Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung zeitweise außer Gefecht


el_horst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe heute nachmittag die ZV mit Funk nach der Anleitung von e30.de nachrüsten wollen. Dabei habe ich erst die Kabel von hinten in den Stecker des Steuergeräts gesteckt und einen erfolgreichen Test laufen lassen.

 

Dann habe ich die Kabel abisoliert und dabei einen Kurzschluß zwischen Plus- und Minusanschluß bei abgeklemmten Steuergerät produziert. (Keine dummen Kommentare bezgl. Elektrik und Batterie erwünscht). Ergebnis: eine kleine Qualmwolke und ZV tot. Egal ob Fahrer- Beifahrer oder Kofferraumschloß oder Fernbedienung. Sicherung war aber OK.

 

Also den FB Kram abgeklemmt und probiert: nix.

 

Ca. 45 Minuten später habe ich dann per Klingeldraht die Bordelektronik gebrückt und + und - direkt vors das ZV Steuergerät gelegt. Ergebnis: ZV geht wieder.

 

Nochmal 45 Minuten später einfach mal FB wieder angeklemmt und ausprobiert: Ergebnis jetzt geht manuelles Schließen und FB.

 

Freut mich, aber: WTF? Warum geht das jetzt wieder und zwei Stunden nicht?

 

Wahrscheinlich war das Steuergerät nicht die gesamte Zeit in Einbaulage. Ich habe es jedoch auch bei allen Tests mal in Einbaulage fixiert. Wird da irgendwas deaktiviert wenn es nicht in Einbaulage ist? Muss das Steuergerät ggf. eine gewisse Zeit in Einbualage stehen um wieder zu funktionieren?

 

Gruß

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf jeden Fall funktioniert die ZV nur in Einbaulage, damit z.B. bei einem heftigen Unfall die Türen nicht verriegeln. Das funktioniert rein mechanisch. Ob da aber auch eine elektronische Zeitverzögerung integriert ist, weiß ich nicht. Sinn machen würde es aber.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nun auch nicht mehr ob das bei BMW war oder sonst wo. Jedenfalls war der Stoßschalter ganz simpel aufgebaut, nämlich eine Kugel die auf 2 Drähten lag. Liegt der Schalter bzw. das Auto schräg, rollt die Kugel runter und die ZV geht nicht mehr.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...