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Checkcontrol / Lampensteuergerät entfernen


Zoigl
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Servus!

Ich würde gerne meine Checkcontrol entfernen (Bitte fragt nicht wieso :D) und frage mich wie das ganze genau funktioniert.

Kann das mal erklären?
Was genau macht denn das Lampenkontrollgerät? Für was sind die 2 Stecker?

post-7800-1423430557,5738.jpg


Gibts dazu ne Pinbelegung?
Was müsste ich überbrücken und welch Stränge kann ich einfach entfernen?


 


Bearbeitet: von Zoigl
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Hallo,

Infos zur Funktionsweise gibt es hier: https://e30-talk.com/topic/204118-abblendlicht-ohne-strom-320i-touring/?do=findComment&comment=1690560

 

Steckerbelegung und Kabelfarben hier: https://www.e30.de/fotostory/f01105/f01105.htm

 

Trotzdem interessiert es mich warum Du das Teil einfernen möchtest?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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1. Bitte werd mal präzise:

Willst Du

a) das Check-Control Gerät im Dachhimmel entfernen oder

b) das Lampenkontrollgerät das sich im Sicherungskasten für vorne und seitlich im Kofferraum für hinten befindet

 

Das LKG ist das eigentliche "Messgerät"

Dort geht sozusagen der Plus vom Lichtschalter für jede gemessene Lampe einzeln rein und auch wieder raus und dann weiter zur Lampe.

für jede Fehlermeldung geht dann ein "Draht" zum CC-Gerät im Dachhimmel.

Innen wird über Relaiskombinationen verglichen, ob beide Lampen funktionieren - wenn nicht kommt der Fehler.

 

Im Anhang siehst Du die Verdrahtung

E18/19 sind dir Rückleichten

E22/23 die Kennzeichenleuchten

H7/8 die Bremslichter

Die geschalteten Kontakte gehen zur ZZ und schalten Masse

LKG-hinten.PNG


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für die Tips!

Kurz zur Erklärung:
Ich fahr das Auto seit 10 Jahren nur gelegentlich und die Elektrik war vorher nicht besonders schön gemacht (S50b32 Umbau).
Jetz baue ich das Auto komplett neu auf und möchte dadurch die Elektrik schön machen. Es waren viele unbenutzte Stecker im Motorraum (z.b. 1.-Gang Erkennung, Klimakompressor, etc etc).
Die habe ich alle schon ausgepinnt. Auch lege ich keinen Wert auf das ganze Checkcontrol - da schau ich lieber 1x im Monat in den Motorraum.
Da ich dann ohne Innenausstattung fahre, möchte ich auch den Fahrzeugkabelbaum durch den Schweller verlegen
-> Um so weniger Kabel und Stecker (wie diese fürs Lampenkontrollgerät und die ganzen Kabel für die Sensoren fürs Checkcontrol), um so einfacher ist das alles.

Zum eigentlichen Thema:
Ich war mir da allgemein ziemlich unsicher, was das überhaupt für Stecker sind, weil auch noch eine Anhängerkupplung verbaut war. Außerdem hatte ich keine Ahnung wie das Lampenkontrollgerät funktioniert.
Also ich möchte die Kabel zum Checkcontrol komplett aus dem Kabelbaum entfernen. Danach die beiden Stecker entfernen und die nötigen Kabel wieder brücken/zusammenlöten.

Falls wer einfach raussuchen könnte, was überbrückt werden müsste (auf Anhieb seh ich beim Schaltplan z.b. GRGN -> GRWS), und welche Farben zum Checkcontrol zurück gehen, wäre das super nett.
Auf den Schaltplan erkennt man ja nicht alles?
Ansonsten kann ich mit der Info, wie das alles grob funktioniert, natürlich alles durchmessen und durchschauen.
 


Bearbeitet: von Zoigl
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Hier mit allen Aderfarben

Es wären aber die Steckrpins bereits drangestanden.

Die Leitungen

oben v.l. 3, 5, 6

unten v.l. 3

benötigst Du nicht mehr

CC-hinten.JPG

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