Zum Inhalt springen

Tacho zählt keine Km mehr


MetalMusic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ein Zahnrad im Zählwerk vom Tacho hatte Zahnausfall.

Hab das Zahnrad getauscht und Tacho eingebaut.

Jetzt zählt er gar keine Km mehr :D Kmh Anzeige geht aber.

Wenn ich mim Finger drehe, dreht sich das Zählwerk und auch alle Zähne greifen ineinander.

Was kann das sein? Hab ich evtl den Motor des Zählwerkes beschädigt?

Hab den Tacho auch nochmal ausgebaut, kann aber keine Beschädigungen feststellen.

Vielleicht hat ja irgendeiner ne Idee.

 

Gruß

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe zwar keine Idee, würde aber gerne wissen, ob Du ein neues Zahnrad

gekauft hast oder nur aus einem anderen Tacho ausgebaut?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Idee, würde aber gerne wissen, ob Du ein neues Zahnrad

gekauft hast oder nur aus einem anderen Tacho ausgebaut?

Hab ich neu gekauft

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich neu gekauft

Würdest Du verraten wo? Mein Tacho zählt zu wenig und ich würde den im Winter

gerne mal zerlegen und Generalüberholen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, habe ich gleich einmal verlinkt. Schade, das man erst den Tacho öffnen muss und dann bestellen kann.

Tut mir leid, das ich keine Idee zu Deinem Problem habe, ich drücke Dir die Daumen, das Dir hier noch jemand

helfen kann.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke🙂

Aber den Tacho ausbauen und öffnen geht ja schnell. 20/25 Min., dann hast die Zahnräder in der Hand.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol. Tacho ausgebaut, nur geschaut ob was kaputt ist, eingebaut. Geht😂 wtf. Scheiß alte Elektronik

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mehrfach den "Rücksteller"  drücken ob sich die Klemmung die da aufgetreten ist löst und ansonsten: I-Kombi ausbauen, zerlegen und suchen ob Du was verklemmtes oder einen abgebrochenen Zahn findest.

 

Ich würd es möglichst schnell machen weil wenn da der Antrieb blockiert ist brennt der irgendwann durch die Dauerbelastung durch.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte die Umlenkung von dem Drücker gebrochen oder krumm sein und jetzt das ganze blockieren.

Da ist beim Z1 ein Schwachpunkt - da kenn ich diverse leute denen die Rückstellung vom Tageskilometerzähler schon kaputtgegangen ist.

Hab selbst noch einen kaputten Hebel zu Hause den ich richten will.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin, ich habe den Fehler gefunden. Es war das Antriebsritzel und ein weiteres Zahnrad mit Zahnausfall. 

Neue bestellt, eingebaut, händig gedreht und alles geht wieder. 

Nach dem Einbau musste ich leider feststellen, dass das das Zählwerk immer noch nicht funktioniert. 

Was kann jetzt der Fehler sein? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zählwerk wird von einer Art Schrittmotor angesteuert, das ist das runde Ding links am Zählwerk

 

da kann der Magnetring verklemmt sein, die Spule der Ansteuerung kaputt sein, z.B. ein Anschlussdraht gebrochen, Löstelle auf der Platine gerissen oder der Ansteuer IC kaputt sein

 

oder das ganze Zählwerk ist so schwergängig, dass der Schrittmotor es nicht durchziehen kann, sowas kann bei km-Stand Manipulationen, die mit Gewalt (und ohne Kenntnis der richtigen Vorgehensweise) durchgeführt wurden, schonmal vorkommen, dann kann auch mal so ein Zahnrad brechen wenns schwer geht

 

oder oder oder


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...