Zum Inhalt springen

Alltagsauto X3


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, lese dir mal Erfahrungsberichte über den N53B30 Motor im Netz durch.

Habe auch so einen 325i mit Direkteinspritzmotor gehabt. Bei 65tkm sind Injektoren, Hochdruckpumpe und Zündspulen neu gekommen.

Habe das Auto dann mit 68tkm gekauft. Bei 125tkm das gleiche nochmal. Fahre jetzt nach 26 Jahren BMW im Alltag einen Kia. Meine alten BMW's hab ich aber noch.

 

Schöne Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Daten bei dem Fahrzeug sind aber nicht stimmig, Die PS zahlt passt zum 2.5er n52 und nicht zum 3.0er, der hatte mehr. Musste dich mal schlau machen, es gab vom 3.0er eine Version als Saugrohreinspritzer und eine als Direkteinspritzer, letztere sollen etwas empfindlicher sein. Beide haben aber, wenn ich mich richtig erinnere, mehr als 218 PS:

 

Insgesamt ist beim e91 das gleiche zu beachten, wie bei allen Tourings: Heckklappe Rost? Sonst Rost? Fahrwerk erscheinen sie mir robust, aber auch hier das übliche bei der Probefahrt, flattert das Lenkrad, läuft alles rund? Mit den Besonderheiten eines ix habe ich mich noch nie beschäftigt, da ich keinen Allrad brauche.

 

Die Motoren sollte man unbedingt und zügig auf ein anderes als das 5 W30 Öl umölen (ich nehme 0w40) und den Ölwechsel sollte man nie nach SIA machen sondern immer deutlich früher, mindestens 1x im Jahr. Den Motoren wird ein hoher Ölverbrauch nachgesagt, wobei 1 Liter auf 10tkm nachschütten nun wahrlich kein Problem ist. Im Kaltstart sollte nichts klappern und auch sonst sollten keine Leerlauf- oder Drehzahlschwankungen auftreten.

 

Wenn noch die erste Wasserpumpe drin ist, dann kalkuliere im Einkaufspreis gedanklich deren Wechsel ein, denn die sind bei dem Alter und dem km Stand meist bald fällig. Das sind elektrische und die Kosten als Teil schon mal locker 300 Eur oder mehr und der Einbau kommt dann noch dazu. Dafür hast Du dann aber auch wieder locker 100tkm Ruhe. Zündspulen sind bis 150tkm auch mal fällig (Zündkerzen sollte man auch bedenken, dass sind teure Kerzen, die 100tkm halten und bei dem KM Stand evtl. daher noch die ersten).

 

Bislang läuft unser n52 b25 ohne Probs und dank 6-Gang Getriebe kann man das Auto auch recht sparsam fahren - im Dänemark Urlaub mit den dortigen Tempolimits und dem Flachland haben wir es auf 6,2 Liter geschafft, aber das ist eben eine Ausnahme. Mit dem ix Antrieb würde ich eher im bergigen Land und im Alltag um 10-11 Liter rechnen. Wir brauchen je nach Einsatz ohne ix mit dem n52 b25 zwischen 8 und 9 Litern. Bei Gas auf der AB, was selten vorkommt, läuft da sicherlich noch mehr durch. Insgesamt merkt man die Verbesserungen vom n52 zum m54 und das 6 Gang Getriebe deutlich bei den Verbrauchswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die N52B30 sind mit Saugrohreinspritzung und waren im 330i mit 258PS. verbaut. Bei den Direkteinspritzern war der N53B30 im 325i mit 218PS verbaut, dort wurde mit einer andere Anaugbrücke und andere Sofware gearbeitet und im 330i mit 272PS. Die Direkteinspritzer wurden bei den VfL nur von Ende 2007 bis zum FL verbaut.

97A0894B-840B-4C12-A1F8-AF108ED64560.png


Bearbeitet: von m332
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein betrachtest ist doch der M20 der Beste Motor von BMW?  Säuft halt etwas mehr.     

 

E36 Kombi mit dem M52B28 Motor sind ja auch nicht mehr günstig zu bekommen... Wie sind diese Motoren? Habe mal gehört das man da bei 200.000km die Pleuel Lager zwingend erneuern sollte. 

 

Volvo V70 würde mir auch gefallen. Kennt sich jemand da mit den Benzin Motoren aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M52 Motoren generell sind sehr gut und haltbar. Ein Kollege von mir fährt einen umgebauten 323ti Compact mit M52 B28 und 6Gang. Das Ding hat jetzt 290tkm runter und läuft seidenweich. Bei den E36 hast du eher ein Rostproblem.

Mit den Volvos kenne ich mich nicht aus.

 

Wenn du ein Allrad Auto suchst, schau doch mal nach einem Kia Sorento. Die haben 7 Jahre Garantie als Neuwagen und bei Gebrauchtwagen wird die Garantie übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Generation des ovloV V70 meinst Du? Bei der ersten Generation waren das mW durchweg 5-Zylinder. Etwas "rauchig", keine Kostverächter aber durchaus robust und für viele km tauglich.

Die Turbos gehen hin und wieder kaputt. Ist aber kein Drama, weil die günstiger zu bekommen sind als 'ne elektrische Wapu eines neueren BMW's und viel einfacher einzubauen sind :-D .

 

Die neueren Generationen kenne ich nicht. Haben mM aber auch gar nichts mehr mit typischen ovloV's zu tun...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie sind diese Motoren? Habe mal gehört das man da bei 200.000km die Pleuel Lager zwingend erneuern sollte.

