Zum Inhalt springen

E30 M3 Lackierer gesucht


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Garantiert nicht.

Selbst wenn der da 20 Stunden rumlackiert und das Material 1,5k kosten würde bin ich noch lange nicht bei 8k.

Das ist nicht marktüblich, das ist Wucher.

 

Grundieren, Nähte abdichten, Nahtabdichtung spritzen, Steinschlagschutz spritzen, Spachteln (ggf. mehrmals), Spritzspachtel auftragen, Füller auftragen (ggf. Mehrmals), Lack auftragen (evt. Mehrschicht), und zwischendurch abkleben, schleifen und entfetten machst Du für eine blanke Rohkarosse nicht in 20h....


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, da nimmt einer Geld in die Hand, um etwas anständig gemacht zu bekommen und nicht auf billig billig noch billiger zu gehen. Und dann ist es auch wieder nicht recht... War einer im Beratungsgespräch vor Auftragsvergabe dabei und kennt die Details? Wenn das Endergebnis vorliegt, kann ein Preis-Leistungsverhältnis diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke mal die meiste Zeit wird beim Füllern, schleifen, spachteln draufgehen. Unterboden dauert auch bisschen wenn es gut gemacht werden soll. Ich glaube bei meinem hatten wir damals 1500€ Material und da war noch nicht mal Schleifpapier dabei, kostet ja auch alles. Kumpel hatte dann Tage lang den filler geschliffen und immer mal wieder nacharbeiten müssen. Lackieren an sich ging fix. Einmal karrosse und Anbauteile separat in glaube 9h mit trocken Phasen. Unterboden, Motor Raum, Innenraum und Kofferraum war da schon separat erledigt wurden. Also kann der Preis bei uns schon hin kommen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er meint damit keine Blecharbeiten mehr. Die Bilder von der Karosse hast Du gesehen? Die ist blank, da ist nix vorgearbeitet...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so in den Raum geworfen:

 

Hatte mir damals mal ein Amgebot einer Fachfirma eingeholt meinen E30 zu lackieren. Das war deutlich billiger!

Vor allem Angesichts der Tatsache, dass die Firma mitkalkuliert hatte alle Zierleisten, Leuchten, Stoßstangen usw. abzubauen. Als Farbe war Mauritusblau, also Metallic, vorgesehen.

 

Mir kommt, angesichts der ausgeräumten Karosse der Preis auch recht hoch vor. 8-/ Einfach mal weitere Angebote einholen...

 

Mein E30 wurde dann von einem Bekannten lackiert. Viele Vorarbeiten habe ich dann erledigt, was den Preis weiter gedrückt hat.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Berechtigung nimmt ein Lackierer eigentlich 120brutto?

An der Arbeit ist nichts besonderes, sonst würden da sehr gute Gehälter bezahlt werden. Die Ausstattung ist auch nicht der Rede wert, im Vergleich zu einer Baufirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Tarif könnte ich mir höchstens dadurch erklären das es recht wenige Lackierer (Firmen) gibt und alle sehr gut zu tun haben.

Meist Unfallreparaturen oder Vandalismus über Vollkasko bzw. Versicherung des Gegeners und das die garnicht scharf darauf sind, alte Autos komplett zu bedienen (Garantiearbeiten weil im Nachgang irgendetwas bemängelt wird).

 

 

Da ja hier schon eine Leuchte Macaoblau vorgeschlagen hat obwohl explizit nach Rot gefragt wurde bitte ich Kawasakigrün zu überdenken. :freak:

 

Im Ernst, falls die Farbe noch nicht gemischt ist : Mugellorot kommt m.M.n. viel besser als Misanorot.

Misano sieht mir zu nahe nach Zinnoberrot aus während Mugello richtig Pfeffer hat.

Wer Mugello nicht kennt : die M3 2.5 Evo und die Touring Design Edition gab es damit.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit welcher Berechtigung nimmt ein Lackierer eigentlich 120brutto?

 

Die 120 brutto sind kein Gesetz und der TE hat keinen Stundensatz seines Angebots genannt. Da ich in meinem Leben schon einige Gutachten habe durchblättern dürfen und Karosserie- und Lacksachen da sehr oft zwischen 90 und 120 NETTO die Stunde oft genannt werden, habe ich einfach mal als groben Schätzwert die 120.- in den Raum gestellt. Bei BMW wird es sicher noch teurer werden (einfach mal die AW durchrechnen). Bitte also auch mal lesen, bevor man seine eigenen BAT-Tarife für den Nabel der Welterkenntnis hält. Es gibt sicher auch Werkstätten, die für 60 bis 80 Eur ihre Arbeiten anbieten, dass sind dann oft freie Werkstätten, die eben ganz anders kalkulieren (können).  ---- man muss eben Preise auch einmal vergleichen

 

Hast Du schon einmal unternehmerisch Stundenlöhne kalkuliert? Dann mach das bitte mal, bevor Du hier nach einer Berechtigung fragst  …  :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Bin selbst Unternehmer im Bau (Zimmerei/Holzbau). Stundenlohn im Bauhauptgewerbe liegt zwischen 50-60netto. Mehr ist am Markt auch nicht durchsetzbar und durch Tarifgehälter in etwa vorgegeben. Wenn ein Lackierer mit 5000brutto nach Hause geht, kann ich den std Lohn nachvollziehen...tut er aber nicht.

