Zum Inhalt springen

TA Technix Gewindefahrwerk inkl Federbein


Johnny10bx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eventuell für den einen oder anderen interessant.

TA Technix bietet mittlerweile ein "richtiges" Gewinde an inklusive Federbein.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F174030020585

 

Finde ich für den Preis sehr interessant.

Aber ich hab grad kein Bedarf :-)

 

Und es gibt auch noch eine härteverstellbare Version.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Interessant. Bin gerade auf der Suche nach nem Geweindefahrwerk. Hat das schon jemand verbaut? und kann Erfahrungswerte liefern?

Mir ist klar das es kein KW fahrwerk ist.

www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
www.pansionbegic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne ganze Zeit ein TA Sportfahrwerk drin gehabt und es war OK. Hätte von mir aus gerne noch härter gekonnt. Kein Problem jedenfalls mit Dämpfern und Federn.

 

550€ MIT Federbeinen ? Klingt ganz schön krass ... wenn man dagegen das KW mit 1700€ hält.

Für 500€ bieten manche Spinner ja schon ihre sprühdosen-Aufbereiteten 51er Federbeine an ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat es schon jemand gekauft?

Mich würde interessieren ob und wieviel die Federbeine gegenüber Serie gekürzt sind. Und ob in den Federbeinen Patronen oder Einschraubdämpfer "a la golf-Fahrwerk" stecken.

Aussagekräftige Realbilder hab ich im Netz nicht gefunden und im Gutachten steht nur was von 20mm vergrößerter Einfederweg, was sich in der Regel auf das verkürzte Schaumelement/Federwegbegrenzer bezieht..

 

Weiß jemand mehr oder hat Bilder/Maße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne ganze Zeit ein TA Sportfahrwerk drin gehabt und es war OK. Hätte von mir aus gerne noch härter gekonnt. Kein Problem jedenfalls mit Dämpfern und Federn.

 

550€ MIT Federbeinen ? Klingt ganz schön krass ... wenn man dagegen das KW mit 1700€ hält.

Für 500€ bieten manche Spinner ja schon ihre sprühdosen-Aufbereiteten 51er Federbeine an ....

Habe gerade mal auf der TA Technix Seite geschaut.

Die mit Federbein nennen sich “deep“.

Für 799€ gibt es sogar ein härteverstellbares...

 

Bis zur Eingabe der Daten im Warenkorb kam kein Hinweis auf Pfand für Federbeine oder Rücksendung.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

und wenn man jetzt richtig darüber nachdenkt müsst man bei dem TA Laden anrufen und mit denen mal die Sache bzgl. E36 Achsstummel durchsprechen  :klug: 

Dass wären dann die berühmten Zwei Fliegen mit.... :sabber: 

Ich glaub ich ruf da nachher mal an (und auch gleich bei KW, zumal ich die eh von der Arbeit her kenne), dann hätte ich auch Bock drauf 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastor

Kannst du bitte den Federndurchmesser von der VA durchgeben und ggf. noch mit dem KW vergleichen? :-UU


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch seit nun schon zwei Jahren am überlegen, welches Fahrwerk es nun sein soll.

 

KW (V3) soll ja das Beste überhaupt sein. Nun, ich weiß es nicht - wie viel ist wirklich Spürbar von dem Unterschied und wann? Wer kann das schon so genau sagen?

 

Der Preis von TA ist im Vergleichen zum KW ein absoluter Hammer. Ein Versuch wäre es Wert. (Nebenbei, das KW ist vorne auch nur aus verzinktem Stahl - das spricht nicht gerade für den hohen Preis)

 

Das Originale kann man ja nebenbei fertig machen und irgendwann nochmal zurückrüsten, wenn man möchte.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man damit nicht auf die Rennstrecke will, würde mir bei dem Preisunterschied die Entscheidung nicht schwer fallen.

Rennstrecke fahre ich nicht. Sportlich natürlich, aber ich fahre im (halben) Jahr ca 5000-8000km, nur möchte ich auch nicht, wenn man mal fährt, immer den "billig-müll" spüren müssen und mich dann darüber ärgern...

