Zum Inhalt springen

E30 M3 Lackierer gesucht


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Woche das Gutachten für die Reparatur einer vorderen Stoßstange eines

F11 in der Hand gehabt. Dort waren für die Lackierung 43 AW veranschlagt, bei einem

Stundenlohn von 160,79€/brutto. Das soll der normale Stundensatz fürs lackieren in

Brandenburg sein :eek:

 

Da erscheint das lackieren einer ganzen Karrosse incl. Material für 8k€ schon fast als

Schnapper. Auf der anderen Seite bekomme ich dafür einen komplett lackierten Dacia :freak: :-D


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Aber ich geb jetzt Ruhe und lasse die heilige Kuh, die heilige Kuh sein.

 

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Für mich sind das auch keine "heiligen Kühe" sondern schlicht das Ergebnis von dutzenden von Faktoren und im Grunde bin ich deutlich näher bei Dir, als Du meinst. Zu diesen Preisen wundert es nicht, dass mittlerweile viele Autos für solche Arbeiten ins Ausland gebracht werden, die Eigenarbeit groß im Kurs steht und auch die Schwarzarbeit. Ich habe aber ein Stück weit den Glauben verloren, dass es dadurch zu einer Preiskorrektur kommen wird. Eher wird es noch teurer und die anderen (Ausland, Schwarztarife etc.) ziehen im gleichen Verhältnis nach ...

 

Am Bau steigen die Kosten ja auch jährlich um erhebliche Summen und die Tariflohnerhöhungen machen da nur einen kleinen Teil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Bau steigen die Kosten ja auch jährlich um erhebliche Summen und die Tariflohnerhöhungen machen da nur einen kleinen Teil aus.

Jupp, das wird jetzt aber richtig Off-Topic.

Ich bin vor ca. einem halben Jahr hinten über gekippt, als mir ein Freund aus Thüringen

einen Kostenvoranschlag vom Dachdecker zeigte, mit einem aufgerufenen Stundensatz

von 99€/h netto. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Mitarbeiter davon mehr als 15€/h

brutto zu sehen bekommt.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da regelt die Nachfrage den Preis.

Handwerk ist ziemlich dünn besetzt zur Zeit, die können verlangen, was sie wollen.

 

Aber wie gesagt, wenn das Ergebnis perfekt ist und der Lackierer der einzige in der Umgebung ist rechtfertigt das evtl. den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Mitarbeiter davon mehr als 15€/h brutto zu sehen bekommt.

 

Könnte man sogar nachschauen, da es für die Dachdecker einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag über Mindestlöhne etc. gibt.

 

Beim Bau gibt es ja auch allgemeinverbindliche Tarifverträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachdecker? Rohrleger? 8-/

Hier geht es doch um die Lackierung einer Rohkarosse. Und wenn ich mir die Karosse so anschaue und dem was alles zu machen ist, ist der Preis in keinster Weise überzogen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mir die Karosse so anschaue und dem was alles zu machen ist, ist der Preis in keinster Weise überzogen. :meinung:

Das kann und will ich überhaupt nicht einschätzen. Der Themenstarter hat mit seinen geplanten 7k€

ja auch nicht so verkehrt gelegen und lieber 1k€ drauf gepackt, als Ihn für 7k€ mit Bauchschmerzen

machen zu lassen. Wichtig ist, das im Ergebnis beide Seiten zufrieden sind und wir hier hoffentlich bald

sehen, wie hier ein M3 am neu entstehen ist und wir vielleicht daran teilhaben dürfen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Einwurf, ich habe vor zwei Jahren ca. 11.000 für die Lackierung meines 964 hingelegt.

Wichtig war mir dabei, dass absolut kein Spachtel verwendet wurde und der originale Lack verwendet wurde.

Mit dem Ergebnis bin ich dennoch unzufrieden.

Moral der Geschicht? Kenn ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Einwurf, ich habe vor zwei Jahren ca. 11.000 für die Lackierung meines 964 hingelegt.

Wichtig war mir dabei, dass absolut kein Spachtel verwendet wurde und der originale Lack verwendet wurde.

Mit dem Ergebnis bin ich dennoch unzufrieden.

Moral der Geschicht? Kenn ich nicht...

