Zum Inhalt springen

M52 Ruckeln und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich


Schraube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nu da war ä Adabtorgablboom drinne...

 

Klingt für mich irgendwie nach Vanos.

Zumindest war das bei mir am M50 der Übeltäter mit selbem Fehlerbild.

Oberhalb 3k alles fit, weil die ja dann nix mehr verstellt.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hat diese Aussage zu deuten?

Wie touringDani schon schrieb: Es war ein Adapter zwischen E36 M52 Kabelbaum und E30 verbaut, den habe ich entfernt.

 

 

Nu da war ä Adabtorgablboom drinne...

 

Klingt für mich irgendwie nach Vanos.

Zumindest war das bei mir am M50 der Übeltäter mit selben Fehlerbild.

Oberhalb 3k alles fit, weil die ja dann nix mehr verstellt.

War bis heute auch meine Theorie dass die Vanos einen Weg hat aber mittlerweile läuft er nur noch auf 5 Töpfen auch über 3k, hat sich heute im laufe des Tages zwischen 2 Fahrten verschlechtert.

 

Erstes Video: etwa 5min nach Kaltstart aufgenommen, man hört deutlich den schlechten lauf.

https://www.youtube.com/watch?v=X2trjn80QgM

 

 

Zweites Video: Auto ist jetzt warm und der Fehler tritt nicht mehr allzu stark auf, hier zieht er fast komplett sauber durch aber gegen Ende hört man Aussetzer, leider keinen DZM gefilmt. Die Beschleunigung ist eher wellenartig

https://www.youtube.com/watch?v=XqVgKc8q1N4

 

Habe dann unterwegs kontrolliert ob Öl oben auf den Zündkerzen liegt, was nicht der Fall war. Was mir aber aufgefallen ist: Einer von den Gummis der Zündkerzenstecker ist gerissen:

 

PXL_20200922_141927581.jpg

 

An einem anderem Stecker hat 1/3 der untersten lippe vom Gummi gefehlt.

 

Ich werde morgen mal die ZK rausholen und Testweise die defekten Zündkerzenstecker dick mit Isoband umwickeln und schauen ob es eine Besserung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bis heute bin ich noch mit einem Adapter zwischen M52 und E30 gefahren, diesen habe ich heute entfernt und direkt mit dem M52 Kabelbaum verbunden, seit dem Tritt der Fehler auf.

 

Ich verstehe diesen Satz so, dass deine Probleme mit deiner Kabelarbeiten entstanden sind.

Verstehe ich falsch, oder hast du es doch anders gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti

Hast du den Moddor schon ausgelesen? 8-/

Leider nein, möchte ich aber noch machen. Ich denke ich werde mir selbst so ein Set zulegen.

 

 

Ich verstehe diesen Satz so, dass deine Probleme mit deiner Kabelarbeiten entstanden sind.

Verstehe ich falsch, oder hast du es doch anders gemeint?

Doch hast du schon richtig verstanden, die Probleme sind da seit dem Ich den Adapter rausgekürzt habe.

 

 

 

 

Heute habe ich mal alle ZK rausgeholt, sahen für mich normal aus. In der selben Reihenfolge wieder verbaut. 

 

Die Zündspulen habe ich dann in gemischter Reihenfolge wieder eingebaut, davor numeriert. Der Motor lief jetzt "anders" schlecht

Dann habe ich bei laufendem Motor eine Zündspule nach der anderen abgesteckt und siehe da, bei einer Zündspule konnte ich durch abstecken keinen schlechteren Motorlauf feststellen.

Im laufe des Tages wenn ich Zeit habe werde ich die verdächtige Zündspule auf einen anderen Zylinder setzen und sehen ob der Fehler mit wandert.

 

Edit:

 

So habe nun nochmal die Zündspule & Zündkerze mit einem anderem Zylinder getauscht und der Fehler wandert nicht mit. Zündspule & Zündkerze funktionieren also.

12V liegen auch am Stecker für die Zündspule an. Ich tausch noch mal die ESVs hin und her und am Freitag wird Kompression gemessen

 

Edit #2

Auto fährt wieder, es war das ESV vom Zylinder 5. Habe ich ausgebaut, vorsichtig drauf rum geklopft, dann wieder eingebaut. Jetzt läuft er wieder ganz normal 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...