Zum Inhalt springen

Ventile für Kreuzspeiche 15 Zoll


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

meine 15er Werks-Kreuzspeichenfelgen sind jetzt endlich beim Aufbereiter fertig geworden (hole ich am Samstag ab). Die Felgen sind ganz normal in Felgensilber gepulvert (also nichts besonderes, sollte ja möglichst "original" aussehen). Jetzt stellt sich mir die Frage, was für Ventile ich dafür passenderweise kaufe (nach der Aufbereitung ist da jetzt nur ein Loch) und was Eurer Meinung nach gut aussieht und auch beim TÜV keine Probleme bereitet.

 

Schick fände ich Metallventile. Evtl. hat ja jemand auch schon mal seine Felgen aufbereiten lassen und hat sich dann die gleiche Frage gestellt.

 

Für Tipps vielen Dank im Voraus,

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Metallventile sind ja nicht das Problem, mEn sogar ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich

sogar Pflicht.

Als ich meine Alpina's aufbereiten lassen habe, wollte ich dort versteckte Ventlie einbauen lassen,

da war aber jeder Reifenhändler einer anderen Meinung, ob es zulässig ist oder nicht.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Martin :winken:

 

Ich muss mich notgedrungen derzeit mit derselben Frage beschäftigen, da die (Gummi-) Ventile an meinen Kreuzis derzeit grad alle nacheinander schlapp machen :watch:

 

Ich habe mir vorübergehend diese (Gummi-) Ventile hier gekauft (die Nr. 6 - es handelt sich hierbei um Ventile des Herstellers "Alligator"), damit ich wenigstens noch diese Saison Ruhe habe vor weiteren Ventilschäden. Nächstes Jahr gibt es dann ohnehin neue Sommerreifen mit neuen Ventilen.

 

Mir wurde von meiner Werkstatt empfohlen, künftig Metallventile zu verwenden, da diese den Fliehkräften besser standhalten und Gummiventile nur bis max. 210 km/h empfohlen, ja oft sogar auch nur zugelassen sind.

 

Die Metallventile (gibt es auch in schwarz!) kosten zwar etwas mehr, sind aber, wie gesagt, stabiler und passen besser zu den Alu´s. Ich werde mir daher künftig auch Metallventile gönnen.

 

Ich denke, Du würdest mit den Metallventilen bei den Kreuzis auch gut fahren :daumen:

 

TÜV-technisch dürfte es auf jeden Fall keine Probleme geben, solange die Ventile nicht zu lange sind und über die Reifenflanke hinausragen...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der originalen ABE für die Keuzis von BMW steht

 

nur mit Gummiventilen

Ist das tatsächlich so? 8-/  Das war mir bislang nicht bekannt :frage:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upppsss, das passiert, wenn man keine ABE zu den originalen Felgen mitbekommt. Demnach

fahre ich seit 24 illegal durch die Gegend und der TÜV hat es nicht einmal bemängelt :watch:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das tatsächlich so? 8-/  Das war mir bislang nicht bekannt :frage:

Jupp, scheint zu stimmen. Habe mir die ABE hier gerade mal durchgelesen.

https://www.e30.de/fotostory/f02267/f02267.htm

Das mit den 210km/h hat mir mal ein Reifenhändler als "muss" verkauft (noch zu

Zeiten des Fulda Y3000), daher hatte ich das noch so im Hinterkopf.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, man lernt irgendwie nie aus :freak:

 

Wenngleich sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt, wenn man bedenkt, dass die Metallventile robuster sind, nicht porös werden können und damit eine Spur sicherer sind.... Aber ich bin ja auch kein TÜV-Fuzzi :D


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind die Gutachten ja auch schon über 30 Jahre alt. Vielleicht steht ja bei den Metallventilen, das Sie als Ersatz für

Gummiventile nach DIN XYungelöst verwendet werden können.

 

PS: Ein H-Kennzeichen ist mit Metallventilen aber bestimmt nicht möglich :freak: :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werd´ ich aber mal ein bisschen pingelig :D

 

Und zwar: wenn Gummiventile wie die eben von Alligator, die BMW für die Kreuzis verkauft, nur bis 210 km/h geeignet/zulässig sind:

 

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?Gummiventile-SnapIn

 

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom e30 aber bei 218 km/h liegt und die Reifen bis 240 km/h zulässig sind - dann müsste ich ja, ähnlich wie bei Winterreifen, einen Bäbber im KI hinpappen mit dem Hinweis, dass ich nicht schneller als 210 km/h fahren darf. Oder ich verwende eben Metallventile, die aber wiederum lt. der AGB für diese Felgen nicht zugelassen sind :frage:

 

Wie passt das dann zusammen...? Dann dürften diese Gummiventile ja theoretisch gar nicht zugelassen sein, oder? Seh´ ich da was falsch? :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werd´ ich aber mal ein bisschen pingelig :D

 

