Zum Inhalt springen

Ersatz für EFH Motor Cabrio - oder Problemlösung für Langsamkeit


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsens!

 

Die Flachmotoren die beim Cabrio zum Einsatz kommen sind ja AFAIK nicht mehr lieferbar.

Da bei mir der Motor auf der rechten Seite schwächelt und ich nicht glaube, dass es an einer schwergängigen oder verstellten Mechanik liegt, dass der Motor vor allem in der Mitte kaum mehr weiterläuft, denke ich, der hats hinter sich.

Nen gebrauchten Antrieb zu kaufen der dann wieder schwächelt hab ich irgendwie keinen Bock zu.

 

Kennt jemand eine Alternative zum Originalantrieb?

Ich bin in der Bucht mal über einen Motor für ne andere Marke gestolpert bei der der E30 auch erwähnt war - find ihn aber nicht mehr.

 

Oder kann jemand definitiv ne Lösung dafür nennen dass der Antrieb speziell in der Mitte nahezu stehenbleibt?

Das Gestänge hatte ich schon komplett draußen, gefettet etc. - aber vielleicht hab ich was übersehen das nicht so ohne weiteres ins Auge sticht?

 

Grazie

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nabend Georg,

 

könnte ggf. auch einfach mit Übergangswiderständen aufgrund vergammelter Kontakte im Fensterhebertaster/Türstecker etc. zusammenhängen?

Bei erhöhter Stromaufnahme in der Mitte der Scheibe liegt dann nicht mehr die volle Batteriespannung am Motor an, damit tut der sich dann endgültig schwer.

Bei unserem laufen die beiden Türscheiben auch mittig langsamer, wenn alle 4 Scheiben (dank Konfortmodul) gleichzeitig nach oben gehen, einfach weil dann die Gesamtstromaufnahme doch etwas heftig ist. Sobald eine Scheibe ihre Endposition erreicht hat und der Motor abschaltet gehts dann auch zügiger.

Ich würde als erstes mal die Spannung direkt am Fensterhebermotor messen, ob da auch immer die volle Batteriespannung anliegt, wenn er langsamer läuft oder ob die dann einbricht.

 

Grüße

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ggf. auch einfach mit Übergangswiderständen aufgrund vergammelter Kontakte im Fensterhebertaster/Türstecker etc. zusammenhängen?

Bei erhöhter Stromaufnahme in der Mitte der Scheibe liegt dann nicht mehr die volle Batteriespannung am Motor an, damit tut der sich dann endgültig schwer.

 

Grundsätzlich hast Du mit der Vermutung natürlich recht, aber

a) Hab ich mein Cab vor einigen Jahren erst komplett zerlegt weils lackiert wurde und da wurde beim Zusammenbau alles gecheckt.

b) gerade der Türstecker is eines meiner "Lieblinksthemen" (hab dafür auch im Wiki mal einiges geschrieben) und der ist in Top-Zustand

c) als Elektroing is bei mir das allererste bei der elektrischen Fehlersuche immer messen und noch mal messen. ;-)

 

Aber da es selbst bei laufendem Motor und wenn nur die eine Scheibe läuft, bereits Probleme gibt, tippe ich eher auf ein internes Motorproblem oder eines an der Mechanik auf das kein Normal-Sterblicher kommt.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vorschlagen ersteinmal zu messen was der Motor bekommt, und nimmt. Ein Spannungsabfall kann ja noch an mehr stellen liegen, z.B. am Fensterheberschalter, bei meiner Komfortmodul Bastelei hab ich zb. auch gemerkt das die Fensterheber über die Relais schneller laufen als über die Schalter. Dann würde ich auch noch den Strom messen, bei nem gesunden Motor hatte ich bei 12V nen Blockierstrom von recht genau 10A.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die haben eine andere Teilenummer und sind daher definitiv anders

 

Ich hab mir das aber mittlerweile angeschaut und musste feststellen, dass die Scheibe selbst in der Mitte irgendwie schwergängig ist und nicht der Heber.

 

Die Frage ist nur, woran es liegt weil selbst wenn man die Scheibe bei ausgehängtem Heber hoch und runter bewegt kann man nicht feststellen ob es an der vorderen Schiene mit der Dichtung liegt oder an der hinteren.

Hinten könnte ich mir vorstellen, dass der Kunststoffklotz der die Scheibe unten führt durch das Alter aufgequollen ist

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein - der ist genau wie die zwei Alu Führungsschienen fest an der Scheibe und ausserdem würde dann die Scheibe beim hoch/runter ziehen vorne aus der Schiene flutschen.

 

Da muss ich mal die Scheibe mit Führungsschiene ausbauen und die Dichtung vorne aus der Führung ziehen und anschauen.

 

Fehlt mir nur gerade die Zeit. Ich hab grad dauerhaft ne 50h Woche im Büro

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...