 

Aber 2000€ für ein Fahrwerk, dann noch Felgen 800€-1500€ plus Reifen...

Das wird mir doch irgendwann zu viel. Spare zZ auf was "neues" und dort ist das Geld besser angelegt IMHO..

 

Scheiß Entscheidungen immer.. vor 10 Jahren ist mir das einfacher gefallen.. Mittlerweile überlegt man 100mal vorher was wohl besser ist.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen mein H&R Monotube ist mir zu hart auf der VA und die HA dafür zu weich.

 

Wenn das nicht schon alles in Verbindung mit H-Kennzeichen eintragen wäre, hätte ich das TA Gewinde auch probiert.

 

Und wer nicht vor hat unbedingt tief zu fahren (also tiefer als 60mm) würde ein Gewinde sowieso abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen mein H&R Monotube ist mir zu hart auf der VA und die HA dafür zu weich.

 

Wenn das nicht schon alles in Verbindung mit H-Kennzeichen eintragen wäre, hätte ich das TA Gewinde auch probiert.

 

Und wer nicht vor hat unbedingt tief zu fahren (also tiefer als 60mm) würde ein Gewinde sowieso abraten.

 

 

Da ist halt auch der Vorteil beim KW V3 - kannst ja einstellen.

 

Einer der Vorbesitzer, hat Tieferlegungsfedern für das M-Technic Fahrwerk eingebaut (35/35) - Dadurch hat man vorne vielleicht 40-50mm Restfederweg. 

Und das ist sehr hart... aber wie das im Gegensatz zu einem Gewindefahrwerk ist, keine Ahnung.

 

Die Höhe/Tiefe so wie sie jetzt ist, finde ich in Ordnung. Mir geht es auch weniger um die Tiefe, sondern um die Möglichkeit es so einstellen zu können das es zu dem Rest (Rad) passt.

 

So viele unterschiedliche Meinungen und Niemand in meiner Nähe zum Probefahren  :klatsch:  :roll:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist halt auch der Vorteil beim KW V3 - kannst ja einstellen.

 

Einer der Vorbesitzer, hat Tieferlegungsfedern für das M-Technic Fahrwerk eingebaut (35/35) - Dadurch hat man vorne vielleicht 40-50mm Restfederweg.

Und das ist sehr hart... aber wie das im Gegensatz zu einem Gewindefahrwerk ist, keine Ahnung.

 

Die Höhe/Tiefe so wie sie jetzt ist, finde ich in Ordnung. Mir geht es auch weniger um die Tiefe, sondern um die Möglichkeit es so einstellen zu können das es zu dem Rest (Rad) passt.

 

So viele unterschiedliche Meinungen und Niemand in meiner Nähe zum Probefahren :klatsch: :roll:

Gibt bei dem TA auch eine härteverstellbare Variante.

Wobei ja die eigentliche Härte eher über die Federn “kommt“.

Hier könnte/müsste man dann wieder andere Federn kaufen, was dann wieder Probleme mit der Eintragung nach sich zieht. Und das lohnt dann ja wieder nicht.

 

Wie auch immer, wäre mal interessant zu wissen wer der Dämpferhersteller ist.

 

@Bastor: hattest du die härteverstellbare Variante vorliegen?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist halt auch der Vorteil beim KW V3 - kannst ja einstellen.

 

Einer der Vorbesitzer, hat Tieferlegungsfedern für das M-Technic Fahrwerk eingebaut (35/35) - Dadurch hat man vorne vielleicht 40-50mm Restfederweg.

Und das ist sehr hart... aber wie das im Gegensatz zu einem Gewindefahrwerk ist, keine Ahnung.

 

Die Höhe/Tiefe so wie sie jetzt ist, finde ich in Ordnung. Mir geht es auch weniger um die Tiefe, sondern um die Möglichkeit es so einstellen zu können das es zu dem Rest (Rad) passt.

 

So viele unterschiedliche Meinungen und Niemand in meiner Nähe zum Probefahren :klatsch: :roll:

Mein Vater fährt ein AP 40/30 und ich hatte vor Jahren das AP 60/30, beides fährt sich meiner Meinung nach wesentlich angenehmer als das H&R Gewinde. Zu KW kann ich leider nichts sagen.

