Zum Inhalt springen

M42 klingt manchmal kalt wie ein Diesel


OllIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hatte gestern das Phänomen, dass mein IS nach ca. einer Woche Standzeit wie ein Diesel geklungen hat.

Im Laufe des Warmlaufens ist das Geräusch dann weggegangen und er hört sich jetzt ganz normal an.

Er lief nicht unrund und hat auch normal Gas angenommen.

 

vor 2000 km (wenn überhaupt):

- Kette neu

-spanner neu BMW entschärft

- schienen neu

- hauptlager, pleuellager neu

- ölpumpe, druckventil neu

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Gruß

Olli

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hydros würde ich auch in Betracht ziehen.

 

Habe ich derzeit auch an meinem M40. Da sind 1-2 davon nicht mehr ganz in Ordnung. Wenn man den Motor abstellt und diese beiden Hydros zufällig von der NW betätigt werden, dann drück es as Öl heraus und nach dem Kaltstart klappert der Motor ein paar Umdrehungen wie ein Diesel. Passiert aber eben nur sporadisch.

 

Allerdings bemerkt man diese Hydros auch bei höherer Drehzahl, denn die sind "weicher" und erzeugen damit ein klein wenig Ventilspiel. Ist aber sehr leise (Radio aus, Verdeck zu) und nur zu hören, wenn man den Motor kennt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst würde ich auch auf Hydros tippen, wenn es nicht lastabhängig ist.

Wenn das Geräusch aber lastabhängig ist (Diesel-Geräusch beim Gasgeben, aber leise ohne Gas bzw.im Schiebebetrieb) könnten das auch Kolbenkipper sein. Ich hatte das bei meinem 316i und keiner wusste wo das "Nageln" herkommt. Meine Mutter hat seit einem halben Jahr einen 18 Jahre alten Polo. Der macht genau das gleiche Geräusch; wenn er warm ist, verschwindet es nahezu. Das Problem ist bei den frühen Voll-Alu-Motoren von WV/Audi/Seat... bekannt und "normal", die hören sich früher oder später alle so an, laufen damit aber völlig problemlos nocht etliche zehntausend Kilometer.

Bei meinem M40 wurde es aber recht schnell immer schlimmer, seine letzte Fahrt endete dann beim Roadrunner, da wurde das Motörchen durch einen M30 ersetzt :sabber: .

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten.

Hydrostößel sind neu. Also richtig neu, ich sag mal 20 km gelaufen.

Haben auch erst noch getickert. Dann waren sie voll und tickern seit dem nicht mehr.

Das Geräusch war lauter, wie ein Golf 2 Diesel nach Kaltstart. War auch vom Auspuff lauter, so dass ich gedacht habe der Krümmer ist undicht oder so.

 

Eben gerade nochmal gestartet, Stand 1 Tag. Kein klappern, Hydros sofort ruhig.

 

Ich versuche mal in dem Moment ein Video zu machen, wenn es dann nochmal vorkommt.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein Video von heute morgen.

Öldruck weiß ich nicht, meine Anzeige ist gerade kaputt und die neue redet nicht mit meinem Geber.

 

Was mir beim Auspuff einfällt, ist das ich Krümmerdichtungen verbaut habe, die auf der einen Seite blank sind und auf der anderen Seite beschichtet.

Die blanke Seite habe ich in Richtung krümmer verbaut.

Wenn die jetzt kalt werden (also unter 10Grad) könnte das eine Auswirkung haben?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein Video von heute morgen.

Öldruck weiß ich nicht, meine Anzeige ist gerade kaputt und die neue redet nicht mit meinem Geber.

 

Was mir beim Auspuff einfällt, ist das ich Krümmerdichtungen verbaut habe, die auf der einen Seite blank sind und auf der anderen Seite beschichtet.

Die blanke Seite habe ich in Richtung krümmer verbaut.

Wenn die jetzt kalt werden (also unter 10Grad) könnte das eine Auswirkung haben?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Video upload funktioniert nicht. Muss ich heute Abend nochmal probieren...

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Video upload funktioniert nicht. Muss ich heute Abend nochmal probieren...

 

youtube als alternative? 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=cahPcO4jNJQ

 

 

So hier das Video.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Gestern Morgen gestartet, Geräusch war da. Nach 3-5 min weg.

Heute Abend gestartet, Geräusch war weg.

 

Komisch, komisch...

 

Gruß

Olli

 

PS: Ja, mein Gaszug ist mit einer Kabelbinderkonstruktion gesichert ;-)


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, das klingt ja richtig böse.

Ich bleibe bei meiner (und Thomas B.s) Meinung: Kolbenkipper. Ich hatte zwar schonmal lose/undichte Zündkerzen, das Geräusch verschwand auch bei warmem Motor. Hatte sich aber anders angehört.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kolbenkipper.

Hört sich genau so an und geht nach dem Warmlaufen weg. Könnte also durchaus sein. Das einzige was ich bei der Motorrevision nicht getauscht habe waren die Kolben. Sahen noch ganz gut aus. Ringe sind neu. Durchgehohnt wurde er auch.

Zündkerzen sind fest. Habe ich direkt danach geprüft.

 

Aber warum habe ich das nicht immer?

 

Heute ist er wieder ohne dieses Geräusch gelaufen, obwohl er sicherlich nachts richtig kalt geworden ist.

 

Ich meine wenn zuviel Kolbenspiel, dann doch wohl immer oder?

