Zum Inhalt springen

M40 Nockenwelle


Tretmuehle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

letzten Dezember hat mein E30 den Geist aufgeben, seit dem steht er eingelagert da sowieso der M40B18 irgendwann für was anderes weichen soll. Nun fürn Winter würde ich ihn aber gerne wieder fit machen wenn es kein großer Akt ist.

Zur Vorgeschichte: Der Motor lief nie wirklich gut, typisches m40 klackern, Höchstgeschwindkeit 140kmh, und diese nur schwer unter ruckeln erreicht. Naja war mir immer egal da der Motor halt eh nicht für die Ewigkeit war und ich ihn als Daily immer schön sparsam mit knapp 7 Litern bewegt habe. Im Dezember dann auf der Autobahn bei 120kmh hat er plötzlich stark geruckelt (vorher nie bei der geschwindkeit), Verbrauch sprang hoch, nahm kaum bis gar kein Gas an. Dann direkt die nächste Abfahrt genommen und mich auf den nächsten Parkplatz gequält. Er lief wie ein Trecker. ADAC gerufen und abschleppen lassen.

Hab ihn dann ein paar Monate später nochmal spaßeshalber versucht zu starten, er springt sehr schlecht an, ging direkt wieder aus bzw. mit etwas Gas lief er wie auf 2 oder 3 Zylindern.

 

So nun hab ich die letzten Tage mal den Ventildeckel abgenommen um mir die Nockenwelle anzusehen, diese sieht Katastrophal aus, sehr starke Laufspuren auf allen Nocken. Nocken von Zylinder 1 und 2 sind zudem „unregelmäßig“ und nicht oval abgenutzt, man sieht es und fühlt es deutlich. Außerdem Teile der Nocken abgebrochen. Kipphebel sehen ebenfalls schlecht aus.

Ich könnte nun eine Nockenwelle mit Kipphebeln, zwar gebraucht aber ok, für wenig Geld bekommen. Nur lohnt sich das überhaupt? Wechseln wäre ja kein Problem mit Zahnriemen. Den würde ich gleich mitwechseln inklusive Rollen.

Wo könnte das Problem liegen dass die Nocken so stark abgenutzt sind? Lief der Motor wegen der Nockenwelle am Ende gar nicht mehr oder lag es eher an den 3 Zündkabeln die ich noch im Nachhinein gefunden habe?

628F733A-550A-49A0-9116-91EAD42FE8D0.jpeg

9D59830E-56A1-4C06-83B4-E2A9FE5CC2B7.jpeg

EA5102E9-EB1F-4DB6-9202-0E0902FED965.jpeg

A09F2431-E6EA-46F9-8F2E-E692A51801FE.jpeg

309786C9-2929-41C4-83F5-89B67A51A4D9.jpeg

011D44D9-41AA-4BAC-A38A-761368D16744.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du da nie Metall gefunden beim Ölwechsel? Ich glaube da hast du heftige Probleme was die Schmierung der Nockenwelle angeht. Wenn das dauerhaft sein soll musst du weiter unten anfangen und auch schauen wie es bei der Kurbelwelle aussieht.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Ventiltrieb, also auch die Schlepphebel, so verschleißen, liegt hauptsächlich an der Ölversorgung. Als Kandidaten kommen das Ölrohr über der NW in Betracht weil die kleinen Bohrungen verstopfen können. Aber auch das Regelventil samt zugehöriger Feder für den Öldruck. Klemmt hier der Kolben und/oder ist die Feder erlamt, ist der Druck geringer und ganz oben kommt nicht mehr die erforderliche Menge. Unregelmäßiger Ölwechsel wohlmöglich mit schlechtem Öl tut möglicherweise sein übriges...

 

Ach ja: Manchmal wird auch der Ansaugschnorchel der Ölpumpe undicht. Dann saugt diese Luft mit an. Oder auch heftig  verschlissene Lagerschalen lassen den Öldruck sinken.

 

Damit könnte ich überleiten zur Frage ob sich es lohnt eine neue NW (unbedingt mit Schlepphebeln) einzubauen: Wie sehen denn die (Pleul-)Lager aus? Mache mal die Ölwanne ab und schaue dir die obere Lagerschale und den KW-Zapfen mindestens eines Pleuls an. Lagerschalen sind nicht teuer und einfach zu wechseln aber wenn die KW schon was weg hat...

 

Wenn die Ölwanne ohnehin ab ist und du den Motor "retten" kannst, dann auf jeden Fall Regelventil prüfen! Spreche aus leidiger Erfahrung :-(

 

Warum aber der Motor nicht mehr ging, kann an zwei Dingen liegen: Zündung ist natürlich immer eine Möglichkeit. Die Andere habe ich gerade in Erfahrung gebracht (Siehe letzter Beitrag in meinem Thread "Rettet den Ostfriesen"): Defekte Einspritzventile.