 

Die richtige Höhe kriegt man schon vorher ermittelt. Sind ja genug Bilder im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt ein AP 40/30 und ich hatte vor Jahren das AP 60/30, beides fährt sich meiner Meinung nach wesentlich angenehmer als das H&R Gewinde. Zu KW kann ich leider nichts sagen.

 

Die richtige Höhe kriegt man schon vorher ermittelt. Sind ja genug Bilder im Internet.

 

Gut zu wissen!

 

Ja genug Bilder schon, ich weiß aber noch nicht welche Rad/Reifen Kombi ich mal fahren werde und ebenso sind meine Kotflügel schon gezogen. Also bringt mir der Standard vergleich leider nichts.

 

 

Gibt bei dem TA auch eine härteverstellbare Variante.

Wobei ja die eigentliche Härte eher über die Federn “kommt“.

Hier könnte/müsste man dann wieder andere Federn kaufen, was dann wieder Probleme mit der Eintragung nach sich zieht. Und das lohnt dann ja wieder nicht.

 

Wie auch immer, wäre mal interessant zu wissen wer der Dämpferhersteller ist.

 

@Bastor: hattest du die härteverstellbare Variante vorliegen?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  

Ja, das hab ich irgendwie überlesen. Da schau ich mal nach.

 

Unterm Strich kann aber natürlich das TA-Technix garantiert nicht mit dem KW mithalten. Der Preisunterschied liegt immerhin bei 2000€ / 1400€ - Irgendwo muss man nun mal sparen. Ist halt die Frage wo & in wie weit man es merkt.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte die Federn ausmessen. Sind es normale 60mm Innendurchmesser Federn die verbaut sind?

Am geilsten wäre es noch schnell die Dämpferpatrone ausbauen und die Länge der Dämpfer zu messen :-)

 

Gruss

 

 

Ich geb dann mal Input mit Bildmaterial.

Fahrwerk kommt out of the Box fertig zum Einbau. Fahrwerk in 51mm Ausführung.
Kein Einsenden von eigenen Federbeinen/Achsstrümpfen nötig.

Zum Fahrverhalten und Tiefgang werd ich nichts sagen können erstmal.

Qualitätstechnisch kann ich Augenscheinlich nichts bemängeln. Habe auch ein KW V1 hier liegen gehabt und die Achsstrümpfe waren gleich gut/schlecht gegossen.

Muss jeder für sich entscheiden.. ‍♂

attachicon.gifBC4D9EC7-F810-4F18-9F7A-7F37D05BA955.jpeg
attachicon.gif04219E64-BFEE-44BD-B902-CD15C2987D1D.jpeg
attachicon.gif98671EA2-8E91-4FE0-84F4-75EB5B9ABCD5.jpeg
attachicon.gif81C364D1-90A5-466C-8EAE-3361ADB37510.jpeg

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das bei dem Fahrwerk die 60mm Federn verbaut sind. Waren bis jetzt bei jedem billig Fahrwerk/gewindefahrwerk verbaut was ich in der Hand hatte.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, genau K-Sport / D2 / XYZ hatten lange 63mm Federn ;-)...also 2.5" Federn.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann morgen mal messen und euch die Werte aufschreiben.

Was wollt ihr genau von den Federn VA wissen?

Durchmesser Hauptfedern innen/außen?

Außen: 84mm

Innen: ca. 62mm

Drahtstärke: ca 10-11mm

 

Hab grad kein Messschieber im Wohnzimmer ;-)

Dämpferausbau wird auch grad wegen fehlendem Zapfenschlüssel hier auf die nächsten Tage verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Innendurchmesser der Feder, am besten auch Durchmesser der Gewindehülse am Federbein, Anhand der Daten weiss man dann genau, ob

es normale 60er Federn sind.

 

Beim Dämpfer intressieren mich die Länge der Patrone, denn je nach dem lässt sich aus dem 500€ Teil mit wenig Geld ein tolles Rennfahrwerk bauen :-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...