzt auch nicht mehr das große Problem.

 

Den TD kann man angeblich mit ein paar Maßnahmen mit überschaubarem Aufwand standfest flotter machen.

 

Den TD fände ich durchaus interessant und ich denke, da bin ich nicht ganz alleine.

 

Mal sehn, wer sich demnächst alles mit netten TDs outet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre so einen 324td Touring, seid 18 Jahren. Kann nur sagen, ist ein schönes zuverlässiges und sparsames Auto  :smbmw: Letztes Jahr hat er das H bekommen und nun sind Steuer und Versicherung ein Klaks, wenn man es mit vorher vergleicht.

Habe aber auch schon bemerkt, das die E30 Diesel wohl schon sehr ausgestorben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum schrieb ich ja, sie wurden teilweise weggestellt!

 

Das Problem ist halt, dass es kein "vorläufig stillgelegt" mehr gibt.

Abgemeldet = raus aus der Statistik

Sieht man auch bei Cabrios - da es doch einige Leute gibt, die noch manuell abmelden, sind hier die Zahlen noch unzuverlässiger als bei Limos.

 

Beim Z1 sind die Zulassungszahlen jahrelang nahezu gleich geblieben.

Als diese neue EU Richtlinie in D eingeführt wurde gab es von einem Jahr aufs andere 500 Autos weniger in der Statistik und seither sind die Zahlen wieder gleich geblieben.

 

Allerdings möchte ich noch eines anmerken:

So wie die aktuelle Debatte in D ist und auch die Akzeptanz für Oldtimer wird immer geringer - daher weiß ich nicht, ob es derzeit zielführend ist, mit nem Diesel Oldie rum zu fahren, zumal mit einem der noch nicht mal unbedingt als Oldtimer wahrgenommen wird im Gegensatz zu ner alten /8 Wanderdüne.

Einen Euro 0 oder 1 Diesel riecht man nun mal und so was heizt die Diskussion über Oldtimerverbote in den Innenstädten statt Ausnahmen für H-Kennzeichen immer wieder an.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Den TD kann man angeblich mit ein paar Maßnahmen mit überschaubarem Aufwand standfest flotter machen.

 

Flott ist er eigentlich! Standfest auch, nur im Hochsommer nicht über längere Distanzen vollgasfest. Da ist dann das Gehirn des Fahrers gefragt  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Einen Euro 0 oder 1 Diesel riecht man nun mal und so was heizt die Diskussion über Oldtimerverbote in den Innenstädten statt Ausnahmen für H-Kennzeichen immer wieder an

Ich denke auch, dass man in die Innenstadt nicht unbedingt mit seinem alten Diesel fahren muss. Mal abgesehen von Oldtimertreffen. Aber bewahren sollte man den Diesel als Kulturgut schon! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre so einen 324td Touring, seid 18 Jahren.

 

Hallo Fossi,

 

ich kann mich an ein E30 Treffen in Basbüttel beim Chrome erinnern, wo ein 325td Touring in Diamantschwarz dabei war. War sehr interessant, der hatte nen geänderten Ladeluftkühler und noch einige Sachen und so an die 170-190PS. Warst du das?

 

Mein E30 hat von einem TD-Touring seine umgehende Motorraumdichtung und die Motorhaubendämmmatte. Konnte ich auf dem Schrott gerade noch retten, den Motor zwecks Kurbelwelle habe ich leider nicht mitgenommen...


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich kann mich an ein E30 Treffen in Basbüttel beim Chrome erinnern, wo ein 325td Touring in Diamantschwarz dabei war. War sehr interessant, der hatte nen geänderten Ladeluftkühler und noch einige Sachen und so an die 170-190PS. Warst du das?

 

 

...ich vermute stark das das Knut vom Bremer Stammtisch war (Nickname hier : Turbodiesel) ;-)

 

Und falls ich etwas Klugscheißern darf : das Modell heißt 324td, nicht 325td.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner 07 2008 einen 324d gefahren. Bei der Probefahrt habe ich die Anfahrt zum Kauf bereut. Der Preis stimmte und ich fing ganz entspannt die 670km Rücktour an,hier in Norderstedt angekommen fuhr das Ding extrem besser.Einmal neuen Service und das ganze bewegte sich noch eine Spur besser. Ist ebend ein Saugdiesel,hier muss man die Kiste noch am Laufen halten,und fahren wie ein Taxifahrer der 80er. Da ich meinen Führerschein auf Golf 1 DIESEL 50PS gemacht habe bin ich ehr in der Lage lahmarschige Kisten in Schwung zu halten wie Generation TDI :ironie: Mir hat das Ding Spass gemacht,und weniger KOOPSCHMERZEN wie so mancher TD,kaufen würde ich sowas nochmal wenn der Preis stimmt.Leider habe ich ihn wegen guten Angebot und nach unverschuldeten Unfall 2012 verkauft. Der Wagen kommt untenrum gut aus dem Quark,besser wie die komplette /8 Fraktion,auch besser als der W123 300D.Vielleicht taucht er ja wieder auf,FIN 0887990 Weiß Frontspoiler M-Technic und Sportsitze Leder Schwarz,Sitzfläche Blau(Hinten auch),Tiefer/MT/ und BorbetA 9x16 rundum.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich vermute stark das das Knut vom Bremer Stammtisch war (Nickname hier : Turbodiesel) ;-)

 

Und falls ich etwas Klugscheißern darf : das Modell heißt 324td, nicht 325td.

 

Stimmt. Ich erinner mich an den Namen. Schöner 324td, nette Unterhaltung. 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Knut bin ich schon mitgefahren,ich glaube der hat Papmahl LLK verbaut,das fuhr schon ordentlich.Zu der Zeit wollte ich meinen 324D auf M51 umbauen,bin mal zu ihm gefahren,netter Kerl mit viel Plan.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal den Markt gecheckt:

 

Bei mobile de sind gerade mal 15 e30 Diesel inseriert - zu deutlich höheren Preisen, als hier diskutiert wird

 

und für den e36 gibt es 16 Inserate - das meiste Schrott!

 

(so ein e36 TDS wäre was --- auch wenn die Motoren nicht den besten Ruf haben …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...