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Beim 318iA mit Drei-Gang-Automatik Umbau mit Vier-Gang-Automatik


el-utz
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Ich  fahre demnächst 318iA, Baujahr 1984, mit einer Drei-Gang-Automatik. Das Vier-Gang-Automatik kam bekanntlicherweise erst eineinhalb Jahre später auf den Markt. Mal abgesehen von dem Automatik-Getriebe , dem Motorsteuergerät und der Kardanwelle; welche Teile muß ich zusätzlich wechseln, wenn ich auf die "modernere" Viergang-Automatik umrüsten will?

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Musst auch mal die Diff- Übersetzung prüfen, ob das noch alles passt, ggf. eben auch noch passendes Diff. verwenden.

 

Die neueren 4 HP haben auch oft noch ein eigenes Getriebesteuergerät und eine dazu passende Schaltkulisse mit Schalthebel etc. wirst Du vermutlich auch brauchen. anderern Kabelbaum etc.

 

Wird beim e30 eigentlich die gewählte Fahrstufe auch im KI angezeigt?

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Ich denke, nicht. Habe das Auto schon mehrere Monate nicht mehr gesehen. Es steht von meinem Heimatort eine "Idee" zu weit entfernt (220 km).  :D

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Auch wenn´s blöd klingt: Am besten wäre ein komplettes Schlachtauto. Denn du brauchst neben Getriebe und Kardanwelle auch das ganze Schaltkulissen-Zeugs (muss ja auch auf 4-Gang ausgelegt sein), die Getriebebefestigungen wegen anderer Abmessungen, Schaltstange zum Getriebe hin, und so Einiges an Kleinkram.

 

Das vom MartinE30 erwähnte Getriebe mit eigenem Steuergerät und entsprechendem Kabelbaum wird bei dir vermutlich nicht infrage kommen, das wäre das EH-Getriebe mit drei Fahrpogrammen (und deshalb gern als "Sport-Automatik" bezeichnet) und kommuniziert mit dem Motorsteuergerät. Funktioniert nur mit der passenden Motronic und nicht mit der bei dir vorhandenen L-Jetronik.

 

Du musst also nach einem 4HP22 ohne EH suchen. Dafür darf vermutlich aber dein Motorsteuergerät bleiben, da das ja nicht mit dem Getriebe "redet".

Normalerweise hat der 4-Gang-Automat auch ein kürzer übersetztes Differential, aber das ist reine Geschmackssache...

 

Gruß

Markus

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Eine EH-Automatik war doch nur im Sechszylinder lieferbar - dachte ich. Aber hier handelt es sich um einen M 10, auch genannt "Gehhilfe."

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Mein ´86er 318i M10 (102 PS) mit ehemals einem 4 Gang Automatikgetriebe hatte ein 4.10er Diff. wobei ich nicht weiß ob das Original oder schon getauscht war.

Da der Vorbesitzer aus unbekannten Gründen auf eine 3 Gang Automatik wie beim M10 Automatik bis Sommer 84 zurückgerüstet hatte, harmonierte das natürlch nicht und ich habe mir das dazu gehörige 3.67er Diff. beschafft.

 

Irgendwo gab es mal eine Tabelle mi den verschiedenen Diff. Verwendungen, aber wo ?

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ich fürchte bald, daß ich mir noch einen einbeinigen 316i besorgen mußt, nur um sicherzugehen, daß ich beim Umbau wirklich ALLE Teile beisammen habe - genau wie Du es bereits gesagt hast (Oje, dann wird die Scheune noch voller - ich habe bereits für das Alltagsauto einen kompletten Einbeinigen besotrgt)

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Mein ´86er 318i M10 (102 PS) mit ehemals einem 4 Gang Automatikgetriebe hatte ein 4.10er Diff. wobei ich nicht weiß ob das Original oder schon getauscht war.

Ohne Gewähr aus dem Gedächtnis heraus, da ich neulich mit einem Kumpel auf Suche nach einem 3,91er war: Der Viergang-Automat am M10 sollte normalerweise ein 3,91er Diff haben. Mit einer Ausnahme: Das 86er Baujahr hatte (warum auch immer) ein 4,10er.

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