Zum Inhalt springen

Welches Differential bei M50B20


oelimatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja natürlich passt das. Du musst nur einen Zwischenflansch schweißen und den Kardantunnel abändern, also echt weniger Arbeit als ein passendes Diff  zu holen ;)

Ich würde es mal mit einem 3,15 versuchen. Die liefen früher als 188er im 524td E28 und müssten günstig aufzutreiben sein. Ich Depp hab ein solchen beim Verkauf meines E28 einfach mitgegeben.

 

Tschüß,

 

Bernd

Sorry Bernd aber das ist absoluter Unfug den du da verbreitest. Die M40/M42 Getriebe mit Schwungrad, Kupplung etc. passt "plug and play" an den M50/M52 und somit passt auch das Schaltgestänge ohne irgendwas ändern zu müssen. Kardanwelle variiert je nach Position des Motors. Und jetzt erzähl mir bitte nicht das würde nicht passen oder nicht halten, fahre ich seit 2016 mit M42 so am M52B28 mit leichtem Schwung. Hält selbst gröbste Misshandlungen aus, beim Einbau hatte das Getriebe schon 250tsd+ Kilometer runter.

 

 

Und genau die genannte Variante wäre meine Empfehlung, einfach weil günstig, alles passt und hält ohne irgendwelche Probleme.

Nur beim Differential würde ich auf etwas längeres gehen, selbst am Alltags M40b18 ging mir die kurze Übersetzung auf die Nerven. Da fahre ich ein 3.38er Diff aus dem E36 Compact, genau da würde ich mich auch mal nach einem 3.45 oder 3.38er Diff umschauen.

E30 Flansche einstecken, Differential einbauen und fertig.

 

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich spiel auch mit den Gedanken auf m50/m52 umzubauen und habe schon etwas in der einbau anleitung hier aus dem forum gestöbert.

In der Anleitung wird vom M42 Getriebe abgeraten, denn es würde schräg im Getriebe tunnel stehen.

 

Wenn ich hier die Beiträge lese scheint das aber gar nicht zustimmen?

 

Für mich wäre das natürlich ideal, m42 mit getriebe ist schon vorhanden. Bekommt man das M42 Getriebe ohne die große Abgasuntersuchung eingetragen? Wäre schön wenn jemand hier etwas licht ins dunkle bringen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der m42/m40 und m50/52 stehen vom Winkel gleich und die Verschraubungspunkte sind auch absolut die gleichen. M20 ist anders geneigt.

Das Getriebe steht ergo genauso gerade wie das m52 Getriebe.

Du musst nur das passende Differential zum Getriebe verbauen, denn es zählt die Gesamtübersetzung. Die setzt sich aus Getriebe, Differential und Abrollumfang der Rad/Reifenkombi zusammen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da führen wohl viele Wege nach Rom. Da ich ja Motor und Getriebe vom M50B20TÜ zusammen bekommen habe (43Tkm gelaufen nachweislich) und mittlerweile auch ein 3,44er Diff besorgt habe, baue ich das Ganze jetzt mal so zusammen. Die Dekra ist vor Ort wohl sehr zugänglich für solche Eintragungen und ob es dann gut fahrbar ist, werden wir sehen. Ich berichte, wenn es soweit ist. Mein Cabrio soll ja kein Rennwagen werden und an den eta meines Sohnes wird es eh nich rankommen. Ich bin ganz gespannt, wie sich der Umbau entwickelt. Mein Bekannter hat ab Dezember in seiner Werkstatt eine Bühne reserviert und dann geht es los.

 

Gruß Matz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre sehr gerne das 3,45er. Sowohl im 318i M40 Touring, als auch im 325er vFL Cabrio. Ich finde der passende Kompromiss zwischen V-Max, Laufruhe, Ökonomie und Beschleunigung, selbst im M40  :klug:

Im Kompressor 323isK fahre ich ein 3,07er.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...