Und zwar: wenn Gummiventile wie die eben von Alligator, die BMW für die Kreuzis verkauft, nur bis 210 km/h geeignet/zulässig sind:

 

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?Gummiventile-SnapIn

 

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit vom e30 aber bei 218 km/h liegt und die Reifen bis 240 km/h zulässig sind - dann müsste ich ja, ähnlich wie bei Winterreifen, einen Bäbber im KI hinpappen mit dem Hinweis, dass ich nicht schneller als 210 km/h fahren darf. Oder ich verwende eben Metallventile, die aber wiederum lt. der AGB für diese Felgen nicht zugelassen sind :frage:

 

Wie passt das dann zusammen...? Dann dürften diese Gummiventile ja theoretisch gar nicht zugelassen sein, oder? Seh´ ich da was falsch? :freak:

Ein Teufelskreis :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teufelskreis :-D

Verdammt :-D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring mal etwas Licht ins dunkel:

 

Original werden von den meisten Herstellern aus Preisgründen Gummiventile verwendet.

 

Bei diversen Zubehörfelgen schreiben die Hersteller Metallventile vor weil die sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht verbiegen können.

 

Das OB hängt aber auch davon ab, wie das Ventil in der Felge angeordnet ist.

Bei den BBS RS ist es z.B. relativ weit im waagerechten Teil der Felge und daher wäre es recht fliehkraftanfällig.

Bei Felgen in denen es schräg im 45° Winkel oder mehr steht eben nicht.

 

Dass bei einer Felge "nur" Gummiventile zugelassen sind dürfte daran liegen, wie und wo die Öffnung für das Ventil in die Felge eingearbeitet ist.

Bei der Styling 10 Felge vom Z1 weiß ich dass das Ventil etwas vertieft ist und die Öffnung dafür ist definitiv nicht groß genug um die Befestigungsmutter eines Metallventils darin unter zu bringen.

Bei der Styling 5 Kreuzspeiche ist es IMHO ähnlich weil da das Ventil ziemlich vertieft im Eck des Felgenbetts ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch recht lange mich umgehört, da ich was vor Ort bzw. halbwegs in Fahrweite haben wollte (also von Dir deutlich zu weit weg - der Mann inseriert ab und an aber auch via ebay kleinanzeigen) damit ich mit demjenigen persönlich schnacken und verhandeln kann (hab gerne nen persönlichen Eindruck von den Leuten, bevor ich so was beauftrage) und vor allem die Räder persönlich anliefern und abholen konnte. Versand finde ich da nicht so toll.

 

Schau Dich einfach mal ein bisschen bei Dir in der Region um und bedenke, dass es spitze Maxilite Repros mit Deckeln für 154.- Eur die Felge gibt und Du mittlerweile mit um die 100 Eur, plus-minus 25-30 Eur regionaler Unterschiede etc. pro Felge rechnen darfst. Beim Preis kommt es auch immer darauf an, was alles gemacht werden muss, nur entlacken und neu pulvern dürfte noch preiswert sein, aber wenn schon Borsteinschrapper mit gemacht werden müssen, wird es teurer. Pulvern ist auch billiger als lackieren, wobei lackieren natürlich den alten Farbton am Besten treffen kann. Beim Pulvern also am besten die Deckel zerlegen und die Alukränze mit zum pulvern geben, dann wird alles im gleichen Farbton gemacht.

 

Wenn ich nicht ohnehin 4 "Ausschuss-Felgen" vom zusammensuchen meines 15er Radsatzes vom Cabrio übrig gehabt hätte (das war zu Zeiten, wo man Kreuzis noch in bezahlbar bekommen hat,also vor über 10 Jahren), hätte ich vermutlich das mit dem Aufarbeiten gelassen und hätte mir welche von Maxilite geholt. Alleine das weitere Aufbereiten der Deckel kostet ja noch mal - ca. 32 Eur alleine neue Embleme vom Freundlichen, ne Dose Farbe für die Plastik-Sechskante ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (das heist ich habe es bei meinen RS getan) einfach mal zum örtlichen Felgenaufbereiter gehen. Da kann man sich gleich ansehen was der so macht, muß sich nicht auf tolle Internet-Werbefotos verlassen, hat einen Ansprechpartner und keinen Versand.

Wenn er keinen kompetenten Eindruck macht, ebend zum nächsten.

Ich bin auch erst "in die Ferne geschweift", habe einen schönen Reinfall erlebt und dann beim örtlichen sehr gute Beratung und  Arbeit.

 

Zu den Ventilen hat Georg ja schon alles gesagt und das Kreuzis mit Gummiventil gefahren werden müßen ist auch schon fesgestellt.

 

Im Falle Metallventile verwende ich gerne versenkte. sieht besser aus und putzt sich auch besser. Man muß dann nur aufpassen ob es rund um die Ventielöffnung außen nicht zu eng ist, da der Deckel etwas größer im Durchmesser ist als normale Metallventile.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...