Das gilt bis auf wenige Ausnahmen eigentlich für alle BMW Benziner der letzten 30 Jahre, nur die alten M20 mit umlaufender Ölnut im Hauptlager haben das Problem nicht, da sind dafür eben die Hauptlager bei der Laufleistung zu tauschen.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Momentan weiß ich nicht, weiß ich mir für den Alltag für ein Auto demnächst kaufen soll?

 

Möchte einen Europäer, Kombi mit solider Technik, nicht aus dem Hause VW, der zwischen 10 und 20Tsd. kostet und min. bei guter Pflege  10 bis 15Jahre Haltbar ist. (Diesel mit Ad Blue Nein danke.)

 

Mit meinem Berlingo bin ich eigentlich zu Frieden, manko ist der fehlende 6 Gang und der Motor könnte kräftiger sein, und er hat keinen Zuheizer, das er im Winter lange braucht bis der Innenraum warm ist.

 

Mir kommt vor das die Normalen Autos nicht mehr für die Ewigkeit gebaut werden!!!... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Geschmack wäre der Mazda CX 3 150 AWD unschlagbar.

Ausgereift haltbarer 2 Liter Benziner ohne Turbo schnickschnack.

Grundsolide Kleinkiste die man mit allem an Austattung vollgestopft für ca. 25.000 € neu kaufen kann.

Ich glaub der letzte seiner Art...

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279864644&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267935096&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

 

Kia cee'd Sportswagon

Erstzulassung: 10/2019

Kilometer: 350 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

 

Preis: 14.800 €

 

 

Da hast du einen Kombi, wo ein Fhrnseher reinpasst nagelneu und 7 Jahre Garantie.

Diese Franzosen... Ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir schon einen Asiaten kaufen würde, dann würde der mir gefallen.

 

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/mazda-6-sport-combi-g165-attraction-benzin/4b3ed0ed-f676-4854-abef-e8084887e793?from=angebote&index=23&fuel=B&construction=5&safemake=mazda&safemodel=6

 

Habe eigentlich viele alte Renaults gehabt. Sie waren sicher nicht die Besten Autos, aber ich war mit denen zu Frieden. Gut ich kenne von der Kneipe aus viele Renaults Mechaniker von Früher. 

 

Was fahrt ihr so neben den E30er für den Alltag? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen alten e39 523i Limo mit LPG Umbau. Kein schlechtes Auto, aber mittlerweile auch nicht so einfach, was zu finden und irgendwas ist bei den alten Kisten halt auch ab und an.

 

EDIT: Die Franzosen waren immer speziell, aber gerade Renault hat in den letzten Jahren eben noch konsequenter als alle Automarken auf Billigstlohn-Länder als Produktionsstandorte gesetzt und irgendwo merkt man das eben. Vor 10 Jahren waren diese Autos sicher besser als heute.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nach dem E91 N53B30 325i (nur Probleme), einen Kia ProCeed GT.

Habe erst nach einem F31 330d geschaut, da es mir schwer gefallen ist nach 26 jahren BMW im Alltag keine BMW mehr zu fahren.

Aber da wir in der Nähe vom Ruhrgebiet wohnen sollte es schon ein Euro 6 sein. Und die liegen so zwischen 23 und 28000€, so wie ich mir Den vorgestellt habe.

Der Kia hat mich nagelneu mit 7Jahren Garantie und voller Bude, ausser Automatik 28400€ gekostet. Da hat der Verstand dann gesiegt.

Und ich muss sagen, das Ding fährt sich richtig gut, trotz Frontantrieb macht das Teil auch noch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab 9-5 2,3t Kombi

 

WP_20160909_19_37_17_Pro.jpg

 

Sei noch zu sagen, dass es ja auch aus Schweden Autos gibt, womit die ja auch aus Europa sind. Die (älteren) sind sicherlich sehr solide und für lange Nutzung gebaut.

Saab ist, ähnlich wie Lancia aber eher was für "Spezialisten". Technisch sehr anspruchsvoll konstruiert, extrem gut verarbeitet und immer flott motorisiert. Dem Innenraum sieht man die mittlerweile 380tkm nicht an obwohl er nie geschohnt wurde. Ist irgendwie eine andere Liga als BMW oder Benz.

 

Meiner ist ein "Vfl" und auch entsprechend alt. Die 9-5er aus dem 2. Facelift ("Chrombrille") sind zwar optisch sehr "auffällig", aber noch gar nicht mal so alt. Wenn man da ein gutes Exemplar mit wenig km erwischt, kann man damit noch lange fahren. Ersatzteile werden, nachdem Saab weg ist, von Orio vertrieben. Gibt also keine Engpässe. Muss man aber mögen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fahrt ihr so neben den E30er für den Alltag?

 

meine Frau : e46 Touring 330dA, tiefer/breiter, M-Paket und reichlich Kreuze. Weder sparsam noch günstig im Unterhalt aber immer zuverlässig und macht richtig Spaß zu fahren.

 

Ich : MB CLK 320 Coupé, sorgenfreistes Auto ever, sparsam, leise, flott. Teure Versicherung. Teileversorgung günstig, sehr leicht zu reparieren. Insgesamt eher Cruiser als Sportler.

Zusätzlich von O bis O noch einen e38 750i als Alltagsauto.Teures Vergnügen aber jeder KM ist Freude pur.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide e32 weggegeben,und bin mir noch nicht so klar was ich mir zulege,der 325i denn ich jetzt fahre ist ein 86er mit ABS das langt erstmal,Versicherung ist Spottbillig,und wenn stehen ja noch 2x e30 und ein e21 in der Garage. Einen Audi A6(2007) Allroad 3,0TDI hatte ich sehr kurzfristig,doch die Reise wird wohl zum e39 mit LPG gehen,ich warte erstmal ab was unseren Politikern noch so einfällt....RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...