Zum Inhalt springen

TA Technix Gewindefahrwerk inkl Federbein


Johnny10bx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wofür sind die Bohrungen (A, B, C) im Domlager?

Auf den Bildern sieht es ja zentrisch aus, dann dürfte es zumindest nicht für Sturz/Nachlauf sein, oder?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

 

Vermutlich setzt TA-Technix das gleiche Domlager an verschiedenen Fahrzeugen ein die eine andere Bohrung am Dom hat. Macht KW auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ihr hinten ordentlich tief wollt, müsst ihr die Verstelleinheit rausnehmen.

Anders wäre mir nicht bekannt hinten richtig runter zu kommen.

So isses, wie bei allen ohne Federbein hinten, sollte aber nicht Sinn der Sache sein.

Ich kam mit dem Gewinde hinten höher als mit den MT-Federn vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Höhe:

 

An der Hinterachse sinds genau 285mm.

An der Vorderachse bin ich bei ca 300mm.

 

Gemessen von Propellermitte am Felgendeckel zur Radlaufkante.

 

20200427_120131.jpg

 

 

Zu den Domlagern:

15879820731753478482040078339913.jpg

Ich habe das Fahrwerk jetzt auch bei mir verbaut und so wie es im Gutachten steht eingestellt. Leider ist es hinten ziemlich hoch, was mich doch sehr enttäuscht, wenn man das Fahrwerk "deep" nennt. Gibt es eine eintragbare Möglichkeit, dass man das Fahrwerk tiefer einstellen kann, ober bin ich einfach nur zu blöd das Fahrwerk richtig einzustellen?

 

Grüß

Yannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie uninteressant auf einmal, das FW...

Ich mein, hinten zu hoch, wie alle die Billigdinger, vorn geht's.

Also unterm Strich zwar schicke neue Federbeine, aber zu 50% unbrauchbar, dazu billiges Zeug und schlampig zammgekloppt.

Da haben wir den Unterschied zu D2, Koni, H+R...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VFL Radlauf ist hinten locker 2cm höher.

 

NFL hat in der Regel selbst mit 60/40 immer noch ein Hängearsch. VFL Limo steht mit 60/60 schon gerade.

 

Zumal 285mm an der HA ja auch nicht gerade hoch ist. Das Ding hängt doch auch schon ordentlich durch.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
vor 57 Minuten schrieb Lagune93:

Hat schon jemand Erfahrung damit, ob das Fahrwerk H-Kennzeichen-Kompatibel ist? 

das mit dem H-kompatibel ist in erster Linie ne Auslegungssache vom Prüfer

 

bei einer Tieferlegung wird der Aufbau um "xx" mm abgesenkt, das ändert die Optik des Fahrzeugs

 

das Tieferlegen wurde auch schon zur Produktionszeit des e30 gemacht

 

die Optik eines tiefergelegten e30 ist also als absolut zeitgenössisch anzusehen

 

wie weit kann man nun gehen um noch "zeitgenössisch" zu sein ?

 

seinerzeit gab es z.B. von JAMEX Federnsätze mit denen der e30 rundum ca. 80mm tiefergelegt wurde

 

und es gab auch andere 30 35 40 45 60 und 75mm Federnsätze, also der ganze Bereich war abgedeckt

 

wer sich also in diesem Bereich bis zu 80mm tiefer aufhält, hat eine "zeitgenössische" Optik, also einen tiefergelegten e30

 

das hätte damals so ausgesehen und sieht auch heute so aus, fertig !

 

ob das nun mit einem mittlerweile rostigen alten JAMEX Federnsatz kurz vorm durchbrechen oder einem anderen, neu gekauften und damit der Sicherheit zuträglichen Federnsatz oder Gewindefahrwerk erreicht wird, ändert an der zeitgenössischen Optik nichts

 

der e30 darf also zeitgenössisch tiefergelegt werden, auch mittels Gewindefahrwerken, die es damals ja auch schon gab und zumindest vorne höheneinstellbar waren

 

und jetzt kommt der Punkt an dem die Korintenkacker auf den Plan treten

 

angeblich müssen laut denen die Gutachten für die Tieferlegungsfedernsätze oder Gewindefahrwerke aus der Zeit des e30 (bzw. max. 10 Jahre nach Produktionsende der Baureihe) stammen

 

denn es macht ja einen RIESEN Unterschied ob der e30 nun mit einem alten z.B. 60mm Federnsatz oder einem aktuellen 60mm Federnsatz tiefer gelegt wird, denn 60mm sind nicht gleich 60mm, es gibt "alte" 60mm und "neue" 60mm, jeder sieht sofort den Unterschied ;-) denn die "neuen" 60mm sind überhaupt nicht zeitgenössisch

