Zum Inhalt springen

M40 kriegt im Kaltstart zu viel Sprit und zu wenig Luft


Metrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Motorcode: M40b16

Garagenwagen

Neue Zündspule

Benzinpumpe und Relay geprüft

Krafstofffilter gewechselt

Falschlufttest mit Startspray ausprobiert = Keine Falschluft

 

Servus,

 

ich bin jetzt seit Monaten an dem gleichen Thema dran. Wir haben ewig gegrübelt was es denn sein könnte leider bin ich immernoch bei keiner Lösung.

 

Problembeschreibung:

Es ist im Grunde so, der Motor springt einfach manchmal nicht mehr an das heißt er Säuft einfach ab nach längerer Standzeit als 8 Stunden (Starker benzingeruch). Das Problem hat sich aber immer erledigt da er letztendlich nach 5 Minuten georgel ansprang. Doch seit paar Tagen springt er gar nicht mehr an weswegen ich dringend eine Lösung brauche. Wenn ich ihn am vortag in die Garage stelle springt er am nächsten Tag nicht mehr an. Wenn ich damit allerdings zur arbeit fahre und nach 8-9 Stunden wieder heim fahren springt er normal an.

 

Bisherige Fehlersuche:

Jetzt ist allerdings folgendes passiert. Er springt eben wie gesagt nicht mehr an und es riecht nach Benzin.

Ich habe dann daraufhin einen Kumpel hinzugezogen der sich einigermaßen mit Motoren auskennt, dieser kam etwa 30 Minuten nach meinem fehlerhaften Startversuch. Er setzt sich rein, dreht den Schlüssel um und direkt angesprungen. (Vermutlich weil der überschüssige Sprit verdunstet ist) Allerdings lief er total Fett (starker Benzingeruch) und das größte Problem ist, er nimmt fast gar kein Gas an wenn man voll Gas gibt im Stand. Er säuft eher gesagt wenn man vollgas gibt im Kaltstart ab (Was dann auch passiert ist und wir haben ihn nicht mehr an bekommen). Heißt für mich so viel das er zu wenig Luft im Gemisch bekommt.

Je wärmer der Motor wird desto besser läuft er und desto mehr stimmt das gemisch.

Im Sommer lief der Motor einigermaßen gut also er sprang wenigstens an (Gab auch Tage an denen er länger nicht wollte aber größtenteils sprang er an). Jetzt allerdings wo es Kalt und Nass draußen ist will er halt fast gar nicht mehr.

Wir haben auch mal die Zündkerzen ausgebaut und dort hat sich unsere Vermutung das er zu wenig Luft und oder zu viel Sprit bekommen auch wiedergespiegelt. Pechschwarze Zündkerzen, sieht echt nicht toll aus. (Bild im Anhang)

 

Jetzt zur Frage:

An was kann es liegen das er im Kaltstart bzw allgemein auch beim Anlassen zu viel Sprit oder zu wenig Luft bekommt? Lambdasonde kann es ja eigl nicht sein, sofern die ja kaputt ist müsste er ja auf Standardwerte zurückgreifen oder..?

 

Danke schon mal im vorraus und sorry für den langen Text aber ich denke je ausführlicher desto besser könnt ihr mir weiter helfen.


Bearbeitet: von Metrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre auch mein Gedanke.

 

Was aber, bevor man sich die Kosten (und Arbeit) der ESV aufhalst, noch zu testen wäre, ist der Luftmengenmesser.

 

Was die ESV betrifft, so kündigen sich die in meinem M40 auch an. Allerdings geht es da eher um sehr lange Standzeiten. Ersetzen möchte ich diese durch Bosch mit der Nummer 0 280 156 346. Sollen angeblich schöner laufen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuen ESV kosten aktuell auf eBay 46,-€. Habe ich auch und sind erheblich besser als die Alten. Vor allen ist kein tickern mehr zu hören als Arbeitsgeräusch wenn die Alten fertig sind.

Ich würde erstmal den Temperatursensor für die DME kontrollieren. Gibt der falsche Werte ersäuft er auch im Sprit. Falls du einen Neuen kaufen solltest, kaufe keinen billig Sensor.

Hatte mal einen Neuen Metzger Sensor aus dem Teileladen um die Ecke und der war immer bei 50 Grad minus. Und das im Sommer erzeugt auch solche Symptome.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Die ESV's habe ich derzeit über Daparto bei etwa 35 Euronen gesehen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie testet man denn den Luftmengrnmesser am besten? Also damals vor 3 Monaten haben wir den Motor laufen lassen und den LMM abgesteckt und er hat selber reguliert. Ich kann den Test halt leider nicht wiederholen weil der halt sehr selten Mal anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich seinerzeit bezahlt. Auf Autoteile-Markt fängt es bei 33,-€ an, ganz schöner Preisverfall.

 

Genug off topic, ich tippe immer noch auf den Temperatursensor. Hast du mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen. Ist der trocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden morgen Mal versuchen den Karren auszulesen mit nem OBD1 auf OBD2 Adapter und Dolphi Auslesegerät. Mal sehen ob's funktioniert. Wenn nicht bestelle ich Mal einen Temp-Sensor und baue den ein und schaue ob es was bringt aber es muss was mit den Sensoren zu tun haben und ihr habt schon Recht der der am meisten Sinn macht ist der Temperatur Sensor. Sonst fällt mir nix ein.

Zündkerzen gehen alle

Benzin kommt

Er zündet auch ab und zu aber startet nicht.

Einmal ist er jetzt angesprungen aber extrem Fett und konnte die Drehzahl auch ohne Gas nicht halten er ist wieder ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sterbender KWS hat auch schon so manchen zur Verzweiflung getrieben und der kann dabei auch die verschiedensten Auswirkungen haben.

An dem blauen Sensor kann man ganz einfach den Widerstand messen um eine Aussage zu treffen. Idealerweise macht man das am DME Stecker und kann damit auch gleich das Kabel samt Stecker als Fehlerquelle ausschließen.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Multimeter auf Ohm stellen und dann die beiden Messspitzen an die beiden Pins des Sensors halten. Der Widerstand muss bei Raumtemperatur irgendwas zwischen 2 und 3 kOhm betragen. Bei Betriebstemperatur so ca 300-400 Ohm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt haben wir es *vermutlich* raus bekommen an was es lag. Unter dem Ansaugschlauch vor der Drosselklappe geht ein Schlauch vom Ansaugschlauch direkt in den Leerlaufregler. Dieser hatte einen Riss und war komischerweise nicht mehr drauf. Wir haben den Ansaugschlauch gestern weg gebaut, deswegen weiß ich nicht in der davor drauf war oder nicht. Aber der Riss war auf jeden Fall schon drinnen und der ist nicht gerade klein.

Wir haben diesen soweit jetzt abgedichtet, draufgesteckt, Zündung an und direkt angesprungen. (Hatten über die Nacht auch Zündkerzen draußen das der Sprit verdunstet)
Wenn es jetzt so bleibt das er immer gut anspringt dann war es tatsächlich dieser verdammte Schlauch.
Komischerweiße haben wir damals den Test mit dem Startpilot gemacht und den Motor hat's nicht gejuckt also ist das wahrscheinlich ein Unterdruckschlauch.

Oder weiß einer genau was das für ein Schlauch ist? :)

 

 


Bearbeitet: von Metrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...