 

Gruß

Olli


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippffür die Youtube Videos: Wenn ihr Chrome nutzt: In der Adresszeile ganz rechts müsste ein kleines Schild-Icon erscheinen. Da drauf klicken und die unsicheren Skripte nach laden. Dann könnt ihr auch das Video im forum sehen.

Falls ihr firefox nutzt einfach schauen ob es sinngemäß etwas ähnliches gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo, vor ein paar Monaten hatte ich eine Unterhaltung mit einem Motorbauer und der meinte es gibt gar keine "Kolbenkipper". Es wäre so, wenn man ein Geräusch hören würde weil ein Kolben zuviel Spiel hätte, dann würde sich das bei den nächsten Umdrehungen erledigen und er würde fressen...

Gut, ich bin da kein Experte, aber es war irgendwie logisch.

 

Was die Problematik hier betrifft, so bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es eher was mit dem "Nebengedöns" zu tun hat. Zumal ein Kolben, der derartiges Spiel hat extremen Ölverbrauch verursachen müsste, den man ja am Püff sehen würde. Zudem ist die Kompression dahin, was bedeutet, dass die Mühle nicht so "zieht" wie sie soll. Soweit ich den TE verstanden habe, ist das ja alles nicht der Fall.

 

Tippe eher darauf, dass irgenwas bei den Nebenagregaten oder deren Antrieb locker ist. Oder so ein Sche.. wie die Stütze der Ansagbrücke. Lager, Kolben, Ventieltrieb würden IMMER Geräusche machen. Nicht manchmal ja, dann nicht und wenn der Motor warm ist wiederum gar nicht...

 

Hydros sind die einzigen, die ab und an mal Nerven, wenn im Stillstand der dazugehörige Nocken zufällig darauf "Parkt".

 

Ach ja: Bei einem abartigen Kolben- oder Kolbenringverschleiß gibt's Öl im Brennraum. Auch wenn man es doch nicht am Auspuff sieht, so doch zumindest am Kerzenbild. Könnte man ja auch mal nachsehen.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bei dem Polo meiner Mutter den Motor nicht öffnen werde um nachzuschauen, im Netz gibt´s genug Beispiele: Videos von klappernden Motoren, bei denen du dann bei abgenommenem Kopf die Kolben hin- und herklackern kannst. Das Witzige dabei: Das Hohnbild ist meist noch richtig gut. Es leiden fast immer nur die Kolben. Sowohl bei Grauguss-Blöcken als auch bei Alu-Blöcken, weil da ja die Laufbahnen hart beschichtet sind. Und ja, der Ölverbrauch nimmt meist deutlich zu.

Bei den VW-Alu-Motoren ist´s recht eindeutig auf eine konstruktive Schwäche zurückzuführen: Zur Reibungsminimierung sind die Kolbenhemden extrem kurz. Und das wasserartige Longlife-Öl tut sein übriges...

 

Schöner wär´s natürlich, wenn sich herausstellt, dass hier wirklich nur ein Anbauteil klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es in diesem Video ein Opel ist, aber da waren es die Hydrostössel: https://youtu.be/hnoEU5vSXK4

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt meiner Meinung nach aber völlig anders. Lässt sich aber in Videos immer schlecht beurteilen, noch dazu höre ich nur über die Laptop-Lautsprecherchen.

 

Weiter oben fragte ich schonmal nach der Lastabhängigkeit. Ist es lastabhängig, könnte man Hydros ja schonmal ausschließen. Wir sollten versuchen, das Problem systematisch einzugrenzen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich mache heute abend nochmal eine systematische Auflistung zu den Fakten.

Muss mich jetzt erstmal um die T4 Tropfsteinhöhle kümmern

Vorab nur so viel, Zündkerzen und Hydros sind ganz neu. Die alten Zündkerzen waren alle Rehbraun.

Habe gerade nochmal gestartet. Hat ja gefroren heute Nacht. Auto war sofort ruhig.

 

@cabriolet: Was meinst du genau mit “unter Last“? Vollgas bei niedriger Geschwindigkeit und hohem Gang?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell etwas am kettenkasten!? Kettenspanner!?

 

Ein kleiner Tipp: Man könnte den Motor mit so einem Teil mal abhören

 

https://www.amazon.de/Stethoskop-Werkzeug-Motorstethoskop-Diagnose-Pr%C3%BCfger%C3%A4t/dp/B01CSN7BUI

 

dann weiß man aus welchem bereich das Geräusch kommt. Hab ich da und es erleichtert so einiges an Sucharbeit.

 

 

LG Kurt66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@cabriolet: Was meinst du genau mit “unter Last“? Vollgas bei niedriger Geschwindigkeit und hohem Gang?

Ich meine das ganz allgemein.  Vollgas und Schubabschaltung sind natürlich die Extrembeispiele.

Hydros z.B. werden ja über die Nockenwelle betätigt, machen also immer das gleiche Geräusch, egal ob du Gas gibst oder in der Schubabschaltung dahinrollst. Weil eben immer die gleiche Kraft auf sie wirkt.

Undichte Stellen am Auspuff oder den Zündkerzen hörst du nur, wenn Verbrennung stattfindet, sind also unter Last vorhanden und im Schiebebetrieb weg.

Bei Kolbenkippern, so wie ich das Geräusch kenne, ändert sich die Tonlage je nach Belastung. Du kannst beim Fahren sozusagen mit dem Gaspedal steuern, ob der Ton hart und schlagend oder sanft klappernd, teils sogar verschwunden ist. Bei Lagerschäden an Pleueln oder Kurbelwelle ähnlich.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...