Zum Inhalt springen

Airbag Steuergerät auslesen/zurücksetzen im Ruhrgebiet


the_alien
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei meinem 92er 318i Cabrio ist nach einem Jahr Standzeit die Kontrollleuchte für den Airbag an, wahrscheinlich durch die lange Zeit ohne Strom. Leider konnte weder die freie Werkstatt noch BMW das Steuergerät auslesen. BMW hat mich einen Termin machen lassen um mir dann zu sagen, dass sie den Stecker dafür nicht haben.

Darum suche ich jetzt jemanden im Ruhrgebiet oder Umgebung der mir dabei helfen kann, mit Lampe gibts nämlich keinen TÜV. Ich hoffe hier kann mir jemand eine Werkstatt nennen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

schau Dir mal das an. Kann man auch alleine machen. Bei Fragen gerne PN.

 

Gruß

 

Marko

https://e30-talk.com/topic/114215-airbag-zurück-stellen-ohne-rücksteller/?hl=%2Bairbag+%2Bzur%C3%BCcksetzen

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die doofe Frage: Heißt "Schlüssel auf on" Zündung an? 

Gibt keine blöden Fragen :-)

 

Ja, Zündung an.

 

Viel Erfolg, ansonsten gerne per PN.

 

Gruß

 

Marko


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal das Kabel 10 Sekunden an Masse. Dann fängt er an zu blinken. Bitte zählen wie oft es blinkt. Wenn es am Schluß zweimal blinkt, hast Du einen permanenten Fehler der nicht gelöscht werden kann weil etwas defekt ist. Poste mal die Blinkanzahl. Dan schaue ich mal.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war bie BMW. Die RX und TX Leitungen sind nicht bis in die Diagnosebuchse gelegt, darum konnte ich den Fehler nicht zurücksetzen. Leider kam nach dem Zurücksetzen der Fehler auch direkt wieder: Zuleitung Fahrerairbag hat einen Fehler. Mein Schrauber will jetzt die Leitungen im Lenkrad erneuern weil die wohl häufig kaputtgehen. Hoffe er kann dann mit deiner Anleitung das Gerät zurücksetzen, denn BMW hätte gerne 55,26 € dafür...
Und wenn es das nicht ist muss ich wohl mal ein neues Steuergerät ausfindig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. OK. Ist entweder das Kabel welches an der Lenksäule entlang geht (noch recht günstig) oder die Wickelfeder im Lenkrad selbst (leider etwas teuer)

 

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann man durchmessen. Aber vorher den Airbag ausbauen! :-)

 

Es muss Durchgang sein bei den Kabeln und der Wickelfeder. Halt auch auf Kurzschluss prüfen. Nicht dass die Kabel aufgescheuert sind und sich berühren. Wickelfeder muss Durchgang haben. Entweder ganz oder kaputt.

 

Wenn Du mir den Blinkcode genannt hättest, hätte ich zuhause mal nachgeschaut. Habe die Codes jetzt nicht im Kopf.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...