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m30b35 zu giftig


Taddl
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Hallo,

 

habe mir vor ein paar Tagen einen relativ schönen E30 2-Türer Bj 89 zugelegt.

Beim Kauf war bereits ein M30B35 BJ 89 aus einem E34 verbaut mit Serienkats, Flexrohr und Sportendschalldämpfer vom 320i.

An sich ist der Umbau nun zur Eintragung bereit, angemeldet ist er auch und Tüv genauso.

Habe gestern mal eine Probefahrt durchgeführt und muss sagen, dass sich der Motor in diesem Auto wirklich gut macht.

Allerdings ist der Bereich zwischen Motorbremse und vollem Schub am Gaspedal äußerst gering. Meine Frage hier ist, ob noch jemand das Problem kennt und ob man die Gasannahme irgendwie "gemütlicher und fahrbar" machen kann.

 

Außerdem habe ich beim Fahren ab 20km/h so ein Rasseln (meiner Meinung nach von vorne). Ist geschwindigkeitsabhängig, aber unabhängig von gedrückter oder verbundener Kupplung. Macht auch keinen Unterschied in welchem Gang -bei dem Motor kann man ja ohne Probleme auch im dritten mal Anfahren- ...

Hatte die Vermutung auf die Riemenscheibe der Servopumpe - die lässt sich bei mir ein stück vor und zurück bewegen, was dann auch ein leichtes Klappern mit sich bringt. Genug Spiel zwischen Motor und Lenkgetriebe bzw. Motorhaube habe ich...

 

 

Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir da helfen

 

Danke im Voraus!

 

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Allerdings ist der Bereich zwischen Motorbremse und vollem Schub am Gaspedal äußerst gering. Meine Frage hier ist, ob noch jemand das Problem kennt und ob man die Gasannahme irgendwie "gemütlicher und fahrbar" machen kann.

 

beim m20 kann man den gaszug an eine "falsche stelle" montieren, wodurch der gaspedalweg kürzer und die pedalkraft größer wird.

vielleicht hier auch?

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beim m20 kann man den gaszug an eine "falsche stelle" montieren, wodurch der gaspedalweg kürzer und die pedalkraft größer wird.

vielleicht hier auch?

Das kann ich so garnicht sagen... die Drosselklappe ist ungefähr auf der Höhe der Temperaturanzeige, wenn man gerade aus der Scheibe schaut. 

Der Pedalweg ist schon relativ kurz, kann das nicht mal bis zum Anschlag treten, da vorher das Kabel aufhört und ich spüre, wie er überspannt...

Wie wäre es denn richtig, bzw woran kann ich erkennen, ob es falsch ist?

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Es ist irgendwie möglich, den gaszug in die 2 markierten positionen einzurasten. Die eine position sitzt näher zur drehachse, somit ergibt sich das oben erwänte phenomen.

ich habe aber keine ahnung, wie das am m30 aussieht

dk.JPG


Bearbeitet: von ripeete
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Außerdem habe ich beim Fahren ab 20km/h so ein Rasseln (meiner Meinung nach von vorne). Ist geschwindigkeitsabhängig, aber unabhängig von gedrückter oder verbundener Kupplung. Macht auch keinen Unterschied in welchem Gang -bei dem Motor kann man ja ohne Probleme auch im dritten mal Anfahren- ... Hatte die Vermutung auf die Riemenscheibe der Servopumpe - die lässt sich bei mir ein stück vor und zurück bewegen, was dann auch ein leichtes Klappern mit sich bringt.

 

Na dann nehm doch mal die Servopumpe raus und schau mal, ob nur die Schraube(n) der Riemenscheibe nachgezogen/ersetzt werden müssen oder das Lager defekt ist oder ob die Pumpe an sich schon einen Defekt hat. Wenn das keine Abhilfe schafft, weitersuchen.


Bearbeitet: von kiwijagas
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Es ist irgendwie möglich, den gaszug in die 2 markierten positionen einzurasten. Die eine position sitzt näher zur drehachse, somit ergibt sich das oben erwänte phenomen.

ich habe aber keine ahnung, wie das am m30 aussieht

Ich glaub, das merkste dann am Standgas...

Evtl. wars vorher ein Vierzylinder, dann liegts am Gaszug selber.


Bearbeitet: von touringDani
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Hab´ mal schnell ein Foddo geschossen: Ja, man kann beim M30 den Gaszug falsch einhängen.

 

Richtig: Ausschnitt oben (wie bei mir)

Falsch: Ausschnitt unten rechts

 

IMG_1744.JPG

 

Gruß

Markus

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Verbaut mit M20B20 Kat,das die Lösung für Leute die keinen M30B35 Kat haben oder finden,optimal ist das nicht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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