Lag es am falsch gewählten Farbton oder am fehlenden Spachtel? :watch:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dem VK meiner Gazelle auch mitteilen müssen, dass mich sein EK und was er haben muss eigentlich überhaupt nicht interessiert und dass die völlig absurden Preise genau dadurch zustande kommen.

Sein Verlust ist nicht mein Problem

 

Soll heißen, wenn dreivierfünf Leute zuviel bezahlen werden daraus noch lange keine allgemeingültigen Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dass mich sein EK und was er haben muss eigentlich überhaupt nicht interessiert

 

Da er Dein Angebot angenommen hat und Du jetzt das Auto hast, war das auch ein "Marktpreis", denn es müssen ja überhaupt erst einmal Verkäufer und Käufer zusammenfinden. Bei einem alten Automobil ist das meiner Meinung nach schwieriger, als bei einer Handwerker-Leistung. Ein Handwerker hat mittlerweile viele Kunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll auch mehr Gehalt dafür sorgen das ein durchschnittlicher Lackierer plötzlich überdurchschnittlich lackiert ?

 

Ich persönlich finde die Summe für die volllackierung einfach grotesk für einen Privatmann. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er sich derart verarschen lässt.

Der Wagen ist blank und muss nichtmal vom alten Lack freigeschliffen werden und ebenso sind keine Demontage oder Montage arbeiten nötig.

Das ist gerade so, als wenn ich im Restaurant sitze und für das Gericht, dass ich essen will, bereits alle Zutaten geschnitten vorbei bringe und das anrichten kann er sich auch sparen, weil ich es selbst aus der Pfanne in den Teller schütte - zum vollen Preis natürlich.

 

Nichts desto trotz hab ich mich bei einem Freund erkundigt der Gutachten schreibt und mir sagen lassen, dass durchschnittliche Stundenlöhne im Raum Duisburg bei ca 130€ (netto) liegen und bei metallic/Pearl und so Späße noch 30-40% Aufschlag drauf kommt, wenn nach Hersteller System lackiert wird.

 

Das sind halt die Versicherungskalkulationen... es wird ja bezahlt. Aber das muss man sich ja nicht als Privatmann geben.

Wird hier auch nur einfach lackiert und das Ergebnis wird leider kein Unterschied sichtbar machen, wenn es nicht grad stümperhaft ausgeführt wurde ... bei Mängeln ärgert man sich doch umso mehr. Ohne Geiz ist geil zu propagieren ...

 

Wird sich dann sicher in der Auflistung beim Verkauf wiederfinden ... 🤐😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mich würde jetzt interessieren ob der Fred Ersteller die Lackierung nun bekommen hat und damit auch zufrieden ist.

 

Denn Preislich ist es für den vollständigen Lackaufbau schon realistisch. Und immerhin hat er einen Lackierer gefunden!

 

Ich suche seit Januar im Raum Berlin einen Lackierer der überhaupt Interesse an einer Volllackierung hat.

Selbst ein Kumpel, mit eigener Lackiererei, hat kein Interesse! Zitat: "Viel zuviel Arbeit und Aufwand, für zu wenig Geld."

Die Zeit, die drauf geht für eine Volllackierung, in dieser können 10-20 Versicherungsreparaturen gemacht werden, mit je 2-3k Budget.

 

Wer also noch einen Tip hat, oder jemand kennt der Lust auf eine Volllackierung hat, bitte melden! :)

 

PS: Er sollte sein Handwerk auch mögen und Interesse an Qualität haben.

 

Ich mein Augen ist Deutschland einfach viel zu Satt und Fett um noch wirklich arbeiten zu wollen und Handwerker zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wer also noch einen Tip hat, oder jemand kennt der Lust auf eine Volllackierung hat, bitte melden! :)

 

PS: Er sollte sein Handwerk auch mögen und Interesse an Qualität haben.

 

Ich mein Augen ist Deutschland einfach viel zu Satt und Fett um noch wirklich arbeiten zu wollen und Handwerker zu sein.

Von Berlin ist der Weg zu guten interessierten Handwerkern doch nicht so weit, einfach ein paar km in östlicher Richtung orientieren...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anfragen und Suche ist in Arbeit. ;)

 

Bei meinem Hausbau habe ich auch immer auf die guten Handwerker zurückgegriffen. Und bin immer Zufrieden!

 

Finde es echt nur traurig, dass wir hier schon so bequem sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...