 

dabei wird natürlich "vergessen" dass 10 Jahre nach Produktionsende fast keine Neuentwicklungen für den e30 mehr gemacht wurden und es fast alles was es von namhaften Herstellern gibt, auch eigentlich vorher schon gegeben hat

 

aber : anfangs waren es Prüfberichte, die dann plötzlich nicht mehr gültig waren, daraufhin mussten dann Teilegutachten für die an sich gleichen Federnsätze bzw. Gewindefahrwerke erstellt werden und natürlich sind die mit dem aktuellen Datum der Erstellung versehen und schon motzen die Korintenkacker unter den Prüfern herum "das gabs doch garnicht zu e30 Zeiten ..... das Gutachten ist zu neu"

 

DAS ist DEUTSCH....land

 

OK im Falle TA-Taugtnix mag das mit dem zu neuen Gutachten sogar stimmen, die gabs damals noch nicht, und u.U. kann das dann auch grenzwertig sein

 

aber, und das soll auch nicht unerwähnt bleiben z.B. mit einem Luftfahrwerk würde ich auch kein H vergeben, weil das nun wirklich nicht zeitgenössisch ist

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 6.5.2020 um 21:39 schrieb Yannik E30:

Ich habe das Fahrwerk jetzt auch bei mir verbaut und so wie es im Gutachten steht eingestellt. Leider ist es hinten ziemlich hoch, was mich doch sehr enttäuscht, wenn man das Fahrwerk "deep" nennt. Gibt es eine eintragbare Möglichkeit, dass man das Fahrwerk tiefer einstellen kann, ober bin ich einfach nur zu blöd das Fahrwerk richtig einzustellen?

 

Grüß

Yannik

@Jannik e30 Was hast du für Erfahrungen bezüglich des TA Deep. Hattest du vorher auch schon ein Fahrwerk drin oder nur Federn oder sogar orginal. Wie ist es im Vergleich? Mir geht es hauptsächlich um die Härte:)

Wie sieht es mit der Tiefe aus? Hat sich da noch was geändert? 

 

Grüße Lorenzo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 7.10.2021 um 12:54 schrieb Lorenzo_K:

@Jannik e30 Was hast du für Erfahrungen bezüglich des TA Deep. Hattest du vorher auch schon ein Fahrwerk drin oder nur Federn oder sogar orginal. Wie ist es im Vergleich? Mir geht es hauptsächlich um die Härte:)

Wie sieht es mit der Tiefe aus? Hat sich da noch was geändert? 

 

Grüße Lorenzo 

Ein Kollege hat das Fahrwerk drin.

Er fährt hinten ohne Verstelleinheit und ist in seinem fl damit ganz schön tief. Vorne geht ja eh bis nach unten.

 

Also für mich ist das TA preis leistungs Verhältnis gut.

der Achsstummel ist direkt dabei das Ding kostet vllt 25 Prozent mehr als manch ein abgetanztes 51mm Federbein Pärchen und ist dafür von der Härte in Ordnung.

Nix für die Rennstrecke, das ist klar haha aber für den Alltag und ein einfach tieferes Auto vollkommen in Ordnung !

 

Liebe Grüsse

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

 

der Thread ist zwar schon alt, aber falls noch jemand wegen des Gewindefahrwerks überlegt:

 

Ich habe sowohl von H&R (1994) als auch von KW (1997) alte Gutachten für E30 Gewindefahrwerke zugesandt bekommen.

Damit sollte man eine H-Zulassung bei jeder Prüfstelle bekommen.

 

Schöne Grüße 

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt's denn mittlerweile schon ein paar Langzeiterfahrungen? Interessant wäre auch, ob sich die härteverstellbare Variante rentiert. 

Mir ging's um ein Alltagsauto. Hab aktuell Bilstein B6 und Eibach Federn drin und das ist mir eigentlich schon zu hart.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,

von mir. :D

Fahre die härteverstellbare seit knapp 2 Jahren. Fazit -> würde ich jederzeit wieder kaufen. Preis/Leistung ist nicht zu toppen.

Fahre das FW mit K-Sport Uniballdomlagern, H&R Stabis und kürzeren Koppelstangen in meinem Touring im Alltag.

Das FW hat sich auch schon auf dem Salzburgring bewährt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal interessant. Hast du alles Tüv gerecht verbaut (inkl Verstellteller hinten etc)? Auf welche Höhe kommst du damit? Bei der Hinterachse hört man ja teilweise, dass sie nicht wirklich tief kommt (va beim VFL)


Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

war eben in der Garage und habe gemessen. bin bei 29cm Unterkante Radlauf - Mitte Felge. Am Versteller sind glaub noch ca. 10-15mm Luft.

 

IMG_9456.JPG

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...