Zum Inhalt springen

Schleifring aus Airbaglenkrad ausbauen.


the_alien
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen hartnäckigen Fehler im Airbagsteuergerät der besagt, dass es einen Fehler in der Zuleitung zum Airbag gibt. Ich habe jetzt mal das Lenkrad abmontiert und den Schleifring durchgemessen, da scheint es tatsächlich einen Kurzschluss zu geben.
Jetzt würde ich den Schleifring gerne tauschen, aber wie zum Geier kriege ich den denn aus dem Lenkrad raus?

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo kommst Du denn her? Habe das schon mal gemacht. Wenn alles am Lenkrad ab ist, solltest Du kleine grüne Schraubmuttern sehen. Die müssen raus. Dann kann man da schon den Schleifring rausholen. Beim Einbau nur auf die Mittelposition achten sonst geht es wieder kaputt.

Gruß

Marko

 

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus dem Ruhrgebiet. Sind so ca 250km bist Offenbach...

Die grün lackierten Schraubmuttern hatte ich sogar schon ab und das Ding nicht abbekommen. 
Aber scheinbar gibt es das Ersatzteil gerade eh nicht einzeln zu kaufen, maximal mit nem Lenkrad dran oder zum dreifachen Preis des Lenkrades mit Schleifring neu von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das kenne ich. Hatte damals auch ein paar Hunnis zahlen müssen. Ein oder zwei Schleifringe hätte ich noch. Habe mir ein kleines Lager aufgebaut. Schau doch ob in der Bucht was zu einem angemessenen Preis zu finden ist.

 

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wenn du wirklich nichts finden solltest, melde dich nochmal. Aber es ist leichter das Lenkrad zu wechseln als den Schleifring ;-)

 

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Schleifring ist das egal :-)

 

Dann halt tauschen.

 

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also der Schleifring an besagter Stelle ist eine Fehlkonstruktion.

Bei neueren Autos gibt es keinen Schleifring, sondern ein Kabel welches auf- und abgewickelt wird beim Lenken. Deshalb darf man dort nicht beliebig am Lenkrad drehen, sollte man mal die Verbindung zum Lenkgetriebe gelöst haben.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nennt sich Wickelfeder.

M.W. nach ist bei allen Fahrzeugen mit Airbag eine Wickelfeder verbaut worden weil ein Schleifkontakt nicht sicher genug kontakt hat - zumal bei einem Aufprall.

Wenn in der zehntel Sekunde in der der Auslöseimpuls kommt, der Kontaktstift gerade abgehoben hätte würde der Airbag nicht auslösen.

Daher eine fest verdrahtete Verbindung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher eine Art Papierstreifen mit hauchdünnem Leiterbahnen drauf. So zumindest beim e34 und auch da gehen die sehr schnell kaputt bei unsachgemäßer Behandlung. Neu kommen die mit einer Arretierung die zur Montage entfernt werden muss.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - is aber Folie und zwar im Normalfall 2 Schichten Folie zwischen denen die Leiterbahnen laufen - is wie in manchen anderen Geräten die Folienleiter zwischen Hauptplatine und Display o.ä.

 

Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Mittellage erwischt hat, bleibt nur, die aktuelle Position zu merken und dann vorsichtig bis zum "Anschlag" in die eine Richtung drehen, merken wie viel Umdrehungen das sind, dann die gleiche Anzahl zurückdrehen zur bisherigen "Mitte" und dann in die andere Richtung bis zum Anschlag drehen.

Das sollte in etwa gleich sein.

 

Ich hab da mittlerweile Erfahrung weil ich im 8er ein Lenkrad aus dem E46 verbaut habe wegen der Lenkradmultifunktion.

Spätestens seit mir die Wickelfeder letztes Jahr runtergefallen ist, als ich sie abgebaut hab weil das Lenkrad zum Hotrod sollte um es neu zu beledern, weiß ich wie sich das anfühlt. :klatsch:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...