 

Aber du hast anscheinend den größeren Durchblick, also entschuldige meinen unqualifizierten Einwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Bin selbst Unternehmer im Bau (Zimmerei/Holzbau). Stundenlohn im Bauhauptgewerbe liegt zwischen 50-60netto. Mehr ist am Markt auch nicht durchsetzbar und durch Tarifgehälter in etwa vorgegeben. Wenn ein Lackierer mit 5000brutto nach Hause geht, kann ich den std Lohn nachvollziehen...tut er aber nicht.

 

Aber du hast anscheinend den größeren Durchblick, also entschuldige meinen unqualifizierten Einwurf.

 

 

Ich verstehe die Diskussionen immer nicht!

Es war niemand bei dem Fachgespräch von uns anwesend und kann diesbezüglich die Kompetenz der Lackiererei bewerten!

 

Im Bauhauptgewerbe ist das nunmal so, dass sich kein Kunde dazu bereit erklärt mehr zu bezahlen.

 

Hier ein Auszug der DEKRA:

 

Beispielhaft seien an dieser Stelle Leipzig und Hamburg genannt. In der sächsischen Metropole liegt der Stundensatz für Karosseriearbeiten derzeit bei 89,75 € gegenüber 77 € im Jahr 2014. Lackierung und Mechanik rangieren bei 100,75 € bzw. 89 € gegenüber Werten von 86 und 75,75 €. Die Steigerung ist also deutlich ablesbar.

 

In Hamburg werden derweil 126,75 € (2014: 105,50 €) für den Bereich Karosserie erzielt und wer sich für Lackierung bzw. Mechanik interessiert, muss hierfür im Schnitt einen Stundensatz in Höhe von 134 bzw. 121,75 € berappen. Auch hier sind die Steigerungen in den letzten drei Jahren überdeutlich (gegenüber 115 bzw. 99,50 €).

 

Jeder der sich mit der Thematik befasst, weiss, dass das die NORMALEN Stundensätze sind  ;-) .

 

Also, alles gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Krähe hackt einer anderen ja nicht das Auge aus.

Mir geht es nicht um vorherrschende, sondern um nachvollziehbare Löhne. Wenn morgen alle Maler sagen wir nehmen 180netto std fürs Fassade streichen...dann ist das eben der normale Preis. Macht es ja nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber du hast anscheinend den größeren Durchblick,

 

Wie geschrieben, ich lese häufiger Schadensgutachten im KFZ Bereich - und da werden solche Stundensätze und auch z.T darüber angesetzt und die Versicherer regulieren das - und wenn jemand weiß. wie man etwas nach unten drücken kann, dann sind das die Versicherer, die verschenken nämlich nichts. ;-) 

 

Als Unternehmer weist Du, dass jeder Arbeiter nicht nur seinen eigenen Lohn erwirtschaften muss, der ja auch mit Arbeitgeberanteilen etc. belastet ist, sondern auch seinen Anteil an den anderen Kosten des Unternehmens, Verwaltung, Gebäude- und Maschinenmieten etc. und der Unternehmer will an so einer Stunde ja auch noch etwas verdienen. Da sind heutzutage 100.- Eur ganz schnell beisammen. Deshalb lohnt sich ja auch do it yourself und Eigenleistung für den Otto-Normalschrauber im KFZ Bereich (und die Schwarzarbeit …  :roll: ).

 

www.youtube.com/watch?v=oHp-t44JrUw
 

:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen stundensatz von 120,-€ hat hier ein sandstrahler !

ungeachtet dessen sind wir alle aber selbst schuld, wenn ich so an iwelche tarifverhandlungen denke :eek:

wo soll denn das noch alles hinführen?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte er kürzlich nen Kostenvoranschlag machen lassen bei bmw, wegen ner spiegelkappe von einem 5er. Lackierung macht bei uns im Dorf der lackierbetrieb und nimmt dort auch seine 86€ die Stunde ohne MwSt. Da ich den Chef auch ûber 3 Ecken kenne habe ich mal nachgefragt, ist der reguläre Standard Satz bei uns sagt er.