 

Was die NW betrifft: Bekommst noch 'ne PN

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hättest den Öldruck oben messen müssen, also die Hohlschraube vom Ölrohr ab und dort ein Manometer einbauen. Dann hättest Du gewusst ob von unten genug Druck rauf kommt. Und danach bei laufendem Motor schauen ob Öl aus dem Rohr kommt. Ist das soweit gut, "neue" NW und evtl. Schlepphebel einbauen. 

Bei mit war die NW noch weiter abgerubbelt, aber er ging ganz selten im Stand aus. Ich denke Du hast irgendwo noch ein Problem.

 

Tschüß,

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel habe ich nur einen im letzten Jahr gemacht bevor ich ihn angemeldet habe, beim Öl ist mir nichts aufgefallen.

 

Das Regelventil werde ich definitiv tauschen und die Lagerschalen schaue ich mir dann gleich mit an.

 

Ich habe mir grade mal die Zündkerzen angesehen, und eine hat eine Berührung gehabt. Das ist mir tatsächlich vorher nicht aufgefallen, lag wohl an der dunklen Scheune :D die anderen sehen zwar etwas verrußt aus (nach 6 Monaten Fahrt) aber sonst okay.

Werde also mal den ganzen Kopf abnehmen und mir das genauer ansehen, auch wenn mir das für den Motor eigentlich schon zu viel wird. Juckt mir aber schon in den Fingern den wieder zum laufen zu bringen

54A5F23E-7DCA-41A8-AE6C-2EFDB8D471D0.jpeg


Bearbeitet: von Tretmuehle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Kerzen verbaut? Irgendwie sieht die Elektrode verdächtig lang aus...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach erst eine Kompressionsmessung bevor Du den Kopf abnimmst. Ist die noch gut, würde ich ihn drauf lassen. Evtl. eher mal mit dem Endoskop in den betreffenden Zylinder schauen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Und den zerbrochenen Keramikisolator lässt man dann im Zylinder?

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Kerzen verbaut? Irgendwie sieht die Elektrode verdächtig lang aus...

War auch mein Gedanke, aber dann wären ja drei richtig gewesen und eine falsch.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Kerzen kann eigentlich nicht sein. Alle 4 sind gleich lang, und das hätte man doch sowieso direkt nach den ersten Start und nicht nach einen halben Jahr merken müssen. Er lief ja vorher normal, bis auf das tackern und das verschlucken bei höheren Drehzahlen was wohl die Nockenwelle verursacht hat.


Bearbeitet: von Tretmuehle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den zerbrochenen Keramikisolator lässt man dann im Zylinder?

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hallo,

 

wetten daß der schon lange aus dem Motor ist und zum Auspuff raus, bzw. vor dem Kat liegt? Und den Tip mit dem Endoskop hast Du nicht gelesen?

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit diesem Kit eine sehr gute Erfahrung gemacht :

 

https://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLENSATZ-NOCKENWELLENKIT-NOCKENWELLE-FUR-BMW-316-OLLEITUNG-DRUCKSTUCKE/222287639198

 

Verbaut vor 2,5 Jahren und der Motor läuft wie der Teufel.

Kommt nächstes Jahr auch in unseren M40.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

der Motor läuft seit heute wieder, und das auch schön ruhig. :)

Nach Überlegung habe ich gestern den Zylinderkopf demontiert um mir mal den Brennraum anzusehen. Heute hab ich dann einen kompletten Zylinderkopf von einem Schlachter raufgesetzt. Ein Ventilteller war nicht wie vermutet kaputt. Stattdessen ist einer ziemlich weit ausgefahren. Die dazugehörige Ventilfeder im Kopf ist auch komplett lose. Von euch kann mir bestimmt jemand sagen wie sowas zustande kommt? Dazu lag noch einiges an Späne im Kopf neben der Feder.

 

Ersetzt habe ich den kompletten Zylinderkopf, die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und die Zündkabel. Natürlich auch ein neuer Zahnriemen + Rollen.

0F400C32-3B09-4988-9AD2-B796F63C6FB3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass er wieder läuft! :daumen:

 

Was es sein könnte? Feder gebrochen? Druckstück? Keile herausgefallen? Ist halt alles Glaskugel...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die helle Stelle deutet für mich darauf hin daß der Ventilteller Kontakt mit dem Kolben hatte. Das kommt dann vor wenn etwas dazwischen steckt und das Ventil beim Einfahren hindert. Denke auch daß es verbogen ist. Kannst es ja mal ausbauen und in die Bohrmaschine stecken.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werde ich mir den Kopf bzw. das Ventil mal genauer ansehen wenn ich ein bisschen Zeit über habe. Jetzt muss ich noch ein paar Kleinigkeiten am e30 machen bevor ich ihn wieder fahren kann. Angemeldet ist er schon :)

Das Ölrohr werde ich auf jeden Fall noch durch ein neues ersetzen, auch wenn ich das alte gereinigt habe. Falls da richtig Schlamm drin sitzt kriegt man das auch nicht wirklich raus. Ich denke mal das war der Hauptverursacher, zu wenig Ölversorgung für die Nocken, extremer Abrieb, Späne haben sich irgendwo verfangen und das Ventil konnte nicht mehr richtig arbeiten.

 

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...