Zum Inhalt springen

225/40/16 gibt es nicht mehr, was mache ich nun?


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch 8 Zoll Alpinas liegen, die wollte ich eigentlich mit 225/40/16 ausstatten, den Reifen gibt es aber nicht mehr. 225/45/16 will ich nicht, da mir zu gross, mit denen käme das Auto noch höher, als eh schon ist.

 

215/40/16 wäre wohl die Alternative, aber auf einer 8 Zoll Felge? Ist das nicht zu schmal? Hat wer Bilder?

 

Soll ich mir 7 Zoll Breite Felgen holen?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin moin,ich fahre auf meinem e21 7&8x16 Alpina eingetragen rundum 215/40/16. Der Hankook sitzt sauber auf der Felge. Diese Frage habe ich in letzter Zeit oft,die 225/40/16 sind einigen zu Teuer und in England noch zu bekommen.gruss RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten interessiert hier niemanden. Drauf machen kann 215er schon auf 8er. Nur macht es Sinn, wenn das Ding auch auf ne 7er passt?

Die 7er ist ein halbes kg leichter, warum soll ich also mir 1 kg mehr an's Bein binden, wenn ich davon keinen Vorteil habe?

 

Aus meiner Sicht sind die 8x16 für nichts mehr nütze, da es dafür keine Reifen mehr gibt. Aus England extra importieren will ich nicht, ausserdem wird es dort die Dinger auch nicht mehr lange geben. Vor nem Jahr oder so hatte Reifendirekt noch 5 verschiedene Typen, jetzt, wie erwähnt gar nix mehr. Und vor 10 Jahren habe ich noch Contis kaufen können.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

watt weiß ich wo du wech bist

 

...und wo ist "Banditendorf" , weiß auch nicht jeder :freak: 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aus meiner Sicht sind die 8x16 für nichts mehr nütze, da es dafür keine Reifen mehr gibt.

 

Trotzdem aufheben - kommt alles wieder. Die 195/65/14 V gab es auch ein paar Jahre nicht mehr und jetzt gibt es sie wieder (mindestens 200.- pro Reifen ohne Montage). Viele Formate kommen dann als Oldie-Reifen mit entsprechenden preislichen Aufschlägen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja auch von Alpina mit 225/45/16 zulässig,alles andere ist da nicht in den Papieren,sind Einzelabnahmen.Habe doch getippt 215/40 auch möglich.Habe dieses Thema gerade mit meinem Kumpel in der mache und Eintragung auf 9x16 Azev Hinten mit 215 40 16 rausgesucht.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aus meiner Sicht sind die 8x16 für nichts mehr nütze, da es dafür keine Reifen mehr gibt. Aus England extra importieren will ich nicht, ausserdem wird es dort die Dinger auch nicht mehr lange geben.

 

Auch wenns schon ne Zeit lang her ist dass das geschrieben wurde:

Die Aussage is zumindest für den E30 nicht richtig.

225/40R16 ist für den E30 eigentlich nicht korrekt und daher ist es völlig egal ob es die noch gibt (ich wüsste auch kein Auto wo diese Dimension montiert wurde)

 

Den Abrollumfang der zum E30 und dessen Serienbereifung (195/65R14 bzw. 205/55R15) passt, haben Reifen der Dimension 205/50R16 oder 225/45R16 und da gibt es definitiv noch Anbieter.

Zwar wenige, aber mit den Toyo oder Hankook kann man gut leben und es gibt sogar Semi Slicks in der Dimension.

 

Die 225/45R16 wird es sicher auch noch länger geben weil da tausende von Autos rumfahren bei denen dieser Reifen als einzige Größe Freigegeben ist, nämlich zumindest der Z1 und der E30 M3 wenn er die 16" Kreuzspeichen als SA hatte und auch die Alpinas bzw. Hartge Fahrzeuge mit 16" Felgen wurden so ausgeliefert.