Großstadt ist alles halt noch mal teurer.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, ich lese häufiger Schadensgutachten im KFZ Bereich - und da werden solche Stundensätze und auch z.T darüber angesetzt und die Versicherer regulieren das - und wenn jemand weiß. wie man etwas nach unten drücken kann, dann sind das die Versicherer, die verschenken nämlich nichts. ;-)

 

Als Unternehmer weist Du, dass jeder Arbeiter nicht nur seinen eigenen Lohn erwirtschaften muss, der ja auch mit Arbeitgeberanteilen etc. belastet ist, sondern auch seinen Anteil an den anderen Kosten des Unternehmens, Verwaltung, Gebäude- und Maschinenmieten etc. und der Unternehmer will an so einer Stunde ja auch noch etwas verdienen. Da sind heutzutage 100.- Eur ganz schnell beisammen. Deshalb lohnt sich ja auch do it yourself und Eigenleistung für den Otto-Normalschrauber im KFZ Bereich (und die Schwarzarbeit … :roll: ).

 

www.youtube.com/watch?v=oHp-t44JrUw

 

:D

Natürlich setzt sich ein Stundenlohn nicht nur aus Gehalt des AN zusammen, das ist nicht mal Unternehmer 1x1. Eigentlich gehört es zum Verständnis eines jeden, der mehr als 75 IQ Punkte hat ;)

 

Die Gewinnspanne ist eben relativ hoch. Die Unkosten für mich, nicht ersichtlich, überdurchschnittlich hoch. Aber da sich alle einig sind, wird das auch so bleiben, was mich für die Lackierbetriebe freut. Für die Kunden ist es halt der Saure Apfel. Sind doch alle verwöhnt durch die unzähligen Versicherungsfälle. Dadurch das es keine separaten Stoßstangen mehr gibt, kostet jeder leichte Stubser direkt 800euro. Die Versicherungen werden hier schön gemolken und holen sich das über Beiträge beim Verbraucher zurück. Tolles System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherungen werden hier schön gemolken

 

Würde ich nicht so sehen, denn die Versicherungen kommen bspw. bei jedem Gebrauchtwagen, der älter als ein paar Jahre ist und der nicht mehr durchgängig Scheckheft- und Markenwerkstattgepflegt ist (Scheckheft alleine langt da nicht mehr), mit günstigeren Alternativangeboten bzw. Vergleichsrechnungen an und dies entspricht auch der Rechtsprechung. Die Versicherungen unternehmen alles, um gerade nicht gemolken zu werden, denn bezahlen ist für die auch nicht angenehm. Ist aber offenbar ein ewiger Wettlauf. Mal geht es in die eine Richtung und dann wieder in die andere.

 

Beim Thema Stundensätze wird man als Nichtinsider immer sich nicht alles erklären können und ein Stück weit wird es eben so sein, wie es ist.

 

Wie geschrieben, wenn man als Privatmann ein bisschen sucht, dann findet man auch für diese Kostenprobleme seine Lösung und damit meine ich nicht unbedingt Schwarzarbeit.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute mal, das gerade Lackierbetriebe mit hohe Auflagen in Punkto Umweltschutz, Brandschutz und Arbeitssicherheit zu kämpfen haben. 

Auch die Feuerversicherung, die BG und weitere Institutionen werden da ordentlich zuschlagen.

 

Außerdem kommt alle paar Monate irgendein Kasper vom Amt der alles kontrolliert, weitere Auflagen macht, mitunter hohe Kosten verursacht und dafür auch noch Geld haben will.

(Wobei damit mittlerweile alle Betriebe, egal in welchem Tätigkeitsbereich, zu kämpfen haben)

 

Das alles fließt in den Stundensatz mit ein.

 

Dieses Schild hier war eigentlich mal als Joke gedacht, ist aber leider bitterer Ernst.

 

Kalkulation.PNG

 

Sobald ein bisschen Geld übrig ist kommen alle nur denkbaren Sesselpfurzer aus ihren Löchern und halten die Hand auf.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibe dabei, dass das zu 90% einfach an der Nähe zur Autombilindustrie und deren Tarifen plus Gewinnspanne liegt. Ändern kann man daran sowieso nichts.

 

Arbeitsschutz und Brandschutz ist nebenbei nichts besonderes. Jeder Schreiner hat doch in Sachen Brandschutz ähnliche Anforderungen...die lackieren nebenbei auch noch.

Jeder Strassenarbeiter absorbiert wahrscheinlich ein x-faches an krebserregenden Stoffen (PAK), wie ein Lackierer, da er keinen Atemschutz tragen kann.

 

Aber ich geb jetzt Ruhe und lasse die heilige Kuh, die heilige Kuh sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...