Alles andere sind zwar Kombinationen die in den Gutachten von Zubehörfelgen als "möglich" drinn stehen, aber am besten passen tun die nicht.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Den Abrollumfang der zum E30 und dessen Serienbereifung (195/65R14

 

Das gilt aber eben nicht für den VFL. Dort sind original 195/60/14 montiert. Und dazu würden eben die 225/40/16 besser passen. Ausserdem ist da weniger Gummi drauf und das Ding somit leichter und auch etwas stabiler. Ein Grund mehr, den 40er zu bevorzugen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich Dir auch so - zumal man diese Reifengröße auch unproblematisch eintragen konnte. Wurde ja als Alternative für die kaum noch zu bekommenden 195/64/14 VR schon diskutiert und auch praktiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VFL hat die gleiche Reifengröße wie der NFL, nur der VVFL hat kleinere, evtl ist da ein Fehler in den Papieren oder er stand recht lange bis er zugelassen wurde. Steht bei dir auf dem Tacho K=4878 oder K=4838?

 

Falls deine Fahrzeugliste vollständig ist, kann es nur ein VFL sein, VVFL gab es ja keinen 325i.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grösse steht bei uns nicht in den Papieren, nur im Typenschein. Der ist so alt, das der schon zu Zeiten des VVFL galt. Weiss deswegen, weil ich das gleiche in Weiss als VVFL habe.

 

Fahrzeugliste? Wo habe ich das den hinterlegt?

 

Aber der Vollständigkeit halber besass ich vor einiger Zeit etwa die Fahrzeuge hier.

 

http://www.lafei.ch/cars/E30_schwarze_Hellas.jpg

 

Der Fünfte auf dem Bild ist glaub ich der, den ich jetzt noch habe. Den Achten habe ich auch  noch und das ist der weisse VVFL.

 

Und nein, die meisten Karren sind weg. Ich habe nur noch drei Stück. Mehr brauche ich bis an mein Lebensende eh nicht. Ausserdem brauchte ich Platz für Werkzeugmaschinen. (Die jetzt auch nur rumstehen und kein Geld verdienen, aber das ist ein anderes Thema.)


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl gibt die Impulse/km an, also je kleiner die Zahl desto größer der Abrollumfang, da der E30 ja immer 9 Impulse pro Radiumdrehung hat. Bei VVFL ging der Tacho auch nur bis 220km/h, also zumindest vom Tacho her brauchst du den größeren Abrollumfang.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird hier ja ne richtige Wissenschaft...

 

Ich würde ein Reifen der mir von der Optik und Bewertung her zusagt rauf ziehen und Abreise.

 

Wenn es so genau werden soll kannst du noch die Reifen der verschiedenen Hersteller vermessen...

 

z. B. ist Federal Reifen breiter/größer als ein Falken oder Nankang in der selben Dimension.

 

Oder z. B. der Hankook v12 ist eher hoch und schmal und der Hankook evo S1 ist eher flach und breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der VFL hat die gleiche Reifengröße wie der NFL, nur der VVFL hat kleinere, evtl ist da ein Fehler in den Papieren oder er stand recht lange bis er zugelassen wurde. Steht bei dir auf dem Tacho K=4878 oder K=4838?

 

Die Aussage kann ich nun definitiv bestätigen. Mein VVFL eta hat nen 78er Tacho. Der geht aber auch nur bis 220 km/h. Da sieht man mal wieder, was ein amtliches Papier wert ist. Im Typenschein steht was anderes drin, als tatsächlich ausgeliefert wurde.

Die 225/45er stinken mir aber trotzdem. Wir werden sehen, was ich drauf mache, wenn es soweit ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da sieht man mal wieder, was ein amtliches Papier wert ist. Im Typenschein steht was anderes drin, als tatsächlich ausgeliefert wurde.

 

So ähnlich verhält es sich auch mit so manchen Trauschein  :-D  :-D  :-D 

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...